Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. chefkoch009

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 28
    • Topics 2
    • Posts 412
    • Best 35
    • Groups 3

chefkoch009

@chefkoch009

Developer

61
    Profile views
    412
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

chefkoch009 Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by chefkoch009

• Test Adapter KNX v2.x
      Aktuelle Test Version 2.0.15
      Veröffentlichungsdatum 02.06.2022
      Github Link not installable via Github

2.0.15

• fixed import error with extrem large KNX catalogue files,
      • fixed unrecognized connection breaks

2.0.14

• added ETS 6.04 import

2.0.13

• added ETS 5.7.7 import
      • fixes "no value" bug
      • some other small fixes

2.0.12

• fixed handling of unknown GA

2.0.11

• fixed bug with correct password encoding

2.0.10

• import of KNX projects up to v6.0.2 excepting v6.0.1

2.0.9

• import of password protected project files
      • shows GA in console on warning "unknown GA"

2.0.8

• new feature called directLink, link a non-KNX iobroker object with GA

2.0.0 Major release

Breaking change! => new license is neccessary V1 Licenses will not work => V1 business Licenses can changed to V2
      complete refactoring of knx-admin
      added Tool for handling GA in knx-admin
      fixed many bugs (in knx-stack, on importing ETS Projects, reconnect and timeouts)
      added new datapoint types
      added import till ETS V6
      changed license management

Please update/upgrade iobroker.js-controller and iobroker.admin to latest Version.

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009
    • RE: Test Adapter KNX v1.0.x

Hallo @all,

ich wollte mich mal wieder melden mit Neuigkeiten. Die neue Adapterversion ist fast fertig. Ich werde die auf Version 2.x.y anheben, weil es sehr viele Änderungen gibt. Es wurde mal wieder ziemlich viel umgekrempelt.

Auf alle Fälle ist Import von ETS Projekten 5.7.6 UND 6.0 möglich. Einige neue Datenpunkte sind auch dazu gekommen.

Mehr dazu in kürze.

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009
    • RE: Phillosophie und was sein darf oder auch nicht

@markus84 Dürfte ich an dieser Stelle anmerken, das diese Diskussion ab jetzt eigentlich nicht mehr in diesen Thread passen möchte.

Hier sollte es, wie in meinem ersten Beitrag angemerkt, sachlich, fachlich und höflich zugehen. Aber weder die Sachlichkeit noch die Fachlichkeit in Bezug auf den Titel des Threads sind für mich erkennbar.
      "Was wäre wenn" , "wieso hat nicht, oder doch" , " geht jedoch gar nicht" , "hätte, hätte, Fahrradkette" ....... es ist eigentlich traurig wenn man als gestandener Entwickler/ Programmierer so Phrasen wie "meiner Meinung nach" oder "ich denke" benutzen muss um nicht als der völlig Gescholtene dargestellt zu werden, der unmenschliches vom Benutzer verlangt nur um die Software überhaupt weiterentwickeln zu können.

Ich bitte noch einmal inständig darum, sich in diesem Thread ab jetzt um das wesentliche, exakt genau diesen Adapter in dieser Releaseversion und dessen Funktion/ Ideen und Hilfe betreffende zu kümmern/ äussern/ vorzuschlagen.

Diese seitenweisen mitunter aus der milchigen Glaskugel gelesenen Hypothesen und zwanghaft vom Zaun gebrochenen Diskussion sind anstrengend und ermüdend.

Das ist meine Meinung.

Also Feuer frei....was ich mir jetzt hier schon wieder rausgenommen habe ...... aber bitte, bitte wo anders!

VG
      chefkoch009

posted in Off Topic
      chefkoch009
      chefkoch009
    • RE: Kostenpflichtige iobroker Adapter

@killroy2
      Es wäre mal interessant, wenn man Deine Aussagen mal denen gegenüberstellt, welche Du in ca. 2 Jahren treffen wirst.

Ich habe Dir zu Deinem Adapter gratuliert und war gespannt, wie Du die Sache angehst. Mir ist klar, das die Anfangszeit sehr schwierig ist. Ich kann da viele Parallelen entdecken. Du hast Dich dazu entschieden, dies zu tun. Deshalb finde ich diese direkte oder auch indirekte Rumpolterei nicht gut. Insbesondere was, wie und wann andere tun oder auch eben nicht. Ohne das nötige Hintergrundwissen sollte man sich nicht hinreißen lassen Urteile oder Aussagen zu treffen oder Mutmaßen was andere tun könnten oder würden.

Von Konkurrenz zu sprechen finde ich ebenfalls unglücklich. Viele Wege führen nach Rom. Letztendlich entscheiden die Anwender. Und die werden verunsichert durch das was so mitunter läuft. Das hat eine Polarisierung zur Folge und keinem ist geholfen sein Werk zur verbessern, weil die Objektivität verloren geht und das "ge-bashe" und diskreditieren beginnt.

Vielleicht wäre ja eine respektvolle Koexistenz anstatt Konkurrenz denkbar, in der man auch mal die Leistungen des Anderen würdigt.

Das war nur mal so "laut" gedacht.

VG
      chefkoch009

posted in ioBroker Allgemein
      chefkoch009
      chefkoch009

@Garfonso DANKE.

Ich arbeite aus Überzeugung an dem Adapter und nicht weil ich es muss. Manche Probleme brauchen halt Zeit um gelöst zu werden.(„Auch wenn man am Grashalm zieht, wächst er deshalb nicht schneller.“)
      Es ist Wünschenswert das dieser Thread sachlich und fachlich bleibt und ein Ort des Erfahrungsaustausches, wo man gern auch Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Es gilt: Wer fragt, dem wird geholfen.

Es gibt hier einige im Thread denen wurde weit über das hinaus geholfen als es eigentlich den Adapter betrifft. Und so soll es auch sein.

Nun noch ein kurzer Sachstand: demnächst wird die neue fertig sein mit:

• „ETS5.7.4 -ready“ 😉
      • kleinere fixes Im Stack selbst
      • Fehler beim Import behoben

Soweit in „Kürze“

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009

Hallo,

es kommen immer und immer wieder die gleichen Fragen 😞 . Ich dachte in der Doku (unter Adapter=>KNX => hinten auf das Fragezeichen klicken) wäre es gut erklärt.

1. KLSÜ ist quatsch (ausser bei Aktoren aus Steinzeit) => entweder KS ODER KLÜ (mir ist bisher noch nie der Fall für KLSÜ untergekommen)

Bedeutung der Flags:

• K gibt an das das Gerät überhaupt mit dem Bus reden darf
      • S das KO darf beschrieben werden
      • L das KO darf ausgelesen werden
      • Ü das KO darf selbstständig und UNGEFRAGT seinen Status auf den Bus senden

Regelwerk:

• wie von KNXBroker schon richtig geschrieben: 1 KO KANN EXAKT GENAU ABSOLUT und definitiv nur in 1GRUPPENADRESSE schreiben
      • in einer GA können aber viele hören

Szenario:
      1 Tastsensor KO soll 2 Schaltkanäle schalten: Das passiert in 1 Gruppenadresse und nicht in 2!

Zurück zu den Flags:

• das Schalt- KO hat die Flags KS
      • das Status- KO hat die Flags KL oder KLÜ oder KÜ

Die ioBroker Objekte haben die Flags READ und WRITE.
      Wenn:

• READ = FALSE und WRITE = TRUE ==> entspricht KS es wird der entsprechende Wert auf den Bus geschrieben
      • READ = FALSE und WRITE = FALSE ==> es passiert nichts
      • READ = TRUE und WRITE = FALSE ==> enspricht KÜ, es kann NICHT abgefragt werden
      • READ = TRUE und WRITE = TRUE ==> entspricht KLÜ, es kann abgefragt werden

die Kombi KLSÜ führt zu READ = TRUE und WRITE = TRUE !!!

Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009
    • RE: Test Adapter KNX v2.x

@killroy2 Dann sage ich mal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem Adapter. Ich bin mal gespannt wie Du einige Sachen gelöst hast.

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009
    • RE: KNX Adapter überholt

Hallo @all,

willkommen zurück in einem niegelnagelneuem Forum. 👍

Ich habe die Version 1.0.20 online gestellt. In dieser wurde ein Bug in der Process-queue beseitigt, welcher für mitunter häufige re-connects gesorgt hat. Weiterhin wurde die upload Routine für knxproj Dateien optimiert.

Viel Spass beim Testen.....und schon vielen Dank im Vorraus für euer Feedback.

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009
    • RE: KNX Adapter überholt

Hallo an alle,

endlich ist es soweit.....die neue Version 1.0.30 ist online. Hier ein grober Überblick :

1. import von ETS5.7.2 Projektdateien + loader und parser beschleunigt
      2. Erweiterung der Datenpunkttypen
      3. adapter Konfig menü überarbeitet und aufgeräumt
      4. dem Wunsch nach dem Kompatibilitätshäkchen gefolgt und umgesetzt
      5. dem Wunsch nach der Netzwerkkartenzuordnung für den ioBroker horst gefolgt und umgesetzt
      6. einige Bugs im KNXStack behoben
      7. die State-Act Zuordnung überarbeitet (nur ab 5.7.2) sodass der gesammte Name betrachtet wird, also HG+MG+GA plus zusätzliche Kriterien
      8. das Status Objekt hat nun pauschal nur Lese-Flag, wenn man das Schreib-Flag mit aktiviert dann entspricht die Funktion dem Lesen-Button im Gruppenmonitor in der ETS
      9. ...
      10. Müll raus gebracht und Staub gesaugt 😉

Kurzum ne ganze Menge Änderungen. Ich würde mich wieder über reges Feedback freuen.

Mit Spannung erwarte ich das nächste ETS-Update 😕

in diesen Sinne 42 und
      VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009

Hallo,

@Garfonso: das wird in der kommenden Version behoben sein.

Nur so eine Information mal nebenbei: der Adapter wird in der Freizeit entwickelt. Davon ist mal mehr und mal weniger da. Desweiteren wird auch die ETS weiterentwickelt, was ja zu befürworten ist. Aus diesem Grunde muss auch der Adapter "nachgezogen" werden. Dies kann mitunter sehr aufwendig und zeitraubend sein. Dem folgend bleibt also weniger Zeit neue Features zu implementieren.
      An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei denen Bedanken, die mich mit ausführlichen Logs und Fehlerbeschreibungen versorgen.

VG chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009

Latest posts made by chefkoch009

@tobi68 Danke für die Info. Ist eventuell bei "irgendwelchen" Updates etwas schief gelaufen?

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009

Vielen Dank für eure Mühen. Tritt es nur bei "Schalten" oder auch bei "dimmen Wert" auf?

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009

@jojos Auf meinem Dev-System und Produktionssystem habe ich den 5er Admin laufen.

Wenn das der einzige Unterschied ist, dann möchte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand das bestätigen kann, oder so etwas beobachtet hat.

Hast Du dieses Verhalten auch, wenn Du direkt über den Objektbaum schaltest oder nur über die Visu?

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009

@jojos Zwischen Zeile 18 und 19 liegen 7Sek?..... In Zeile 19 hat er alles soweit vorbereitet zum Senden. Dann passiert nix, deshalb fragt er nach, ob die Verbindung noch besteht und bekommt ein OK zurück und sendet unmittelbar danach.

Die Frage ist nun kann oder will er nicht senden? Tritt das erst nach längerem Betrieb auf, oder direkt beim Start?

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009

@jojos Steht irgendetwas auffälliges in Deinem log?

Bei mir kann ich diese Beobachtung nicht machen. Ich habe das (dimmen, schalten )versucht bei mir erfolglos nachzustellen. Dimmen ist wegen softon-softoff sowieso sehr schwer nachzuvollziehen. Wenn ich auf den Gruppenmonitor schaue, dann geht das nahezu instant bei mir durch.

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009
    • RE: Probleme mit iobroker.knx - .knxproj und Lizenz

@andrewmathues Die Idee ist gut, aber für den Fall das Du einen GA Namen geändert hast, würde sich auch der Objektname ändern. Das wiederum hätte zur Folge, das z.B. Deine Visu oder andere verknüpfte Geschichten daran kaputtgehen würden, weil sie nicht mehr so heißen, wie Du sie damals verknüpft hast.

VG
      chefkoch009

posted in Einsteigerfragen
      chefkoch009
      chefkoch009

@andrewmathues
      GA's werden nicht gelöscht, nur hinzugefügt. Wenn die gelöscht werden würden, kann man ja gleich komplett neu importieren.

VG
      chefkoch009

chefkoch009
      chefkoch009

@andrewmathues
      Hallo,

hast Du eventuell auch Gruppennamen oder andere Bezeichner mit geändert?

VG
      chefkoch009

chefkoch009
      chefkoch009

@socke85 Aus Sicht des Adapters werden die Räume mit den den entsprechenden Funktionen angelegt.

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009

@socke85 Hallo, nein es liegt nicht an Dir. Ich habe das Augenmerk erstmal auf den Import der neuen ETS Versionen gelegt. In den Gebäudestrukturen hat sich ebenfalls sehr viel verändert (was ich aber erstmal für den Import vernachlässigt habe). Ich weiss darum, das ist auch noch eine Baustelle, die nicht vergessen ist.

VG
      chefkoch009

posted in Tester
      chefkoch009
      chefkoch009
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo