NEWS
Test Adapter tibber v0.1.x
-
Wenn du mir jetzt noch erläutern kannst wann genau der Wert aus "expensiv" oder "very expensiv" springt also wo der Schwellwert ist kann ich dieses relativ leicht in eine Automation einbauen.
-
Denke ich habe meine Erklärung gefunden.
Damit lässt sich arbeiten -
Allgemeine Frage, warum wird ein neuer Tibber Adapter überhaupt benötigt?
Tibber Connect liefert, Preise und den Verbrauch in diversen Metriken (pro Stunde, pro Tag usw.). Sprich alles, was man benötigt.Aus meine Sicht ist der Funktionalität vollständig.
Habe ich etwas übersehen? -
@kptkip das hatte ich auch schon gesucht, aber m.M. stellt Tibber kein Rest Api dazu zu Verfügung, somit kann der Adapter diese Funktion auch nicht unterstützen.
Derzeit gibt es nur die Möglichkeit ganz bestimmte Wechselrichter, die mit einem Cloud Service des Wechselrichteranbieters verbunden sind, mit Tibber zu verbinden.
-
Die Vermehrung der Tibber Adapter ist wirklich verwirrend.
Mein Verständnis
tibber.connect: der Entwickler ist nicht mehr sehr aktiv, letztes Update vor 4 Monaten und Pull Requests werden nicht mehr freigegeben.
tibber: Letzte Änderung vor 2 Jahren. Das Projekt scheint tot zu sein.
Tibber.link: Neuer Adapter im Beta Stadium.Schade, dass das so ein Chaos ist. Oder kann mich jemand aufklären.
-
Mal eine generelle Frage zu den Preislevel die Tibber freigibt.
Mir ist aufgefallen, dass die von der API bereitgestellten Preislevel nicht immer übereinstimmen mit den Level der App.
Manchmal (bei starken Strompreisschwankungen) sagt die API dass der Strom teuer ist während die App sagt der Strom sei billig.Kennt hier jemand das Phänomen oder hat das Selbe beobachtet?
-
@marty56 Wie ich bereits geschrieben habe kann tibber.0 im Voraus berechnen wann am (Folge)-tag der Strom am Günstigsten sein wird.
Diese Option ist mittlerweile essentiell für mein Smarthome, daher nicht wegzudenken.Unter Anderem werden Trockner und Waschmaschine damit gesteuert.
Werden die Maschinen abends angeworfen rechnet tibber.0 aus wann in der Nacht der Strom am Billigsten ist und schaltet dann die Maschinen bis zu diesem Zeitpunkt wieder aus.Daher benötige ich beide Adapter (tibber.0 und tibberconnect), jedoch rechne ich damit, dass beim nächsten Update des JS oder Node tibber.0 nicht mehr funktionieren wird.
Sollte Tibber.link beides vereinen wäre das super und ich könnte Performance sparen mit nur einem Adapter anstelle von zwei
-
Vielleicht kannst Du mein Script dazu nutzen
//--- Tibber Preise in die InfluxDB schreiben und über Datenpunkt scriptübergreifend zur Verfügung stellen---------- var tibber_price =[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0] //var path_tibber = "tibberconnect.0.Homes.e6bb397d-e811-4684-a98f-e5807ef7d782." var path_tibber = "tibberlink.0.Homes.e6bb397d-e811-4684-a98f-e5807ef7d782." function update_tibber_price() { var heute = new Date() var today = heute.getFullYear() + "-" + heute.toLocaleDateString('de-DE', {month: '2-digit'}) + "-" + heute.toLocaleDateString('de-DE', {day: '2-digit'}); var morgen = new Date(new Date().getTime() + (1 * 24 * 60 * 60 * 1000)); var tomorrow = morgen.getFullYear() + "-" + morgen.toLocaleDateString('de-DE', {month: '2-digit'}) + "-" + morgen.toLocaleDateString('de-DE', {day: '2-digit'}); var price = 0 var date = "" for( var i = 0 ;i<= 23;i++) { price = get(path_tibber + 'PricesToday.'+ i + '.total') date = get(path_tibber + 'PricesToday.'+ i + '.startsAt').substring(0, 10) if (date != today) { log("ungültige Preise für heute") tibber_price[i] = 1000 } else { tibber_price[i] = price } } for( var i = 0 ;i<= 23;i++) { price = get(path_tibber + 'PricesTomorrow.'+ i + '.total') date = get(path_tibber + 'PricesTomorrow.'+ i + '.startsAt').substring(0, 10) if (date != tomorrow) { log("ungültige Preise für morgen") tibber_price[i+24] = 1000 } else { tibber_price[i+24] = price } } set(path_user + 'Energie.Bzg.Tibber_price_array',JSON.stringify(tibber_price)) } //--------- Neue Tibber Preis Prognose für morgen einlesen, wenn sich das Datum des morgigen Tages ändert ------------- on({ id: path_tibber + "PricesTomorrow.0.startsAt", change: "ne"}, function (obj) { log("Processing prices of tomorrow") setTimeout(function() {update_tibber_price()},2000) }); //----------Tageswechsel ----------- on({ time: { hour: 0, minute: 0, second:1 } }, function (obj) { var heute = new Date() var today = heute.getFullYear() + "-" + heute.toLocaleDateString('de-DE', {month: '2-digit'}) + "-" + heute.toLocaleDateString('de-DE', {day: '2-digit'}); var date = get(path_tibber + 'PricesTomorrow.0.startsAt').substring(0, 10) var false_prices = false if (date != today) { false_prices = true } for( var i = 24 ;i<= 47;i++) { if (false_prices == true) { tibber_price[i-24] = 1000 } else { tibber_price[i-24] = tibber_price[i] } tibber_price[i] = 1000 // 1000 zeigt an, dass der Wert ungültig ist } set(path_user + 'Energie.Bzg.Tibber_price_array',JSON.stringify(tibber_price)) }); //Tibberpreise wiederherstellen nach dem Neustart Neustart //update_tibber_price() tibber_price = JSON.parse(get(path_user + 'Energie.Bzg.Tibber_price_array')) // Stunde mit bestem Preis in den nächsten 9 Stunden berechnen. function tibber_min() { var heute = new Date() var hour = heute.getHours() var minute = heute.getMinutes() var h_min = 0 var price_min = 1000 for(var i = hour ;i<= hour + 9;i++) { if (tibber_price[i] < price_min) { price_min = tibber_price[i] h_min = i } } return { price_min:price_min, hours_min:h_min - hour, h_min:h_min%24 } }
-
@marty56 Danke Dir, ich schaue mir das mal an
-
@fridolin01 Ich regel das nun vergleichbar mit Tibber Node Red Flows - hier recht anschaulich beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=DENgFUBJV-s
Ist auch der Demo Flow zum Download verlinkt.
Hatte ich gestern mal nachgebaut und läuft 1a.Die benötigten Nodes sind unter Iobroker/Node Red einfach nachzuinstallieren:
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-power-saverOder generell:
https://flows.nodered.org/search?term=tibber
Damit werde ich dann im Winter 1-2 Nachtspeicheröfen ansteuern, bzw. zu den günstigsten Zeiten aufladen.
-
@michaelnorge said in Test Adapter tibber v0.1.x:
Wie ich bereits geschrieben habe kann tibber.0 im Voraus berechnen wann am (Folge)-tag der Strom am Günstigsten sein wird.
Diese Option ist mittlerweile essentiell für mein Smarthome, daher nicht wegzudenken.
Unter Anderem werden Trockner und Waschmaschine damit gesteuert.
Werden die Maschinen abends angeworfen rechnet tibber.0 aus wann in der Nacht der Strom am Billigsten ist und schaltet dann die Maschinen bis zu diesem Zeitpunkt wieder aus.Das ist genau das wonach ich suche.
Habe mir den Adapter tibber.0 nun auch installiert.
Was genau stellst du mit den Datenpunkten an?
Also mit :
Feedback oder dem Cron StringAlso hast du ein Blockly um diese zu verarbeiten?
Wäre sehr daran interessiert. -
@marty56 said in Test Adapter tibber v0.1.x:
Mein Verständnis
tibber.connect: der Entwickler ist nicht mehr sehr aktiv, letztes Update vor 4 Monaten und Pull Requests werden nicht mehr freigegeben.
Tibber.link: Neuer Adapter im Beta Stadium.Schade, dass das so ein Chaos ist. Oder kann mich jemand aufklären.
Der Adapter ioBroker.tibber wurde nie in ein ioBroker repository aufgenommen.
Der Adapter ioBroker.tibberconnect wurde nie in ein ioBroker repository aufgenommen, es gibt nicht mal ein npm davon auf npmjs.
Installation via Github erfolgt immer auf eigenes Risiko.
ioBroker.tibberlink ist seit kurzem im latest Repository verfügbar und wird in Kürze auch auf stable angeboten.
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir den Tibber.link Adapter auch mal installiert und in der Konfiguration den API Key aus dem Tibber Development eingefügt (sh. Screenshot).
Der Adapter zieht sich aus der API die Daten wie bsp. die Adresse, Geodaten etc., aber ich erhalte unter PriceToday und PriceTomorrow bekomme ich keine Werte rein. Jemand ne IDee woran das liegen kann?
Vielen Dank
-
@frana120500 sagte in Test Adapter tibber v0.1.x:
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir den Tibber.link Adapter auch mal installiert und in der Konfiguration den API Key aus dem Tibber Development eingefügt (sh. Screenshot).
Der Adapter zieht sich aus der API die Daten wie bsp. die Adresse, Geodaten etc., aber ich erhalte unter PriceToday und PriceTomorrow bekomme ich keine Werte rein. Jemand ne IDee woran das liegen kann?
Vielen Dank
einen aktiven Vertrag bei Tibber hast du? Siehst du den Preis im API Explorer von Tibber?
-
@mikerow Hi, ich befinde mich gerade im Wechselprozess. Vertrag ist also noch nicht aktiv.
Preise bekomme ich auch im DevPortal über meine API nicht rein. D. h. ich muss tatsächlich warten bis ich beliefert werde?
-
@frana120500 ja
-
@frana120500 Ja, da die Gebühren nicht überall gleich sind.
-
@babl ok, schade. dann muss ich halt abwarten und trage mal den Demo Token ein solange. Dann kann ich mir schonmal ein Script zusammenbauen in der zwischenzeit.
Danke euch.
-
@mcm57 said in Test Adapter tibber v0.1.x:
@marty56 said in Test Adapter tibber v0.1.x:
Tibber.link: Neuer Adapter im Beta Stadium.ioBroker.tibberlink ist seit kurzem im latest Repository verfügbar und wird in Kürze auch auf stable angeboten.
TibberLink ist im Stable Repository
-
Hallo zusammen,
ich bin zu Tibber gewechselt und habe mir den tibberlink-Adapter installiert. Nun habe ich gehofft, dass ich über den Adapter auch meinen Zählerstand melden kann?! Aber anscheinend geht das nicht.
Hintergrund ist, dass ich den Zählerstand mittels dem smartmeter-Adapter auslese und in eine Datenbank schreibe und mit Grafana weiter verarbeite. Nun möchte ich mir aber nicht den Tibber Pulse zulegen.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Zählerstand aus dem iobroker zu Tibber übertragen kann?VG