Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter device-reminder V 1.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter device-reminder V 1.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
adapterdevice-remindergeräteüberwachungtest
626 Posts 76 Posters 170.7k Views 69 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • EuloE Eulo

@flotux wie finde ich denn raus ob ich redis benutze oder eben nicht? Aktuell weiß ich es nicht...

FredFF Online
    FredFF Online
    FredF
    Most Active Forum Testing
    wrote on last edited by

@eulo sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

Aktuell weiß ich es nicht...

Das musst du aktiv installieren, also normalerweise nicht installiert.

EuloE 1 Reply Last reply
    0
    • FredFF FredF

@eulo sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

Aktuell weiß ich es nicht...

Das musst du aktiv installieren, also normalerweise nicht installiert.

EuloE Offline
      EuloE Offline
      Eulo
      wrote on last edited by Eulo

@fredf okay, da i h iob vor ca. 3 Monaten frisch neuinstalliert habe (im Anschluss Backup drauf gezogen) gehe ich davon aus das ich redis nicht installiert habe.

EDIT: doppelte User Verlinkung entfernt.

1 Reply Last reply
      0
      • XenonX Offline
        XenonX Offline
        Xenon
        Forum Testing Developer
        wrote on last edited by

Da ich keine funktionierende Version auf github habe und auch keinen Schritt zurück machen kann um den Bug, der komischerweise erst nach mehreren Wochen aufmal auftaucht, zu beheben, wirds nun dauern. Die aktuelle Version hat mehrere große Änderungen und ich habe keine Zeit unter der Woche, weiter daran zu arbeiten.

wenn euch mein Beitrag geholfen hat, bewertet ihn bitte unten rechts :)

Rene55R 1 Reply Last reply
        1
        • EuloE Eulo

@flotux wie finde ich denn raus ob ich redis benutze oder eben nicht? Aktuell weiß ich es nicht...

F Offline
          F Offline
          flotux
          wrote on last edited by flotux

@Eulo
          Am einfachsten kannst du es herausfinden, wenn du das Kommando iob status ausführst. Wenn bei Object oder/und States redis steht, dann nutzt du es.

32585950-5d5a-4db4-91c8-b907cc026a4a-image.png

1 Reply Last reply
          1
          • EuloE Offline
            EuloE Offline
            Eulo
            wrote on last edited by

@flotux Danke für die Info.

Ich nutze Redis nicht.
            json1 steht bei mir überall.

1 Reply Last reply
            0
            • XenonX Xenon

Da ich keine funktionierende Version auf github habe und auch keinen Schritt zurück machen kann um den Bug, der komischerweise erst nach mehreren Wochen aufmal auftaucht, zu beheben, wirds nun dauern. Die aktuelle Version hat mehrere große Änderungen und ich habe keine Zeit unter der Woche, weiter daran zu arbeiten.

Rene55R Online
              Rene55R Online
              Rene55
              wrote on last edited by

@xenon Ich hab gerade mein System upgedatet. Aktuell habe ich hier den device-reminder V2.0.1 zwischen. Ich schaffe es gerade nicht meine Geräte als neues Geräte hinzuzufügen. Ich dachte, das wäre der erste Schritt - oder falsch gedacht?

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
              ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
              Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

A 1 Reply Last reply
              0
              • Rene55R Rene55

@xenon Ich hab gerade mein System upgedatet. Aktuell habe ich hier den device-reminder V2.0.1 zwischen. Ich schaffe es gerade nicht meine Geräte als neues Geräte hinzuzufügen. Ich dachte, das wäre der erste Schritt - oder falsch gedacht?

A Offline
                A Offline
                Alberte 0
                wrote on last edited by

@rene55
                geht mir genauso. Nach dem 5er update des js-controllers in der 1.xx Version nur das Logo und ab der Version V2.01 Alle Geräte weg und beim drücken auf das + Zeichen kein hinzufügen möglich.
                Mir ist es auch erst später aufgefallen. Denke das der Adapter mit der "alten" Konfiguration ja lief es waren nur keine Eingaben möglich. Ich hoffe das xenon bald Zeit dafür findet da der Adapter bei mir auch einiges an KW Stunden gespart hat.

@xenon Danke finde den Adapter echt Klasse

sigi234S 1 Reply Last reply
                0
                • A Alberte 0

@rene55
                  geht mir genauso. Nach dem 5er update des js-controllers in der 1.xx Version nur das Logo und ab der Version V2.01 Alle Geräte weg und beim drücken auf das + Zeichen kein hinzufügen möglich.
                  Mir ist es auch erst später aufgefallen. Denke das der Adapter mit der "alten" Konfiguration ja lief es waren nur keine Eingaben möglich. Ich hoffe das xenon bald Zeit dafür findet da der Adapter bei mir auch einiges an KW Stunden gespart hat.

@xenon Danke finde den Adapter echt Klasse

sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  wrote on last edited by

@alberte-0
                  Welche Admin Version hast du?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

A 1 Reply Last reply
                  0
                  • sigi234S sigi234

@alberte-0
                    Welche Admin Version hast du?

A Offline
                    A Offline
                    andibr
                    wrote on last edited by

Also auch bei mir funktioniert das "speichern" der Einträge nicht. Der Adapter ist gelb und ich kann aber die Geräte-Datenpunkte auswählen und eintragen. Auch habe ich den Button "speichern" auf der GUI, der funktioniert auch.
                    Nur sobald die Adaptereinstellungen geschlossen wird, gehen die Geräte verloren oder sie werden zumindet nicht mehr aufgeführt.

Ich musste heute 30.09.23 mein ganzes System neu aufsetzten und es wurde bei mir automatisch Version 2.0.1 draufgepackt.

• Admin habe ich: 6.10.1
                    • kein redis
                    • Node 18.18.0

nach etwas Problemen mit dem Curl Skript (musste das Nodejs zuerst von Hand drauf paken) läuft alles andere einwandfrei.

Vielen Dank für den tollen Adapter, ich denke der Fehler lässt sich sicher finden.
                    Gruss Andi

mcm1957M 1 Reply Last reply
                    0
                    • A andibr

Also auch bei mir funktioniert das "speichern" der Einträge nicht. Der Adapter ist gelb und ich kann aber die Geräte-Datenpunkte auswählen und eintragen. Auch habe ich den Button "speichern" auf der GUI, der funktioniert auch.
                      Nur sobald die Adaptereinstellungen geschlossen wird, gehen die Geräte verloren oder sie werden zumindet nicht mehr aufgeführt.

Ich musste heute 30.09.23 mein ganzes System neu aufsetzten und es wurde bei mir automatisch Version 2.0.1 draufgepackt.

• Admin habe ich: 6.10.1
                      • kein redis
                      • Node 18.18.0

nach etwas Problemen mit dem Curl Skript (musste das Nodejs zuerst von Hand drauf paken) läuft alles andere einwandfrei.

Vielen Dank für den tollen Adapter, ich denke der Fehler lässt sich sicher finden.
                      Gruss Andi

mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957
                      wrote on last edited by

@andibr
                      https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/issues/297

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Reply Last reply
                      0
                      • XenonX Offline
                        XenonX Offline
                        Xenon
                        Forum Testing Developer
                        wrote on last edited by

Auch hier nochmal:

Ich bin derzeit dabei. Diesen nervigen Bug mit den Speicher Buttons habe ich weg, da aber mehrere neue Messenger hinzukamen, sowie der neue JS 5.x Controller massiv quer geschossen hat, habe ich den Adapter mehr oder weniger neu geschrieben. Ich saß heute den halben Tag dran, damit er zumindest die GUI endlich wieder aufbaut. Aktuell bekomme ich aber nur Datenmüll aus dem Admin ins Backend, auch das wird wieder dauern, dass anzupassen. Ich kann kein Datum nennen

da_WoodyD A 2 Replies Last reply
                        6
                        • XenonX Xenon

Auch hier nochmal:

Ich bin derzeit dabei. Diesen nervigen Bug mit den Speicher Buttons habe ich weg, da aber mehrere neue Messenger hinzukamen, sowie der neue JS 5.x Controller massiv quer geschossen hat, habe ich den Adapter mehr oder weniger neu geschrieben. Ich saß heute den halben Tag dran, damit er zumindest die GUI endlich wieder aufbaut. Aktuell bekomme ich aber nur Datenmüll aus dem Admin ins Backend, auch das wird wieder dauern, dass anzupassen. Ich kann kein Datum nennen

da_WoodyD Offline
                          da_WoodyD Offline
                          da_Woody
                          wrote on last edited by

@xenon tropsdem thnx für deine arbeit! danke.gif

gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
                          1
                          • XenonX Xenon

Auch hier nochmal:

A Offline
                            A Offline
                            andibr
                            wrote on last edited by

@xenon vielen Dank für deinen Einsatz und deine Zeit die du da aufwenden musst.
                            Andi

1 Reply Last reply
                            1
                            • Cynric10C Offline
                              Cynric10C Offline
                              Cynric10
                              wrote on last edited by Cynric10

@Xenon Hier auch nochmal ein Danke für deine Arbeit!

A 1 Reply Last reply
                              0
                              • Cynric10C Cynric10

@Xenon Hier auch nochmal ein Danke für deine Arbeit!

A Offline
                                A Offline
                                andibr
                                wrote on last edited by

Hallo zusammen

Bei mir funktioniert der Adapter mit Telegram wieder, was aber definitiv nicht geht: "die Meldungen an mehr als 1 Empfänger senden".

Ich habe das ganze System heute nochmals aktualisiert, ebenfalls das Debian darunter. Beim Debian wurde update gemacht beim Iob kann ich es nicht so genau sagen, angezeigt wurde eigentlich nichts, aber eben. Im Adapter habe ich nun meine Shelly PM eingetragen und nach jedem angebundenen Datenpunkt ob auf "speichern" gedrückt. Solange immer nur 1 Empfänger drin steht scheint es auch zu gehen und meine Frau freut sich wieder über die Meldungen auf dem Handy. Aber sobald ich mich auch als 2 Empfänger dazu packe, kann ich den Device und auch den Adapter nicht mehr speichern.

Soweit mein kurzes Feedback
                                Andi

1 Reply Last reply
                                0
                                • XenonX Offline
                                  XenonX Offline
                                  Xenon
                                  Forum Testing Developer
                                  wrote on last edited by

Sollte in der nächsten Version weg sein. Ich muss noch ein wenig im backend anpassen und dann gibts 'nen Release zum testen. Darin werden die neuen Messenger noch nicht funktionieren, aber ich erschlage erstmal das telegram und whatsapp, sowie Speicher Button Problem. Eventuell kommt der Release noch heute Abend

B 1 Reply Last reply
                                  1
                                  • XenonX Offline
                                    XenonX Offline
                                    Xenon
                                    Forum Testing Developer
                                    wrote on last edited by

Zum Thema telegram:

Hier wird es dann möglich sein an einen User, an die Instanz oder auch an eine GruppenChat ID zu senden. Wie ich das allerdings in die readme bekomme, keine Ahnung

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • XenonX Xenon

Sollte in der nächsten Version weg sein. Ich muss noch ein wenig im backend anpassen und dann gibts 'nen Release zum testen. Darin werden die neuen Messenger noch nicht funktionieren, aber ich erschlage erstmal das telegram und whatsapp, sowie Speicher Button Problem. Eventuell kommt der Release noch heute Abend

B Offline
                                      B Offline
                                      B4unty
                                      wrote on last edited by

@xenon Danke für deinen Einsatz, habe denn Alten 1er adapter deinstalliert und neugestartet danach die version 2 installiert. Bekomme als fehler keine verbindung mit Geräten.
                                      Ich warte einfach auf die neue version denke dann wird wieder alles wie gewohnt super laufen ; lassen ) und danke nochmal für den super Adapter

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • XenonX Offline
                                        XenonX Offline
                                        Xenon
                                        Forum Testing Developer
                                        wrote on last edited by Xenon

Die neue 2.1.0 liegt auf github und darf gerne getestet werden. Ich selber habe den Adapter nur in meiner Testumgebung am Laufen, dass solltet ihr auch nur tun. Auf NPM liegt er nicht, daher funktioniert nur die Katze 😉

Änderung bei Telegram:

• Telegram muss nun händisch für jeden einzelnen User angelegt werden
                                        • Es gibt nun die Schaltfläche "Gruppe". Hakt man diese an, muss zwingend eine Chat ID des gewünschten Gruppenchats angegeben werden! Möchte man weiterhin an einen normalen User senden, muss man nichts eintragen.

fd9e590e-5909-4a05-8065-64740480aab1-image.png

Änderung bei Whatsapp:

• Whatsapp muss nun ebenfalls händisch angelegt werden

5a7f6d47-1367-4d8d-9936-2311b436cf73-image.png

Und nun bitte ich euch, ausgiebig zu testen und bitte aussagekräftige Fehlerreports (github oder hier im Forum) zu geben

Schönen Abend noch 😉

EDIT: Changelog vergessen
                                        Changelog github

1 Reply Last reply
                                        1
                                        • XenonX Offline
                                          XenonX Offline
                                          Xenon
                                          Forum Testing Developer
                                          wrote on last edited by

hier gehts weiter:

device-reminder V2 iobroker-forum

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

478

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories