Shelly mit MQTT läuft bei mir seit 6 Monaten ohne Probleme.
Alle 5 Shellys (Jalousien) sind in der Fritzbox nach außen gesperrt.
NEWS
mane444
@mane444
Habe seit 2020 IOB laufen.
Anbindung Shelly; Logo; ESP; Enocean; ..
Best posts made by mane444
-
RE: Shelly mit oder ohne MQTT
-
RE: LOGO 0BA7 Netzwerkeingang
@hanno sagte in LOGO 0BA7 Netzwerkeingang:
NI1"(V0.1)
Hallo, das ist bei mir im Adapter unter DB der DB0.1
-
RE: Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
Hallo, hier ein kleines Feedback.
Der Adapter funktioniert sehr gut. Ich nutze den Adapter für die Statusanzeigen in der VIS. Zeitgesteuerte Reinigung ist momentan nicht geplant. Was ich noch umsetzen möchte ist das anwählen von Räumen und manuelle starten in der VIS.
Eine Frage hab ich noch, in meiner App gibt es vier Datenpunkte für die Zubehörnutzung:
Dar Adapter zeigt nur die ersten drei:Kann aber sein das die API von ecovacs nicht mehr hergibt.
info.version: [1.3.4]
info.library.version: [0.7.2-beta.0]
info.deviceModel: [DEEBOT N8 PRO]
info.deviceClass: {snxbvc]Danke für die tolle Arbeit.
-
RE: Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
@Jey-Cee Hi, hab gerade nochmal Tests mit der neusten Version vom Github gemacht.
Die Geräte FL62NP-230V , FUD61NPN-230V und FT55 sind eingelernt und laufen ohne Probleme.
Den einzigen Unterschied zur Steuerung mit FHEM der Dimmer dimmt langsamer.Super Arbeit.
-
RE: Anfänger Frage zum Einbinden
@theloh Hi, ich lese die Daten nur aus. Es hängt ein Powermeter von My-Pv am System hier bekommt der Acthor seine Daten.
-
RE: Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Ich habe schon mal damit begonnen einen Datenpunkt mit den letzten (z.B. 20) Fehlermeldungen als JSON in den "history" Kanal zu packen (inkl. Timestamp/Datum).
Wie ist Deine (bzw. Eure) Meinung dazu?
Ich finde das einen guten Ansatz. Melde dich wenn man was testen soll.
-
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
@da_woody Alles gut, Backup läuft.
-
RE: SourceAnalytics Visualisieren (Verbräuche)?
@gwoltering Hallo, ich hab das mal zusammengestellt und hoffe du kannst das importieren.
Kurz zur Funktion:
Der View wird komplett über Objekte im 0_userdata gespeist.
VIS_View.txtDie Objekte im 0_userdata.0.VIS.Energie.Jahresvergleich muss man anlegen, hier die Struktur zum Import:
0_userdata.0.VIS.Energie.Jahresvergleich.jsonFür das Auslesen der gewählten Objekte in den userdata Bereich hab ich ein Blockly, dafür solltest du ein leeres Blockly anlegen und dann über Blöcke importieren den Code importieren.
Blockly_VIS_View.txtFunktion des Blockly's
Die Strucktur für die anwählbaren SourceAnalytics Objekte wird nach einem Neustart von SourceAnlaytic Adapter aufgebaut.
Die Daten für die VIS werden aus den SA-Objekten geholt wenn man das Jahr oder den SA_Datenpunkt in der VIS ändert.
Es werden nur die SA-Objekte unter "consumed" bzw "delivered" ausgelesen.Wichtig ist das die SA-Datenpunkte einen Namen haben, denn dieser wird in der VIS zum Auswählen angezeigt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
-
RE: Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen
@pepito82 Ich kenn das so nicht.
Ich gebe im Register 1002 die Temperatur vor, und die kommt so auch beim ACTHOR an.
Hast du den Faktor richtig gesetzt ?
-
RE: Test Adapter OpenKNX 0.6.x
@hubergeorg Hi wenn ich das richtig sehe hast du im Code der Objekte die Gruppenadresse 0/2/20 ```
"native": {
"address": "0/2/20",bei deinem Bus-Protokoll wird die 0/2/2 beschrieben.
Latest posts made by mane444
-
RE: Test Adapter Schedule-Switcher
Bin gerade am testen und auch froh das ich auf VIS2 umsteigen kann.
Mir ist aber folgendes aufgefallen.
Ich habe in den Instanz Einstellungen für 8 Schaltpläne erzeugt, danach in der Vis2 das erste Widget hineingezogen und parametriert. Soweit klappt das alles super.
Da ich nun etwas faul bin, wollte ich in der Vis2 Seite das Widget kopieren und dann die Schaltplandaten händisch ändern.
Beim Ändern der ID kommen im log folgende Fehlermeldungen:schedule-switcher.0 2024-10-29 19:33:34.515 error Could not handle message: schedule-switcher.0 2024-10-29 19:33:34.515 error TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'vis-2.0') at MessageService.updateViews (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.schedule-switcher/build/services/MessageService.js:199:35) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async MessageService.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.schedule-switcher/build/services/MessageService.js:54:7) at async ScheduleSwitcher.setSendTo (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.schedule-switcher/build/main.js:735:9) schedule-switcher.0 2024-10-29 19:33:34.514 error Requested getState schedule-switcher.0.onoff..views returned null/undefined!
Die Instanz vom schedule-switcher bleibt grün, aber man kann in der VIS2 keine Änderungen mehr pflegen. Erst nach einem Neustart von der Instanz vom schedule-switcher läuft wieder alles wie es soll.
Vielleicht lässt sich das ja irgendwie abfangen. -
RE: Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?
@esmax666 Das Aussehen unterscheidet sich. Ob sich an der Technik was geändert hat kann ich nicht sagen. Beide Geräte werden im Zigbee Adapter als Eurotronic SPZB0001 erkannt und angelegt. Es ist nur kein Spirit mehr lieferbar, deshalb das Comet.
-
RE: Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?
Hi, ich nutze Zigbee:
2 Eurotronics Spirit seit ca 2 Jahren
1 Eurotronics Comet seit ca 2 Wochen
1 Aqara SRTS-A01
1 SEA801-Zigbee
1 Siterwell GS361A-H04Am besten bin ich mit den Eurotronics zufrieden. Diese liefern auch den Stellwert vom Ventil.
Ich steuere bei denen die Solltemperatur nach Zeitprogramm im IOB. -
RE: Test Adapter OpenKNX 0.6.x
@densdevito Hi, das sieht so aus als wenn du auf eine Gruppenadresse ein Datum mit Uhrzeit sendest welche in der ETS als DPT9. definiert ist.
Datum und Zeit sind DPT19. -
RE: KNX - ioBroker (Schiefstand des Objekt-Status )
@christobal0815 Ohne der Verknüpfung Befehl und Status wird das schwierig werden. Welchen KNX-Adapter benutz du?
Bei openknx kann man die Alias Erstellung automatisch machen lassen.
Du könntest auch die GA0/0/2 auswerten, dann weist du in IOB wenn der Zentral aus geschaltet wurde, aber dann musst du im IOB wieder einiges verknüpfen.
Ich hab alles mit dem Alias-Adapter gemacht. -
RE: Test Adapter timer-switch
@lucky_esa ich hab es auf dem Testsystem installiert. Funktioniert soweit, ich werde die nächsten Tage noch etwas testen. Danke für deinen Einsatz.
-
RE: KNX - ioBroker (Schiefstand des Objekt-Status )
@christobal0815 Hallo, damit das funktioniert muss auch der Aktor den du über den Zentralbefehl steuerst die Statusmeldungen an die zugehörigen Gruppenadressen senden. Du solltest mit der ETS testen ob dies auch passiert.
Welchen KNX-Adapter benutzt du? Ich benutze openknx, ich kenne das Phänomen so nicht. -
RE: Test Adapter time-switch v2.0.x GitHub/Latest
@lucky_esa ich würde mich freuen wenn ich den Adapter mit VIS2 nutzen könnte.
Da ich time-switch benutze kann ich deshalb noch nicht auf VIS2 umsteigen. -
RE: IQontrol Fehler bei Werteliste
Hi, ich sehe die Werteliste im Livesystem auch nicht. Bei meinem Testsystem das auf Beta läuft geht mit der Admin Version 7.0.19.
Ich denke das Problem wird sich in der nächsten Stable Version vom Admin lösen. -
RE: [gelöst] Waveshare RS485 to Eth nicht im Netzwerk zu finden
@nobbiman Die Geräte ID im IOB Modbusadapter entspricht der Com Adresse im Wechselrichter. Die ist Standardmäßig auf 1. Kann aber im WR geändert werden. WR Handbuch 7.2.2
Bitte immer nach einer Änderung im WR oder im Waveshare den Modbus Adapter im IOB neu starten.