Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. walli545

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 2
    • Topics 3
    • Posts 109
    • Best 25
    • Groups 3

walli545

@walli545

Starter

36
    Profile views
    109
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

walli545 Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by walli545

• Test Adapter time-switch v2.0.x GitHub/Latest
      Aktuelle Test Version 2.0.0
      Veröffentlichungsdatum 14.05.2020
      Github Link https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch

Beschreibung des Adapters

Der Adapter soll eine einfache Zeitschaltuhr für ioBroker bereitstellen. Diese ist über ein VIS-Widget konfigurierbar. Für jedes zu schaltende Gerät (aktuell nur z.B. Schaltsteckdosen, die an oder aus sein können) kann ein Schaltplan (schedule) angelegt werden. Für jeden Schaltplan sollte dann ein Widget in VIS angelegt werden, dort können dann beliebig viele Schaltaktionen (actions) erstellt und bearbeitet werden. Für jede Schaltaktion kann festgelegt werden, ob an/aus geschalten wird, zu welcher Uhrzeit und an welchem Wochentag.
      Die genaue Einrichtung ist in GitHub beschrieben (bis jetzt nur auf Englisch).

Warum der Adapter?

Der Hauptgrund für die Entwicklung war die Anschaffung von 8 Avatar WLAN Schaltsteckdosen, die mit Tasmota geflasht wurden und nun über MQTT angebunden sind. Diese wollte mein Vater (keine Programmierkenntnisse und hat sich bis jetzt auch noch nicht mit den ioBroker-Interna auseinandergesetzt) einfach über das Web Frontend in VIS programmieren, z.B. für die Weihnachtsbeleuchtung. Als ich dann auch den Thread unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/219 gesehen habe, habe ich mich an die Entwicklung gemacht.

Versionen

Eine stabile Version befindet sich auf dem master Branch und kann von https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch/tree/master installiert werden.
      Bevor eine Version stabil wird, befindet sie sich im dev Branch und kann zum Testen von https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch/tree/dev installiert werden.

Bereits eingereichte Feature-Wünsche

• Schalten von beliebigen Geräten, z.B. Rollos mit Prozentangabe
      • Bedingungen zusätzlich zur Zeit (Schalte, wenn Tür offen,. ..)
      • Schalten zu Astro-Zeiten (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, etc.)
      • Erstellen von Schalt-Gruppen (z.B. alle Rollos im Wohnzimmer)

Wie und wann ich diese Features umsetze, kann ich aktuell noch nicht sagen, prinzipiell finde ich sie aber sinnvoll. Jedoch muss man schauen, wo man die Grenze zieht. Der Adapter soll ja eine simple Zeitschaltuhr und keine Javascript Alternative darstellen.

Ich würde mich über Feedback eurerseits freuen.

ChrisM246 created this issue in ioBroker/AdapterRequests

closed Zeitschaltuhr bedienbar über die VIS #219

posted in Tester
      walli545
      walli545
    • RE: Test Adapter time-switch v2.0.x GitHub/Latest

@intruder7 ist auf dem dev Branch 😄 Einstellbar ist sind nun auch folgende Schriftgrößen:

• Switched oid
      • Switched value (on/off)
      • Switched time
      • Weekdays
      posted in Tester
      walli545
      walli545

@Stephan-Schleich Hi, nein das geht aktuell nicht und werde ich auch nicht einbauen. Da es sich um eine einfache Zeitschaltuhr handeln soll, ist es nur möglich einen Zeittrigger anzulegen, der beim Auslösen eine Bedingung überprüft. Für die normale Hausautomatisierung ist ein einfaches JavaScript oder Blockly Script angebrachter.

posted in Tester
      walli545
      walli545

@SMS Ich schaue, dass ich demnächst eine deutsche Version der Anleitung erstelle.
      @Hosifox Danke für das Feedback! Ich werde eine Option im Editor hinzufügen, dass man das Anzeigen der OID abstellen kann. Das sollte nicht allzu aufwendig sein 👍

posted in Tester
      walli545
      walli545

@Hosifox Meinst du, dass man den Schalter für "Automatic switching enabled" über einen State pro Zeitplan schalten kann?
      @JaT das macht auf jeden Fall Sinn, ich würde das aber erst machen, wenn der Adapter mal Stable ist. Und ich weiß aktuell noch nicht was ich dafür tun muss

@all Ich habe gerade eine neue Version am Master veröffentlicht dort wird folgendes behoben:

• Schalter um geschaltene OID auszublenden
      • Admin Seite sollte nun auch unter Firefox funktionieren
      • Auf der Admin Seite werde die vollständigen data oids angezeigt

Das Schalten von echten Booleans ist doch aufwendiger, bzw. ich möchte die Gelegenheit nutzen etwas für die anderen Features zu ändern/verbessern also könnte das noch dauern. Vielleicht gibt es auch breaking Changes, das möchte ich aktuell nicht ausschließen.

posted in Tester
      walli545
      walli545

@frankthegreat Welche Safari Version hast du? Gibt es irgendwelche Logs in der Browser Konsole?
      @Hosifox ja so einen Schalter kann ich auch noch mit einbauen, kommt auf die Liste an Features, genauso wie die States zum anschalten/ausschalten der Zeitschaltuhr

posted in Tester
      walli545
      walli545

@Wolfi
      zu 1.: Ich sitze aktuell nebenbei dran, habe jetzt aber primär wieder Vorlesungen. Die Änderung konnte ich aber nicht ganz so leicht einbauen wie geplant und ich werde die Gelegenheit jetzt nutzen einen größeren Umbau vorzunehmen, dass ich später dann die Features wie Bedingungen/Gruppen einfacher implementieren kann.
      zu 2.: Vorerst habe ich keine Timer geplant, kommen aber aufs Backlog.

@liv-in-sky Der Fehler ist mir bekannt, ist aber nichts weiter schlimmes und sollte dann mit der nächsten Version behoben werden

posted in Tester
      walli545
      walli545

@all So, nun gibt es eine neue Version.

Achtung: Leider hat sich das Datenformat der Zeitpläne geändert und es ist nun nicht mehr mit der vorherigen Version kompatibel. Daher bitte alle bestehenden Zeitpläne vor dem Update löschen.

Installiert die Version bitte von diesem Link: https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch/tarball/19-switch-boolean-values.

Größtenteils habe ich unter der Haube einige Änderungen vorgenommen, folgendes ist neu:

• Auswählen des geschaltenen Typs (boolean/number/string), bei boolean ist egal, was bei den on/off Werten steht, bei number muss es eine gültige Zahl sein und bei string nicht leer
      • Fehlermeldungen bei falscher Widget Konfiguration (in VIS Edit)
      • Pro Zeitplan ein enable state, um das automatische Schalten zu deaktivieren/aktivieren
      • Option den Schalter, mit dem man manuell Schalten kann, auszublenden
      • Es können nun mehrere States ausgewählt werden die geschalten werden (Gruppen)

Wenn die Version soweit stabil läuft, mache ich einen neuen Release (2.0.0) und passe das Readme an.

posted in Tester
      walli545
      walli545

@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      Es gibt jetzt unter https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch/tarball/dev eine neue Version mit deutscher Übersetzung im Widget.

@all Ich habe außerdem automatische Übersetzungen für die anderen von ioBroker unterstützten Sprachen hinzugefügt. Ich kann leider nur Deutsch und Englisch, falls es irgendwo grobe Fehler gibt bitte bei mir melden.

posted in Tester
      walli545
      walli545

@intruder7 Nein, das geht aktuell leider nicht. Was möchtest du denn genau damit erreichen? Die Elemente haben eigene Styles und teilen sich nicht den des oberen, deshalb wird dort auch die Schriftart nicht gesetzt. Das müsste ich mir mal anschauen, ob ich die auch in die einzelnen Elemente reinbekomme

@Wadim-Wezel Das ist nicht normal, kannst du mir, wenn der Fehler auftritt den Log aus der Browser Konsole schicken?

@steimi Komischer Fehler, eigtl sollte das settings objekt beim erstellen der Instanz angelegt werden. Hattest du vorher eine alte Version installiert? Kannst du mal die Instanz löschen und neu anlegen lassen, tritt der Fehler dann immer noch auf?

Ansonsten hab ich letztes Wochenende alles für die Aufnahme des Adapters in das ioBroker latest Repository vorbereitet, dann kann man den Adapter auch ohne GitHub link installieren. Da ist der Pull Request aktuell noch offen.

Feature mäßig habe ich als nächstes Astro Trigger geplant, gerade ist die last von der Hochschule wieder ziemlich groß von daher mal schauen wann ich dazu komme, die freie Zeit möchte man ja doch hin und wieder anders nutzen 🙂

posted in Tester
      walli545
      walli545

Latest posts made by walli545

Hallo zusammen,
      ich hab aktuell zeitlich viel um die Ohren, da ich gerade an meiner Bachelorarbeit arbeite. Ich habe mir aber jetzt mal die Zeit genommen und die Einmal/Countdown Trigger fertig eingebaut. Außerdem habe ich die Kompatibilität mit Admin 5 und js-controller 3.3 überprüft, soweit konnte ich keine Probleme feststellen.

Über https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch/tarball/dev könnt ihr die neue Version 2.3.0-pre.1 testen.

@axel-koeneke Zum Thema ioBroker.pro: Das besitze und nutze ich nicht von daher tue ich mich schwer den Fehler zu reproduzieren. Evtl. könntest du mir noch weitere Logs z.B. aus dem Browser zur Verfügung stellen?

posted in Tester
      walli545
      walli545

@bananajoe ja genau 👍

posted in Tester
      walli545
      walli545

@wolfi @BananaJoe @mx-driver
      Habe den Fehler bei mir auch feststellen können und habe glaub ich einen Fix gefunden.
      Bitte mal die Version 2.2.2-pre.1 von https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch/tarball/133-astro-not-working installieren und testen.

posted in Tester
      walli545
      walli545

@fuso Hi, sorry für die späte Antwort, mit dem Feature hatte ich bereits angefangen aber aktuell komm ich überhaupt nicht dazu weiter zu machen. Ich geb bescheid wenn ich wieder mal Zeit habe.

@BananaJoe Eine Anleitung, wie du das Widget stylen kannst findet sich hier: https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch/wiki/[EN]-Styling-the-widget

posted in Tester
      walli545
      walli545

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Normal sollte alles trotzdem funktionieren. Ich sollte das von einem error in ein warning ändern.

posted in Tester
      walli545
      walli545

@sunkhd Hi, sorry für die späte Meldung. Welche Adapter version, ioBroker Version? Welcher Browser? Gibt es Logs in der Browser Console (F12) oder im Adapter im ioBroker Admin? Ich nutze kein ioBroker pro und kann daher nicht debuggen.

posted in Tester
      walli545
      walli545

@Stephan-Schleich Hi, nein das geht aktuell nicht und werde ich auch nicht einbauen. Da es sich um eine einfache Zeitschaltuhr handeln soll, ist es nur möglich einen Zeittrigger anzulegen, der beim Auslösen eine Bedingung überprüft. Für die normale Hausautomatisierung ist ein einfaches JavaScript oder Blockly Script angebrachter.

posted in Tester
      walli545
      walli545

@mx-driver top, dann werd ich morgen wahrscheinlich die 2.2.0 releasen 👍 Bei mir lief es bis jetzt auch einwandfrei.

posted in Tester
      walli545
      walli545

@frankthegreat generell sollten alle 2.x Versionen nach oben hin geupdatet werden können.
      @Wolfi Bis jetzt gab es ja noch gar keine andere Möglichkeit den Adpater zu installieren. Eigentlich sollte das drüber installieren funktionieren. Wenn du das System aber gerade produktiv nutzt, würde ich, gerade jetzt kurz vor Weihnachten, keine Testversionen installieren. Dafür würde sich eher eine extra ioBroker Instanz eignen.

posted in Tester
      walli545
      walli545

@Wolfi installiert werden sollte da eine 2.2.0-pre.5

posted in Tester
      walli545
      walli545
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo