Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. hsteinme

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 2
    • Topics 10
    • Posts 463
    • Best 59
    • Groups 2

hsteinme

@hsteinme

Starter

65
    Profile views
    463
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

hsteinme Follow
    Pro Starter

Best posts made by hsteinme

• RE: Test Adapter Calendar v1.2.x

Hallo Kalender-Freunde,

ich habe mittlerweile meine Entwicklungsaktivitäten auf Basis des Calendar-Adapters erfolgreich abgeschlossen. Folgende meiner ioBroker-Projekte nutzen nun den Calendar-Adapter:

• Einschalten der Musikanlage und der Beleuchtung im Schlafzimmer als Wecker
      • geplantes Starten und evtl. Stoppen des Saugroboters
      • geplantes Starten und evtl. Stoppen des Mähroboters
      • Erinnerung an Müllabfuhrtermine inkl. Angabe der Müllart
      • Ankündigung von Geburtstagen, Namenstagen, Hochzeitstagen
      • Hinweise auf anstehende Konzertbesuche

Serientermine spielen hier eine zentrale Rolle. Die vom Calendar-Adapter zur Verfügung gestellten Termin-Datenpunkte werden nach bestimmten Stichworten durchsucht ("Wecker", "Mähen", "gelbe Tonne", ...) und als Anlass genommen, Aktionen über weitere Adapter anzustoßen. Zum Einsatz kommen hier u.a.:

• SqueezeboxRPC
      • Shelly
      • iRobot Roomba
      • Worx Landroid Cloud
      • Telegram

Die Realisation erfolgte in Javascripts.

Obwohl ich schon recht früh zu Beginn meiner "ioBroker-Karriere" die o.g. Projekte ins Auge gefasst hatte, schob sich die Umsetzung doch etwas raus. Die Krux bestand darin, einen geeigneten Kalender-Adapter zu finden. Meine ersten Gehversuche machte ich mit dem iCal-Adapter. Die Filterung nach Stichworten erfolgt bereits im Adapter selbst. Dabei habe ich natülich nicht die "feinen" Filtermöglichkeiten wie in eigenen Javascripts. Der gelieferte Informationsumfang ist gering: Von den selektierten Terminen erfahre ich nur, dass sie an einem vorgegebenen Tag stattfinden. Details wie Start-/Endezeiten sowie das vollständige Thema des Termins werden mir vorenthalten. Als ich dann noch feststellen musste, dass Serientermine oftmals fehlerhaft dargestellt wurden, war der Zeitpunkt gekommen, den iCal Adapter zu deinstallieren.

Zum damaligen Zeitpunkt war meines Wissens nach kein anderer Kalender-Adapter für ioBroker auf dem Markt. Also musste ich mir frei nach dem Motto "durch die Brust ins Auge" eine entsprechende Krücke bauen. Ein lokaler Outlook-Client ist mit meinem Google Account verlinkt. Ein Microsoft Access Programm stößt periodisch die Synchronisation zwischen Outlook und Google an, liest die Termine aus Outlook aus und stellt sie über das Simple Restful API in ioBroker-Datenpunkten ab. Wie gesagt: "durch die Brust ins Auge" - aber Not macht nun mal erfinderisch.

Ich wurde gleich hellhörig, als @J.A.R.V.I.S. nach ersten zum Ende des Vorjahres erfolgten Vor-Diskussionen im Januar 2020 seine Entwicklungsaktivitäten am Calendar-Adapter vorstellte. Nach dem ich anfängliche Schwierigkeiten mit dem Google API Geraffel über eine vollständige Neu-Installation des Adapters überwinden konnte und insbesondere nachdem @J.A.R.V.I.S. die Serientermin-Thematik "rund" gemacht hatte, war es möglich, meine o.g. Projekte auf den Calendar-Adapter zu migrieren.

Meine Erfahrungen mit dem Calendar-Adapter:

• eine umfangreiche und ausreichende Funktionalität
      • eine sehr gute Stabilität - trotz Noch-Test-Stadium
      • ein Entwickler, der sich schnell und bereitwillig um Fehlermeldungen und Wünsche der Anwender kümmert und die Anwender mit großer Hilfsbereitschaft und mit vielen Ratschlägen bei auftretenden Schwierigkeiten unterstützt.

@J.A.R.V.I.S. möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich Dank sagen für die Bereitstellung des Calendar-Adapters. In diesen Dank schließe ich auch all die Anwender mit ein, die mit Bug Reports, Anregungen und mit Erweiterungswünschen ihn zu dieser tollen Leistung "getrieben" haben.

posted in Tester
      hsteinme
      hsteinme
    • RE: Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter

@hsteinme sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:

Das Problem mit den 2. Mähzeiten wurde soeben mit Version 1.3.2 behoben.

DRINGENDE WARNUNG: Wer die Adapterversion 1.3.2 einsetzt und zusätzlich den One Time Scheduler oder den Partymodus (egal ob per Adapter oder per App oder per Aufruf am Mäher) nutzt, sollte bitte die Finger von dieser Version lassen. Es können nämlich ungewollte Ausfahrten oder Sperren des Mähers erfolgen. Zu Details siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/237#issuecomment-841782337.

Sobald eine Korrektur hierzu vorliegt, melde ich mich wieder hier.

hsteinme created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.worx

closed V1.3.0: Geänderte Werte der 2. Kalenderzeiten werden nach kurzer Zeit wieder durch die vorigen Werte ersetzt #237

posted in Visualisierung
      hsteinme
      hsteinme
    • RE: Zigbee Schalter schaltet weitere Geräte

@arteck sagte in Zigbee Schalter schaltet weitere Geräte:

euer Problem hat nix mit Binding zu tun..
      der Schalter bekommt keine Konfiguration.. deshalb schaltet der alles..

Vielleicht hilft Euch der folgende Hinweis weiter:

Ich hatte dasselbe Problem mit mehreren Opple Switches, die über ConBee II "angeschlossen" waren. Beim Betätigen der obersten Wippe wurden alle ZigBee Leuchten geschaltet. Der Hintergrund des Problems war ein unvollständiger Paarungsvorgang mit dem Gateway, der zu einer fehlenden Konfiguartion in deConz führte.

Abhilfe: Opple Switch wie folgt erneut paaren:

• Reset-Taste an der Rückseite mehrere Sekunden lang drücken bis die Kontrollleuchte an der Vorderseite blinkt
      • einige Sekunden abwarten
      • dann blinken einige oder alle Zigbee-Leuchten
      • die Reset-Taste einmal kurz drücken

Danach konnte ich meine Opple Switches problemfrei den jeweiligen Leuchten zuordnen und korrekt nutzen.

Viel Erfolg!

posted in Error/Bug
      hsteinme
      hsteinme
    • RE: Test Adapter Hydrawise

Hallo @SentiQ,

auch ich danke Dir herzlich für die Mühe, für die Zeit und für den Gehirnschmalz, die Du in diesen Adapter gesteckt hast. Ich habe ihn erst diese Woche entdeckt. Von der Theorie her hat er sofort mein Interesse geweckt. Von der Praxis her setze ich ihn seit heute produktiv für meinen Rasen ein.

Meine Anwendung: Ich lege in einem Google Kalender Termine mit dem Betreff "Hydra" gefolgt von Laufzeitangaben für meine einzelnen Zonen an. Der Kalender wird über den iCal Adapter in ioBroker hereingeholt, die Termine werden per Skript nach den "Hydra" Betreffs gefilzt und daraus per schedule Statement die Zeiten der Beregnungen für die einzelnen Zonen angesteuert.

Der Vorteil der Nutzung eines Kalenders liegt darin, dass Du auch mit Serienterminen arbeiten kannst, bei denen darüberhinaus auch einzelne Termine ausgesetzt oder verschoben werden können.

posted in Tester
      hsteinme
      hsteinme
    • RE: Aqara Cube mit 26 Funktionen -

@newpaint2 sagte in Aqara Cube mit 26 Funktionen -:

20-12-26 13-47-02 5953.jpg

Diese Aufteilung, die Beschriftung und die Anwendung des Zauberwürfels ist eine super Idee. So super, dass ich nicht umhin gekommen bin, diese Idee auch für mich umzusetzen:

P1100012.JPG

Dieser Würfel ist an meinem Schreibtisch stationiert, um von dort aus 6 Lichter bzw. Lichtergruppen im Wohnzimmer steuern zu können. Die zugehörige Logik habe ich über zwei Javascripte im ioBroker umgesetzt. Das erste Skript "decodiert" die Würfelbewegungen in Bewegungstyp und zugehörige Seitennummer des Würfels. Das zweite Skript setzt darauf auf, um die zugehörigen Aktionen der Lichter anzuwerfen.

Sobald die nächste Fuhre Zauberwürfel eintrifft, werde ich diesen Würfel für den Standort Couchtisch clonen. Zwischenzeitlich werde ich mir eine weitere Variante eines Zauberwürfels basteln, mit dem ich im Esszimmer zwei Lichter (ein, aus, dimmen) sowie grundlegende Funktionen der dortigen Musikberieselungsanlage (ein, aus, Lautstärke, Pause an/aus, Titel vor/zurück, Anwahl vorgegebener Favoriten, Zufallsauswahl) bedienen kann.

Besten Dank für die Bereitstellung Deiner super Idee und schönen Gruß von Paderborn nach Zwickau.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      hsteinme
      hsteinme
    • RE: Adapter Worx Landroid v3.x.x

@bluetang sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Ich dachte zunächst, dass das Objekt MowerActive die bessere Wahl zum Sperren des Mähplans wäre. Dies funktioniert aber - nach meine Beobachtungen - nicht in vergleichbarer Weise zum Party Modus.

Bei activeMower = false wird ein zeitlich limitierter Partymodus angesprochen, wobei der Minutenwert für die Dauer nicht vom Adapter her steuerbar ist. Den Sinn muss mir erst mal jemand erklären.

Der Adapter, die Worx App und der Kern der Desktop App liegen bzgl. des ansprechbaren Funktionsumfangs der Partymodus-Einstellung auf gleicher Ebene: Sie bieten alle drei nur den zeitlich unbefristeten Partymodus an. Wer den zeitlich begrenzten Partymodus nutzen möchte, kann auf (m)ein Desktop App Plugin namens PluginPartyMode.cs ausweichen.

posted in Entwicklung
      hsteinme
      hsteinme
    • RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

@esp8266 Danke schön, genau das war meine Motivation - auch vor dem Hintergrund, dass die Beschreibung, wenn sie nicht nur für Super-Spezis sein sollte, nicht mit wenigen Zeilen abgetan ist.

posted in Tester
      hsteinme
      hsteinme

@eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@Lucky_ESA: Hast du zufällig einen Ansprechpartner bei Worx ?

@Lucky_ESA In meinen Augen wäre es sinnvoll, die betrachtete Problematik als neues, eigenständiges Thema in https://github.com/PositecBeta/mower-connection-samples/issues einzutüten. Von einem Einbringen in den dortigen Issue #35 als Zusatz halte ich wenig.

Wenn Du diesen Weg gehst, wirst Du wohl aufgefordert werden, konkret Ross und Reiter zu nennen. Um hier schnell reagieren zu können, empfehle ich allen Betroffenen, ihre Seriennummern und die Zeitpunkte der Sperren per PN an @Lucky_ESA zu schicken - sobald er hier mitgeteilt hat, den genannten Weg eingeschlagen zu haben.

posted in Entwicklung
      hsteinme
      hsteinme
    • RE: Aqara WXKG07LM Double Rocker geht nicht in Pairing Modus

@klassisch : Ich habe von Aqara OPPLE mittlerweile zwei 1-fach und sieben 3-fach Schalter im Einsatz. Ich bin damit zufrieden, sie verrichten zuverlässig ihren Dienst.

Meine OPPLEs sind mit dem ConBee II Stick gepaart, der wiederum Leuchten verschiedenster Hersteller ansteuert, u.a. auch Trådfri Leuchtmittel.

Meine Belegungsstrategie sieht wie folgt aus:

• 1xDrücken und Halten für an/aus und Dimmen der Hauptleuchten eines Raumes (oder Gruppen davon)
      • 2xDrücken und Halten für an/aus und Dimmen für wenig genutzte Leuchten eines Raumes
      • 3xDrücken für Szenenaufrufe (z.B. Dämmerlicht einstellen oder Lichtstärke auf 100% stellen)

Wichtig dabei ist halt, dass man bei mehreren gleichartigen Schaltern versucht, eine einheitliche Linie in die Belegung der Schalter zu bekommen - oder Du klebst neben jeden Schalter einen "Pfuschzettel" 😀

Meine Schalter hatte ich von AliExpress bezogen.

posted in Hardware
      hsteinme
      hsteinme
    • RE: Worx Adapter in Abhänigkeit mit Solaranlage schalten

@rieders sagte in Worx Adapter in Abhänigkeit mit Solaranlage schalten:

Wenn Mäher zuhause ist schalte den Schalter ab.

Ist Dir bewusst, dass nach dem Abschalten der Stromversorgung

• der Mäher seinen Akku nicht mehr nachladen kann?
      • der Mäher anschließend nur per Hand eingeschaltet werden kann und dabei auch die PIN eingegeben werden muss?

Hast Du mal geschätzt, wieviel Du Dir durch Deine Abschaltaktion sparen kannst?

posted in Blockly
      hsteinme
      hsteinme

Latest posts made by hsteinme

@neuschwansteini sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Bestimmt kann man die Anfragen vom Mäher per dnsmasq auf einen Adapter umlenken,

... und dazu bräuchtest Du wohl auch einen geänderten Adapter.

Jetzt scheint sich hier die Abenteuerlust breit zu machen 😊

posted in Entwicklung
      hsteinme
      hsteinme
    • RE: tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?

@homoran sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:

Du hast nur den tr-064 Adapter mit der Fritzbox konfiguriert und alle Repeater-DP sind erschienen?

Nein, ich habe die verschiedenen Instanzen selbst angelegt und darin jeweils eienen Repeater konfiguriert.

6d0a0078-aae9-4bba-b797-7826f8d4b2c1-image.png

@homoran sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:

Wenn ja, wie sind deine Repeater verbunden?

Per WLAN mit Mesh

@beowolf sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:

Gastwlan Schalter funktioniert.

Freut mich, geholfen zu haben 😊

posted in ioBroker Allgemein
      hsteinme
      hsteinme

@haselchen Mit meinem Beitrag wollte ich das Gerücht aus der Welt schaffen, dass der Adapter sich nicht für FritzBox Repeater zuständig fühlt. Eine Beschreibung, wie im ioBroker Schalter betätigt werden, möchte ich mir ersparen 🙄

Ob der Schalter das tut, was sein Name verspricht, mögen diejenigen ausprobieren, die das Thema eröffnet haben.

hsteinme
      hsteinme

@beowolf sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:

Ich hatte jetzt noch einen Fritz Repeater 1200 hier liegen. ...
      Jetzt wollte ich den Wlan-Gastzugang über den tr-064 Adapter an und aus schalten.

@haselchen sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:

Gar nicht. Der Adapter ist für die Verbindung mit einer FritzBox.

Gut, dass das mein ioBroker nicht weiß 😊

dd1d9016-6501-4239-a665-d484205ccd3d-image.png

In jedem dieser Instanzen gibt es einen beschreibbaren Schalter states.wlanGuest.

a64005ef-375f-4bd6-b484-7e94a771866c-image.png

hsteinme
      hsteinme

@itcrowd Danke für die Erläuterung. Wieviele Deiner 10 betroffenen Nachbarn haben ioBroker im Einsatz?

An die hier Betroffenen: Habt Ihr alle Glasfaser-Anschlüsse?

posted in Entwicklung
      hsteinme
      hsteinme

@eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@Lucky_ESA: Hast du zufällig einen Ansprechpartner bei Worx ?

@Lucky_ESA In meinen Augen wäre es sinnvoll, die betrachtete Problematik als neues, eigenständiges Thema in https://github.com/PositecBeta/mower-connection-samples/issues einzutüten. Von einem Einbringen in den dortigen Issue #35 als Zusatz halte ich wenig.

Wenn Du diesen Weg gehst, wirst Du wohl aufgefordert werden, konkret Ross und Reiter zu nennen. Um hier schnell reagieren zu können, empfehle ich allen Betroffenen, ihre Seriennummern und die Zeitpunkte der Sperren per PN an @Lucky_ESA zu schicken - sobald er hier mitgeteilt hat, den genannten Weg eingeschlagen zu haben.

posted in Entwicklung
      hsteinme
      hsteinme

@itcrowd sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Selbst die Landroids kommen kaum noch an den Server.

Im Roboter-Forum tummeln sich ja nun sehr, sehr viele Landroid-User. Dort hat aber erstaunlicherweise noch niemand was von diesen Performanceproblemen bemerkt.

@itcrowd sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Besonders betroffen sind die Nutzer ohne öffentlich IPv4, da greift die Sperre in Sekunden und bleibt dann dauerhaft.

Was meinst Du mit "ohne öffentliche IPv4"? Wieviele dieser gesperrten User gibt es Deines Wissens nach? Wo haben diese User von ihren Sperren berichtet? Sind dort nur ioBroker User betroffen?

posted in Entwicklung
      hsteinme
      hsteinme

@neuschwansteini
      Hier bemühen sich gerade einige, mit Sachlichkeit und Ruhe das gemeldete Problem zu untersuchen. Du gehörst nicht dazu. Es mag ja verständlich sein, dass sich jemand bei einem erlittenen Ärger Luft verschaffen möchte. Aber hier hilft das ehrlich gesagt niemanden weiter. Im Gegenteil: Es stört die sachlichen Bemühungen anderer.

posted in Entwicklung
      hsteinme
      hsteinme

@lucky_esa sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@hsteinme Sollen wir den Issue mal erweitern?

Wissen wir denn schon genug von den hier vorliegenden Fällen, um uns guten Gewissens dort dran zu hängen? Ich meine: nein.

Was mich wundert: Eine Handvoll User hat das 429-Problem. Viele, viele andere aber nicht.

posted in Entwicklung
      hsteinme
      hsteinme

@bommel_030 Jemand, der sich bei Positec um die Cloud kümmert, hat in einem anderen Zusammenhang heute geschrieben:

We're having issues with a (probably) involuntary DDOS of MQTT connect packages in the last 12 days.

Ob es da wohl einen Zusammenhang zu Deinem Problem gibt?

posted in Entwicklung
      hsteinme
      hsteinme
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo