@megaron habe ich gerne gemacht, nur das Dashboard ist nicht von mir, habe es selber dort "gefunden" wie auch die anderen, deren Link ich dir Gestern per PN zu kommen lassen habe... den... man muss ja das "Rad" nicht immer neu Erfinden
NEWS
Master67
@Master67
Über mich ?
Gibt nix neues zu Berichten !
Best posts made by Master67
-
RE: [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)
-
RE: Software für Kameras
@lemuba .... Ähm... das galt aber jetzt nicht mir?
Das was du gesehen hast, ist einen "Normalo" Win10 Installation, so wie ganz viele User das machen mit VirtIO, ohne Durchreichen von HDDs oder einer GPU.
Persönlich habe ich erst am WE meine letzten zwei Großen Win10 VMs gekillt, mit Durchreichen von PCI (10GB Netzwerkkarten) und Nvidia 1050 (die habe ich nun Ausgebaut, weil nicht mehr Benötigt), aber zurück, die gezeigte Installation ist ja die "übliche" wenn man mit Proxmox anfängt, der Balloon Treiber scheint immer noch Falsche Werte an Proxomx zu senden bzw. zufordern, aber ehrlich weiter bin ich da nicht Eingestiegen weil es für mich nicht Wichtig war warum die Anzeigen so Unterschiedlich sind, weil es einfach für mich keine Nachteile hatte, weder wurde der Speicher voll noch wurde das System langsam.
Und in der VM läuft nur ein Progarmm das ich hin und wieder mal nutze.. nichts wo ich mich reinhängen muss um etwas zu Optimieren.
Remotedesktop sollte jeder kennen und nutzen und wenn es mal schnell gehen muss dann öffne ich "guacamole"
Der Cluster hat Ausreichend Power
-
RE: Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
@jomjol ....... was für ein Zufall, ich habe mir Gestern diese Seite https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-objekterkennung-mittels-tensorflow-und-kamera/ mal angeschaut weil ich noch zwei Raspberry Pis hierrum liegen habe, aber dein Projekt erscheint mir Sinnvoller als Äpfel und Birnen zu "Scannen"
Nun meine Frage, siehst du ein Problem das mit einem Pi und einer Webcam (Auflösung 720P) zu realisieren und läuft dort dann auch dein Docker Container?
-
RE: [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex
@Zefau sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex:
@Master67 ._. Wie kommst du auf den Port? Ist ein anderer als in der Anleitung. Hast du den Port in den Adapter Einstellungen konfiguriert und auch nicht in Benutzung (für admin oder so) ?
So alles so wie im Tut angepasst, aber auch da bekommen ich nicht den "Player" angezeigt !
Edit: jetzt geht es... ich hatte ganz unten Rechts vergessen die Ip des Webhooks, gegen die im Tut zutauschen!
Danke für deine Hilfe und für den Adapter, endlich kann ich das "Nützlich" in meine Vis einbauen -
RE: SmartAssistent-Weihnachtsaktion
@apollon77 sagte in SmartAssistent-Weihnachtsaktion:
@XxJooO na dann warte doch mal noch eine Woche vllt hast Du ja Glück ... ... ...
LOL..... ich habe noch ein paar Tage
Aber lange sollte es nicht mehr dauern, sonst hockt die Frau im Dunklen und ich auf der Straße...... -
RE: ioBroker VIS kann Grafana Diagramm nicht in iframe anzeigen
@MyMeyer ... ich trage meine "Quelle" so ein
http://192.168.X.X12:3000/d/0NSQy-rWz/iobroker?orgId=1&kiosk
So sieht das dann aus
hierzu muss die grafana.ini bearbeitet werden... ich such das grade mal raus....
ruft in der Grafana Konsole folgenen Befehl auf;
nano /etc/grafana/grafana.ini
und ändert
allow_embedding = false
in
allow_embedding = true
ab
dann noch Anoymous von
enabled = false
in
enabled = true
um.
Jetzt könnt Ihr in Grafana den Link des Dashbord kopieren und per iFrame in die Vis einbauen, eine gute Anleitung hierzu finden Ihr auch hier https://www.youtube.com/watch?v=VXfpds4Rtqc ab 1:29 Std.
-
RE: [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex
@Zefau sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex:
@PrinzEisenherz1 @Master67 Habe die Anleitung nochmal präzisiert und einen Screenshot eingefügt: https://github.com/Zefau/ioBroker.plex#1222-webhook
Prinzipiell aber den Code unter Playback Start / Stop / Pause / Resume in die Felder (wie auf dem neuen Screenshot zu sehen) rein kopieren. Die Daten, die ihr da rein kopiert, schickt der Webhook dann an ioBroker, wo diese durch den Adapter ausgewertet werden.
Danke.... hat geklappt
-
RE: CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?
@saeft_2003 Komentiere mal alles aus bis auf
deb http://download.proxmox.com/debian/pve buster pve-no-subscription
Wenn das Update klappt versuch das;
apt-get install lm-sensors
dann
sensors-detect
und
watch -n 1 sensors
Sollte dann so Aussehen
-
RE: IP Kamera Stream in VIS einbinden
@wendy2702 sagte in IP Kamera Stream in VIS einbinden:
@booleeny Ist Shinobi ressourcen shonender als Motioneye ?
Ich würde sagen ja.... aber ich kann es nicht zu 100% sagen, außer mein Pi3 B+ hat schon unter Motioneye bei 3 Streams den Geist aufgegeben, das Shinobi läuft bei mir in einem Proxmox Container, siehe die Auslastung im Bild, auf einem älteren IBM Server (2 x 4 Kerner mir 2,3 Ghz und 32GB Arbeitsspeicher)
-
RE: [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)
@Kueppert .... die Seite von der ich die Anleitung habe existiert nicht mehr, aber die hier https://huskynarr.de/monitoring-der-fritzbox-mit-grafana-auf-dem-raspberry-pi-3/ ist Identisch!
Edit: Grafan läuft nicht auf dem PI.... das läuft in einem extra LXC
Latest posts made by Master67
-
RE: Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb
@homoran sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
Aber es ist auch möglich dass du in der Anleitung falsch abgebogen bist. In dieser Anleitung werden verschiedene Szenarien behandelt. Dafür gibt es deswegen extra eine rote Hinweisbox.
Also... ich kann noch meine Schuhe zubinden, ich denke wir machen hier Schluss, wenn man mir nicht einmal zutraut das ich den ioBroker installieren kann.
Bei meinem Fehlenden Interlegt würde eine Fehlersuche ja kein Erfolg zeigen, und so möchte ich dir natürlich nicht deine Zeit rauben, die man besser in Leute investiert, die dir auch folgen können.Ich werde mich jetzt, in Bezug zu Innogy, mal mit dem HomeAssistant bekannt machen!
Danke für..... hmmmm
-
nicht hilfreich
Japp... ging aber zu schnell....
keine Screenshots von Text!
Puh.... wie soll ich denn davon den Text ziehen, kein Zugriff auf das Fenster möglich!
istces das wirklich,
Ja, ist es... neues Ubuntu mit "sudo" dann den ioBroker nach flögender Anleitung installiert https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md (schön das man mir nicht glaubt...) dann per Backitup das letzte Backup vom 19.10.22 eingespielt, Ergebnis siehe oben.
Danach die IP:8081 aufgerufen, Browser verweigert nach ein paar Sekunden den Zugriff, ioBroker Fix läuft durch
Alle Browser verweigern weiterhin den Zugriff, das gilt auch für IP:8082
-
na gut, dann doch hier:
bitte neuestes LTS nehmenHabe ich gemacht!
weitere aktuelle Pitfalls
bei Nutzung von vis muss vis vor dem Restore installiert werden.
der Admin 6.2.22 hat einen BugWie geht das denn?
Ist auch ein bisschen zu spät, ioBroker ist installiert, bekomme aber keinen Zugriff, beim zurück spielen des Backups gab es eine Error-Meldung, irgendwas mit "np..." als ich ein Bild machen wollte war es schon durch und so konnte ich nur das "Ende" aufnehmen!
-
@master67 aber bitte auch richtig machen!
nicht nach uralten AnleitungenDanke für den Tipp
Ich schau auf die ioBroker Seite/Anleitung, die sollte ja aktuell sein
-
Nach einem Restore auf einem sauberen System über das aktuelle backitup sollte das wieder gefixt werden.
Grundsätzlich wäre das kein Problem unter Pmox, ein neues und Sauberes Ubuntu aufzusetzen dann mit "sudo" und eine Sicherung einzuspielen, einen Test wäre es sicher Wert.
Ich werde das gleich mal in Angriff nehmen -
Wenn du dann anschließend nur noch mit user und sudo arbeitest solltexes auch so bleiben. Wobei es auch einiges gibt, dass nicht mit sudo angefasst werden darf, weil da auch schon Rechte verbogen werden (aber deutlich weniger)
Hmmm..... dann wäre es ggf. besser den Teil "Innogy" abzukoppeln und ggf. versuchen in einen anderen Smarthome-Server zu verlegen, das "grade zu biegen" übersteigt sicher meine Kenntnise!
-
@djmarc75 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
komplett neuen und aktuellen Installation aktiviert habe. Läuft bei mir.
Hier ist die Frage, ist der ioBroker "krumm" wegen "root" oder weil der immer und immer wieder nur Gesichert und umgezogen ist?
Der lief erst auf einem Pi unter Debian, dann unter Windows, (immer als Backup weitergegeben), dann in Proxmox unter Debian, dann in Pmox ein Umzug auf Ubuntu.Wenn das Ubuntu "krumm" wäre, wäre das nicht das Problem, aber wenn es der ioBroker ist, kommt für mich eine "neu Installation" nicht in Frage, weil ich keine meiner selbst Erstellten "Objekte" mehr nachbauen kann, da ist einfach zu viel Zeit ins Land gegangen, würde ich so nie wieder zum Laufen bekommen, damit wäre das SmartHome so gut wie tot!
-
@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
keine Ahung was mit euch Los ist.
das merke ich.
ich versuche es nochmals:
wofür nur ich die Verantwortung im Schlimmstenfall tragen muss
das ist nicht der Punkt! du siehst root immer noch nur als Sicherheitsrisiko.
Das ist aber nur ein Bruchteil der möglichen Probleme.
Das ist uns vollkommen egal!@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
oder läuft das dann, wenn ich "sudo" einstelle?..
natürlich, weil dann der User user ist, und nur Rootrechte hat.
Ansonsten ist der User root. und da darf der user anschließend teilweise nicht mehr ran!@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
ich denke nicht
das hab ich befürchtet!
Dann ist das aber eine Anpassung des ioBrokers die an mir vorbei gegangen ist, bei allen anderen Programmen, die ich nutze, ist das nicht so.
Ich habe seit fast zwei Jahren nichts, außer Updaten, mit dem ioBroker mehr zu tun, und so lange habe ich auch nicht mehr ins Forum geschaut, das teil lief halt ohne Probleme bis zur v16.
Und da ich keine neuen Aktoren mehr in mein Smarthome einbaue gab und gibt es für mich keinen Grund mehr mich weiter mit dem ioBroker zu Beschäftigen!
Und so und NUR so, kann es natürlich nicht zu einer Lernkurve kommen, wenn man keine neuen Infos hat oder (glaub) sie nicht braucht!
Also stelle ich auf sudo um und dann läuft das?, na wenns sonst nichts ist -
Die sehe ich aber einfach nicht als für "mich" zwingend an....
also verhält sich dein root anders als alle anderen roots, deren Nutzung durch Verbiegung von Rechten es dem User iobroker unmöglich machen, alle seine Aufgaben zu erfüllen?
So hat jeder seine Meinung/Einstellung dazu
das ist keine Meinung, das ist Fakt!
das hat nix mit einer "Lernkurve" zutun
Wie würdest du ein konsequentes Ignorieren dieser Fakten trotz daraus resultierenden Problemen denn bezeichnen?
Als mein Problem, und nicht deines oder das des Thomas_Braun, ich habe doch für mein Handeln auf meinem PC die Konsequenzen zutragen nicht du, nicht das Forum oder der ioBroker!
Warum wollt IHR mich zu etwas Zwingen, wofür nur ich die Verantwortung im Schlimmstenfall tragen muss?, keine Ahung was mit euch Los ist.
Auch hat diese ganze Diskussion nix mit meinem Problem zu tun, oder läuft das dann, wenn ich "sudo" einstelle?... ich denke nicht -
aber du wirst beleidigend,
wo?
Nur weil ich keine wirkliche Veranlassung sehe, nicht als "root" zu Arbeiten....
dann hast du die gefühlt tausend Posts mit den Begründungen nicht wirklich gelesen.
Die sehe ich aber einfach nicht als für "mich" zwingend an....
So hat jeder seine Meinung/Einstellung dazu und das hat nix mit einer "Lernkurve" zutun, diese Aussage fasse ich als Beleidigung auf und fordere hiermit die Admins auf dagegen etwas zu Unternehmen!