NEWS
vis 1.x Revived als MIT-Community-Projekt ohne Lizenz!
-
Hallo Liebe vis-Nutzer,
ioBroker hebt sich schon seit Jahren durch den "vis" Adapter von den anderen Smart-Home-Systemen ab und bringt eine große Flexibilität beim Designen eigener Visualisierungen.
Da in vis sehr viel Arbeit steckt war er bisher unter einer geschlossenen Lizenz veröffentlicht. Auch zur Nutzung brauchte man eine Lizenz, die von Denis(Bluefox) für die private Nutzung kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Inzwischen steht mit "Vis2.0" der würdige und komplett neu entwickelte Nachfolger zur Verfügung und viele von Euch haben schon begonnen es zu nutzen. Dazu kann die vis 1.x Lizenz kostenfrei in eine vis2 Lizenz konvertiert werden.
Eine Frage noch zusätzlich beantwortet: Die Offline Lizenz ist direkt ohne Umwandlung mit vis 2.0 nutzbar.Einige Widgets aus Vis 1.x Zeiten funktionieren in vis2 nicht mehr und so müssen Visualisierungen angepasst werden.
Da allerdings auch viele von Euch daher immer noch Vis 1.x nutzen und noch den richtigen Zeitpunkt zum Umstellung suchen oder abwarten wollen, kam bereits mehrfach die Frage auf wie es mit vis 1.x weitergeht und ob dort noch Bugs behoben werden können.Denis hat sich jetzt entschlossen das Vis 1 Projekt an die Community zu übergeben und unter der MIT-Lizenz zu veröffentlichen. Dies bedeutet ebenso das Vis 1.x ab Version 1.5.1 ohne Lizenz u.ä. nutzbar ist.
Diese Entscheidung ermöglicht es der Community und interessierten Entwicklern einfacher Bugfixes für Vis 1.x beizusteuern, sodass Bugs hier noch behoben werden können. Neue Features werden allerdings von Bluefox nicht aktiv geplant und entwickelt! Was das angeht konzentriert er sich voll auf vis2.x, was die Zukunft der ioBroker Visualisierung ist und noch mehr Möglichkeiten als bisher bietet!Damit ist auch die Frage beantwortet wie lange die "alte Lizenz" noch in vis 1.x funktioniert - Sie wird nicht mehr benötigt. Es gibt also auch keinen Grund mehr aus Angst die "alte" Visu geht nicht mehr wenn die Lizenz umgewandelt ist zu warten auch vis2 mal auszuprobieren für eigene Heim-Visualisierungen.
Ich denke mit dieser Entscheidung zeigt ioBroker einmal mehr wie "Open-Source" das Projekt ist und es auch meint.
Ingo und Denis
-
@apollon77 Ist dann auch geplant, das Projekt in die Community-Adapter zu verschieben?
-
gibt es dann da einen Maintainer?
Ist das dann weiterhin Denis?
Manche fixes müssten dann ja auch nach vis2 übertragen werden. -
Ich denke im ersten Schritt wird Denis weiterhin der "Maintainer" sein was das Reviewen und mergen von PRs und die Releases angeht. Wenn sich andere Devs finden die unterstützen wollen ist dies jetzt aber sehr viel einfacher.
Ein Projekt muss nicht in Community-Adapters sein um Einzelnen Usern Rechte zu geben,also ist das nicht unbedingt nötig.
-
Kann ich dann vis1 und vis2 parallel auf einem System laufen lassen wenn ich keine Lizenz mehr für vis1 brauche?
-
@apollon77 sagte in vis 1.x Revived als MIT-Community-Projekt ohne Lizenz!:
ioBroker hebt sich schon seid Jahren..
Kleiner Flüchtigkeitsfehler. Muss "seit" heißen.
-
@womber Das konntest Du schon sei vis2-beta und vis2 und ja jetzt immer noch.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in vis 1.x Revived als MIT-Community-Projekt ohne Lizenz!:
Muss "seit" heißen.
Seit doch nicht immer so böse!
-
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ... in Österreich gibt es einen schönen Ausdruck: "I Tüpferl Reiter"
-
@apollon77 sagte in vis 1.x Revived als MIT-Community-Projekt ohne Lizenz!:
Ich denke mit dieser Entscheidung zeigt ioBroker einmal mehr wie "Open-Source" das Projekt ist und es auch meint.
Das denke ich auch, wobei es doch eigentlich keines Beweises bedarf dass ioBoker ein wahrhaftes Open-Source Projekt ist. Speziell mit einem so unkomplizierten und dann auch noch kostenfreien Upgrade der Offline-Lizenz auf die VIS-2 konnte und durfte man nicht rechnen. Mehr Open-Source geht einfach nicht!
-
Das müsste aber doch auch heißen, dass ich bei Kompatibilitätsproblemen in vis2 dann die Teile aus vis1 als iframe oder ähnliches einbinden kann oder? Das kann ja vielen nochmal den Umstieg erleichtern.
-
@apollon77 Kannst du bitte kurz beschreiben, wie eine VIS1 Lizenz in eine VIS 2 konvertiert wird? Läuft das über den VIS 2.x Adapter?
-
@martybr auf https://www.iobroker.net/ unter dem Menupunkt Cloud einloggen und nach deinen Lizenzen suchen. Dort gibt es einen Button zum konvertieren, du brauchst dann die UUID aus dem VIS-2 Adapter
-
@fastfoot Okay, danke.
-
Können die Visualisierungen aus Vis1 nach Vis 2 importiert werden und Dinge die dann nicht mehr funktionieren korrigiert werden? So das man zumindest noch sein "Grundgerüst" hat.
VG
-
@duffy probier aus...
-
@duffy Für Vis 2 am besten schaut Euch den eigenen Vis2 Thread hier im Forum an. Und ja du kannst importieren und Vis2 wird das quasi entfernen was nicht mehr geht bzw sind "kaputte blöcke" die du dann ersetzen müsstest
-
verschoben
-
@biker1602 Das ist der falsche Thread dafür