NEWS
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
3 Wochen nicht zu Hause und alles was über den IoT angebunden ist läuft nicht mehr. Hab ich was verpasst?
In der Alexa APP kommt nur "Server reagiert nicht" und per Sprache wird mir auch nur empfohlen, dass ich den Skill mal neu aktivieren sollte. Adapter und Skill Neustart bringen allerdings nichts. -
Na hast Du die Empfehlung mal gemacht? Die Empfehlung sagte nicht "Adapter neu starten" sondern Skill Deaktivieren und neu verknüpfen ...
-
@apollon77
Skill deaktiviert, neu verknüpft und den Adapter neu gestartet, was ja eh die Standardvorgehensweise ist. Allerdings geht immer noch nichts was über den IoT mit Alexa verbunden ist und das ist recht nervig, da ich 3 Wochen im Urlaub war und das anscheinend recht früh ausgefallen ist, meine Rolläden darüber laufen und mein Zimmerpflanzen wohl nun seit 3 Wochen im Dunkeln standen.
Was brauchst noch für Infos um das schnellstens wieder ans Laufen zu bekommen?
Hat sich erledigt, alles nochmal komplett neu gemacht und läuft wieder, warum weiß ich jetzt auch nicht.
-
Hallo, habe bisher den cloud adapter mit pro account am laufen, eigentlich läuft der recht stabil. Jetzt habe ich vernommen das dieser abgelöst werden soll durch den iot adapter. Macht es sinn den jetzt umzustellen? Und was ist dabei zu beachten, gibt es einen link wo die Umstellung beschrieben steht? Vielen dank für die Hilfe
-
@SolarGuido
hier könntest Du Dich einlesen. Und nicht wundern das da Weihnachtsaktion steht. -
Danke, da steht alles löschen, bedeute ich muss alles neu einrichten? Oder einfach nur die Geräte löschen und die werden dann automatisch wieder eingelesen? Übernimmt er die Geräte aus der alten instanz? Wenn ich wirklich alles neu machen muss, dann schrecktz mich das ab da stecken einige Tage arbeit drinnen, und alle scripte omg...
-
@SolarGuido
Diese Fragen werden in den vier Beiträgen dort alle beantwortet. Bitte lese es Dir durch, auch wenn es etwas mehr zu lesen ist. -
So, ich habe es tatsächlich geschafft, ging letztendlich doch einfch man muss halt wirklich genau lesen... das mit dem Account im skill hatte ichnicht verstanden. Das problem ist das man unterschiedlich zum alten skill hier sein accout passwort im iobroker adapter und nicht den app key hinterlegen muss. Steht alles da aber man muss es verinnerlichen
-
@dslraser Den Artikel gibts inwzwichen auch "ohne" Weihnachtsaktion und in updated :-))
-
@apollon77
Den kannte ich nicht...Ich hatte den anderen Link noch vom "alten Forum" gespeichert.PS: ist sogar angepinnt, aber so gehe ich nie ins Forum rein...Ich habe immer nur die Liste mit neuen Beiträgen offen (meistens auf dem Handy)
Aber da ist es.... -
Ja das mit dem Weihnachtslink war letztendlich ausreichend, hinterher ist immer alles ganz einfach.
Bei mir waren es diese Punkte die ich erst nicht verstanden hatte:- beim iot adapter nicht mit dem key, sondern Benutzer/Passwort Anmeldung iobroker.pro
- dann die Email abwarten und neues Passwort erzeugen für den Skill.
- Beim Skill dann diese Daten eingeben nicht den Prokey.
- Für den Fernzugriff benötigt man weiter den cloud adapter (hier den prokey nutzen)
- Alle scripte in der bisher werte aus dem cloud adapter verwendet wurden müssen angepasst werden auf iot adapter
Ich glaub das war es bei mir was ich erst verstehen musste.
-
Hallo zusammen
Ich bin neu hier drin und bin mich auch noch am vertraut machen mit dem io Broker.
Bitte entschuldigt schon im voraus wenn ich vielleicht Dinge frage die für euch selbstverständlich sind.Ich konnte den Raspberry Pi erfolgreich vorbereiten und auch io Broker konnte ich dort installieren.
Nun wollte ich den Alexa 2.0 Adapter herunterladen und aktivieren, nur leider bleibt die Lampe auf Gelb und er verbindet sich nicht. Benutzername und Passwort stimmen das habe ich überprüft.
Auch auf den zuanfang erwähnten link habe ich geklickthttps://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=21430
nur leider öffnet sich bei mir dort keine Seite.
Es kommt lediglich die Meldung: Diese Seite existiert nicht.Ich habe mir mal die Log Daten ausgelesen, dort fand ich diesen link:
Aber da geht leider auch nichts.
Was mach ich falsch?
Hier noch die Logdaten
Vielen dank schon mal im Voraus.
-
Der iot-Adapter generiert ja seine Einträge auf Grundlage von Funktion und Raumzuordnung selbst.
Wenn ich dort jetzt jedoch Änderungen vornehme, also z.B. Gerät neu Funktionen zuordne, dann werden diese nicht in den Adapter übernommen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess manuell anzustoßen ohne jedes mal die Instanz komplett löschen zu müssen?
-
Hi, ich wollte über meinen iot Adapter unter "Services und IFTTT" eigentlich einen Service für Tasker einrichten wie in der Anleitung auf github beschrieben ->Siehe hier
Jedoch habe ich im iot-Adapter keine API_Key stehen über die ich das realisieren kann
So sieht aktuell der Punkt "Benutze folgende Link für einen eigenen Service" aus:https://service.iobroker.in/v1/iotService?key=<API_KEY>&user=<EMAIL>&service=custom_<SERVICE_NAME>
Und wenn ich im Adapter "Neuen Service-URL-Schlüssel-Abrufen" anklicke bekomme ich in den Logs die Fehlermeldung "Cannot readURL key: Not exists"
In der Anleitung wird jedoch was vom @pro-Key geschrieben, auch steht in der Anleitung man soll folgende URL nehmen: "https://iobroker.pro" oder "https://iobroker.net"
Ich habe einen Account für iobroker.pro der in dem iot-Adapter eingetragen ist und über den meine Alexa mit der gekauften Lizenz einwandfrei läuft.
Wenn ich mit unter iobroker.pro einlogge steht unter APP-Keys auch ein @proXXXXXXX Key.
Ebenso habe ich ja aber auch noch vom alten cloud-Adapter meinen Account mit dem ich mich unter iobroker.net einloggen kann.
Dort ist dann eine vis-Lizenz zu finden und ebenso ein APP-Key jedoch ohne @pro davor.Somit bin ich nun maximal verwirrt warum ich in iot-Adapter denn nun keinen Key stehen habe und wie ich das mit Tasker hinbekomme bzw. einem normalen [GET] Request.
Ich hoffe mir kann da jemand klarheit verschaffen was ich denn nun tun muss.
Vielen Dank schon mal -
@Leviathan09
so sieht mein befehl aus (im browser oder ifttt eingegeben) - sendet wert zu definierten service: location:https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_location&key=8f343f7xxx-xxx-xxx-xxx6f135db&user=axxxx.slxxxxxxx%40xxxxxl.com&data=abwesend
so die iot-instanz
vielleicht kannst du damit etwas anfangen
-
@liv-in-sky Danke, hilf mir schon mal in sofern das ich weiß wie die URL im ganzen aussehen muss.
Jetzt muss ich nur noch wieder einen API-Key bekommen. Aktuell steht bei mir nämlich nichts drin und ich bekomme vom iot-Adapter den Fehler "Cannot readURL key: Not exists"
-
kannst du dich in iobroker.pro einloggen - da kann man den api key auch sehen
-
@liv-in-sky Ja das funktioniert und dort sehe ich den Key auch.
Aber funktioniert das denn auch mit diesem Key? Denn der ist ja anders aufgebaut als der den du zb nutzt.
fängt ja mit "@pro" an und die Mail Adresse ist auch enhalten.
Oder muss ich den dann einfach auseinander pflücken? -
bist du sicher unter iobroker.pro und nicht iobroker.net eingeloggt
-
@liv-in-sky Jop
Aber, jetzt kommt es.
Habe jetzt mal den Adaper gestoppt, nochmal unter "White list für Services" meine Einträge entfernt, den Adapter gestartet, wieder etwas in der "White list für Services" eingetragen und das gespeicher.
Nachdem der Adapter dann neugestartet ist bekam ich zwar immer noch die Fehler Meldung in den Logs aber mir wurde dennoch ein neuer API-Key generiert und die URL ist nun vollständig.
Darauf muss man erstmal kommen das so zu probieren.Und es funktioniert auch: