NEWS
Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht
-
Hi.
Sorry. Bestimmt wurde die Frage bereits gestellt, mir gelingt es aber nicht die richtigen Begriffe in der Such-Maske einzugeben um die richtigen Antworten zu finden...
Habe o.g. WR Fronius Symo 6.0.3-M und SM Fronius SmartMeter 63A-3. Die Daten vom SmartMeter kommen tagsüber sicher im 10s Rhythmus über den WR per Fronius Adapter. Sobald der Wechselrichter aufgrund Sonnenuntergang sich abschaltet, kommen die Daten vom SmartMeter gefühlt einmal pro Stunde.
Ich brauche die Daten aber durchgängig zeitnah und kontinuierlich.
Zuerst dachte ich an einem eigenen MODBUS Adapter, um damit die Daten vom SM abzurufen. Nun habe ich gelesen, das es im MODBUS Adapter nur einen Master geben darf. "Lauschen" reicht auch nicht, wenn der Master (der WR) offline geht. Also wäre es besser, dass das MODBUS und WLAN Modul vom Fronius nach Sonnenuntergang nicht offline geht.
Kann ich das irgendwie aktivieren? Oder wie soll ich da besser vorgehen?
Danke für einen Tipp... -
Moin zusammen,
ich bekomme ständig diese Meldung:web.0 2023-10-02 07:54:40.200 warn Read-only state "fronius.0.site.rel_Autonomy" has been written without ack-flag with value "99.31"
Haben das Andere auch und liege ich richtig, dass dies nur vom Autor des Adapters beseitigt werden kann?
Gruß Stefan
-
So tut es bei mir mit 2 Fronius Symo und Smartmeter:
@wollik sagte in Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht:
Hi.
Sorry. Bestimmt wurde die Frage bereits gestellt, mir gelingt es aber nicht die richtigen Begriffe in der Such-Maske einzugeben um die richtigen Antworten zu finden...
Habe o.g. WR Fronius Symo 6.0.3-M und SM Fronius SmartMeter 63A-3. Die Daten vom SmartMeter kommen tagsüber sicher im 10s Rhythmus über den WR per Fronius Adapter. Sobald der Wechselrichter aufgrund Sonnenuntergang sich abschaltet, kommen die Daten vom SmartMeter gefühlt einmal pro Stunde.
Ich brauche die Daten aber durchgängig zeitnah und kontinuierlich. -
@wollik du kannst den Nachtmodus einfach über das Menü am WR selbst ausschalten, so habe ich es gemacht. Wenn du Blockly Skripte für die Berechnung Netzbwzug, Hausverbrauch etc brauchst, meldˋ dich.
-
@stefanh-0 said in Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht:
Moin zusammen,
ich bekomme ständig diese Meldung:web.0 2023-10-02 07:54:40.200 warn Read-only state "fronius.0.site.rel_Autonomy" has been written without ack-flag with value "99.31"
Haben das Andere auch und liege ich richtig, dass dies nur vom Autor des Adapters beseitigt werden kann?
Gruß Stefan
Mach ein issue auf und gib ALLE involvierten Versionen an:
adapter, js-controller, node, O/S -
@lemuba said in Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht:
So tut es bei mir mit 2 Fronius Symo und Smartmeter:
Wow, Danke. Habe die Menüs schon einige Male durch gegangen - aber mit Nachtmodus hätte ich diese Funktionseinschränkung nicht verbunden. Bin nun gespannt, ob sich das aktive Modul im Stromverbrauch in der Nacht niederschlägt. Parallel habe ich noch den Selbstbau ESP Lesekopf, wo ich aber die Leistung nach Phasen aufgegliedert nicht auslesen kann.
@mading said in Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht:
@wollik du kannst den Nachtmodus einfach über das Menü am WR selbst ausschalten, so habe ich es gemacht. Wenn du Blockly Skripte für die Berechnung Netzbwzug, Hausverbrauch etc brauchst, meldˋ dich.
Danke für das Angebot. Im IOBroker Fronius Adapter finde ich aber diese Daten - oder gibt es noch mehr Infos per Berechnung?
-
-
@wollik mir fehlte u.a. der Netzbezug und Hausverbrauch, Autarkie und Eigenverbrauchsquote etc.
Ich möchte nicht behaupten alles richtig zu machen, aber als Netzbezug nehme ich fronius.0.site.P_Grid - da lese ich ab, wieviel Watt aktuell bezogen oder entnommen wird (Vorzeichen). Oder meinst Du die kWh? Da wüsste ich nicht, wie man den aktuellen Zählerstand über Fronius ermitteln kann. Dafür habe ich aber meinen ESP Lesekopf.
Den aktuellen Hausverbrauch in Watt nehme ich aus fronius.0.site.P_Load. kWh von Entnahme plus Eigenverbrauch in Kombination brechene ich mir ebenfalls.
Die Eigenverbrauchsquote und Autarkie verarbeite ich in Prozent - die nehme ich vom IOBroker Adapter unter fronius.0.site.rel_Autonomy bzw. fronius.0.site.rel_SelfConsumption. Ansonsten reicht mir für meine Auswertung die Zahlen absolut zu abzuspeichern - somit habe ich die kWh pro Tag die ich selber verbraucht habe sowie die eingespeisten kWh. Es kommen noch Werte dazu, da ich einige BKWs zusätzlich am laufen habe...
-
@wollik richtig, mir geht es um den Netzbezug am Tag in kWh und die anderen Werte ebenfalls bezogen auf den Tag und nicht aktuell.
-
@wollik said in Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht:
Bin nun gespannt, ob sich das aktive Modul im Stromverbrauch in der Nacht niederschlägt.
Leider stieg durch die Aktivierung der Stromverbrauch um durchschnittlich 10W. In den Nächten hatte der Stromverbrauch bei 68W gelegen, nun lag der Stromverbrauch in den letzten beiden Nächten bei 78W. Ich denke mir ist es der zusätzliche Stromverbrauch von 10W nicht Wert immer die aktuelle Leistung je Phase zu visualisieren
-
@wollik, Du schreibst:
„nehme ich aus fronius.0.site.P_Load. kWh“Ich bin auch gerade dabei meinen Symo mit Panels und Akku zu visualisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert P_Load vom Verbrauchswert in den Fronius Apps meist so um die 30-40W abweicht.
Für eine Momentaufnahme fast egal, allerdings über 24h dann eben schon fast 1 kW, was nicht so schön ist.Hast Du den Effekt auch, bzw. evtl. eine Antwort dazu?
Für die Langzeitverbrauchsermittlung nutze ich übrigens den sourceanalytix Adapter, dass klappt super, auch an @mading
-
@pedder007 wollik meinte ja, dass der WR ca. 40W zieht. Ich sehe das Problem bei mir nicht, allerdings berechne ich bei mir die Werte Netzbezug, Netzeinspeisung und Hausverbrauch.
-
@mading stimmt, das würde die Differenz erklären Hatte ich so gar nicht ‚einsortiert‘.
Na‘ dann mache ich mich nun mal daran meine WP so zu steuern, dass sie möglichst ‚solareffizient‘ läuft
Und dann noch 1-2 Indikatoren in die VIS um den ‚Mitbewohnern‘ anzuzeigen, wann man am besten die Waschmaschine anwirft -
@pedder007 said in Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht:
@wollik, Du schreibst:
„nehme ich aus fronius.0.site.P_Load. kWh“Ich bin auch gerade dabei meinen Symo mit Panels und Akku zu visualisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert P_Load vom Verbrauchswert in den Fronius Apps meist so um die 30-40W abweicht.
Hast Du den Effekt auch, bzw. evtl. eine Antwort dazu?
Hi. Da habe ich leider keine Referenz. Ab dem ersten Tag habe ich den WR vom Internet getrennt. Entsprechend nutze ich auch keine App o.ä. von Fronius
@pedder007 wollik meinte ja, dass der WR ca. 40W zieht. Ich sehe das Problem bei mir nicht, allerdings berechne ich bei mir die Werte Netzbezug, Netzeinspeisung und Hausverbrauch.
Deine Antwort verstehe ich nicht. Wüßte nicht, das ich geschrieben habe dass der WR 40W verbraucht. Ich habe lediglich festgestellt, dass der Nacht aktive WR 10W verbraucht. Das wird sicher ein realer Wert sein, da ich die Leistung am Stromzähler mit dem ESP Lesekopf auslese und vergleiche
-
@wollik danke Dir, ich hatte daraus für mich auch nur ‚abgelesen‘, dass der WR natürlich selber auch Strom verbraucht. Und da halte ich 30-40W für nicht so ganz unrealistisch.
Der Lesekopf am Zähler ist bei mir noch in der Mache, danach habe ich da sicher auch eine genauere Referenz -
@pedder007 said in Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht:
@wollik danke Dir, ich hatte daraus für mich auch nur ‚abgelesen‘, dass der WR natürlich selber auch Strom verbraucht. Und da halte ich 30-40W für nicht so ganz unrealistisch.
Der Lesekopf am Zähler ist bei mir noch in der Mache, danach habe ich da sicher auch eine genauere ReferenzGuten Morgen.
Ich hatte die Entwicklung des kompakten ESP Lesekopfs auf GitHub verfolgt - und bei dem Bestellangebot letztes Jahr zugegriffen. Bis heute läuft das Teil perfekt. Was ich sehr angenehm finde, ist das im Kopf alles inkl. ESPModul integriert ist. Es braucht nur noch eine 5V Versorgung -
@wollik ich befürchte bei mir wird es eher die Hichi Wifi Lösung werden, hoffe aber, dass die genau so gut funktioniert
-
@wollik sagte in Fronius Symo Wechselrichter/SmartMeter: Datenabruf bei Nacht:
Ab dem ersten Tag habe ich den WR vom Internet getrennt. Entsprechend nutze ich auch keine App o.ä. von Fronius
Hallo nochmal, ich bin bzgl. Deinem lokalen Betrieb des Fronius noch über eine andere Frage gestolpert.
In der App kann ich ein Mindestlevel (also Ladezustand in %), für die Batterie (bei mir BYD HVS) vorgeben.
Solch einen Datenpunkt konnte ich gerade allerdings nicht unter den Datenpunkten des Fronius Adapters finden. Kann man natürlich theoretisch berechnen, als echter Wert wäre mir so etwas allerdings lieber.
Bist Du an dieser Frage einmal vorbei gekommen und wenn ja, wie hast Du sie ggf. gelöst? -
Hallo. Ich habe keinen Speicher, daher hatte ich mit dieser Frage noch nicht beschäftigt. Hatte dieses Jahr bei einem Nachbarn eine Victron Speicheranlage installiert, die komplett unabhängig vom Wechselrichter nur mit den Daten vom SmartMeter funktioniert. Das wäre auch eher mein Ziel, wenn Speicher ein akzeptables Preisniveau erreicht hat.
-
@wollik ah, ok danke trotzdem für Deine Rückmeldung, evtl. versuche ich es dann mal als allgemeine Frage im Forum zu platzieren.
Bei uns machte der Speicher (rel. klein mit 7,7 kWh) Sinn, da wir seit letztem Jahr mit einer Erdwärmepumpe heizen und die ja morgens (im Dunkeln) auch schon anspringen soll. Mir sind aber die ganzen Betrachtungen bzgl. Speicher bekannt und ich sehe das auch eher mal als einen Versuch an,
Was mir heute allerdings positiv aufgefallen ist, war das er auch über Tag sehr gut abgepuffert hat. Großwäsche nach dem Urlaub bei eher mäßigem Sonnenschein.