NEWS
Wir empfehlen: Node.js 22.x
-
Hallo alle zusammen,
mal wieder ist es soweit und das bedeutet das es wieder Neuigkeiten gibt was die bei der Node.js Version angeht.
Node.js 22 wurde letztes Jahr im April veröffentlicht, seit Oktober LTS und ist inzwischen unseren Erfahrungen nach stabil und es sind keine Probleme bisher bekannt.
Aus diesem Grund wollen wir empfehlen auch Eure Systeme auf Node.js 22 zu aktualisieren bzw neue Installationen gleich mit Node.js 22 zu machen.
Es gibt keinen Grund zur Hektik! Node.js 20 ist auch noch vollkommen ok und stabil, es muss als niemand Panik bekommenInstaller, Updater und Admin und die anderen typischen Stellen sind ebenfalls angepasst, so das diese (sobald Cachezeiten ggf ausgelaufen sind) Node.js 22 ebenfalls empfehlen bzw bei Neuinstallationen automatisch mit installieren. Auch das Docker Image v11 ist inzwischen mit Node.js 22 ausgestattet. Danke an @buanet dafür!
Am Ende gilt weiterhin https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-14-16-und-18 und auch "iob nodejs-update" ist ein einfacher Weg für das Update.
Ingo
-
Als kurze Ergänzung dazu:
iob nodejs-update
wird ohne weitere Option nun also nodejs@22 auf das System zaubern (s. oben: (sobald Cachezeiten ggf ausgelaufen sind)). Falls es wider Erwarten mit nodejs@22 noch bei einzelnen Adaptern Probleme geben sollte kann man die alte Version so wieder installieren:
iob nodejs-update 20
In solchen Fällen sollte man ein Issue beim entsprechenden Adapter eröffnen. Hier im Thread passt das nicht rein.
Bitte hier nur 'Erfolgsmeldungen' rein.Edit:
iob nodejs-update
führt übrigens am Ende einen rudimentären Test durch. Falls da dann Fehler gemeldet werden (Die sind auch ausdrücklich als ERROR gekennzeichnet, die Ausgaben mit 'add' oder 'del' sind keine Fehler und können ignoriert werden).Edit2: Die angelegte Repo-Datei ist noch im 'alten' Format, wer also bereits Debian Trixie mit apt 3 und das nodesource-Repo bereits 'modernisiert' hat sollte die neue Datei wieder löschen:
sudo rm /etc/apt/sources.list.d/nodesource.sources
Edit3: Auf meinen System ist unterdessen auch der Cache mit den Versionen aktualisiert worden und
iob nodejs-update
spielt nun die v22 auch ohne explizit angegebener Version von sich aus ein. -
Ich habe es mal auf meinem Testsystem installiert.
thomas@ioTest:~$ nodejs -v v22.18.0 thomas@ioTest:~$ npm -v 10.9.3
Es ist ein Proxmox LXC. Mit
iob nodejs-update
funktionierte es nicht.Auch
iob stop iob fix iob nodejs-update
brachte keinen Erfolg.
Dann allerdings konnte ich mit
iob nodejs-update 22
upgraden. -
@meister-mopper sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Es ist ein Proxmox LXC. Mit iob nodejs-update funktionierte es nicht.
Noch nicht. Erst wenn die Versionen nochmal neugelesen werden.
Konkret: Wenn die Datenpunktesystem.host.DEINHOST.versions.nodeNewestNext
und
system.host.DEINHOST.versions.npmNewestNext
die Versionsnummern enthalten.Kann 12 bis 24 Stunden dauern. Sollte aber dann morgen wie gedacht funktionieren.
-
@thomas-braun sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Kann 12 bis 24 Stunden dauern. Sollte aber dann morgen wie gedacht funktionieren.
Mit
iob nodejs-update 22
habe ich jetzt alle Server angehoben. Läuft => DANKE! -
iob nodejs-update 22
damit ging es bei mir auch, bin jetzt auf Trixie und NodeJS22
Muss ich die Datei jetzt löschen? Trixie wie gesagt habe ich, aber damit auch gleich apt3?
-
@fuchs1978 sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Muss ich die Datei jetzt löschen? Trixie wie gesagt habe ich, aber damit auch gleich apt3?
Du sprichst von der nodesource-Repo-Datei?
Falls du die Repo-Dateien persudo apt modernize-sources
auf das modernere Format umgestellt hast würde ich das machen. Gibt sonst Mecker von apt, das Quellen doppelt angelegt sind.
Edit: Kurz, wenn diese beiden Dateien auftauchen:
echad@chet:~ $ ls -la /etc/apt/sources.list.d/nodesource.* -rw-r--r-- 1 root root 100 Aug 10 21:14 /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list -rw-r--r-- 1 root root 242 Aug 10 18:39 /etc/apt/sources.list.d/nodesource.sources echad@chet:~ $
würde ich die
nodesource.sources
löschen. -
@thomas-braun said in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
@fuchs1978 sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Du sprichst von der nodesource-Repo-Datei?
Falls du die Repo-Dateien persudo apt modernize-sources
auf das modernere Format umgestellt hast würde ich das machen. Gibt sonst Mecker von apt, das Quellen doppelt angelegt sind.
Edit: Kurz, wenn diese beiden Dateien auftauchen:
echad@chet:~ $ ls -la /etc/apt/sources.list.d/nodesource.* -rw-r--r-- 1 root root 100 Aug 10 21:14 /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list -rw-r--r-- 1 root root 242 Aug 10 18:39 /etc/apt/sources.list.d/nodesource.sources echad@chet:~ $
würde ich die
nodesource.sources
löschen.Es kommt nur die list Datei
-
Upgrade in einer VMware VM unter Ubuntu 24.04 LTS lief völlig Problemlos.
Allerdings habe ich - wie jedes mal - das Problem das eCharts nun keine Bilder mehr versenden kann.Das Testskript:
Log Ausgabe:
2025-08-11 14:12:03.387 - info: javascript.0 (6980) script.js.001_Routinen.Solaranlage.disabled.Test_echarts: sendTo[custom] echarts.0: preset: echarts.0.Solaranlage.Solar_Hauswand, renderer: jpg, background: #000000, fileOnDisk: /tmp/echarts_solarHauswand.jpg, quality: 1, width: 1024, height: 800
Das immer am
canvas
Paket im eCharts Adapter, ich suche gerade was ich die letzten male gemacht habe. Einen Upload habe ich schon gemacht, der hat nichts gebracht.npm ls canvas
im
/opt/iobroker/
Verzeichnis ergibtiobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.echarts@2.0.6 ├── canvas@3.1.0 └─┬ jsdom@26.0.0 └── canvas@3.1.0 deduped
Nachtrag: Hier habe ich zusammengetragen was ich sonst gemacht habe: https://forum.iobroker.net/post/1242483
Hilft aber nicht -
Bau den echarts-Adapter nochmal neu.
Es gab mal mit dem mihome-vaccuum Adapter das Problem, wenn canvas nicht direkt im Tree lag sondern wie bei dir auch 'deduped' war. Wo hängt denn canvas bei dir direkt? Mal mitnpm ls canvas
schauen.
-
@bananajoe
letztes mal hat mir das geholfen. (https://forum.iobroker.net/topic/74956/gelöst-probleme-mit-echart-diagramm-per-telegram-senden/2?_=1754914858526)cd /opt/iobroker/node_modules/canvas/ sudo -u iobroker npm install --omit=dev
-
Es gab mal mit dem mihome-vaccuum Adapter das Problem, wenn canvas nicht direkt im Tree lag sondern wie bei dir auch 'deduped' war. Wo hängt denn canvas bei dir direkt? Mal mitnpm ls canvas
schauen.
siehe meinen Post, da steht die Ausgabe schon drin
-
Aber es muss noch ein canvas ohne deduped geben.
(Edit: Tomaten auf den Augen. Sind zwei Ebenen mit canvas)
-
@thomas-braun
gibt es doch?iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.echarts@2.0.6 ├── canvas@3.1.0 └─┬ jsdom@26.0.0 └── canvas@3.1.0 deduped
-
@eduard77 tja, hat jetzt gerade auch nichts gebracht
gibt auch keine Fehlermeldungen, auch wenn ich den eCharts-Adapter auf Debug stelle -
öhm? wie genau?
-
Können wir das Thema auslagern? Telegram + canvas haben wenn überhaupt nur sehr indirekt mit nodejs22 zu tun.
-
@bananajoe sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
öhm? wie genau?
iob upgrade echarts@1.9.2
oder wie auch immer die aktuelle Versionsnummer für echarts lautet.
-
damit hat es bei mir auch geklappt iob nodejs-update 22
-
Können wir das Thema auslagern? Telegram + canvas haben wenn überhaupt nur sehr indirekt mit nodejs22 zu tun.
hier geht es weiter: https://forum.iobroker.net/topic/81902/echarts-kein-sendto-nach-upgrade-auf-node-js-22-x