Hallo Rudi (@myzerat ),keine Sorge, du musst die 182 Seiten nicht komplett lesen. Der aktuelle Stand bei allen VAG-Fahrzeugen (VW, Cupra, Audi etc.) ist leider sehr unbefriedigend, da VW die alten, direkten API-Schnittstellen für Drittanbieter komplett dichtgemacht hat.Der neue Adapter-Ansatz nutzt den Umweg über die offiziellen EU Data Act Schnittstellen, die unter anderem von Tibber als Daten-Broker abgegriffen werden können. Das funktioniert prinzipiell für alle Fahrzeuge in der EU – auch wenn dein Auto in Österreich zugelassen ist.Da Tibber selbst in Österreich als Stromanbieter (noch) nicht aktiv ist, sperrt sich die Registrierungs-Maske gegen österreichische Adressen und Postleitzahlen. Du kannst das aber ganz einfach umgehen:So richtest du es für Österreich ein:Fake-Adresse in Deutschland nutzen: Da du für den reinen Datenabruf des Autos keinen Stromvertrag bei Tibber abschließen musst, ist die Adresse für den Account völlig egal.Postleitzahl anpassen: Gib bei der Registrierung einfach eine beliebige deutsche Adresse an (z. B. eine Postleitzahl aus Passau oder München, wie von @tiga3110 vorgeschlagen). Nimm zum Beispiel die 84028 oder 94032.Verknüpfung durchführen: Sobald der Account mit der deutschen Pseudo-Adresse erstellt ist, folgst du einfach der normalen Anleitung im ioBroker-Adapter, verknüpfst dein Volkswagen-Konto und die Daten fließen.Ein wichtiger Dämpfer vorab (siehe die Posts über dir):Erwarte von dem Adapter aktuell leider keine Echtzeitwunder. VAG hat die Datenbereitstellung massiv kastriert.Die Daten im EU Data Act Portal haben teils massive Verzögerungen (Stunden bis hin zu Tagen).Reine Steuerungsbefehle (Klimatisierung starten, Laden stoppen) funktionieren über diesen Weg derzeit überhaupt nicht mehr. Es handelt sich quasi um einen reinen Lese-Adapter für den Batteriestand (SoC).Probier es mit der deutschen PLZ aus, damit knackst du die Registrierungshürde sofort! Viele Grüße nach Wien!