NEWS
PV überschuss Heizen
-
Hallo Paul53
Vieleicht stelle ich mich da jetzt etwas doof an, aber es funktioniert so nicht.
Der Einspeisewert (Gesamtwirkleistung) liegt bei Netzrückspeisung als positive Zahl vor. Kann es sein das es daran scheitert?
-
@andibr sagte: es funktioniert so nicht.
Dann logge mal die Variablenwerte und den SOC, um zu sehen, woran es hapert.
Übrigens muss die Gesamtwirkleistung mind. 5 Minuten lang über 2500 W betragen, damit hochgeschaltet wird.
Die Temperaturgrenzwerte passen so?@andibr sagte in PV überschuss Heizen:
meine komlizierte Lösung sehen wollen
Ist nicht entzifferbar.
-
javascript.0 14:11:20.260 info Überschuss5356.947 Temperatur72.5 SOC99 javascript.0 14:11:21.251 info Überschuss5482.259 Temperatur72.5 SOC99
Ich habe nun folgendes deaktiviert
Wenn ich das "nicht verzögerung Delay....." aktiviere geht es nicht mehr.
-
@andibr sagte: Wenn ich das "nicht verzögerung Delay....." aktiviere geht es nicht mehr.
Das ist erforderlich, um einen Mehrfachstart des Timers zu verhindern, der sich dann nicht mehr stoppen lässt. Aktiviere es wieder, selektiere nochmal delayOn und zeige den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags.
Du verwendest jetzt einen anderen Trigger-Datenpunkt, der negativ bei Netzeinspeisung ist?
Das macht man besser so: -
on({ id: 'alias.0.VisuPVA.Rueckspeisung' /* Rueckspeisung */, change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; temp = getState('alias.0.Heizung.Speicher_oben').val; ueberschuss = getState('alias.0.VisuPVA.Rueckspeisung').val * -1; if (ueberschuss < 2500) { (() => { if (delayOn) { clearTimeout(delayOn); delayOn = null; }})(); } else if ((temp < 75) && (getState('alias.0.VisuPVA.Pytes_SOC').val > 85) && (!delayOn)) { delayOn = setTimeout(async () => { delayOn = null; if (!getState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L1').val) { setState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L1' /* Heizung_L1 */, true); } else if (!getState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L2').val) { setState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L2' /* Heizung_L2 */, true); } else if (!getState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L3').val) { setState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L3' /* Heizung_L3 */, true); } }, 60000); } if ((temp < 80) && (ueberschuss > 200)) { (() => { if (delayOff) { clearTimeout(delayOff); delayOff = null; }})(); } else if (!delayOff) { delayOff = setTimeout(async () => { delayOff = null; if (getState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L3').val) { setState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L3' /* Heizung_L3 */, false); } else if (getState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L2').val) { setState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L2' /* Heizung_L2 */, false); } else if (getState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L1').val) { setState('alias.0.Heizung.Hz_Speicher_L1' /* Heizung_L1 */, false); } }, 120000); } });
Richtig, ich habe mir via Alias den Datenpunkt vom Shelly neu eingebunden, um die ganze Sache für mich verständlich zu machen, habe ich da jetzt eben die Umformung auf eine positiv Zahl mit reingepakt (Zeile 5)
Einfach um ganz sicher zu sein, dass da nicht noch irgendwas vom alten Müll mit läuft habe ich jetzt mal Iob neu gebootet, logisch das alte Skript vorher deaktiviert. Jetzt hat er zumindest mal eingeschaltet (Stufe 1). -> also läuft es doch irgendwie. Muss dann die Zeit wieder auf 5min stellen, ist mir klar.
Wenn ich da jetzt noch die Whirlpool zusätzlich mit dem 1.8kW Heizelement einbinden möchte, muss ich den einfach als 4 Heizung einfügen?
-
@andibr sagte: also läuft es doch
Alles andere hätte mich gewundert, denn der Javascript-Code ist korrekt.
@andibr sagte in PV überschuss Heizen:
Whirlpool zusätzlich mit dem 1.8kW Heizelement einbinden möchte, muss ich den einfach als 4 Heizung einfügen?
Ja, als 4. Stufe, wenn der Pufferspeicher Priorität haben soll. Allerdings könnte die Auswertung der Speichertemperatur zum Problem werden.
-
@paul53
Stimmt, der Pool hat natürlich eine ganz andere Temperatur. Mal schauen wie sich das ganze in den kommenden Tagen verhält. Vor allem auch, ob sich das mit dem ausschalten auch richtig verhält.Die kommende Woche scheint ja genau das Wetter zum ganzen zu sein, da wird es etliche Schaltzyklen geben.
Ich werde das jetzt mal eine Weile beobachten
Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Andi -
@paul53
Also nach einer Woche Betrieb melde ich mich nochmals zurück, alles läuft wunderbar. Vielen DankIch möchte das jetzt noch etwas erweitern, und zwar möchte ich da noch 2 Funktionen ergänzen:
-
"eine Handfunktion", damit möchte ich eigentlich das Wärmeerzeugen mit der 1.Stufe von Hand anstossen können,egal ob nun <SOC>85> und <Überschuss=ja> ist.
-
"Verknüpfen der Erzeugungsvorhersage", damit möchte ich eigentlich so um 04.00 die Heizelemente automatisch einschalten wenn die Tagesvorhersage grösser als meine Speicherkapazität ist <Vorhersage>40kWh>.
Der Sinn soll sein, dass ich mehr Energiespeicherplatz habe, aktuell schaltet die Holz-Heizung ca. um 5.30 Uhr ein und heizt mir den Pufferspeicher eben schon mal auf, womit ich nachher weniger Platz habe.
Irgendwie sehe ich aber im Moment die Eingriffsmöglichkeiten ins Blockly noch nicht.
Andi -
-
@andibr sagte:: "eine Handfunktion", damit möchte ich eigentlich das Wärmeerzeugen mit der 1.Stufe von Hand anstossen können,egal ob nun <SOC>85> und <Überschuss=ja> ist.
@andibr sagte in PV überschuss Heizen:
"Verknüpfen der Erzeugungsvorhersage", damit möchte ich eigentlich so um 04.00 die Heizelemente automatisch einschalten wenn die Tagesvorhersage grösser als meine Speicherkapazität ist <Vorhersage>40kWh>.
Das macht keinen Sinn, da dann die Heizstäbe früh morgens mit Netzstrom betrieben werden. Sinnvoll wäre es, die Holzheizung um 4:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang zu sperren, wenn die Vorhersage > 40 kWh ergibt.
Dann kann die Holzheizung im Winter bei frühem Sonnenuntergang immer noch nachheizen, wenn erforderlich.
-
....
Das macht keinen Sinn, da dann die Heizstäbe früh morgens mit Netzstrom betrieben werden. Sinnvoll wäre es, die Holzheizung um 4:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang zu sperren, wenn die Vorhersage > 40 kWh ergibt.
....Also die 40kWh sind nicht aus der Luft gegriffen, denn das ist die Grösse meiner PV-Batterie. Ohne diese würde ich da gar nichts mit Strom heizen wollen. Die Elektroheizung mit Netzstrom zu betreiben macht definitiv kein Sinn und sollte wenn immer möglich verhindert werden.
Es ist absolut klar, ich muss da noch eine zusätzliche Sperre in die Heizkesselsteuerung rein bringen, nur bin ich da im Moment noch am diskutieren mit dem Heizunginstallateur wo und wie das bei meiner Pelletsheizung am sinnvollsten ist.
Es ist bei mir in der Schweiz nun eben so, dass erste VNB sich wieder mal über das neue Gesetz hinweg setzen und den Traum von unserem Energieminister (sehr verbrennungs nahe ausgerichtet) versuchen durch zu setzen. Auf nächstes Jahr wurde uns angekündigt, das wir pro zurückgelieferter kWh noch 6 Rp oder Cent bekommen sollen. Der VNB bei mir geht jetzt eben noch einen Schritt weiter und will uns davon noch zusätzlich 1 Rp pro kWh zusätzlich abziehen, für die Netznutzung. Klar, die Einsprachen und Klagen dagegen sind bereits angekündigt, aber bis die durch alle Gerichte durch abgelehnt wurden dauert es sein Zeit. Bis da nicht irgend ein Gericht entschieden hat, wird die neue Abrechnungsart einfach mal angewendet. D.h. für mich dann eben nur noch 5Rp/kWh.
Ich habe für mich nun mal augerechnet, das mich die Wärmeenergie mit Holz pro kWh ca 8-9 Rp oder Cent. kostet. Das ist ja nur der Pellets Energiepreis, darum komme ich auf solch verrückte Ideen und versuche möglichst viel der Sonnenenergie selber zu verbrauchen und bei Sonnenschein möglichst viel einspeichern zu können. Es ist mir durchaus bewusst, dass ich damit auch die Lebensdauer meiner Batterien etwas begrenze, aber das nehme ich gerne in kauf.Dieser kurze Roman als Hintergrundinformation, wieso ich mir solche Gedanken mache. Für die einen mag es egoistisch sein, für mich geht es einfach nicht mehr auf. Der VNB verlangt für bezogenen Strom 14Rp. Energie+16Rp Verwaltungsgebühr (Netznutzung etc).