@dslraser finde es auch schade, dass du nun deine Skripte raus genommen hast. Finde es von @Sven_Topp auch ein bisschen dreist. Er ist womöglich auch nicht mal der „Erfinder“. Es gibt schon Videos auf Youtube, die älter sind und auch das Menü in Telegram zeigen. Sich dann so darzustellen als wenn man Gott ist, ist schon ziemlich dreist.
Egal wer jetzt das schlaue Köpfchen dahinter war, eine Community lebt vom teilen des Wissens.
NEWS
Best posts made by el_malto
-
RE: Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command
-
RE: warum kostet WhatsAPP-CMB etwas?
@ssw-mcor
Junge dann lass es sein und nutze etwas anderes. Hier haben wir keinen Einfluss auf das was den Service usw. betrifft. Wenn der Dienst bald immer Geld kostet kann da hier auch keiner was für. Ausserdem kannst du es doch kostenlos nutzen, halt mit einen Link für support drin. Wenn der dich so sehr stört dann bezahle oder nutze es nicht.
Und außerdem bezahlst du nicht für den Adapter, sondern für den Dienst. Den Adapter hat hier jemand kostenlos entwickelt.
Vielleicht solltest du dich mal mehr mit der Funktionsweise von ioBroker und Adaptern befassen. Adapter helfen dir nur dabei externe Dienste (oder Geräte) bequem mit ioBroker zu benutzen. Was der Dienst dahinter macht oder kostet ist eine ganz andere Sache.
Deiner Schreibweise zufolge bist du wohl jemand der selbst von Entwicklern die etwas kostenlos zur Verfügung stellen meint das Recht zu haben etwas einfordern zu können nur weil du nicht innerhalb von 2-3 Tagen keine Antwort bekommst. Du vergisst wohl, dass das hier für alle nur ein Hobby ist. So eine Mentalität wie du sie hier in deinen letzten Kommentaren an den Tag gelegt hast ist unter aller sau. -
RE: Test Adapter fb-checkpresence v0.1.x
@afuerhoff das macht der tr-064-community Adapter doch genau so oder?
Also möchte deine Arbeit nicht schlecht reden, nur aus interesse ob dein Adapter gleich arbeitet wie der tr-064-community Adapter. -
RE: Shelly 3EM mit ioBroker
Kaum zu glauben was man hier liest. Ich will ja wirklich niemanden zu nahe treten, und von @Glasfaser war das sicher auch nur als guter Tip oder Ratschlag gemeint, aber ich würde euch beiden @Ivan-Andric und @harrym dringenst dazu raten den Shelly von einen Elektroniker einbauen zu lassen (wenn der sich überhaupt darauf einlässt), da ihr offensichtlich nicht vom Fach seid.
Mich würden die Datenblätter sehr interessieren. Vielleicht ist @Ivan-Andric ja so freundlich und stellt uns diese zur Verfügung.@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Die Spannungsversorgung für den 3EM brauchste nicht extra absichern.
@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
der 3EM ist ein reines MESSGERÄT und kein VERBRAUCHER. der wird nur mir den 3 phasen versorgt, dass er mit den Klammern messen kann. Der Schaltausgang MUSS abgesichert werden vom 3EM.
Kannste gerne mal beim Hersteller nachfragen.
btw.: Unwissenheit mir zu unterstellen ... kennste mich persönlich und mein Wissen?
Man sieht doch schon im Anschlussdiagramm, dass dort Sicherungen eingezeichnet sind. Mir ist bisher kein Gerät bekannt (und ich bin selber gelernter Elektroniker), dass ohne Sicherung eingebaut werden kann/bzw. wo ein Hersteller sagt, dass das Gerät nicht abgesichert werden muss (Es sei denn das Gerät hat eine interne Sicherung, aber auch da ist das Gerät dann ja abgesichert). Das der Hersteller da keine Angaben zu macht, wie das Gerät abzusichern ist geht überhaupt nicht. Vielleicht sind die Angaben ja irgendwo auf den Datenblättern zu finden. Deswegen wäre es wirklich sehr nett wenn einer diese zur Verfügung stellen kann.
Da du so selbstsicher sagst, "Kannste gerne mal beim Hersteller nachfragen." würde ich gerne mal die Antwort vom Hersteller sehen. Die sagen dir garantiert nicht, dass das Gerät nicht abgesichert werden muss.@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
ja und? genau für soetwas ist der 3EM ja gemacht .... 3 Phasen messen. Und somit muss er den doch bei der Absicherung anschließen? ich versteh deinen Aufstand nicht.
Wenn du mit dieser Aussage meinst, dass das Gerät unbedingt an den Sicherungen angeschlossen werden muss von dem Gerät man den Verbrauch messen will, liegst du falsch. Wo die drei Phasen herkommen, spielt keine Rolle. Du hast überall die gleichen drei Phasen in der Verteilung. Extra Sicherungen für den Shelly wären das beste. Wie @Glasfaser schon schrieb, ist die Sicherung des Durchlauferhitzers sicherlich viel zu groß (25A/32A). Ich würde den Shelly auch max. mit 16A absichern.
@Ivan-Andric sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
@harrym
So verstehe ich es auch, der eingezeichnete "3 phase breaker" ist dafür geeignet um den Shelly 3EM einigermaßen sicher anschließen zu können. Also ohne Strom wenn man die Drähte verlegt bzw. anschließt. Den 3EM selber kann man mit den üblichen Sicherungen selber nicht absichern, da er die drei Phasen nur zur Erkennung benutzt, welche Spannung genau anliegt. Daher muss man "derzeit" davon ausgehen, wenn der Shelly 3EM einen Kurzschluss verursacht, ist er auch "gebraten". Dafür müsste er am Eingang der drei Phasen entweder Sicherungen haben die passen, oder es müsste eine Angabe geben welche Sicherungen als "3 phase breaker" benutzt werden sollen.Die Sicherungen sind sicher nicht deswegen eingezeichnet, "um den Shelly einigermaßen sicher anschließen zu können. Also ohne Strom wenn man die Drähte verlegt bzw. anschließt". Kein Hersteller würde sagen, baut vorher Sicherungen ein, damit ihr die "Drähte" dann "ohne Strom" verlegen könnt. Wenn schreiben die Hersteller, dass das Gerät nur von einer Fachkraft angeschlossen werden darf. Allerhöchsten schreiben die noch, dass man vorher freischalten muss. Aber eine Fachkraft kennt auch die Sicherheitsregeln und weiß das man freischalten muss und nicht unter Spannung arbeiten darf. Es sei denn man hat den "AUS-Schein".
@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
@Ivan-Andric
Der 3EM kann keinen Kurzschluss verursachen .... dazu ist er nicht ausgelegtMit dieser Aussage hast du nun eindeutig belegt, dass du wirklich absolut keine Ahnung hast. Jedes elektronische Gerät kann einen Kurzschluss verursachen. Es muss nur ein Elektronikbauteil kaputt gehen und es kann ein Kurzschluss entstehen. Nenn mir mal ein Gerät, welches explizit dazu ausgelegt ist einen Kurzschluss zu verursachen. Was auch immer du mit "dazu ist er nicht ausgelegt" meinst. Dein TV ist auch nicht dazu ausgelegt, einen Kurzschluss zu verursachen. Tortzdem kann das passieren.
Wirklich nicht falsch verstehen, ich möchte euch damit nicht persöhnlich angreifen. Aber solche Aussagen hier zu Posten wenn man nicht vom Fach ist, finde ich nicht so toll. Es geht mir (und sicherlich auch @Glasfaser ) eher darum, euch auf Installationsfehler die im schlimmsten Fall dazu führen können, dass euch die Bude abfackelt hinzuweisen. Was meint ihr wenn euch das Haus abbrennt und der Gutachter erklärt die mangelhafte Installation als Brandursache fest? Da werdet ihr noch eurer Versicherung keinen Cent sehen.
-
RE: Klingelsignal verarbeiten
So, mein Magnetkontakt ist angekommen. Hatte das Ding einfach blind bestellt ohne meine Klingel vorher mal aufzuschrauben, aber egal.
Die Spule von meiner Klingel ist nochmal mit einem Plastikgehäuse umhüllt gewesen. Habe als erstes den Fensterkontakt einfach mal direkt daneben gehalten und getestet. Das Magnetfeld der Spule war aber leider zu schwach. Habe dann die Klingel mal von der Wand genommen und gesehen das hinten eine eine kleine Aussparung war und man direkt die Spule sah. Der Fensterkontakt war für die Aussparung jedoch zu groß. Habe den dann aus dem Gehäuse genommen (geht ganz leicht, ist nur zusammen "geklickt") und schon hatte er die richtige Größe und passte in die Aussparung. Habe den Magnetkontakt vorsichtshalber mit ner Lage Isoband umwickelt, falls die Spule mal einen Isofehler hat und dann die Spannung nicht auf die Platine des Magnetkontaktes geht. Der Magnetkontakt liegt jetzt dirket an der Spule und erkennt das Klingeln.
Da die Spule mit Wechselspannung läuft, verändert sich natürlich auch das Magnetfeld mit 50 Hz. Obwohl es so schnell ist erkennt der Magnetkontakt diese Änderungen und schaltet die ganze Zeit während des Klingeln auf true und false. Habe dann einfach ein Blockly gebastelt (oder eher gesagt hier aus dem Forum geklaut), um dieses "Prellen" zu verhindern.
Klappt bisher ohne Probleme. Ob oder wie lange der Magnetkontakt das schnelle wechseln des Magnetfeldes und somit das schnelle Schalten mit macht oder aushält, wird sich mit der Zeit zeigen. Aber so kann man auf jeden Fall für kleines Geld seine Klingel smart machen. -
RE: Test Adapter Plex v0.8.x
@P-A-L-A-D-I-N
Hier nochmal mein angepasstes Skript.
Blocky Export:
Generell steuere ich den Player "Server" mit der App auf meinem iPhone oder iPad. Wenn ich damit dann einen Film auf dem Player "Server" starte, überprüft das Skript unter den "Steuerung" Kommentar welcher Player gerade was abspielt. Wenn es der Player "Server" ist, wird der TV an bzw auf den richtigen Eingang geschaltet. Je nach Zustand wird alles richtig eingestellt. Genau das gleiche mit der Beleuchtung.
Da ich meinen TV über meinen Enigma Receiver mit HDMI CEC steuere, überprüft das erste "falls Objekt" wenn mein Receiver ausgeschaltet wird. Wenn das der Fall ist, wird zu meinem HTPC (192.168.0.20) wo der Plex Player "Server" drauf läuft über "GetAdmin" die "H" Taste gesendet. Diese beendet die Wiedergabe und geht auf dem "Home" Screen vom Player Pleyer. So kann ich dann einfach mit der Fernbedinung vom Receiver den Receiver und TV ausschalten und dann wird die Wiedergabe auf dem Player auch beendet.
Unter den "Benachrichtigung" Kommentar lasse ich mir die erstellten Benachrichtigungen und das Thumb vom Film oder Serie per Telegram schicken. Unter "Benachrichtigung" die Nachricht und unter "Untertitel" lasse ich mir den Pfad zum Thumb erstellen.
Benachrichtigungen im Adapter:
Und in Telegram sieht das dann so aus:
-
RE: IoBroker.owntracks
@Balu1973 sagte in IoBroker.owntracks:
@el_malto
Hallo noch mal.Danke für das finden der passenden Stelle in der Doku. Ich habe das überlesen.
Ich habe es aber mal ausprobiert. Es funktioniert nicht ganz wie erwartet. Ich habe gestern Abend meinen Adapter mal ausgeschaltet. So konnte die App keine Daten loswerden. Die App zeigt dann in iOS die Anzahl der nicht gesendeten Wegpunkte in dem kleinen roten Kreis am App Symbol an.
Bei mir waren es heute morgen 235. Ich habe den Adapter dann wieder eingeschaltet und gewartet. Nach kurzer Zeit war der Zähler an der App weg. So weit, so gut.ABER: Auf meinem iobroker kam nur der letzte (aktuellste) Wegpunkt an. Die anderen 234 sind leider verschwunden (Ich schreibe die Koordinaten mit dem sql Adapter in eine Datenbank). In der App ist der komplette Track vorhanden.
Jetzt bin ich mir nicht sicher... Kann das jemand mal nachvollziehen? Ist das ein Problem vom Adapter oder von der App?
Ist das überhaupt Ziel der App/des Adapters?Danke und Grüße,
BaluIch habe das jetzt mal "getestet". Naja war eher Zufall weil unser Internet für einen Tag nicht ging. Die App hat fleißig alle Wegpunkte gespeichert und so wie du geschrieben hast als kleinen roten Kreis am App Sympol angezeigt. Als unser Internet wieder funktionierte, wurden alle Wegpunkte gesendet. Im Adapter, ist klar, wird dann nur der letzte Wegpunkt als Längen- und Breitengrad angezeigt. Aber in den History der Locations waren die "enter" und "leave" events fast alle drin. Also zumindest ein paar wo unser Internet zu Hause aus war.
Da ich ja auch den ot-recorder habe, habe ich mir da mal meine Wegpunkte der letzten 24h (da wo unser Internet nicht funktioniert hat) anzeigen lassen. Und siehe da, die App hat alle meine Wegpunkte gespeichert und nachdem das Internet wieder ging auch raus gesendet.
So wie es aussieht, werden also alle Wegpunkte und Locations auf den MQTT Server übertragen. Du könntest also alle Daten auf den MQTT Server auslesen und in deiner Datenbank speichern und die Dort dann anders weiter verarbeiten.
Da ich mich nicht sonderlich mit Datenbanken oder sowas auskenne, reicht mir der ot-recorder völlig aus, um meine Wegpunkte einfach und bequem anzuzeigen. -
RE: owntracks
irgendwas mache ich falsch mit der my fritz adresse, owntracks geht wieder nicht...
Wird die MyFritz DynDNS denn richtig aufgelöst? Ping die mal an und guck ob das deine aktuelle IP ist.
nehme ich wieder noip mit alle 30 tage aktivieren gehts wieder.
Es gibt auch noch andere DynDNS Anbieter wo man sich nicht alle 30 Tage anmelden muss damit der Account aktiv bleibt. Einfach mal googlen.
Ich benutze spDYN von Securepoint schon ein paar Jahre und bin damit super zufrieden. Habe bisher glaube nur zwei Ausfälle gehabt weil die Wartungsarbeiten gemacht haben.oder gebe ich vllt. die myfritz daten falsch ein?
Da ich wie oben geschrieben nicht MyFritz DynDNS benutze kann ich dir da leider nicht helfen. Aber wie gesagt, überprüfe mal ob die Adresse richtig aufgelöst wird und die IP aktuell ist.
-
RE: Test Adapter WhatsAPP-CMB
@Thomas-Braun sagte in Test Adapter WhatsAPP-CMB:
@ltsalvatore sagte in Test Adapter WhatsAPP-CMB:
wer zeit mit groß und kleinschreibung verschwendet, der ist selbst schuld.
Du verschwendest MEINE Zeit damit. Und dann bin ich auch raus.
Dann ist ein Forum wo User als Hobby anderen Usern helfen und freiwillig Zeit investieren in wohl nichts für dich. Wenn man Spaß an einer Sache hat, hilft man doch gern egal ob es ein bisschen schwieriger (wobei man es normal lesen kann) zu lesen ist oder nicht. Du hast in knapp einem Jahr 3.3k Beiträge geschrieben. Also hast du vermutlich Spaß an der Sache und hilfst anderen Usern gerne bei deren Problemen. Um dann deine kostbare Zeit nicht zu verschwenden, solltest du dich doch besser auf das eigendliche Problem konzentrieren und nicht neue, die nicht zur Lösung beitragen, schaffen. Wenn dir das Lesen aber dennoch so Kopfzerbrechen bereitet, ignoriere es doch einfach.
Ich hoffe du hattest einfach nur einen schlechten Tag und es legt sich wieder
PS: Mein Kommentar ist mit "Augenzwinkern" geschrieben um mal wieder die Stimmung zu heben
Latest posts made by el_malto
-
RE: Test Adapter Philips-TV v0.2.x
Gibt es eine Auflistung, welche Funktionen der Adapter kann?
Hintergrund: Ich habe schon einen Enigma2 Receiver in ioBroker angebunden der über HDMI den TV Steuert. Wäre schön zu wissen ob ich mit diesen Adapter noch mehr Funktionen am TV nutzen kann. -
RE: Meross MSG100
Ich bekomme das Tor irgendwie überhaupt nicht zum laufen.
Kann mal bitte jemand seine Einstellungen in Yahka zeigen? Also das man zumindest öffnen und schließen kann, egal ob "working" funktioniert oder nicht.
Wäre super nett. -
RE: Meross MSG100
Ich stehe gerade auch vor dem Problem das sich der Datenpunkt "0-garageDoorWorking" nicht ändert.
Wie habt ihr das nun gelöst? Könntet ihr eure Skripte mal posten? -
RE: Steinel L600 CAM
Ist schon ein paar JAhre her als ich die mal zerlegt habe. Kann ich dir leider nicht mehr sagen.
-
RE: Was geht noch mit IPAD2 ?
Moin @wendy2702 du hast mich ja privat angeschrieben und auf diesen Thread verwiesen. Ich habe ein iPad Air 2, nutze es aber nicht mehr für die VIS da ich ioBroker nicht mehr "produktiv" nutze, nur zum rumspielen.
Bzgl. des Jailbreaks hatte ich mal einen Thread mit vielen Erklärungen und Anregungen erstellt. Ich weiß nicht ob du den kennst:
https://forum.iobroker.net/topic/24305/ios-device-mit-jailbreak-vis-iobroker-integration
Das ist allerdings schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht ob die VIS App noch mit einer so alten iOS Version funktioniert. Die Jailbreak Sachen an sich müssten aber noch funktionieren. -
RE: Test Adapter enigma2 v1.2.x
Viele E2 Receiver können ja PiP. Wäre cool wenn die Images sowas einbauen würden das man z.B. einen Kanal oder IPTV Sender (Stream der Cam) direkt über eine Taste als PiP wiedergeben kann. Dann könnte man das auch schön realisieren.
Ich weiß icht ob es mittlerweile schon so ist, habe mich lange nicht mehr mit E2 Images beschäftigt. PiP wird ja nicht bei allen Receivern unterstützt was ja -glaube ich- immer nur damit zusammenhängt wie viele Tuner ein Receiver hat, nach dem Motto: "Was soll ein Receiver mit einen Tuner schon mit PiP anfangen?" Das heute aber auch vermehrt auf IPTV gewechselt wird (wenn auch evtl. illegal, aber anderes Thema) wäre man da ohnehin losgelöst von Tunern. Somit wäre eine generell PiP Unterstützung schon was tolles. Wenn den Devs das evtl. mal bewusst wird, könnte ich mir vorstellen das da vielleicht mal mehr in die Richtung gemacht wird. Dann evtl. auch das man direkt PiP mit einen bestimmten Sender starten kann.
Aber das müsste auch wenn dann auch in den Foren der Images diskutiert werden.EDIT: Ok gerade mal wieder ein wenig gelesen. PiP ist wohl doch Chip abhängig. Somit ist es keine reine "Programmierung" im Image. Aber der Part mit IPTV per PiP wäre trotzdem etwas nettes.
-
RE: Steinel L600 CAM
@draexler Alternativ wäre IP Kameras, Bewegungsmelder und normale Leuchten zu nutzen. BWM kannste mit Shellys smart machen, genau so wie normale Leuchten und dann in ioBroker alles miteinander verknobeln. Und mit einer Software für die IPTV Kameras kannst dann auch entsprechend Aufnahmen starten oder Bewegung im Video detektieren und so etwas schalten.
Einziger Nachteil ist halt, dass das alles nicht so schön und kompakt in einem Gehäuse ist. Die Steinel Leuchte sieht echt ganz gut aus. Man ist aber leider von der Funktion sehr eingeschränkt. Von der Qualität der Kamera mal ein bisschen abgesehen. Hatte da beim dauer Abgreifen des Streams einen delay von ca. 20 Sekunden. Die ist für sowas auch nicht wirklich gemacht. -
RE: Yet another HomeKit adapter
Jeder hat andere Vorstellungen wie eine VISU aussehen soll. Einige wollen es individuell und setzen sich Wochen bzw. Monate dran um eine VISU zu basteln und die mit der ioBroker App anzeigen zu lassen, anderen reicht eine "vorgegebene" und haben dazu noch gleich die Sprachsteuerung auf dem Device.
Genau dafür sind ioBroker und die anderen ganzen, ich nenne die mal "Homeserver", ja gemacht das es jeder so machen kann wie man es möchte. -
RE: Yet another HomeKit adapter
@malaus du kannst Leute in der Apple Homekit App zu deinen "Zuhause" einladen. Nachteil, man kann den Leuten nicht einzelne Geräte sperren. Dasist bestimmt genau das was du vor hast. Warum Apple sowas simples nicht kann ist mir echt ein Rätsel und totaler Mist. So muss man wirklich für jeden Nutzer eine neue Instanz machen.
-
RE: Yet another HomeKit adapter
@ciddi89 habs auch gerade gesehen als ich das alles nochmal gelesen habe.