@armilar @TT-Tom @haus-automatisierung @Kuckuckmann @joBr99
hab mir mal 10 NS Panels organisiert und schaffe mich gerade rein.. muss nur mal DANKE sagen, was ein mächtiges Tool!!
@armilar @TT-Tom @haus-automatisierung @Kuckuckmann @joBr99
hab mir mal 10 NS Panels organisiert und schaffe mich gerade rein.. muss nur mal DANKE sagen, was ein mächtiges Tool!!
@armilar @ticaki @TT-Tom @Kuckuckmann
Wau! Das sind ja richtig gute Nachrichten!
Gutes Konzept!
Da ich noch 8 nagelneue NSPanels dieses Jahr konfigurieren und flashen muss, haette ich da Ressourcen zum testen ueber..
Auch die Anleitung/Wiki und die schon bereitgestellten und aktuellen Scripte sind klasse!
Natuerlich die Videos von @haus-automatisierung auch!
und alle anderen, die hier ihre Scripte und Config teilen, man liest so mit und lernt dazu!
@david-g @Codierknecht @Garfonso
sieht so aus, als muesste man das nächste mal auf jeden Fall Currywurst auf die Speisekarte setzen..
@Bluefox ach quatsch! ohne Dich wär das ganze hier gar nicht entstanden und ohne Deine viele Arbeit lange nicht so weit, wie es heute ist!
Lass Dich wegen n paar Bugs nicht runterziehen, die gehören dazu wie die Nacht zum Tag...
WIR haben zu Danken! Ich habe fertig.
@Mento
bekannter Fehler aller! Soef-Adapter, egal ob Tr-064, Wifilight, FireTV, etc..
Abhilfe:
Adapter stoppen ( über Admin oder per iobroker stop tr-064 )
cd /opt/iobroker
cd node_modules
cd iobroker.tr-064
sudo npm install soef
danach Adapter wieder starten, und der Fehler ist weg.
@haus-automatisierung sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Ich verstehe die Diskussion nicht. Momentan sprechen wir von 3 Adaptern von über 400. Also nichtmal 1%. Hier wird so getan, als ob man plötzlich 30€ pro Monat zahlen müsste, um den ioBroker überhaupt noch zu verwenden. Da ist absolut kein Trend zu erkennen.
Sehe ich genau so, hier wird aus ner Mücke n Elefanten gemacht...
Komischerweise stößt niemand eine Diskussion an, ob die vielen tausend Stunden Entwicklung des Core-Teams nicht honoriert werden sollten. Oder wie man sich an den Kosten für Serverinfrastruktur (Forum, Webseite) beteiligen kann. Immerhin wird überall ständig damit geprahlt, wie viel Geld man doch z.B. spart, weil man ioBroker einsetzt und nicht so blöd war, 1000€+ für einen Gira HomeServer o.ä. auszugeben.
So siehts aus!
Ich animiere die Adapter Programmierer gerne, einen Spenden-Button irgendwo einzubauen, da ich gerne bereit bin, für einen Adapter zu bezahlen, auch öfters, wenn er ständig weiter entwickelt wird.
Das ist eine Anerkennung und soll den Programmierer motivieren, weiter am Projekt zu bleiben.
Zeit ist Geld!
Ich kauf immer alle iobroker-Abos, nicht, weil ich das brauche, sondern weil ich das System unterstützen mag..
Zu meiner Person: Ich habe mich 1992 selbstständig gemacht, weil ich damals eine Shareware (Microdot) vertrieben habe, kaum einer hatte eine Email adresse, geschweige denn, wussten viele, was das überhaupt ist.
Und trotzdem kamen täglich ca. 20! Registrierungen a 35,-DM rein! Und das permanent ca 3 Jahre lang..
Und zum Thema KNX.. wenn ich mir ne Huette hinstelle und KNX darin verbaue, dann hab ich auch die paar Kröten, um den Adapter zu bezahlen..
Ist ja so, als wenn ich mir n Porsche hol und mich dann beschwer, dass die Bremsscheiben so teuer sind..
Und dann ist iobroker ja ein Smarthomesystem, das ist nix Lebenswichtiges.. wenn ich kein Geld mehr hab, ist es das erste, was gehen muss oder eben nichts mehr investiert wird.
Mein Vorhersage ist, da kommt mehr.. wenn auch die Adapter kostenlos bleiben zum Grossteil, aber die Hersteller werden ihre API verkaufen muessen. Server kosten Geld, Wartung, Strom... das muss irgendwie wieder rein kommen.
Viessmann lotet gerade aus.. und andere auch..
Vielen vielen Dank fuer deinen unermuedlichen Einsatz und die Transparenz, die du hier zeigst!
Natuerlich gilt der Dank allen Entwicklern und Usern, die sich am Projekt iobroker beteiligen, sei es mit der Pflege der Adapter, oder Tipps und Tricks, Scripte teilen, usw..
Na, ich seh das so, wenn es ein Geschrei gibt, dann hat man sich dran gewoehnt, hat es taeglich auf dem Schirm.. ob das jetzt produktiv wichtig ist oder nicht... auf jeden Fall ist es positiv, dass es viele gemerkt haben..
Stell dir vor, das Forum ist stundenlang down und keiner merkts.. da wuerde ich mir viel mehr Gedanken machen!
@sborg
Ich würde ab Version 3.x nur noch influx v2 unterstützen, das ist die Zukunft und solange das script v2.x noch läuft ist ja für alle noch okay.
Bin auch gerade dabei meine ganzen grafana views auf influx v2 ( Flux) umzustellen..
Hab sonst nur noch den unipoller der die v1 nutzt und dein Script..
update von 7.0.3 auf 7.0.4 via Gui unter Proxmox LXC Bookworm und Node 20 ohne Fehler.
System sehr stabil mit fast 70 Adaptern und 600 Devices, 50000 Objects.
Speicherverbrauch sehr gering meist ca 7-8GB. Letztes Jahr kam ich unter 10GB Ram nicht weg - ist aber auch ein Vergleich mit Apple und Birne.
na, der Audioreceiver wird i.d.R. mit dem Audiooutput "hdmi-arc" angesteuert.
Dann ist das per default bei deinem TV auf "audio TV" gestellt.
Also schau in den Settings vom TV, auf was der Audiokanal steht.. sollte immer auf hdmi-arc stehen, dann wird der Audioverstaerker mit angesteuert, auf den richtigen Input und der TV schickt die Signale an den hdmi, der am Verstaerker angeschlossen ist.
Funktioniert bei meinem alten Pioneer manchmal sehr gut, manchmal haengt der HDMI sich auf und man kann keine Lautstaerke mehr steuern, ein Powerreset des Pioneer fixed das dann... naja.. ich leb damit, ist nicht so oft..
Du kannst das auch per iobroker setzen:
State: lg.0.states.soundoutput und dann auf external ARC
Die mindest Werte sind wohl 15000 und 5000, ich hatte hier weniger ( 5000 und 3000) stehen.
Der Adapter in Version 2.3.0 funktioniert hier im lxc bookworm mit Node 20 und js-controller 7.0.3 einwandfrei and 2 TV's.
Gefühlt ist die Erkennung, ob der TV an ist, schneller.. kann auch zufall sein und an was anderem liegen.
FYI
Seit der heutigen Git Version kommt nach neustart des Adapter eine Email von LG, dass man sich erfolgreich ins Konto eingeloggt hat.
Stoert mich nicht.
hatte ich garnicht nachgeschaut, ob gruen/rot/gelb.. ich sah ins Log, Adapter holt daten, verbindung da.. alles gut.. Objekte sind aktualisiert worden...
Jetzt nochmal von Git geladen, und jetzt ist die Instanz gruen, mqtt Verbindung ist da.. scheint zu gehen
aktuelle Git Version von 7:50 heute geht, login geht, mqtt verbunden, devices found (WM und WT, Kühlschrank kommt ende der Woche)
Bei meiner Doorbell fange ich das Funksignal zur Klingel mit einer Sonoff RF bridge mit tasmota drauf..
das funktioniert zuverlässig
@lucky_esa sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
@fabian1 sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
@lucky_esa jepp, die webseite kann nicht gefunden werden. Darum wundert es mich auch, warum es bei @ilovegym funktioniert.
@ilovegym hat thinq1 login wir aber thinq2
jetzt hab ich mich mal ausgeloggt, den Adapter gestoppt und wieder eingeloggt.. ja.. es geht nicht mehr
ok, das liegt also nicht an uns, oder am Adapter, sondern die stellen ihre Server um.. da wird bis zum 5.12. und vielleicht ein paar danach noch einiges nicht so sein, wie es soll...
Das erklaert natuerlich alles. Sorry, dass ich euch mit dem Log aufn Kecks ging..
doch geht.
Wie gesagt, was steht im LOG wernn du den Adapter startest, poste das hier endlich mal!!!!!