Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
256 Beiträge 48 Kommentatoren 43.7k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    new12345
    schrieb am zuletzt editiert von Bluefox
    #2

    Hallo,

    Ich habe die IOT cloud installiert und der Adapter ist grün. Iot Skill mit ALEXA erfolgreich aktiviert und er findet auch alle Geräte (HUE, Shelly, Sonoff) in Alexa. Aber im Adapter selber findet er nur HUE automatisch (nur all, nicht die einzelnen Lampen). Habe schon alle Geräte im Skill entfernt, neu verknüpft und die Suche laufen lassen. Adapter neu installiert. Da tut sich leider nichts.

    Ich kann manuell Geräte hinzufügen. Die Shellys gehen da jedoch gar nicht. Wenn ich zB.: beim HT auf Temp Value klicke kommt die Meldung Gerät wird nicht unterstützt.

    Beim Sonoff kann ich nicht das Gerät auswählen sonder muss die einzelnen Funktionen aktivieren (z.B.: POWER und POWER 2). Wenn ich nur auf das Gerät klicke schließt sich zwar das Eingabefenster, es übernimmt jedoch nichts.

    Im Log steht folgendes:

    iot.0 2019-02-03 03:08:34.593 info Request V3 devices
    
    iot.0 2019-02-03 03:08:34.506 info Request devices
    
    iot.0 2019-02-03 03:08:08.374 info Request devices
    
    iot.0 2019-02-03 03:05:19.464 info Request devices
    
    iot.0 2019-02-03 03:01:44.695 info Request devices
    
    iot.0 2019-02-03 03:01:17.668 info Request devices
    
    iot.0 2019-02-03 02:59:56.631 info Request devices
    
    iot.0 2019-02-03 02:52:22.881 info Request devices
    
    iot.0 2019-02-03 02:52:21.138 info Request enums
    
    iot.0 2019-02-03 02:47:12.436 info Request devices
    
    iot.0 2019-02-03 02:47:09.238 info Request devices
    
    iot.0 2019-02-03 02:47:03.113 warn Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":{"error":"No license found or license is no more valid"}}
    
    iot.0 2019-02-03 02:47:03.111 error Cannot report device state: null
    
    iot.0 2019-02-03 02:47:03.045 info Connection changed: connect
    

    Die Warnmeldungen sollte ich aber ignorieren da google home related?

    Schon Mal Danke für Eure Hilfe.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      Beowolf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      Hallo zusammen.

      Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.

      Ich habe alles nach Anleitung installiert und eingestellt.

      Alles ist auf grün. Ich kann mit Alexa meine Gräte steuern.

      In der anleitung steht, wenn ich diese Adresse aufrufe "https://iobroker.pro" sollte ein Menü erscheinen, bzw. ein Avatart-Icon oben rechts wie unter Punkt 10 in der Anleitung zu lesen ist.

      Bei mir erscheint dieses hier.

      Wo liegt mein Fehler?
      6056_iot.jpg

      Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        Schick mir per PN deine Email von dem Pro Account

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Beowolf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          Bescheid

          Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            Habe Dir geantwortet.

            Hier nch Zusatzinfo. Dein Post oben ist von 16:xx Uhr … Die erste Erfolgreiche iot Schalt-Nutzung ist von 17xx Uhr ... also konnte es damals noch gar nicht angezeigt werden, schau nochmal

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Beowolf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              Danke für die schnelle Hilfe.

              Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Merlin123M Offline
                Merlin123M Offline
                Merlin123
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                Bei mir erscheint im Log dauert sowas:

                iot.0	2019-02-10 10:15:50.489	error	Cannot report device state: null
                iot.0	2019-02-10 10:00:50.542	error	Cannot report device state: null
                iot.0	2019-02-10 10:00:50.445	error	Cannot report device state: null
                iot.0	2019-02-10 09:30:01.219	error	Cannot report device state: null
                iot.0	2019-02-10 09:27:51.510	error	Cannot report device state: null
                iot.0	2019-02-10 09:17:30.578	error	Cannot report device state: null
                iot.0	2019-02-10 09:13:17.325	error	Cannot report device state: null
                iot.0	2019-02-10 09:13:17.312	error	Cannot report device state: null
                

                Hat jemand eine Idee, was das ist?

                Beta-Tester

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  Ja das liegt an der kommenden Google-Home integration. Wird in einer nächsten Version gefixt

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    3 Wochen nicht zu Hause und alles was über den IoT angebunden ist läuft nicht mehr. Hab ich was verpasst?
                    In der Alexa APP kommt nur "Server reagiert nicht" und per Sprache wird mir auch nur empfohlen, dass ich den Skill mal neu aktivieren sollte. Adapter und Skill Neustart bringen allerdings nichts.

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      Na hast Du die Empfehlung mal gemacht? Die Empfehlung sagte nicht "Adapter neu starten" sondern Skill Deaktivieren und neu verknüpfen ... ;-)

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        Na hast Du die Empfehlung mal gemacht? Die Empfehlung sagte nicht "Adapter neu starten" sondern Skill Deaktivieren und neu verknüpfen ... ;-)

                        J Offline
                        J Offline
                        Jan1
                        schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                        #12

                        @apollon77
                        Skill deaktiviert, neu verknüpft und den Adapter neu gestartet, was ja eh die Standardvorgehensweise ist. Allerdings geht immer noch nichts was über den IoT mit Alexa verbunden ist und das ist recht nervig, da ich 3 Wochen im Urlaub war und das anscheinend recht früh ausgefallen ist, meine Rolläden darüber laufen und mein Zimmerpflanzen wohl nun seit 3 Wochen im Dunkeln standen.

                        abcac723-e537-420d-9b5f-ef49b42c6f0f-grafik.png
                        6f15aa58-bb56-43f5-a969-c9695feda2de-grafik.png
                        7bc677d8-ffcb-4d2c-8fd8-dc9c2e028c58-grafik.png
                        1800c6e1-8fc8-45a5-9550-066b2f130dbb-grafik.png

                        Was brauchst noch für Infos um das schnellstens wieder ans Laufen zu bekommen?

                        Hat sich erledigt, alles nochmal komplett neu gemacht und läuft wieder, warum weiß ich jetzt auch nicht.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          SolarGuido
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          Hallo, habe bisher den cloud adapter mit pro account am laufen, eigentlich läuft der recht stabil. Jetzt habe ich vernommen das dieser abgelöst werden soll durch den iot adapter. Macht es sinn den jetzt umzustellen? Und was ist dabei zu beachten, gibt es einen link wo die Umstellung beschrieben steht? Vielen dank für die Hilfe

                          dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S SolarGuido

                            Hallo, habe bisher den cloud adapter mit pro account am laufen, eigentlich läuft der recht stabil. Jetzt habe ich vernommen das dieser abgelöst werden soll durch den iot adapter. Macht es sinn den jetzt umzustellen? Und was ist dabei zu beachten, gibt es einen link wo die Umstellung beschrieben steht? Vielen dank für die Hilfe

                            dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @SolarGuido
                            hier könntest Du Dich einlesen. Und nicht wundern das da Weihnachtsaktion steht.

                            https://forum.iobroker.net/topic/17834/ankündigung-weihnachtsaktion-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              SolarGuido
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              Danke, da steht alles löschen, bedeute ich muss alles neu einrichten? Oder einfach nur die Geräte löschen und die werden dann automatisch wieder eingelesen? Übernimmt er die Geräte aus der alten instanz? Wenn ich wirklich alles neu machen muss, dann schrecktz mich das ab da stecken einige Tage arbeit drinnen, und alle scripte omg...

                              dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S SolarGuido

                                Danke, da steht alles löschen, bedeute ich muss alles neu einrichten? Oder einfach nur die Geräte löschen und die werden dann automatisch wieder eingelesen? Übernimmt er die Geräte aus der alten instanz? Wenn ich wirklich alles neu machen muss, dann schrecktz mich das ab da stecken einige Tage arbeit drinnen, und alle scripte omg...

                                dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                @SolarGuido
                                Diese Fragen werden in den vier Beiträgen dort alle beantwortet. Bitte lese es Dir durch, auch wenn es etwas mehr zu lesen ist.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  SolarGuido
                                  schrieb am zuletzt editiert von SolarGuido
                                  #17

                                  So, ich habe es tatsächlich geschafft, ging letztendlich doch einfch man muss halt wirklich genau lesen... das mit dem Account im skill hatte ichnicht verstanden. Das problem ist das man unterschiedlich zum alten skill hier sein accout passwort im iobroker adapter und nicht den app key hinterlegen muss. Steht alles da aber man muss es verinnerlichen :-)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • dslraserD dslraser

                                    @SolarGuido
                                    hier könntest Du Dich einlesen. Und nicht wundern das da Weihnachtsaktion steht.

                                    https://forum.iobroker.net/topic/17834/ankündigung-weihnachtsaktion-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18

                                    @dslraser Den Artikel gibts inwzwichen auch "ohne" Weihnachtsaktion und in updated :-))

                                    https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • apollon77A apollon77

                                      @dslraser Den Artikel gibts inwzwichen auch "ohne" Weihnachtsaktion und in updated :-))

                                      https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

                                      dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von dslraser
                                      #19

                                      @apollon77
                                      Den kannte ich nicht...Ich hatte den anderen Link noch vom "alten Forum" gespeichert.

                                      PS: ist sogar angepinnt, aber so gehe ich nie ins Forum rein...Ich habe immer nur die Liste mit neuen Beiträgen offen (meistens auf dem Handy)
                                      Aber da ist es....

                                      Screenshot_20190416-154526_Chrome.jpg

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        SolarGuido
                                        schrieb am zuletzt editiert von SolarGuido
                                        #20

                                        Ja das mit dem Weihnachtslink war letztendlich ausreichend, hinterher ist immer alles ganz einfach.
                                        Bei mir waren es diese Punkte die ich erst nicht verstanden hatte:

                                        1. beim iot adapter nicht mit dem key, sondern Benutzer/Passwort Anmeldung iobroker.pro
                                        2. dann die Email abwarten und neues Passwort erzeugen für den Skill.
                                        3. Beim Skill dann diese Daten eingeben nicht den Prokey.
                                        4. Für den Fernzugriff benötigt man weiter den cloud adapter (hier den prokey nutzen)
                                        5. Alle scripte in der bisher werte aus dem cloud adapter verwendet wurden müssen angepasst werden auf iot adapter

                                        Ich glaub das war es bei mir was ich erst verstehen musste.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          smarty15
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #21

                                          Hallo zusammen

                                          Ich bin neu hier drin und bin mich auch noch am vertraut machen mit dem io Broker.
                                          Bitte entschuldigt schon im voraus wenn ich vielleicht Dinge frage die für euch selbstverständlich sind.

                                          Ich konnte den Raspberry Pi erfolgreich vorbereiten und auch io Broker konnte ich dort installieren.

                                          Nun wollte ich den Alexa 2.0 Adapter herunterladen und aktivieren, nur leider bleibt die Lampe auf Gelb und er verbindet sich nicht. Benutzername und Passwort stimmen das habe ich überprüft.
                                          Auch auf den zuanfang erwähnten link habe ich geklickt

                                          https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=21430

                                          nur leider öffnet sich bei mir dort keine Seite.
                                          Es kommt lediglich die Meldung: Diese Seite existiert nicht.

                                          Ich habe mir mal die Log Daten ausgelesen, dort fand ich diesen link:

                                          http://192.168.1.132:33299/

                                          Aber da geht leider auch nichts.

                                          Was mach ich falsch?

                                          Hier noch die Logdaten

                                          Bildschirmfoto 2019-04-27 um 14.42.14.png

                                          Vielen dank schon mal im Voraus.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          348

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe