Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by Negalein

      In diesem Diskussionsthread soll es sich um alle Probleme drehen die nicht mit der Aktivierung des iot-Adapters oder der iot.Skill-Aktivierung und Alexa-Steuerung zu tun haben.

      Falls der iot-Adapter sich nicht verbinden kann ist der Thread "[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb" https://forum.iobroker.net/topic/19241/iot-iot-adapter-verbindet-sich-nicht-bzw-verbindung-ist-gelb die beste erste Anlaufstelle!

      Wenn er verbunden ist aber bei der SKill-Aktivierung oder der Alexa-Steuerung etwas nicht tut ist "[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" https://forum.iobroker.net/topic/19239/iot-iot-adapter-erfolgreich-verbunden-steuerung-per-alexa-klappt-nicht ein super Startpunkt.

      Bitte versucht Themenspezifisch die sinnvollen Threads zu nutzen, dass es für alle eine Hilfe darstellt. Danke!

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        new12345 last edited by Bluefox

        Hallo,

        Ich habe die IOT cloud installiert und der Adapter ist grün. Iot Skill mit ALEXA erfolgreich aktiviert und er findet auch alle Geräte (HUE, Shelly, Sonoff) in Alexa. Aber im Adapter selber findet er nur HUE automatisch (nur all, nicht die einzelnen Lampen). Habe schon alle Geräte im Skill entfernt, neu verknüpft und die Suche laufen lassen. Adapter neu installiert. Da tut sich leider nichts.

        Ich kann manuell Geräte hinzufügen. Die Shellys gehen da jedoch gar nicht. Wenn ich zB.: beim HT auf Temp Value klicke kommt die Meldung Gerät wird nicht unterstützt.

        Beim Sonoff kann ich nicht das Gerät auswählen sonder muss die einzelnen Funktionen aktivieren (z.B.: POWER und POWER 2). Wenn ich nur auf das Gerät klicke schließt sich zwar das Eingabefenster, es übernimmt jedoch nichts.

        Im Log steht folgendes:

        iot.0 2019-02-03 03:08:34.593 info Request V3 devices
        
        iot.0 2019-02-03 03:08:34.506 info Request devices
        
        iot.0 2019-02-03 03:08:08.374 info Request devices
        
        iot.0 2019-02-03 03:05:19.464 info Request devices
        
        iot.0 2019-02-03 03:01:44.695 info Request devices
        
        iot.0 2019-02-03 03:01:17.668 info Request devices
        
        iot.0 2019-02-03 02:59:56.631 info Request devices
        
        iot.0 2019-02-03 02:52:22.881 info Request devices
        
        iot.0 2019-02-03 02:52:21.138 info Request enums
        
        iot.0 2019-02-03 02:47:12.436 info Request devices
        
        iot.0 2019-02-03 02:47:09.238 info Request devices
        
        iot.0 2019-02-03 02:47:03.113 warn Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":{"error":"No license found or license is no more valid"}}
        
        iot.0 2019-02-03 02:47:03.111 error Cannot report device state: null
        
        iot.0 2019-02-03 02:47:03.045 info Connection changed: connect
        

        Die Warnmeldungen sollte ich aber ignorieren da google home related?

        Schon Mal Danke für Eure Hilfe.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Beowolf last edited by

          Hallo zusammen.

          Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.

          Ich habe alles nach Anleitung installiert und eingestellt.

          Alles ist auf grün. Ich kann mit Alexa meine Gräte steuern.

          In der anleitung steht, wenn ich diese Adresse aufrufe "https://iobroker.pro" sollte ein Menü erscheinen, bzw. ein Avatart-Icon oben rechts wie unter Punkt 10 in der Anleitung zu lesen ist.

          Bei mir erscheint dieses hier.

          Wo liegt mein Fehler?
          6056_iot.jpg

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

            Schick mir per PN deine Email von dem Pro Account

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              Beowolf last edited by

              Bescheid

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

                Habe Dir geantwortet.

                Hier nch Zusatzinfo. Dein Post oben ist von 16:xx Uhr … Die erste Erfolgreiche iot Schalt-Nutzung ist von 17xx Uhr ... also konnte es damals noch gar nicht angezeigt werden, schau nochmal

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  Beowolf last edited by

                  Danke für die schnelle Hilfe.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Merlin123
                    Merlin123 last edited by

                    Bei mir erscheint im Log dauert sowas:

                    iot.0	2019-02-10 10:15:50.489	error	Cannot report device state: null
                    iot.0	2019-02-10 10:00:50.542	error	Cannot report device state: null
                    iot.0	2019-02-10 10:00:50.445	error	Cannot report device state: null
                    iot.0	2019-02-10 09:30:01.219	error	Cannot report device state: null
                    iot.0	2019-02-10 09:27:51.510	error	Cannot report device state: null
                    iot.0	2019-02-10 09:17:30.578	error	Cannot report device state: null
                    iot.0	2019-02-10 09:13:17.325	error	Cannot report device state: null
                    iot.0	2019-02-10 09:13:17.312	error	Cannot report device state: null
                    

                    Hat jemand eine Idee, was das ist?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Ja das liegt an der kommenden Google-Home integration. Wird in einer nächsten Version gefixt

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • J
                        Jan1 last edited by

                        3 Wochen nicht zu Hause und alles was über den IoT angebunden ist läuft nicht mehr. Hab ich was verpasst?
                        In der Alexa APP kommt nur "Server reagiert nicht" und per Sprache wird mir auch nur empfohlen, dass ich den Skill mal neu aktivieren sollte. Adapter und Skill Neustart bringen allerdings nichts.

                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          Na hast Du die Empfehlung mal gemacht? Die Empfehlung sagte nicht "Adapter neu starten" sondern Skill Deaktivieren und neu verknüpfen ... 😉

                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            Jan1 @apollon77 last edited by Jan1

                            @apollon77
                            Skill deaktiviert, neu verknüpft und den Adapter neu gestartet, was ja eh die Standardvorgehensweise ist. Allerdings geht immer noch nichts was über den IoT mit Alexa verbunden ist und das ist recht nervig, da ich 3 Wochen im Urlaub war und das anscheinend recht früh ausgefallen ist, meine Rolläden darüber laufen und mein Zimmerpflanzen wohl nun seit 3 Wochen im Dunkeln standen.

                            abcac723-e537-420d-9b5f-ef49b42c6f0f-grafik.png
                            6f15aa58-bb56-43f5-a969-c9695feda2de-grafik.png
                            7bc677d8-ffcb-4d2c-8fd8-dc9c2e028c58-grafik.png
                            1800c6e1-8fc8-45a5-9550-066b2f130dbb-grafik.png

                            Was brauchst noch für Infos um das schnellstens wieder ans Laufen zu bekommen?

                            Hat sich erledigt, alles nochmal komplett neu gemacht und läuft wieder, warum weiß ich jetzt auch nicht.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              SolarGuido last edited by

                              Hallo, habe bisher den cloud adapter mit pro account am laufen, eigentlich läuft der recht stabil. Jetzt habe ich vernommen das dieser abgelöst werden soll durch den iot adapter. Macht es sinn den jetzt umzustellen? Und was ist dabei zu beachten, gibt es einen link wo die Umstellung beschrieben steht? Vielen dank für die Hilfe

                              dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @SolarGuido last edited by

                                @SolarGuido
                                hier könntest Du Dich einlesen. Und nicht wundern das da Weihnachtsaktion steht.

                                https://forum.iobroker.net/topic/17834/ankündigung-weihnachtsaktion-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  SolarGuido last edited by

                                  Danke, da steht alles löschen, bedeute ich muss alles neu einrichten? Oder einfach nur die Geräte löschen und die werden dann automatisch wieder eingelesen? Übernimmt er die Geräte aus der alten instanz? Wenn ich wirklich alles neu machen muss, dann schrecktz mich das ab da stecken einige Tage arbeit drinnen, und alle scripte omg...

                                  dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active @SolarGuido last edited by

                                    @SolarGuido
                                    Diese Fragen werden in den vier Beiträgen dort alle beantwortet. Bitte lese es Dir durch, auch wenn es etwas mehr zu lesen ist.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      SolarGuido last edited by SolarGuido

                                      So, ich habe es tatsächlich geschafft, ging letztendlich doch einfch man muss halt wirklich genau lesen... das mit dem Account im skill hatte ichnicht verstanden. Das problem ist das man unterschiedlich zum alten skill hier sein accout passwort im iobroker adapter und nicht den app key hinterlegen muss. Steht alles da aber man muss es verinnerlichen 🙂

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • apollon77
                                        apollon77 @dslraser last edited by

                                        @dslraser Den Artikel gibts inwzwichen auch "ohne" Weihnachtsaktion und in updated :-))

                                        https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

                                        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by dslraser

                                          @apollon77
                                          Den kannte ich nicht...Ich hatte den anderen Link noch vom "alten Forum" gespeichert.

                                          PS: ist sogar angepinnt, aber so gehe ich nie ins Forum rein...Ich habe immer nur die Liste mit neuen Beiträgen offen (meistens auf dem Handy)
                                          Aber da ist es....

                                          Screenshot_20190416-154526_Chrome.jpg

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            SolarGuido last edited by SolarGuido

                                            Ja das mit dem Weihnachtslink war letztendlich ausreichend, hinterher ist immer alles ganz einfach.
                                            Bei mir waren es diese Punkte die ich erst nicht verstanden hatte:

                                            1. beim iot adapter nicht mit dem key, sondern Benutzer/Passwort Anmeldung iobroker.pro
                                            2. dann die Email abwarten und neues Passwort erzeugen für den Skill.
                                            3. Beim Skill dann diese Daten eingeben nicht den Prokey.
                                            4. Für den Fernzugriff benötigt man weiter den cloud adapter (hier den prokey nutzen)
                                            5. Alle scripte in der bisher werte aus dem cloud adapter verwendet wurden müssen angepasst werden auf iot adapter

                                            Ich glaub das war es bei mir was ich erst verstehen musste.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            748
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud
                                            47
                                            255
                                            30664
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo