Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Lucky_ESA

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 5
    • Topics 10
    • Posts 1261
    • Best 185
    • Groups 4

Lucky_ESA

@Lucky_ESA

Developer Most Active

218
    Profile views
    1261
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website luckyskills.de Location Bochum Age 54

Lucky_ESA Follow
    Developer Pro Starter Most Active

Best posts made by Lucky_ESA

• Test Adapter Schedule-Switcher
      Aktuelle Test Version 0.0.10
      Veröffentlichungsdatum 19.10.2024
      Github Link https://github.com/Lucky-ESA/ioBroker.schedule-switcher

Hier nun der Ersatz für time-switcher. Wenn @walli545 die Entwicklung wieder auf nimmt, werde ich diesen wieder löschen.

Mit diesen Adapter kann man mit einen Zeitplan Objekte steuern. Das mit VIS oder VIS-2 über ein Widget eingestellt werden.

Eine Anleitung findet man hier

Bekannte Fehler für die ich noch keine Lösung habe:
      1. Es kann passieren das der OneTimeTrigger nicht automatisch gelöscht wird. Hier muss der Adapter neu gestartet werden. Kann das Thema leider nicht simulieren/repuduzieren um den Fehler zu beheben.
      2. Wenn man den Text vom Button ersetzt, wird dieser in Großbuchstaben dargestellt (Alles an/Alles aus)
      3. In Firefox kann man die Tabelle in der Instanz Einstellung nicht immer scrollen
      4. Sollte man ein aktives Widget löschen, bleiben die eingestellten Schaltungen weiter aktiv. Es müssen dann die Objekte unter onoff.x in der Instanz Einstellung gelöscht werden. Wurden noch Bedingungen hinzugefügt und man erstellt ein neues Widgets mit diesen Objekten, müssen alle Trigger neu angelegt werden.
      5. Habe bereits gefühlte 10 Bugs bei dem OneTimeTrigger behoben aber einen gibt es noch. Erstellt man ein OneTimeTrigger bei deaktivierten Widget und beim Ablauf der Zeit wird der Adapter neu gestartet, crasht der Adapter beim start wenn der Timer abgelaufen ist. Leider ist das wohl nicht immer, daher finde ich den Fehler bis jetzt noch nicht.

Info!
      Dieser Adapter ist KEIN VIS-2 Adapter sondern nur für VIS1 und kompatibel mit VIS-2. Daher kann es auch zu einigen Unstimmigkeiten kommen die ich nicht ändern kann. Hier nun einige Infos die man wissen sollte.

1. Das Widget verwendet css calc und somit kann man das Widget nicht selektieren oder verschieben. Man muss in den Allgemeinen Einstellungen eine feste Größe und Breite eintragen. Das möchte ich gerne so lassen - Verschiebungen mache ich mit top und left.
      2. Man kann 10 States und 5 Bedingungen anlegen. Bitte vor der Widgeterstellung überlegen, wie viele man wirklich benötige. Reduziert man später die Anzahl, werden angelegte Keys/Attibute nicht gelöscht. Der Adapter kann damit umgehen aber es sind dann unötige Keys in der vis-views.json
      3. Möchte man zusätzliche States oder Bedingungen anlegen und erhöht den Counter, werden die neuen Felder zwar angelegt aber sind nicht sichtbar. Hier muss man lediglich den Browser refreshen (Firefox getestet)

edit: 26.10.24 Punkt 1 behoben
      edit: 29.10.24 Punkt 2 behoben
      edit: 30.10.24 Punkt 4 und Info hinzugefügt. Release von 0.0.2 in 0.0.3 geändert
      edit: 31.10.24 Punkt 5 hinzugefügt
      edit: 02.11.24 Punkt 4 (wird alle 24h geprüft und deaktiviert) + 5 gefixt
      edit: 04.11.24 Release 0.0.4
      edit: 09.11.24 Release 0.0.5
      edit: 16.11.24 Release 0.0.6
      edit: 07.12.24 Release 0.0.8
      edit: 20.12.24 Release 0.0.9 - Wird hoffentlich erste Stable Release

Gruß//Lucky

posted in Tester
      L
      Lucky_ESA
    • RE: Adapter: Worx Landroid v2.x.x

@tombox scheint nun fertig zu sein. Habe den pull request erstellt und wenn dieser angenommen wird, könnt ihr gerne die GIT Version testen.

Gruß//Lucky

posted in Entwicklung
      L
      Lucky_ESA
    • RE: Emails empfangen.

@liv-in-sky Ich habe deinen HTML Code bereits eingebaut. Werde mal heute Abend einen neuen Thread erstellen.

bild1.png
      bild2.png
      bild3.png
      bild4.png

erstellt

posted in ioBroker Allgemein
      L
      Lucky_ESA
    • Test Adapter ioBroker.imap latest/stable
      Aktuelle Test Version 0.3.0
      Veröffentlichungsdatum 26.02.2023
      Github Link https://github.com/Lucky-ESA/ioBroker.imap
      Status Nun als Stable 0.1.2 verfügbar

Hallo zusammen,

habe mal einen IMAP Adapter gschrieben. Es können beliebig viele IMAP Verbindungen anlegen und überwacht werden.
      Updates oder neue Mails werden automatisch erkannt und die Infos in den Datenpunkten geschrieben.

Hier nun die Beschreibung:
      Einstellung Instanz

• Aktiv: IMAP Verbindung aktivieren
      • Host: Bsp:. imap.gmail.com
      • Posteingang: Standard INBOX
      • Port: Standard ist 993
      • Benutzername: Dein Loginname
      • Passwort: Dein Passwort
      • max.: Maximale Anzahl an Mails die als Datenpunkte angelegt werden (max. 99)
      • max. HTML: Maximale Anzahl an Mails die als HTML ausgegeben werden (max. 99)
      • TLS: TLS Verschlüsselung. Sollte immer true haben
      • Flaggen: Hier sind die Flags
      • Symbol auswählen: Hier erst über "Symbole Erstellen" ein ICON hochladen. Wird als Folder ICON verwendet
      • Token: Bsp.: Für Outlook. Ob das funktioniert kann ich nicht sagen
      • tls-Option: Bsp.: {"rejectUnauthorized": false} oder leer lassen {}
      • Auto-TLS: Hier lesen

Datenpunkte

• imap.0.xx.email: Hier werden die Mails angelegt wie in der Instanz eigestellt wurde. Habt ihr nur 7 Mails und
        max. 10 eingetragen, bleiben die letzten 3 leer. Habt ihr 10 Mails und löscht 3, werden die letzten 3 Mails nicht geleert.
      • imap.0.xx.remote.html: Hier könnt ihr euren CSS-Style anpassen
      • imap.0.xx.remote.criteria: Neue Suchkreterium. Bleibt auch bei einem Neustart aktiv (auch als Blockly möglich)
      • imap.0.xx.remote.reload_emails: Änderungen in HTML werden erst bei einer Aktualisierung übernommen. Hiermit kannst du den Code sofort übernehmen.
      • imap.0.xx.remote.search_start: show_mails und criteria anwenden
      • imap.0.xx.remote.show_mails: Die Anzahl in der Instanz Konfig ändern (auch als Blockly möglich)
      • imap.0.xx.html: HTML Code für VIS
      • imap.0.xx.last_activity: Letzte Aktivität (Aktualisierung/Neue Post)
      • imap.0.xx.last_activity_json: Bsp.: {"flags": ["\Seen"]} für als gelesen markiert
        oder {"flags": []} für neue Post.
      • imap.0.xx.last_activity_timestamp: Letzte Aktivität als Timestamp
      • imap.0.xx.online: Mit IMAP verbunden = true
      • imap.0.xx.quality: Qualität der Datenpunkte (automatische Prüfung alle 24h)
      • imap.0.xx.total: Anzahl aller Mails in deiner Inbox.
      • imap.0.xx.remote.change_folder: Hier könnt ihr eure Folder auswählen. Es werden dann alle Daten mit dem Inhalt dieses Folder gefühlt (Mail01, json_table etc). Allerdings wird dann auch nur diese Auswahl überwacht.
      • imap.0.xx.active_inbox: Zeigt euch welcher Folder aktiv ist und überwacht wird
      • imap.0.xx.total_unread: Anzahl ungelesene Mails im aktiven Folder
      • imap.0.xx.total: Anzahl aller Mails im aktiven Folder

Blocklys

bild4.png
      Screenshot 2023-03-07 221651.png

Der kleine Blockly steuert die o. g. Datenpunkte um die Suche zu ändern.
      Mit dem großen können eigene Anfragen erstellt werden und ihr erhaltet einen Array mit JSON Elemente. ACHTUNG! Es kommen echt viele Daten daher nicht immer mit "debug output" arbeiten. Was möglich ist könnt ihr hier nachlesen.
      Habe diesen Adapter für mich und meine Berdürfnisse geschrieben. Nun könnt ihr gerne Wünsche aussern die ich hinzufügen soll.

Eine VIEW von @sigi234

Gmail login

outlook.office365.com 2Fach-Authentifizierung

Bekannte Issues

• Habe noch keine Idee die Mail Total zu aktualisieren - done
      • Es wird auch ein Update durchgeführt, wenn Mails ausserhalb der max. liegen. Ihr habt max. 20 eingetragen und die Mail 22 wird als gelesen markiert, dann wird trotzdem ein Update gefahren. - done

Bitte den RAM Verbrauch kontrollieren. Bei 4 IMAP`s komme ich schon auf 120MB.

Viel Spaß beim testen und ich hoffe auch gute Ideen die man auch umsetzen kann 🙂

Gruß//Lucky

posted in Tester
      L
      Lucky_ESA
    • Adapter Worx Landroid v3.x.x

Hallo zusammen,

das neue Release 3.0.0 ist nun raus. Die Leute die mit latest unterwegs sind sollten nun ein Update sehen.
      Ihr könnt euch bei @hsteinme bedanken, der seine komplette Freizeit geopfert hat meine Änderungen zu testen und mir jede Menge Ideen geliefert hat.
      Des Weiteren hat er uns alle Infomationen zur Verfügung gestellt wie z. Bsp. alle Status-/Errormeldungen und CMD Commands.

Nun zu den Neuerungen:

Folgender Softwarestand ist erforderlich:
      Node 18 oder 20 (18 wird empfohlen)
      JS-Controller >= 5.0.19
      Admin >=6.13.16

Der Crash node_modules/aws-crt/dist/bin/ wird nun abgefangen und dann die alte Verbindung verwendet. Wie bereits beschrieben trennt Worx diese jede 15 Minute aber die Reconnection habe ich von 5 Sekunden auf 1 Sek. reduziert.
      Logeintrag beim Start - Use new aws-iot-device-sdk-v2. -> Neue Verbindung mit Zwangstrennung jede Stunde
      Logeintrag beim Start - Use old aws-iot-device-sdk. Please cleanup your System with iob fix !!!! -> Alte Verbindung mit Zwangstrennung alle 15 Minuten

Linux User sollten mit iob fix das Problem lösen können aber bei Windows hilft wohl nur eine komplette Deinstallation von iob und Node.

Viele Fixed die über Sentry eingegangen sind.

10 Minuten Ping in der Instanzeistellung entfernt (war unötig - weiterhin kann worx.0.xxx.mower.mqtt_update verwendet werden)

Draht Mäher:
      Statusmeldung angepasst
      Errormeldungen angepasst
      sendCommand angepasst (CMD)

Vision Mäher:
      Status Headlight in mower hinzugefügt (und nein, die kann man nicht ein/ausschalten)
      Modul Höhe Mähwerk hinzugefügt
      Dynamischer calendar hinzugefügt (hier hat sich die Struktur geändert. Es müssen alle Blocklys und Scripte anngepasst werden)
      Ordner areas entfernt (Es müssen alle Blocklys und Scripte anngepasst werden)
      Neuer Ordner multiZones hinzugefügt
      cutOverSlabs hinzugefügt
      cameraStatus hinzugefügt
      cameraError hinzugefügt
      firmware_body hinzugefügt
      firmware_head hinzugefügt
      Neue cmd (sendCommand) hinzugefügt
      und alles was ich vergessen habe hinzugefügt...Einfach in die Anleitung schauen.

Der cmd Befehl 0 ist für ein Update der Mqtt Daten. Dieser ist weiterhin deaktiviert da ihr das über worx.0.xxx.mower.mqtt_update abfragen könnt. Dieser State wir gezählt und schützt euch gegen die 24h Sperre.

Sind wir nun gegen die 24h Sperre geschützt?
      NEIN!
      Worx zählt alles...Hier ist es egal, ob der Befehl vom Handy kommt oder/und von ioBroker. Im Sekundentakt ca. 130 x worx.0.xxx.mower.mqtt_update ausführen führt zum Hauptgewinn 24h Sperre.
      Natürlich könnt ihr euren Account, mit ca. 200 x im Sekundentakt den Adapter neu starten, auch sperren...Hier werde ich noch eine Limitierung hinzufügen.

@hsteinme Da du mich ja die letzten 3 Wochen gefühlt 100 x am Tage verbessert hast...Habe ich was vergessen?

Edit 17.04.2025
      Derzeit gibt es nur 2 Scripte die mit diesen Adapter laufen.
      https://forum.iobroker.net/topic/32382/zeigt-her-eure-views-zum-thema-mähroboter/542
      Hier wird leider der daswetter Adapter benötigt. Eventuell veröffentliche ich einen Ersatzadapter open-meteo der bereits bei mir auf GIT liegt.

Oder mit Alexa steuern:
      https://forum.iobroker.net/topic/4834/adapter-worx-landroid-v2-x-x/1191

Gruß//Lucky

posted in Entwicklung
      L
      Lucky_ESA
    • RE: Probleme mit HomeMatic RPC

Hallo zusammen,

könnt ihr mal Sentry für die netroffenen Instanzen deaktivieren.
      Ich habe seit dem kein Problem mehr...Kann aber auch Zufall sein. Bei mir kam das Thema mit einem Update auf 5.0.8.

Edit:
      Wer nicht weiß wie es geht. Den grünen Button drücken:
      Screenshot 2023-07-20 160631.png

Gruß//Lucky

L
      Lucky_ESA
    • RE: Test Adapter time-switch v2.0.x GitHub/Latest

Hallo zusammen,

wie wichtig wäre es denn diesen Adapter für VIS-2 läuffähig zu bekommen?

Gruß//Lucky

posted in Tester
      L
      Lucky_ESA
    • RE: Adapter: Worx Landroid v2.x.x

@sushibomba sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

@lucky_esa

Ja danke. Konnte nicht warten mit dem Update 😛 deswegen schnell im Roboter-Forum nachgeschaut. Da sind sie auch deutlich aktiver als hier 🙂

Du bist mit deinen Fragen da auch genau richtig. Hier geht es um den Adapter und nicht um die Firmware 3.30 oder zonenKeeper Fragen.

Gruß//Lucky

posted in Entwicklung
      L
      Lucky_ESA
    • RE: Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML

Wenn du ein neuen Aktor hinzufügst musst du danach den Adapter Javascript neu starten.

Gruß//Lucky

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      L
      Lucky_ESA
    • RE: Json zerlegen

@bahnuhr sagte in Json zerlegen:

log (obj.DS18B20-1.Id);

log (obj["DS18B20-1"].Id);

L
      Lucky_ESA

Latest posts made by Lucky_ESA

• RE: Adapter Worx Landroid v3.x.x

@eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@gargano
      Ich denke bevor die 24 Stunden nicht abgelaufen sind, wird eine Adapter Neuinstallation nichts bringen

Das ist korrekt.

posted in Entwicklung
      L
      Lucky_ESA

@eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@gargano
      Bei mir das selbe Problem.
      Ich warte jetzt bis morgen und probiere es noch einmal.
      Nach 24 Stunden kann ich die App wieder starten, aber sobald ich den Adapter starte kommt die Fehlermeldung und die App geht nicht mehr. Alle Blockly Scripts habe ich deaktiviert.
      Berichte dann morgen wieder.

Wenn das wirklich so ist dann bitte erst in der Instanz Einstellungen den roten Button drücken. Schau dann zur Sicherheit nach, ob das State worx.0.loginInfo wirklich leer ist.

Gruß//Lucky

posted in Entwicklung
      L
      Lucky_ESA

@newpaint2 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Scheinbar macht es die Runde mit den Sperrungen, ist bei mir auch seit gestern, obwohl ich auf 60 Min stehe und nur übers IPhone die App nutze... tolle Idee des Hersteller Geräte zu verkaufen die IOT-fähig sind und dann die Zugänge zu limitieren. Das war doch mal Verkaufsargument bei Worx.

Worx ist sehr kundenfreundlich und stellt uns Entwickler eine sehr gute API zur Verfügung was andere Anbieter nicht machen. Die Limitierung ist sehr hoch und daher eigentlich schwer zu erreichen. Wenn ihr in diese Sperrung kommt, dann sind es immer fehlerhafte Scripte oder ich habe einen unbekannten Fehler im Adapter. Also, bitte nach der Entsperrung den Adapter auf debug stellen und bei einer Sperrung, mir euer Log zur Verfügung stellen.
      Befehle werden allerdings komuliert: APP Papa + APP Mama + APP Tochter + iobroker Instanz 0 + iobroker Instanz 1 usw...
      Da kann es schnell zu einer Sperrung kommen.

Es gibt 2 Verbindungen - 1. Verbindung API: Hier kann der Intervall in den Einstellungen gesetzt werden. Dieser Intervall holte sich alle Daten von der API. Bsp. ihr ändert in der APP den Namen vom Mäher, dann kommt diese Änderung bei euch an, wenn der Intervall seine Zeit erreicht hat. Mit Aktualisierung der Daten nach der Token-Aktualisierung wird auch alle 60 Minuten die Daten geholt...Das kann ich eigentlich mal entfernen es sei denn, man stellt den Intervall auf 1440 und setzt dann den Haken.
      2. MQTT Verbindung: Diese ist eine dauerhafte Verbindung die alle 60 Minuten kurz abbricht um den neuen Token anzuwenden. Über diese Verbindung versendet der Adapter eure Befehle. Wenn hier jede Minute was versendet wird, dann werdet ihr gesperrt. Warum sollte man auch so viele Befehle senden?????? Eigentlich kommt hier alle 10 Minuten automatisch ein Update der Daten vom Mäher. Bei wichtige Änderungen kommen sofort Daten.

Wenn ich jetzt die API von Worx mit anderen vergleiche, dann ist Worx auf Platz 1.

Gruß//Lucky

posted in Entwicklung
      L
      Lucky_ESA

@eve11
      Vermutlich ist die APP jetzt auch gesperrt, oder?

Was steht denn unter:
      worx.0.xxx.mower.last_command
      worx.0.loginInfo

Du bist ja gesperrt und daher kann nichts mehr zu Cloud gesendet werden. Es wäre besser ein debug Log wenn du wieder entsperrt bist.

Gruß//Lucky

posted in Entwicklung
      L
      Lucky_ESA

@eve11 Du musst den Adapter auf debug stellen damit mal mehr sieht. Hast du jetzt auch eine Sperre mit der Version 3.2.2?

posted in Entwicklung
      L
      Lucky_ESA

@leiniac Kannst du bitte mal von GIT laden?

posted in Entwicklung
      L
      Lucky_ESA
    • RE: Test Adapter LG ThinQ

@merlin123 Mir ist kein Limit bekannt. Versuche es doch alle 5 Minuten. Schlimmst was passieren kann ist eine 24h Sperre aber da gehe ich nicht von aus.

Gruß//Lucky

posted in Tester
      L
      Lucky_ESA
    • RE: IOT Cannot read properties of undefined

@negalein sagte in IOT Cannot read properties of undefined:

@lucky_esa

Danke, hatte ich nicht gefunden.

Ich benötige den Hacken aktiv wegen 2 Konten.
      Sonst schaltet mir die Kleine zuviel.

Ein Issue wurde auch schon erstellt.

posted in Error/Bug
      L
      Lucky_ESA
    • RE: IOT Cannot read properties of undefined

@negalein Schau mal hier

posted in Error/Bug
      L
      Lucky_ESA

Mal eine Frage an alle. Wie oft bekommt ihr denn ein Update über MQTT (nicht der Interval in der Instanz Einstellung)?

Stellt man auf debug dann fängt im Log die Zeile so an: Mower MQTT: {"cfg"

Gruß//Lucky

posted in Entwicklung
      L
      Lucky_ESA
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo