NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
@Eulo
Am einfachsten kannst du es herausfinden, wenn du das Kommando iob status ausführst. Wenn bei Object oder/und States redis steht, dann nutzt du es. -
@flotux Danke für die Info.
Ich nutze Redis nicht.
json1 steht bei mir überall. -
@xenon Ich hab gerade mein System upgedatet. Aktuell habe ich hier den device-reminder V2.0.1 zwischen. Ich schaffe es gerade nicht meine Geräte als neues Geräte hinzuzufügen. Ich dachte, das wäre der erste Schritt - oder falsch gedacht?
-
@rene55
geht mir genauso. Nach dem 5er update des js-controllers in der 1.xx Version nur das Logo und ab der Version V2.01 Alle Geräte weg und beim drücken auf das + Zeichen kein hinzufügen möglich.
Mir ist es auch erst später aufgefallen. Denke das der Adapter mit der "alten" Konfiguration ja lief es waren nur keine Eingaben möglich. Ich hoffe das xenon bald Zeit dafür findet da der Adapter bei mir auch einiges an KW Stunden gespart hat.@xenon Danke finde den Adapter echt Klasse
-
@alberte-0
Welche Admin Version hast du? -
Also auch bei mir funktioniert das "speichern" der Einträge nicht. Der Adapter ist gelb und ich kann aber die Geräte-Datenpunkte auswählen und eintragen. Auch habe ich den Button "speichern" auf der GUI, der funktioniert auch.
Nur sobald die Adaptereinstellungen geschlossen wird, gehen die Geräte verloren oder sie werden zumindet nicht mehr aufgeführt.Ich musste heute 30.09.23 mein ganzes System neu aufsetzten und es wurde bei mir automatisch Version 2.0.1 draufgepackt.
- Admin habe ich: 6.10.1
- kein redis
- Node 18.18.0
nach etwas Problemen mit dem Curl Skript (musste das Nodejs zuerst von Hand drauf paken) läuft alles andere einwandfrei.
Vielen Dank für den tollen Adapter, ich denke der Fehler lässt sich sicher finden.
Gruss Andi -
-
Auch hier nochmal:
Ich bin derzeit dabei. Diesen nervigen Bug mit den Speicher Buttons habe ich weg, da aber mehrere neue Messenger hinzukamen, sowie der neue JS 5.x Controller massiv quer geschossen hat, habe ich den Adapter mehr oder weniger neu geschrieben. Ich saß heute den halben Tag dran, damit er zumindest die GUI endlich wieder aufbaut. Aktuell bekomme ich aber nur Datenmüll aus dem Admin ins Backend, auch das wird wieder dauern, dass anzupassen. Ich kann kein Datum nennen
-
@xenon tropsdem thnx für deine arbeit!
-
@xenon vielen Dank für deinen Einsatz und deine Zeit die du da aufwenden musst.
Andi -
@Xenon Hier auch nochmal ein Danke für deine Arbeit!
-
Hallo zusammen
Bei mir funktioniert der Adapter mit Telegram wieder, was aber definitiv nicht geht: "die Meldungen an mehr als 1 Empfänger senden".
Ich habe das ganze System heute nochmals aktualisiert, ebenfalls das Debian darunter. Beim Debian wurde update gemacht beim Iob kann ich es nicht so genau sagen, angezeigt wurde eigentlich nichts, aber eben. Im Adapter habe ich nun meine Shelly PM eingetragen und nach jedem angebundenen Datenpunkt ob auf "speichern" gedrückt. Solange immer nur 1 Empfänger drin steht scheint es auch zu gehen und meine Frau freut sich wieder über die Meldungen auf dem Handy. Aber sobald ich mich auch als 2 Empfänger dazu packe, kann ich den Device und auch den Adapter nicht mehr speichern.
Soweit mein kurzes Feedback
Andi -
Sollte in der nächsten Version weg sein. Ich muss noch ein wenig im backend anpassen und dann gibts 'nen Release zum testen. Darin werden die neuen Messenger noch nicht funktionieren, aber ich erschlage erstmal das telegram und whatsapp, sowie Speicher Button Problem. Eventuell kommt der Release noch heute Abend
-
Zum Thema telegram:
Hier wird es dann möglich sein an einen User, an die Instanz oder auch an eine GruppenChat ID zu senden. Wie ich das allerdings in die readme bekomme, keine Ahnung
-
@xenon Danke für deinen Einsatz, habe denn Alten 1er adapter deinstalliert und neugestartet danach die version 2 installiert. Bekomme als fehler keine verbindung mit Geräten.
Ich warte einfach auf die neue version denke dann wird wieder alles wie gewohnt super laufen ; lassen ) und danke nochmal für den super Adapter -
Die neue 2.1.0 liegt auf github und darf gerne getestet werden. Ich selber habe den Adapter nur in meiner Testumgebung am Laufen, dass solltet ihr auch nur tun. Auf NPM liegt er nicht, daher funktioniert nur die Katze
Änderung bei Telegram:
- Telegram muss nun händisch für jeden einzelnen User angelegt werden
- Es gibt nun die Schaltfläche "Gruppe". Hakt man diese an, muss zwingend eine Chat ID des gewünschten Gruppenchats angegeben werden! Möchte man weiterhin an einen normalen User senden, muss man nichts eintragen.
Änderung bei Whatsapp:
- Whatsapp muss nun ebenfalls händisch angelegt werden
Und nun bitte ich euch, ausgiebig zu testen und bitte aussagekräftige Fehlerreports (github oder hier im Forum) zu geben
Schönen Abend noch
EDIT: Changelog vergessen
Changelog github -
hier gehts weiter:
-
Hallo.
Kurze Frage zum Adapter.
Ich würde die Werte gerne im Grafana auswerten.
Der Adapter erstellt zB:
device-reminder.0.Trockner.last operations device-reminder.0.Trockner.lastRuntime
Diese lasse ich in die Influx speichern.
Ich würde gerne zählen wie oft das Gerät pro Tag/Monat/Jahr gelaufen ist und mit BarGauke darstellen.
Ich bekomme aber immer die Meldung: No numeric fields found