Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. lemuba

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 20
    • Posts 395
    • Best 62
    • Groups 2

lemuba

@lemuba

Pro

81
    Profile views
    395
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

lemuba Follow
    Pro Starter

Best posts made by lemuba

• Kostenfalle A+ Samsung RSH5UHTS Side by Side Kühl-Kombi

Hallo Allerseits,

hier mal ein praktisches Beispiel, warum es nützlich sein kann, seinen Zähler smart zu machen.
      Fing hiermit an: https://forum.iobroker.net/post/490887
      Geht dann auch hiermit die nächsten Tage weiter: https://forum.iobroker.net/topic/36936

Dadurch kam ich am Wochenende erst auf den Trichter, dass unsere 9 Jahre alte Samsung Kühl-Gefrierkombi sich kontinuierlich einen ordentlichen Extraschluck WATT XXX aus der Leitung genehmigt und auch bei Weitem nicht mehr die eingestellten Temperaturen erreicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben das Teil damals in die dafür neu geschaffene Einbaumulde eingebaut (Leichtbauwände) - Ein Lüftungsgitter an der Rückwand (Leichtbauwand dahinter) hatte ich eingebaut - aber nicht so groß, dass ich vielleicht auch mal im unteren Bereich an das abnehmbare Kühlschrank Lüftungsgitter herangekommen wäre - dahinter befinden sich der Kompressor, Kondensator, sowie ein Lüfter. Das ändere ich nun aber schleunigst, bevor ich das Teil wieder in seine Mulde zurückschiebe.

Der Fehler (auch mein Fehler!): Ich hatte mich letztendlich 9 Jahre nicht um das Teil gekümmer - lief ja... Tja, aber nach 9 Jahren (oder schon Jahre vorher...?) waren nun praktisch Alle Lüftungsgitter fast komplett zu. Das Teil zieht auch seine Luft von Vorne untern lang - dann durch die Bodendeckelschlitze und pustet den Hauptanteil Abwärme nach Hinten wieder raus.

Fehlerbild vor der Reinigung, Kühlschrank eingestellt auf 5 Grad :

nichtOK.JPG

Nach der Reinigung:

OK.JPG

Die Leistungsspitzen kommen sicherlich von der automatischen NoFrost Abtauautomatik im Gefrier- und/oder Kühlschrank...

Das fiese am Samsung ist aber (die Kostenfalle): Nach kurzer Zeit am Netz, ein paar Minuten oder so, zeigt das Display nicht mehr die aktuelle Temperatur an, sondern nur die "voreingestellte" Soll-Temperatur. Keine Fehlermeldung, nichts, dass die Solltemperatur überhaupt nicht erreicht wird.

Ist das bei aktuellen/neueren Side by Sides immer noch so? Bin ansonsten mit dem Teil nach wie vor und wieder zufrieden, auch wenn es neuere Modelle schon in A+++ gibt.

Im Gefrierteil ähnlich - voreigestellt zum testen waren -25 Grad. Erreichte max. -16-17 Grad. Nun ist aber wieder Alles chick/Ok.

Vielleicht testet Ihr ja auch mal bei ähnlichen Einbausituationen und Laufzeiten ohne Reinigung/Aussaugen...

posted in Off Topic
      L
      lemuba
    • RE: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

@lemuba said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Hab da mal ein Gauge gebaut:

Tendenz.JPG

Luftdrucktendenz.txt

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      L
      lemuba

Barometer mal in Bunt 😁

Barometer.JPG

Barometer.txt

Emojis - klick mich

Barometer V2:

BaroV2.JPG

BaroV2.txt

L
      lemuba
    • RE: Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.5.X GitHub/Latest

@zmaier

Es gibt z.Z. drei paar Schuhe von 3 Herstellern...

1. Den Adapter von Fogg - biste hier richtig
      2. Das Script von @SBorg - biste da richtig - klick.
      3. Den Node-Red Flow von mir - must Du ggf. hier hin - klick.

Alle 3 haben nichts miteinander zu tun, sind nicht miteinander verknüpft, verfolgen aber das gleiche Ziel... die Sensoren Werte als Datenpunkte in den Iobroker zu bringen.

Die Wetterstationen und (Dongles) die hier angesprochen/unterstützt werden, sind praktisch Alles Fine Offset Clones..
      Der "Froggit" DP-1500 ist gleich dem Ecowitt GW1000. Es gibt aber weltweit noch mehr Anbieter/Namen - mit entsprechend umgelabelter Hardware.
      Auch ein guter Link um da etwas mehr Überblick zu bekommen - Klick.

Ja, der Gewittersensor lässt sich auch mit dem Froggit koppeln - weil die Ecowitt und Froggit Firmware ist die selbe... Nur hat den hier noch niemand in DE, so dachte ich zumindest bis gerade... könnten dann z.B. ins Loxberry Forum schauen - klick.
      Da hat den schon jemand. Meiner ist bestellt und wird dann hoffentlich auch in ca. 6 Wochen von Ecowitt/China eintreffen und dann zumindets von mir in meinem Node-Red Flow eingebunden. Dabei dann zu beachten - falls Du Sensoren in China bei Ecowitt bestellst, die es bei Froggit noch nicht gibt, musst Du auf alle Fälle eine 868MHz Variante bestellen 😉 Weil da gib es je nach Region auch noch Unterschiede.

Ansonsten wenn Du sofort/Stand heute etwas lauffähiges haben willst:

Fogg Adapter: Unterstütze Hardware
      Sborg Script: Unterstütze Hardware
      DP1500 mit Sensoren: Meinen Node-Red Flow den Du ggf. selber erweitern kannst/musst, oder warten bis Fogg/Sborg so weit sind.

Hoffe ich konnte etwas aufklären...

@Fogg, sorry das ich hier etwas ausführlicher wurde, was nichts mit Deinem Threat zu tun hat...

posted in Tester
      L
      lemuba
    • Tut-OpenVPN Server im Container unter Proxmox

Hallo @H4lunkE

So, dann hier weiter 😉

In Referenz auf Deine Frage:

Ich erkläre das kurz auf meine Hardware bezogen - musst Du ggf. für Deine anpassen...

1. Benötigst Du einen DynDns Account, die Daten werden dann entsprechend im Router eingetragen.

Sieht dann nach erfolgreicher Eingabe der Daten und Anmeldung meines Routers (Fritzbox 7590) so aus:

DynDNS: aktiviert, "meinName".selfhost.eu, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: unbekannt

1. DynDns war zu meiner Zeit kostenlos über selfhost.eu zu bekommen und gibt es wohl immer noch:
        http://selfhost.eu/cgi-bin/selfhost?p=cms&article=free&CGISESSID=f5b53416172e611211362f0eb7c5942e

2. Danach installierst Du von den Proxmox Container Templates:
        turnkey-openvpn

Dafür reicht ne Minimalinstallation mit wenig Resourcen, schaust Du bei mir:
      proxmoxopenvpn.JPG

1. Nachdem der Container läuft, seine IP-Adresse ermitteln, wenn Du keine feste IP vergeben hast (sollte aber eine Feste sein...).

2. Zurück zu Deinem Router und eine Port-Forwarding Regel für OpenVPN anlegen:
        Port: 1194, UDP auf die IP Adresse Deines OpenVPN Containers

3. Danach gehst Du im Browser auf das TurnKey OpenVPN Webinterface, einfach per Eingabe der IP - es sollte dann das kommen:
        Turnkey Open VPN.JPG

4. Klicke da im Menü zur Info auf: Quick Referenece

5. Erstelle in der Proxmox Open VPN Konsole dann Dein eigenes Schlüsselfile pro gewünschtem Client (z.b. für ein Tablet):
        Beispiel:

root@OpenVpn ~# openvpn-addclient mydevice info@test.de

1. Sollte dann Folgendes bei rauskommen:
      Debian GNU/Linux 9 OpenVpn tty1

OpenVpn login: root
      Password: 
      Last login: Fri Sep 11 23:11:38 CEST 2020 on tty1
      Welcome to Openvpn, TurnKey GNU/Linux 15.1 / TurnKey 9.7 Stretch

System information (as of Wed Sep 16 23:49:35 2020)

System load:  0.70              Memory usage:  25%
          Processes:    25                Swap usage:    0%
          Usage of /:   18.0% of 3.87GB   IP address for eth0:  192.168.12.8
                                          IP address for tun0:  10.207.137.1

TKLBAM (Backup and Migration):  NOT INITIALIZED

To initialize TKLBAM, run the "tklbam-init" command to link this
          system to your TurnKey Hub account. For details see the man page or
          go to:

https://www.turnkeylinux.org/tklbam

Linux OpenVpn 5.4.60-1-pve #1 SMP PVE 5.4.60-2 (Fri, 04 Sep 2020 10:24:50 +0200) x86_64
      root@OpenVpn ~# openvpn-addclient meintablet info@test.de
      Using Common Name: meintablet
      Generating a RSA private key
      ..................................................................................................................................................................................................................................................................................................+++++
      ...........+++++
      writing new private key to 'meintablet.key'
      -----
      Using configuration from /etc/openvpn/easy-rsa/openssl.cnf
      Check that the request matches the signature
      Signature ok
      The Subject's Distinguished Name is as follows
      countryName           :PRINTABLE:'US'
      stateOrProvinceName   :PRINTABLE:'CA'
      localityName          :PRINTABLE:'San Francisco'
      organizationName      :PRINTABLE:'TurnKey Linux'
      organizationalUnitName:PRINTABLE:'OpenVPN'
      commonName            :PRINTABLE:'meintablet'
      name                  :PRINTABLE:'openvpn'
      emailAddress          :IA5STRING:'info@test.de'
      Certificate is to be certified until Sep 14 21:52:12 2030 GMT (3650 days)

Write out database with 1 new entries
      Data Base Updated

INFO: generated /etc/openvpn/easy-rsa/keys/meintablet.ovpn
      root@OpenVpn ~# openvpn-addclient mydevice info@test.de
      Using Common Name: mydevice
      Generating a RSA private key
      ...................................................................................................................................................................................+++++
      ....................................................+++++
      writing new private key to 'mydevice.key'
      -----
      Using configuration from /etc/openvpn/easy-rsa/openssl.cnf
      Signature ok
      countryName           :PRINTABLE:'US'
      stateOrProvinceName   :PRINTABLE:'CA'
      localityName          :PRINTABLE:'San Francisco'
      organizationName      :PRINTABLE:'TurnKey Linux'
      organizationalUnitName:PRINTABLE:'OpenVPN'
      commonName            :PRINTABLE:'mydevice'
      name                  :PRINTABLE:'openvpn'
      emailAddress          :IA5STRING:'info@test.de'
      Certificate is to be certified until Sep 14 21:57:21 2030 GMT (3650 days)

Data Base Updated

INFO: generated /etc/openvpn/easy-rsa/keys/mydevice.ovpn
      root@OpenVpn ~

10: Dieses Key-File (mydevice.ovpn) benötigst Du nun, ziehe ich z.B. mit Filezilla, per SFTP, runter: INFO: generated /etc/openvpn/easy-rsa/keys/mydevice.ovpn

11. Auf meinem Iphone und IPad habe ich OpenVPN Connect installiert - klick mich:

1. Öffne dort die Key Datei mit OpenVPN Connect - das sollte es dann gewesen sein, der Rest erklärt sich selber.

Falls ich aufgrund Demenz etwas vergessen habe, oder nicht funktioniert, melde Dich nochmal. Viele Wege führen nach Rom, vielleicht wissens auch Andere hier noch besser...

Ich habe einen 500/100MBit - Glasfaseranschluss - die Begrenzung war bisher nur das Unterwegs-Gastnetzwerk in dem ich eingeloggt war, aber nie mehr die VPN Verbindung als Solche. VPN direkt eingerichtet über eine Fritzbox oder anderen schwachen Router/Hardware begrenzt da teilweise ganz gewaltig. Sofern VPN über einen potenten NUC (wie unseren 😉 ) eingerichtet, sicherlich eine sehr gute Option.

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß,

Matthias

Edit/Generelle Info: Einige Hotel Wlans, aber auch Fritzbox Gastnetztwerke erlauben nur das reine Surfen und Email abbrufen - also nicht wundern, wenn Du aus einem solchem Wlan nicht per VPN nach Hause kommst, sich keine Verbindung aufbaut... Sofern ich dann alternativ auf meinem Iphone ne gute LTE Verbindung übers Mübilfunknetz habe, deaktiviere ich das Gastnetz-Wlan und OpenVpneeee per LTE nach Hause... Es gibt (gab?) aber auch wohl Mobilfunktarife, die ganz billgen, bei denen auch VPN gesperrt ist/war - tbc...

Lohnt sich immer man nachzuschauen falls man einen günstigen NUC/MiniPc sucht - klick mich.

posted in Off Topic
      L
      lemuba

Ich habe mal ein kleines Blockly für Telegram geschrieben (bin da auch noch Anfänger...)
      Aber auf alle Fälle meldet mir Telegram erstmal die Daten die ich haben möchte 🙂

Exportiertes Telegramscript:

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
      <block type="on" id="|88^48jG%[yq[DeMWK*B" x="-1012" y="-887">
      <field name="OID">telegram.0.communicate.request</field>
      <field name="CONDITION">any</field>
      <field name="ACK_CONDITION"></field>
      <statement name="STATEMENT">
      <block type="controls_if" id="^tdR,Op0bhv%XjD{,Yz:">
      <mutation else="1"></mutation>
      <value name="IF0">
      <block type="logic_compare" id="MUA01Ip[,P=%swNBK9N5">
      <field name="OP">EQ</field>
      <value name="A">
      <block type="get_value" id="[!hKM,uh]9(:TX:E)F2+">
      <field name="ATTR">val</field>
      <field name="OID">telegram.0.communicate.request</field>
      </block>
      </value>
      <value name="B">
      <block type="text" id="$}ZCJFvB/2HA..3@zE!s">
      <field name="TEXT">[Hier registriertenTelegram-Benutzer eintragen]W</field>
      </block>
      </value>
      </block>
      </value>
      <statement name="DO0">
      <block type="telegram" id="cee4$T~BNG|%N|gvZ^E" collapsed="true"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="xF{4AfP-n;NCJ.,I.UjS"> <field name="TEXT">Verstanden!</field> </shadow> <block type="text_join" id="o#IO2X5Hn32EA98yYa4T"> <mutation items="38"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="vAXOy:dVHvm+Hr5,]h}?"> <field name="TEXT">Außentemperatur: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id=".cOvrphwS{nRv_0tS}mZ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="Bg|.KnMN_2NKm%QuO#.x"> <field name="TEXT">°C</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text_newline" id="7my-jQ5#tp$utrR#I?vd"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="8lTXvWs4VXd4@xRd(In^"> <field name="TEXT">Innentemperatur : </field> </block> </value> <value name="ADD5"> <block type="get_value" id="x%_QQ;%3:)KzouxNG%tK"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Wetterstation.Innentemperatur</field> </block> </value> <value name="ADD6"> <block type="text" id="WNn]!H;@_Ug/T$I~a^!h"> <field name="TEXT">°C</field> </block> </value> <value name="ADD7"> <block type="text_newline" id="jaU;4]ISIp/Dt3T6|Doi"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD8"> <block type="text" id="DZuzm%-LwRzMbgo65~p9"> <field name="TEXT">Aktuelle Regenrate: </field> </block> </value> <value name="ADD9"> <block type="get_value" id="=IM.ABlWejwK+hlkAV^0"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Wetterstation.Regenrate</field> </block> </value> <value name="ADD10"> <block type="text" id="gZaPps6%8~QF?bJE|zZX"> <field name="TEXT">mm</field> </block> </value> <value name="ADD11"> <block type="text_newline" id="T13VV*04i)zq@]ypVEUo"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD12"> <block type="text" id="q@a}6NFSjHaT-G*w~t=e"> <field name="TEXT">Regen Heute: </field> </block> </value> <value name="ADD13"> <block type="get_value" id="H2n85@|O_pEt}pNeTnEV"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag</field> </block> </value> <value name="ADD14"> <block type="text" id="Gt5MBEy/R2D~_S,Grva7"> <field name="TEXT">mm</field> </block> </value> <value name="ADD15"> <block type="text_newline" id="loGy(h|Ef}_/,=uFE%W5"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD16"> <block type="text" id=")~Vt1Tp{EiUWb%s|mz?">
      <field name="TEXT">Wind: </field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD17">
      <block type="get_value" id="v_;Ad?VYsHLBO=^H.3j-">
      <field name="OID">javascript.0.Wetterstation.Wind</field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD18">
      <block type="text" id="Us!W,mG#HoySU?{toq1R">
      <field name="TEXT">km/h</field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD19">
      <block type="text_newline" id="MQFQAz?fCL/k|$w(T2W?">
      <field name="Type">\n</field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD20">
      <block type="text" id="wu]0C-A:GKP/qxs5XT8"> <field name="TEXT">Wind aus </field> </block> </value> <value name="ADD21"> <block type="get_value" id="l4d7_Bs=-Yc?~0H6hk1">
      <field name="OID">javascript.0.Wetterstation.Windrichtung_Text</field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD22">
      <block type="text" id="Xm@8bjQde3[aT!5Y$Y">
      <field name="TEXT"> / </field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD23">
      <block type="get_value" id="-#;JR7yGMso/ja.4y~Vh">
      <field name="OID">javascript.0.Wetterstation.Windrichtung</field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD24">
      <block type="text" id="wO6RRud22XERnpeSz:?a">
      <field name="TEXT"> Grad</field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD25">
      <block type="text_newline" id="2L4?7]z#Jju]7M@5ve0N">
      </block>
      </value>
      <value name="ADD26">
      <block type="text_newline" id="rqm$DC[W;B@iR%!~4Oq"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD27"> <block type="text" id="h!%py;X@V:WfZ)yhVi6v"> <field name="TEXT">Vorhersage heute: </field> </block> </value> <value name="ADD28"> <block type="get_value" id=";I51@c}o.@=*HCNv4D.r"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">weatherunderground.0.forecastPeriod.0p.state</field> </block> </value> <value name="ADD29"> <block type="text_newline" id="AyUR$0k6h8c/9OpbBR^Y"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD30"> <block type="text_newline" id="b|g1pU~3nKoC_x7yC3AU"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD31"> <block type="text" id="pU]Y!3;GO*1Z/W%ZQV5y"> <field name="TEXT">Vorhersage für morgen: </field> </block> </value> <value name="ADD32"> <block type="get_value" id="RUE5Gh|0Gub@-nobHNW6"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">weatherunderground.0.forecastPeriod.2p.state</field> </block> </value> <value name="ADD33"> <block type="text_newline" id="Lo=J7K$Ar])tJJ_8D7oc"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD34"> <block type="text_newline" id="fa#,0=xJIC5#fQK];$XP"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD35"> <block type="text" id="MYxHNXI^RL{bpiV2+*+?"> <field name="TEXT">Zeitstempel: </field> </block> </value> <value name="ADD36"> <block type="get_value" id="pTHR2FV^Q$[}$5Pn~yBk"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Wetterstation.Zeitstempel</field> </block> </value> <value name="ADD37"> <block type="text_newline" id="pYjtbP!E|aybHXD1FZ@">
      </block>
      </value>
      </block>
      </value>
      </block>
      </statement>
      <statement name="ELSE">
      <block type="telegram" id="rOZr7P%{:dA,rH2Fu~7?">
      <field name="INSTANCE"></field>
      <field name="LOG"></field>
      <field name="SILENT">FALSE</field>
      <field name="PARSEMODE">default</field>
      <value name="MESSAGE">
      <shadow type="text" id="xF{4AfP-n;NCJ.,I.UjS">
      <field name="TEXT">Verstanden!</field>
      </shadow>
      <block type="text_join" id="Ve[2Rv{Jg/9(IgKrJ9J}">
      <mutation items="3"></mutation>
      <value name="ADD0">
      <block type="text" id="2:yWB4~r)7R(4I4Jp[S?">
      <field name="TEXT">Kommando unbekannt!</field>
      </block>
      </value>
      <value name="ADD1">
      <block type="text_newline" id="W|q/]ej0:A(l8#vsk;+C">
      </block>
      </value>
      <value name="ADD2">
      <block type="text" id="7rgo]o9q9fW-hekmbk[u">
      <field name="TEXT">Drücke z.B. "W" für Wetter</field>
      </block>
      </value>
      </block>
      </value>
      </block>
      </statement>
      </block>
      </statement>
      </block>
      </xml>

Das kommt dann bei raus:

Außentemperatur: 6.5°C
      Innentemperatur : 21.27°C
      Aktuelle Regenrate: 0mm
      Regen Heute: 0.9mm
      Wind: 1.77km/h
      Wind aus WNW / 294 Grad

Vorhersage heute: Bedeckt. Tiefsttemperatur 4C. Wind aus W mit 10 bis 15 km/h.

Vorhersage für morgen: Morgens leichter Regen., windig. Tiefsttemperatur 3C. Wind aus W mit 30 bis 50 km/h. Regenrisiko 60 %. Windböen mit einer Stärke von stellenweise über 65 km/h.

Zeitstempel: 01.04.2020 19:22:00

L
      lemuba
    • RE: Tut-OpenVPN Server im Container unter Proxmox

@crunchip @Lenny-CB @H4lunkE

So, nach einer endlosen Odysse habe ich nun anscheinend einen funktionierenden OpenVpn Container hinbekommen - wer Ihn testen möchte, anbei der Download Link - ich lasse den ein paar Tage aktiv...:

Download Link.... Klick mich. Edit 12. Oktober: Habe den DL entfernt. Falls noch jemand testen möchte, schickt mir bitte ne PM für einen Link.

Beim Zurückspielen über Proxmox Backup/Restore den Haken bei "Priviligierter Container" rausnehmen, sonst gibt es eine Fehlermeldung/geht es nicht...

Einiges vorab - eingeflossen in den Container sind Infos und Settings aus:

https://www.hungred.com/how-to/setup-openvpn-on-proxmox-lxc/

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=939903

(Hi, enabling the lxc nesting feature for the container solved the issue for me...)

https://forum.proxmox.com/threads/lxc-als-openvpn-server-keine-netzwerkverbindung.52546/

https://www.cyberciti.biz/faq/debian-10-set-up-openvpn-server-in-5-minutes/

Was Ihr nach dem Import des Containers machen müsst:

Eure eigene IPv4 und Gateway Adresse eintragen.
      Den Container starten - über die Proxmox Konsole einloggen:

User: root
      Pw: root

(PW danach gerne ändern;-) )

In der Konsole dann:

Debian GNU/Linux 10 VPNBackup tty1

VPNBackup login: root
      Password: 
      Last login: Tue Oct  6 14:34:54 CEST 2020 on tty1
      Linux VPNBackup 5.4.60-1-pve #1 SMP PVE 5.4.60-2 (Fri, 04 Sep 2020 10:24:50 +0200) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
      the exact distribution terms for each program are described in the
      individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
      permitted by applicable law.
      root@VPNBackup:~#  sudo ./debian10-vpn.sh
      Welcome to the OpenVPN installer!
      The git repository is available at: https://github.com/angristan/openvpn-install

I need to ask you a few questions before starting the setup.
      You can leave the default options and just press enter if you are ok with them.

I need to know the IPv4 address of the network interface you want OpenVPN listening to.
      Unless your server is behind NAT, it should be your public IPv4 address.
      IP address: 192.168.12.80

It seems this server is behind NAT. What is its public IPv4 address or hostname?
      We need it for the clients to connect to the server.
      Public IPv4 address or hostname: DeinDynDnsAccount

Checking for IPv6 connectivity...

Your host appears to have IPv6 connectivity.

Do you want to enable IPv6 support (NAT)? [y/n]: n

What port do you want OpenVPN to listen to?
         1) Default: 1194
         2) Custom
         3) Random [49152-65535]
      Port choice [1-3]: 1

What protocol do you want OpenVPN to use?
      UDP is faster. Unless it is not available, you shouldn't use TCP.
         1) UDP
         2) TCP
      Protocol [1-2]: 1

What DNS resolvers do you want to use with the VPN?
         1) Current system resolvers (from /etc/resolv.conf)
         2) Self-hosted DNS Resolver (Unbound)
         3) Cloudflare (Anycast: worldwide)
         4) Quad9 (Anycast: worldwide)
         5) Quad9 uncensored (Anycast: worldwide)
         6) FDN (France)
         7) DNS.WATCH (Germany)
         8) OpenDNS (Anycast: worldwide)
         9) Google (Anycast: worldwide)
         10) Yandex Basic (Russia)
         11) AdGuard DNS (Anycast: worldwide)
         12) NextDNS (Anycast: worldwide)
         13) Custom
      DNS [1-12]: 9 

Do you want to use compression? It is not recommended since the VORACLE attack make use of it.
      Enable compression? [y/n]: n

Do you want to customize encryption settings?
      Unless you know what you're doing, you should stick with the default parameters provided by the script.
      Note that whatever you choose, all the choices presented in the script are safe. (Unlike OpenVPN's defaults)
      See https://github.com/angristan/openvpn-install#security-and-encryption to learn more.

Customize encryption settings? [y/n]: n

Okay, that was all I needed. We are ready to setup your OpenVPN server now.
      You will be able to generate a client at the end of the installation.
      Press any key to continue...
      Hit:1 http://security.debian.org buster/updates InRelease
      Hit:2 http://ftp.debian.org/debian buster InRelease                                
      Hit:3 http://ftp.debian.org/debian buster-updates InRelease                        
      Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease                        
      Reading package lists... Done                                
      Building dependency tree       
      Reading state information... Done
      gnupg is already the newest version (2.2.12-1+deb10u1).
      ca-certificates is already the newest version (20200601~deb10u1).
      0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
      Building dependency tree       
      curl is already the newest version (7.64.0-4+deb10u1).
      iptables is already the newest version (1.8.2-4).
      openssl is already the newest version (1.1.1d-0+deb10u3).
      wget is already the newest version (1.20.1-1.1).
      ca-certificates is already the newest version (20200601~deb10u1).
      The following additional packages will be installed:
        easy-rsa libccid libglib2.0-0 libglib2.0-data liblzo2-2 libpcsclite1 libpkcs11-helper1 libusb-1.0-0 opensc opensc-pkcs11 pcscd shared-mime-info xdg-user-dirs
      Suggested packages:
        pcmciautils resolvconf openvpn-systemd-resolved
      The following NEW packages will be installed:
        easy-rsa libccid libglib2.0-0 libglib2.0-data liblzo2-2 libpcsclite1 libpkcs11-helper1 libusb-1.0-0 opensc opensc-pkcs11 openvpn pcscd shared-mime-info
        xdg-user-dirs
      0 upgraded, 14 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
      Need to get 0 B/5493 kB of archives.
      After this operation, 24.3 MB of additional disk space will be used.
      Preconfiguring packages ...
      Selecting previously unselected package easy-rsa.
      (Reading database ... 30802 files and directories currently installed.)
      Preparing to unpack .../00-easy-rsa_3.0.6-1_all.deb ...
      Unpacking easy-rsa (3.0.6-1) ...
      Selecting previously unselected package libusb-1.0-0:amd64.
      Preparing to unpack .../01-libusb-1.0-0_2%3a1.0.22-2_amd64.deb ...
      Unpacking libusb-1.0-0:amd64 (2:1.0.22-2) ...
      Selecting previously unselected package libccid.
      Preparing to unpack .../02-libccid_1.4.30-1_amd64.deb ...
      Unpacking libccid (1.4.30-1) ...
      Selecting previously unselected package libglib2.0-0:amd64.
      Preparing to unpack .../03-libglib2.0-0_2.58.3-2+deb10u2_amd64.deb ...
      Unpacking libglib2.0-0:amd64 (2.58.3-2+deb10u2) ...
      Selecting previously unselected package libglib2.0-data.
      Preparing to unpack .../04-libglib2.0-data_2.58.3-2+deb10u2_all.deb ...
      Unpacking libglib2.0-data (2.58.3-2+deb10u2) ...
      Selecting previously unselected package liblzo2-2:amd64.
      Preparing to unpack .../05-liblzo2-2_2.10-0.1_amd64.deb ...
      Unpacking liblzo2-2:amd64 (2.10-0.1) ...
      Selecting previously unselected package libpcsclite1:amd64.
      Preparing to unpack .../06-libpcsclite1_1.8.24-1_amd64.deb ...
      Unpacking libpcsclite1:amd64 (1.8.24-1) ...
      Selecting previously unselected package libpkcs11-helper1:amd64.
      Preparing to unpack .../07-libpkcs11-helper1_1.25.1-1_amd64.deb ...
      Unpacking libpkcs11-helper1:amd64 (1.25.1-1) ...
      Selecting previously unselected package opensc-pkcs11:amd64.
      Preparing to unpack .../08-opensc-pkcs11_0.19.0-1_amd64.deb ...
      Unpacking opensc-pkcs11:amd64 (0.19.0-1) ...
      Selecting previously unselected package opensc.
      Preparing to unpack .../09-opensc_0.19.0-1_amd64.deb ...
      Unpacking opensc (0.19.0-1) ...
      Selecting previously unselected package openvpn.
      Preparing to unpack .../10-openvpn_2.4.7-1_amd64.deb ...
      Unpacking openvpn (2.4.7-1) ...
      Selecting previously unselected package pcscd.
      Preparing to unpack .../11-pcscd_1.8.24-1_amd64.deb ...
      Unpacking pcscd (1.8.24-1) ...
      Selecting previously unselected package shared-mime-info.
      Preparing to unpack .../12-shared-mime-info_1.10-1_amd64.deb ...
      Unpacking shared-mime-info (1.10-1) ...
      Selecting previously unselected package xdg-user-dirs.
      Preparing to unpack .../13-xdg-user-dirs_0.17-2_amd64.deb ...
      Unpacking xdg-user-dirs (0.17-2) ...
      Setting up xdg-user-dirs (0.17-2) ...
      Setting up libglib2.0-0:amd64 (2.58.3-2+deb10u2) ...
      No schema files found: doing nothing.
      Setting up liblzo2-2:amd64 (2.10-0.1) ...
      Setting up libpkcs11-helper1:amd64 (1.25.1-1) ...
      Setting up opensc-pkcs11:amd64 (0.19.0-1) ...
      Setting up libglib2.0-data (2.58.3-2+deb10u2) ...
      Setting up shared-mime-info (1.10-1) ...
      Setting up libpcsclite1:amd64 (1.8.24-1) ...
      Setting up libusb-1.0-0:amd64 (2:1.0.22-2) ...
      Setting up easy-rsa (3.0.6-1) ...
      Setting up openvpn (2.4.7-1) ...
      [ ok ] Restarting virtual private network daemon.:.
      Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/openvpn.service -> /lib/systemd/system/openvpn.service.
      Setting up libccid (1.4.30-1) ...
      Setting up opensc (0.19.0-1) ...
      Setting up pcscd (1.8.24-1) ...
      Created symlink /etc/systemd/system/sockets.target.wants/pcscd.socket -> /lib/systemd/system/pcscd.socket.
      Processing triggers for man-db (2.8.5-2) ...
      Processing triggers for mime-support (3.62) ...
      Processing triggers for libc-bin (2.28-10) ...
      Processing triggers for systemd (241-7~deb10u4) ...
      --2020-10-06 16:16:34--  https://github.com/OpenVPN/easy-rsa/releases/download/v3.0.7/EasyRSA-3.0.7.tgz
      Resolving github.com (github.com)... 140.82.121.3
      Connecting to github.com (github.com)|140.82.121.3|:443... connected.
      HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
      Location: https://github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com/4519663/0fa24e00-72ba-11ea-9afe-6e5829eec4a4?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAIWNJYAX4CSVEH53A%2F20201006%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20201006T141635Z&X-Amz-Expires=300&X-Amz-Signature=53ef2b9f47cccd429051264b13a8d71588d021632a22cc5c74ce954ffa6b1225&X-Amz-SignedHeaders=host&actor_id=0&key_id=0&repo_id=4519663&response-content-disposition=attachment%3B%20filename%3DEasyRSA-3.0.7.tgz&response-content-type=application%2Foctet-stream [following]
      --2020-10-06 16:16:35--  https://github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com/4519663/0fa24e00-72ba-11ea-9afe-6e5829eec4a4?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAIWNJYAX4CSVEH53A%2F20201006%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20201006T141635Z&X-Amz-Expires=300&X-Amz-Signature=53ef2b9f47cccd429051264b13a8d71588d021632a22cc5c74ce954ffa6b1225&X-Amz-SignedHeaders=host&actor_id=0&key_id=0&repo_id=4519663&response-content-disposition=attachment%3B%20filename%3DEasyRSA-3.0.7.tgz&response-content-type=application%2Foctet-stream
      Resolving github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com (github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com)... 52.216.177.179
      Connecting to github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com (github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com)|52.216.177.179|:443... connected.
      HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
      Length: 48215 (47K) [application/octet-stream]
      Saving to: '/root/easy-rsa.tgz'

/root/easy-rsa.tgz                       100%[================================================================================>]  47.08K  --.-KB/s    in 0.1s    

2020-10-06 16:16:35 (453 KB/s) - '/root/easy-rsa.tgz' saved [48215/48215]

Note: using Easy-RSA configuration from: /etc/openvpn/easy-rsa/vars

init-pki complete; you may now create a CA or requests.
      Your newly created PKI dir is: /etc/openvpn/easy-rsa/pki

Using SSL: openssl OpenSSL 1.1.1d  10 Sep 2019
      read EC key
      writing EC key

Generating an EC private key
      writing new private key to '/etc/openvpn/easy-rsa/pki/easy-rsa-1203.Mwocmp/tmp.7OMflM'
      -----
      Using configuration from /etc/openvpn/easy-rsa/pki/easy-rsa-1203.Mwocmp/tmp.3hKpRm
      Signature ok
      commonName            :ASN.1 12:'server_bWsPvqZkUF7zn7cQ'
      Certificate is to be certified until Jan  9 14:16:35 2023 GMT (825 days)

Data Base Updated

Using configuration from /etc/openvpn/easy-rsa/pki/easy-rsa-1280.A1dm2S/tmp.hNgPl1

An updated CRL has been created.
      CRL file: /etc/openvpn/easy-rsa/pki/crl.pem

* Applying /etc/sysctl.d/20-openvpn.conf ...
      net.ipv4.ip_forward = 1
      * Applying /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf ...
      net.ipv4.ip_forward = 1
      * Applying /etc/sysctl.d/protect-links.conf ...
      sysctl: setting key "fs.protected_hardlinks": Read-only file system
      sysctl: setting key "fs.protected_symlinks": Read-only file system
      * Applying /etc/sysctl.conf ...
      net.ipv4.ip_forward = 1
      Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/openvpn@server.service -> /etc/systemd/system/openvpn@.service.
      Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iptables-openvpn.service -> /etc/systemd/system/iptables-openvpn.service.

Tell me a name for the client.
      The name must consist of alphanumeric character. It may also include an underscore or a dash.
      Client name: testaccount

Do you want to protect the configuration file with a password?
      (e.g. encrypt the private key with a password)
         1) Add a passwordless client
         2) Use a password for the client
      Select an option [1-2]: 1

Generating an EC private key
      writing new private key to '/etc/openvpn/easy-rsa/pki/easy-rsa-1416.IsenCe/tmp.mXm78Y'
      -----
      Using configuration from /etc/openvpn/easy-rsa/pki/easy-rsa-1416.IsenCe/tmp.QuQ2SU
      Signature ok
      commonName            :ASN.1 12:'testaccount'
      Certificate is to be certified until Jan  9 14:16:53 2023 GMT (825 days)

Data Base Updated

Client testaccount added.

The configuration file has been written to /home/root/testaccount.ovpn.
      Download the .ovpn file and import it in your OpenVPN client.
      root@VPNBackup:~#

Falls was schiefgelaufen ist bei der Eingabe, oder geändert werden soll, am besten wieder Eingeben:

root@VPNBackup:~#  sudo ./debian10-vpn.sh
      Welcome to OpenVPN-install!
      The git repository is available at: https://github.com/angristan/openvpn-install

It looks like OpenVPN is already installed.

What do you want to do?
         1) Add a new user
         2) Revoke existing user
         3) Remove OpenVPN
         4) Exit
      Select an option [1-4]: 3

Do you really want to remove OpenVPN? [y/n]: y
      Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/openvpn@server.service.
      Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iptables-openvpn.service.
      Building dependency tree       
      The following packages will be REMOVED:
        easy-rsa* libccid* libglib2.0-0* libglib2.0-data* liblzo2-2* libpcsclite1* libpkcs11-helper1* libusb-1.0-0* opensc* opensc-pkcs11* openvpn* pcscd*
        shared-mime-info* xdg-user-dirs*
      0 upgraded, 0 newly installed, 14 to remove and 0 not upgraded.
      After this operation, 24.3 MB disk space will be freed.
      (Reading database ... 31413 files and directories currently installed.)
      Removing easy-rsa (3.0.6-1) ...
      Removing pcscd (1.8.24-1) ...
      Warning: Stopping pcscd.service, but it can still be activated by:
        pcscd.socket
      Removing libccid (1.4.30-1) ...
      Removing shared-mime-info (1.10-1) ...
      Removing opensc (0.19.0-1) ...
      Removing opensc-pkcs11:amd64 (0.19.0-1) ...
      Removing libglib2.0-0:amd64 (2.58.3-2+deb10u2) ...
      Removing libglib2.0-data (2.58.3-2+deb10u2) ...
      Removing openvpn (2.4.7-1) ...
      Removing liblzo2-2:amd64 (2.10-0.1) ...
      Removing libpcsclite1:amd64 (1.8.24-1) ...
      Removing libpkcs11-helper1:amd64 (1.25.1-1) ...
      Removing libusb-1.0-0:amd64 (2:1.0.22-2) ...
      Removing xdg-user-dirs (0.17-2) ...
      Processing triggers for libc-bin (2.28-10) ...
      Processing triggers for man-db (2.8.5-2) ...
      Processing triggers for mime-support (3.62) ...
      (Reading database ... 30819 files and directories currently installed.)
      Purging configuration files for openvpn (2.4.7-1) ...
      dpkg: warning: while removing openvpn, directory '/var/log/openvpn' not empty so not removed
      dpkg: warning: while removing openvpn, directory '/etc/openvpn' not empty so not removed
      Purging configuration files for xdg-user-dirs (0.17-2) ...
      Purging configuration files for libccid (1.4.30-1) ...
      Purging configuration files for libglib2.0-0:amd64 (2.58.3-2+deb10u2) ...
      Purging configuration files for opensc (0.19.0-1) ...
      Purging configuration files for pcscd (1.8.24-1) ...
      Purging configuration files for shared-mime-info (1.10-1) ...
      Processing triggers for systemd (241-7~deb10u4) ...

OpenVPN removed!
      root@VPNBackup:~# 

Und Oben neu starten....

Der Container ist schon so eingestellt, dass er SSH über root erlaubt.
      https://pits-online.info/2010/09/03/anmeldung-als-root-per-ssh-zulassen/
      Damit könnt Ihr Euch dann auch entsprechend für Eure Clients das ovpn-File runterladen, z.B. mit WinSCP...:

The configuration file has been written to /home/root/testaccount.ovpn.

Auf meiner Fritzbox musste ich dann nur noch den Port 1194 auf die IP des Container weiterleiten.
      Ich musste kein zusätzliches Routing auf der Fritzbox eintragen...!

Über mein Iphone mit LTE Verbindung komme ich nun auch auf jedes Gerät in meinem Netzwerk.

Happy Testing!

posted in Off Topic
      L
      lemuba

@crunchip

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2014/11/21.html

Wir wohnen hier in SH 14m über NN, da erübrigt sich eine Kalibrierung. Zum Nachbarort/Referenz mit Wetterstation, 1 hPA Differenz.

L
      lemuba
    • Ulanzi TC001 LED Matrix Display mit WLED geflasht

Wollte nur mal kurz berichten...

Da mein erstes Ulanzi Display vorzüglich mit dem Awtrix Light Adapter und Firmware im IoBroker eingebunden ist, nun mal das zweite Ulanzi mit WLED 14.x geflasht und als 2D-Matrix Display in WLED konfiguriert - funktioniert so weit ebenfalls 1A und ist natürlich auch über den WLED-Adapter ansprechbar...

Anbei entsprechende WLED-Settings, die benötigt werden.
      PinOuts...: https://github.com/aptonline/PixelIt_Ulanzi

LED:

LED_Settings.jpg

GPIO 15 muss entsprechend eingestellt werden, da es sonst hochfrequent aus dem Lautsprecher piept.

2D-Settings:

2D_Settings.jpg

IMG_7341.jpg

IMG_7340.jpg

posted in Off Topic
      L
      lemuba

Anbei mal ein wie ich finde interessanter Graph.

https://github.com/fetzerch/grafana-sunandmoon-datasource

Sonnenstand.JPG

Kann man ggf. Rückschlüsse auf die Abschattung des Sensors, bzw. der Bewölkung ziehen...

Panel Json:

Sonnenstand.txt

L
      lemuba

Latest posts made by lemuba

• Ulanzi TC001 LED Matrix Display mit WLED geflasht

Wollte nur mal kurz berichten...

Da mein erstes Ulanzi Display vorzüglich mit dem Awtrix Light Adapter und Firmware im IoBroker eingebunden ist, nun mal das zweite Ulanzi mit WLED 14.x geflasht und als 2D-Matrix Display in WLED konfiguriert - funktioniert so weit ebenfalls 1A und ist natürlich auch über den WLED-Adapter ansprechbar...

Anbei entsprechende WLED-Settings, die benötigt werden.
      PinOuts...: https://github.com/aptonline/PixelIt_Ulanzi

LED:

LED_Settings.jpg

GPIO 15 muss entsprechend eingestellt werden, da es sonst hochfrequent aus dem Lautsprecher piept.

2D-Settings:

2D_Settings.jpg

IMG_7341.jpg

IMG_7340.jpg

posted in Off Topic
      L
      lemuba
    • RE: Test Tesla-Motors v1.0.0

Hi,

ich benötige einen Geofence Datenpunkt mit True, sofern der Tesla zu Hause steht, ggf. in einem Umkreis von x-Metern.
      Ich denke, den gibt es so nicht direkt im Adapter? Zumindest hatte ich keinen gefunden.

Die GPS-Kooridnaten sind ja bekannt - ggf. kann ich entsprechendes Script schreiben, welches mir entsprechenden Datenpunkt erstellet. Aber vielleicht hat da jemand was Fertiges?

Über den Datenpunkt will ich ein anderes Script aktiveren/deaktivieren, welches bei mit schon gut läuft, sofern der Tesla unterwegs ist, bzw. nicht zu Hause steht...

Habe hier auch noch den TeslaLogger und Teslamate laufen - vielleicht gibt es da was? TeslaMate API hatte ich jedoch auch noch nichts dazu gefunden...

posted in Tester
      L
      lemuba
    • RE: Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht

So tut es bei mir mit 2 Fronius Symo und Smartmeter:

IMG_2873.jpeg

@wollik sagte in Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht:

Hi.

Sorry. Bestimmt wurde die Frage bereits gestellt, mir gelingt es aber nicht die richtigen Begriffe in der Such-Maske einzugeben um die richtigen Antworten zu finden...
      Habe o.g. WR Fronius Symo 6.0.3-M und SM Fronius SmartMeter 63A-3. Die Daten vom SmartMeter kommen tagsüber sicher im 10s Rhythmus über den WR per Fronius Adapter. Sobald der Wechselrichter aufgrund Sonnenuntergang sich abschaltet, kommen die Daten vom SmartMeter gefühlt einmal pro Stunde.
      Ich brauche die Daten aber durchgängig zeitnah und kontinuierlich.

posted in Hardware
      L
      lemuba
    • RE: JSON-Liste - günstigste Tibber-Stunde herausfinden

@crazy-com

Ausgehend von meinen NodeRed 10 günstigsten Std. Datenpunkten, hatte ich nun auch noch ein kleines Blockly geschrieben, welches mir auf meinem Ulanzi Matrix Display unter anderem den Std. aktuellen Strompreis in Cent ausgibt und dahinter die Einordnung welche der günstigsten Stunden das ist (1-10). Nicht schön aber funktioniert.

IMG_2871.jpeg

IMG_2872.jpeg

Jetzt um 14:15 Uhr 33 Cent und eine der 2 günstigsten Tagesstunden.

posted in Einsteigerfragen
      L
      lemuba
    • RE: Tibber mit Node Red Energy-Saver

@elektrodulli Ich habe das gerade mal in meinem vergleichbaren Flow nachgestellt und kann Deinen Fehler reproduzieren...:

https://forum.iobroker.net/topic/68518/json-liste-günstigste-tibber-stunde-herausfinden/5?_=1695552844490

Tibber_NodeRed3.jpg

Du musst Deinen max. price von 0,285 "generell" höher/sprich hoch setzen - weil wenn für gewünschte 2 Stunden der tiefste Tagespreis höher als €0,285,- ist, kommt der "gelbe no schedule" Status - ist auch bei mir so (und auch als nützliche Option sinnvoll wie ich meine).

Also wenn man generell und egal bei welchem Preis die günstigsten 2 Stunden ein "true" haben möchte, bist Du aktuell mit 1-2 Euros "max price" sicherlich auf der sicheren Seite 😉

Ich finde diesen NodeRed Flow richtig klasse - scripten kann ich maximal in Blockly, aber habe so nun direkt meine verwertbaren Datenpunkte - und schalten alle auf die Stunde genau.

Tibber_NodeRed2.jpg

Will jetzt nochmal eine zusätzliche Message auf mein Ulanzi Matrix Display triggern, in welchen Stundenzeitfenster "günstigste 10 Stunden bis günstigste Stunde" sich der aktuelle Tagespreis gerade befindet...:

awtrix(1).gif

L
      lemuba
    • RE: JSON-Liste - günstigste Tibber-Stunde herausfinden

@Crazy-Com Ich habe das ganz anders gelöst und erledige das nun im IoBroker unter NodeRed nach dieser Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=dmmdUPjTopI

Letzendlich schaut dann mein NodeRed Flow im Iobroker so aus:

Tibber_NodeRed.jpg

Der Flow erzeugt dann auch 10 Datenpunkte unter Objekte/nodered im Iobroker, welche je nach Anzahl der benötigten Stunden True oder False sind.
      Am Beispiel, siehe Debug gelb markiert für die günstigsten 2 Stunden morgen am 24.9. wäre dann der Datenpunkt "tibber_2std" morgen in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf "true".

Passt dann auch mit der Tibber App Vorhersage für morgen:

Tibber_24092023.png

Hier mal mein Flow zum möglichen Import (ohne meinen Tibber Token) 😉 :

[
         {
             "id": "d25f6c3bea911417",
             "type": "tab",
             "label": "Tibber Günstigste Stunden Kopie",
             "disabled": false,
             "info": "",
             "env": []
         },
         {
             "id": "6eb7884cd0854d3a",
             "type": "inject",
             "z": "d25f6c3bea911417",
             "name": "",
             "props": [
                 {
                     "p": "payload"
                 },
                 {
                     "p": "topic",
                     "vt": "str"
                 }
             ],
             "repeat": "",
             "crontab": "0 0-23 * * *",
             "once": true,
             "onceDelay": 0.1,
             "topic": "",
             "payload": "",
             "payloadType": "date",
             "x": 170,
             "y": 260,
             "wires": [
                 [
                     "e93148b7d43dae9c"
                 ]
             ]
         },
         {
             "id": "e93148b7d43dae9c",
             "type": "template",
             "name": "",
             "field": "payload",
             "fieldType": "msg",
             "format": "handlebars",
             "syntax": "mustache",
             "template": "{\n  viewer {\n    homes {\n      currentSubscription {\n        priceInfo {\n          today {\n            total\n            startsAt\n          }\n          tomorrow {\n            total\n            startsAt\n          }\n        }\n      }\n    }\n  }\n}",
             "output": "str",
             "x": 340,
                 [
                     "8af19a60b6e714a6"
                 ]
             ]
         },
         {
             "id": "8af19a60b6e714a6",
             "type": "tibber-query",
             "name": "Tibber Query",
             "active": true,
             "apiEndpointRef": "6c0ebed9c4db1a3b",
             "x": 510,
                 [
                     "d3c04fabfb4b5943"
                 ]
             ]
         },
         {
             "id": "d3c04fabfb4b5943",
             "type": "ps-receive-price",
             "name": "Price Receiver",
             "x": 700,
                 [
                     "88524f8c43c1c74c",
                     "e3e3c60f2b2285ab",
                     "7c973d32633ff880",
                     "e501e66b96b4c383",
                     "4ffa63e2198744a8",
                     "7057e070d21d978b",
                     "ae9b1d8156d58175",
                     "fd60e852ebfa0c67",
                     "5174e8931f5ebf18",
                     "51212c56b27874ae"
                 ]
             ]
         },
         {
             "id": "88524f8c43c1c74c",
             "type": "ps-strategy-lowest-price",
             "name": "Lowest Price 2hrs",
             "fromTime": "00",
             "toTime": "00",
             "hoursOn": "2",
             "maxPrice": "0.6",
             "doNotSplit": false,
             "sendCurrentValueWhenRescheduling": true,
             "outputValueForOn": "true",
             "outputValueForOff": "false",
             "outputValueForOntype": "bool",
             "outputValueForOfftype": "bool",
             "outputIfNoSchedule": "false",
             "outputOutsidePeriod": "false",
             "contextStorage": "memory",
             "x": 910,
             "y": 320,
                 [
                     "7fcd3dec9c52f2f5"
                 ],
                 [
                     "7fcd3dec9c52f2f5"
                 ],
                 [
                     "c3adc592dc098b58"
                 ]
             ]
         },
         {
             "id": "7fcd3dec9c52f2f5",
             "type": "ioBroker out",
             "name": "tibber_2std",
             "topic": "tibber_2std",
             "ack": "false",
             "autoCreate": "true",
             "stateName": "tibber_2std",
             "role": "",
             "payloadType": "boolean",
             "readonly": "",
             "stateUnit": "",
             "stateMin": "",
             "stateMax": "",
             "x": 1130,
             "y": 320,
             "wires": []
         },
         {
             "id": "e3e3c60f2b2285ab",
             "name": "Lowest Price 3hrs",
             "hoursOn": "3",
             "y": 380,
                 [
                     "3d45ecadf54c7a22"
                 ],
                 [
                     "3d45ecadf54c7a22"
                 ],
                 []
             ]
         },
         {
             "id": "3d45ecadf54c7a22",
             "name": "tibber_3std",
             "topic": "tibber_3std",
             "stateName": "tibber_3std",
             "y": 380,
         },
         {
             "id": "7c973d32633ff880",
             "name": "Lowest Price 4hrs",
             "hoursOn": "4",
             "y": 440,
                 [
                     "2143aac22e4e3405"
                 ],
                 [
                     "2143aac22e4e3405"
                 ],
                 []
             ]
         },
         {
             "id": "2143aac22e4e3405",
             "name": "tibber_4std",
             "topic": "tibber_4std",
             "stateName": "tibber_4std",
             "y": 440,
         },
         {
             "id": "e501e66b96b4c383",
             "name": "Lowest Price 5hrs",
             "hoursOn": "5",
             "y": 500,
                 [
                     "6cdc1d44e7ddb215"
                 ],
                 [
                     "6cdc1d44e7ddb215"
                 ],
                 []
             ]
         },
         {
             "id": "6cdc1d44e7ddb215",
             "name": "tibber_5std",
             "topic": "tibber_5std",
             "stateName": "tibber_5std",
             "y": 500,
         },
         {
             "id": "4ffa63e2198744a8",
             "name": "Lowest Price 6hrs",
             "hoursOn": "6",
             "y": 560,
                 [
                     "26791eca7bf72bd0"
                 ],
                 [
                     "26791eca7bf72bd0"
                 ],
                 []
             ]
         },
         {
             "id": "26791eca7bf72bd0",
             "name": "tibber_6std",
             "topic": "tibber_6std",
             "stateName": "tibber_6std",
             "y": 560,
         },
         {
             "id": "5174e8931f5ebf18",
             "name": "Lowest Price 7hrs",
             "hoursOn": "7",
             "y": 620,
                 [
                     "95a88f7a5a413f52"
                 ],
                 [
                     "95a88f7a5a413f52"
                 ],
                 []
             ]
         },
         {
             "id": "95a88f7a5a413f52",
             "name": "tibber_7std",
             "topic": "tibber_7std",
             "stateName": "tibber_7std",
             "y": 620,
         },
         {
             "id": "7057e070d21d978b",
             "name": "Lowest Price 8hrs",
             "hoursOn": "8",
             "y": 680,
                 [
                     "c2b5176e76efc709"
                 ],
                 [
                     "c2b5176e76efc709"
                 ],
                 []
             ]
         },
         {
             "id": "c2b5176e76efc709",
             "name": "tibber_8std",
             "topic": "tibber_8std",
             "stateName": "tibber_8std",
             "y": 680,
         },
         {
             "id": "ae9b1d8156d58175",
             "name": "Lowest Price 9hrs",
             "hoursOn": "9",
             "y": 740,
                 [
                     "efd1b98f800d52d1"
                 ],
                 [
                     "efd1b98f800d52d1"
                 ],
                 []
             ]
         },
         {
             "id": "efd1b98f800d52d1",
             "name": "tibber_9std",
             "topic": "tibber_9std",
             "stateName": "tibber_9std",
             "y": 740,
         },
         {
             "id": "fd60e852ebfa0c67",
             "name": "Lowest Price 10hrs",
             "hoursOn": "10",
             "y": 800,
                 [
                     "40e9c40a991eee4b"
                 ],
                 [
                     "40e9c40a991eee4b"
                 ],
                 []
             ]
         },
         {
             "id": "40e9c40a991eee4b",
             "name": "tibber_10std",
             "topic": "tibber_10std",
             "stateName": "tibber_10std",
             "y": 800,
         },
         {
             "id": "51212c56b27874ae",
             "name": "Lowest Price 1hrs",
             "hoursOn": "1",
                 [
                     "64256411a1ab22e5"
                 ],
                 [
                     "64256411a1ab22e5"
                 ],
                 []
             ]
         },
         {
             "id": "64256411a1ab22e5",
             "name": "tibber_1std",
             "topic": "tibber_1std",
             "stateName": "tibber_1std",
         },
         {
             "id": "c3adc592dc098b58",
             "type": "debug",
             "name": "debug 1",
             "active": true,
             "tosidebar": true,
             "console": false,
             "tostatus": false,
             "complete": "false",
             "statusVal": "",
             "statusType": "auto",
             "x": 1140,
             "y": 180,
         },
         {
             "id": "6c0ebed9c4db1a3b",
             "type": "tibber-api-endpoint",
             "queryUrl": "https://api.tibber.com/v1-beta/gql",
             "feedConnectionTimeout": "30",
             "feedTimeout": "60",
             "queryRequestTimeout": "30",
             "name": "Test",
             "credentials": {}
         }
      ]

Der eigene Tibber Token müsste dann noch hier eingefügt werden:

Tibber Query Node.jpg

Ggf. viel Spaß beim Testen...

Ich starte jetzt auch erst damit zu testen, sobald unsere PV ab Ende Oktober u.a. nicht mehr genug PV-Überschuss produziert, um dann u.a. 1-2 2kW-Nachtspeicheröfen smart aufzuladen. Daher auch in meinem Flow bis zu 10 günstigste Stunden zur Auswahl.

posted in Einsteigerfragen
      L
      lemuba
    • RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

@haus-automatisierung Ich hate gestern mein zweites Display in Betrieb genommen. Beide auf der 0.73er Firmware, sowie den Adapter auf 0.7.1
      Für das zweite Display entsprechend alle Symbole des ersten Display hochgeladen, sowie die zweite Adapter Instanz installiert.
      In der zweiten Instanz sage ich, kopiere von der Ersten. Das lief auch schon mal so weit 1A. Nun war vom 2. Display der Akku leer und nachdem ich den wieder am Netz hatte. Zeigt das 2. Display zwei benutzerdifinierte App Geisteranzeigen an.
      Reset und/oder Neustart des Displays hilft nichts, Neustart der beiden Instanzen hilft nichts. Löschen/Neunanlegen der 2. Instanz auch nichts.

Testla asleep stimmt noch.
      Danach "Tesla Disconnected", sowie "Tesla Ladeleistung 18A" sind die Geister.... Die Anzeige im ersten Display stimmt...

Wo kann das herkommen? Tip?

awtrix.gif

posted in Tester
      L
      lemuba

@pfeiferj12 Einfach direkt über Google Chrom, USB und Ohne "Erase" flashen. Dann läuft das Update auch:
      https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/flasher

posted in Tester
      L
      lemuba
    • RE: Test Adapter tibber v0.1.x

@fridolin01 Ich regel das nun vergleichbar mit Tibber Node Red Flows - hier recht anschaulich beschrieben:
      https://www.youtube.com/watch?v=DENgFUBJV-s
      Ist auch der Demo Flow zum Download verlinkt.
      Hatte ich gestern mal nachgebaut und läuft 1a.

Die benötigten Nodes sind unter Iobroker/Node Red einfach nachzuinstallieren:
      https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-power-saver

Oder generell:

https://flows.nodered.org/search?term=tibber

Damit werde ich dann im Winter 1-2 Nachtspeicheröfen ansteuern, bzw. zu den günstigsten Zeiten aufladen.

posted in Tester
      L
      lemuba

@diginix Das Screen/Fernsteuer und GIF-Export Feature ist ja mal richtig genial! Brauche ich nun nicht mehr das Display vor der Nase um zu schauen was bei Änderungen/Anpassungen dargestellt wird...

awtrix(1).gif

posted in Tester
      L
      lemuba
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo