Hallo zusammen
Ich habe wieder eine vieleicht etwas verrückte Idee und brauche eure "neutralisierende Hilfe".
Es geht um folgendes: Ich habe mir vor kurzem eine kleine PV Anlage mit Akku angeschafft und möchte nun die Statusanzeigen des BMS (Batteriemanagement-System) in den IoBroker holen. So wie es aus sieht habe ich mal wieder das falsche gekauft, habe aber nicht das notwendige Geld um etwas anderes nachzukaufen. Mein BMS ist Fabrikat DALY (billigst China-Schrott) und hat aus welchen Gründen auch immer keine der überall beschriebenen Schnittstellen. Das einzige was bis jetzt zuverlässig läuft ist das Android-App auf meinem Handy welches über Bluetooth geht.
Nun ist meine Idee folgende gewesen: ich nehme altes Andorid-Handy installiere die APP und versuche mit Iobroker die Daten aus der APP zu holen, oder ich versuche im Android ein Skript zu basteln das mir die Daten zum Iobroker durchreicht.
Leider habe ich auch mit ESPHome bis jetzt keine Lösung gefunden, obwohl dort ja ein Template vorhanden ist, welches aber mit meinem DALY BMS nicht geht (weil ich die Schnittstelle gar nicht habe).
Eine andere Idee wäre noch gewesen mittels einem ESP32 oder Rpi mit Bluetooth zu kommunizieren. Mit dem Rpi habe ich die ID des DALY auch gesehen aber aus welchen Gründen auch immer lies sich das nicht pairen.
Ich würde nie mehr ein DALY BMS kaufen, aber ich habe es nun mal und versuche einen Weg zu finden wenigstens ein Teil der Daten in den Iobroker zu bekommen.
Vieleicht gibt es da noch andere Ansätze, oder Lösungen die funktionieren würden. Mir scheint der Bluetooth Weg beinahe der einzige zu sein.
Vielen Dank für Tips
Andi
Nachtrag: Mein DALY BMS ist ein 4S 12V 100A R05A-GH23, es hat eine Bluetooth eingesteckt (die vermutlich USB ist) aber nur mit 3V geht. Leider funktioniert ein Ftdi nicht, zusätzlich erkennt mein Oszi nur auf einem Pin Signale. (ist sehr merkwürdig, aber alles hat bis jetzt nichts gebracht)