Weiter zum Inhalt

Deutsch

81.7k Themen 1.3m Beiträge
Deutsches Support Forum

NEWS

Unterkategorien


  • News and Announcments for ioBroker and around the forum

  • 4k Themen
    53k Beiträge
    Thomas BraunT
    @DiMe sagte: Aber das ist doch die DB3? Das ist das influxdb-Repo. Da liegt (unter anderem) influxdb1, influxdb2 und influxdb3-core drin...
  • Integrationtsplattform für IoT
    30k 440k
    30k Themen
    440k Beiträge
    Andreas67 0A
    Es macht wenig Sinn, jeden Adapter einzeln anzupassen. Die Bereinigung sollte zentral im Logger des js-controller stattfinden, kurz bevor der String in die Datei geschrieben wird.Ein schlanker regulärer Ausdruck (Regex) kann alle schädlichen Steuerzeichen (C0- und C1-Kontrollzeichen) entfernen, ohne nennenswerten CPU-Overhead zu erzeugen. Wichtig dabei ist, dass die ANSI-Escape-Zeichen für die farbige Log-Ausgabe im Terminal erhalten bleiben.Hier ist ein konkreter JavaScript-Entwurf für die zentrale Logging-Schnittstelle:javascriptfunction sanitizeLogMessage(message) { if (typeof message !== 'string') return message; // Entfernt schädliche Steuerzeichen (C0 und C1), // erlaubt aber Zeilenumbrüche (\n, \r), Tabs (\t) und das ANSI-Escape-Zeichen (\x1b) für die Farben return message.replace(/[\x00-\x08\x0B\x0C\x0E-\x1F\x7F-\x9F]/g, ''); } Verwende Code mit Vorsicht.Die VorteileZentral: Keine Anpassungen an den einzelnen Adaptern notwendig.Integrität: Logfiles bleiben für grep und andere Text-Tools immer vollständig durchsuchbar.Abwärtskompatibel: Die Farb-Formatierungen im Terminal funktionieren weiterhin einwandfrei, da das Escape-Zeichen (\x1b) geschützt wird.Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob dieser Ansatz für euch infrage kommt, oder ob ich dazu ein offizielles GitHub-Issue eröffnen soll. Viele Grüße,Andreas
  • Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

    17k 215k
    17k Themen
    215k Beiträge
    Murphy 0M
    @jockel_bln nach ausgiebigen Tests steuere ich meinen Hyper2000 per Blockly im 20 Sekunden Abstand und einer Hysterese mit 30 Watt. Also Änderungen nur wenn mehr oder weniger 30 Watt anstehen. Den Versuch mit einer Liste und Mittelwert habe ich auch gemacht. Hat für mich keinen Vorteil gebracht. Die Regelung war dann zu träge. Tagsüber ist mein Zielwert -30 Watt, also einspeisen und Nachts 0 Watt. Die Lade- und Entladegrenze bestimme ich nach Zellspannung, nicht nach SOC. So sieht meine Regelung mit diesen Werten aus. War ein Tag mit viel Sonne, wenig Wolken. [image: 1782500110996-img_4059-resized.png]
  • Hilfe zu Visualisierungen

    10k 105k
    10k Themen
    105k Beiträge
    I
    @c1olli steht ja auch in der Doku https://www.kreyenborg.koeln/wissensdatenbank/frequently-asked-questions/ 5. Punkt :-) Grüße Klaus
  • Diskussionen und Hilfe für die Entwicklung von ioBroker und Adaptern.

    1k 32k
    1k Themen
    32k Beiträge
    ElirionE
    @bloop Ich werde schauen, was ich rausfinde. Melde mich, wenn ich fündig geworden bin ;) Nachtrag: zumindest scheint es für Home Assistant zu funktionieren. Also mal sehen ...
  • Wenn du einen neuen Adapter vorschlagen möchtest bist du hier richtig.

  • In dieser Kategorie werden Adapter Versionen vorgestellt die der Entwickler zum Testen Frei gibt.

    1k 204k
    1k Themen
    204k Beiträge
    Andreas67 0A
    Servus, @commanderxxl Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an einer Inkompatibilität des Funk-Modus. Laut deinem Log ist der Adapter auf T-Mode eingestellt (Receiver set to T-Mode).Der Diehl Hydrus 2.0 sendet standardmäßig fast immer im C1-Modus (seltener im S-Modus), aber praktisch nie im T-Modus. Da die Modi funktechnisch nicht kompatibel sind, "hört" dein IMST-Stick den Zähler aktuell einfach nicht. Deshalb taucht das Gerät nicht einmal als unbekanntes Device auf.1. Lösung im ioBrokerGeh in die Konfiguration deines wireless-mbus.0 Adapters und stelle den WMBus-Modus von T auf C1 / C (oder einen kombinierten Modus wie T+C, falls der Adapter das für deinen Stick anbietet). Nach einem Neustart des Adapters solltest du den Zähler innerhalb weniger Minuten im Log sehen (dann natürlich erst mal mit einem Fehler wegen des fehlenden AES-Keys).2. Testen auf der Raspberry Pi 5 KonsoleWenn du das außerhalb von ioBroker testen willst, um zu sehen, ob überhaupt Pakete ankommen, eignet sich das Tool wmbusmeters:Wichtig: Stoppe zuerst die ioBroker-Instanz, damit die serielle Schnittstelle frei wird.Installiere das Tool auf dem Pi:bashsudo apt update && sudo apt install wmbusmeters Starte den Suchmodus im C1-Modus (Schnittstelle /dev/tty... ggf. anpassen):bashwmbusmeters --debug /dev/ttyUSB0:imst c1 Wenn der Modus stimmt, solltest du hier alle 14 Sekunden die rohen (noch verschlüsselten) HEX-Telegramme deines Hydrus einlaufen sehen.
  • Hier könnt ihr Fehler von ioBroker melden

    7k 74k
    7k Themen
    74k Beiträge
    Andreas67 0A
    Hallo @dirk-peter , hallo @sebastianschilling ,vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die detaillierte Fehleranalyse! Der Hinweis auf den ECONNRESET-Fehler und die zeitgleiche Überlastung der CCU trifft hier ziemlich sicher den Nagel auf den Kopf. Da die Version 1.0.8 von sprinklecontrol die Pumpen- und Wasserdrucksteuerung noch einmal intensiver anspricht, reagiert das System nun deutlich empfindlicher auf Verzögerungen im Rückkanal.Wenn ein Bewässerungslauf beendet wird, schließt der Adapter die Ventile und schaltet zeitgleich die Hauptpumpe aus. Dieser plötzliche Schwall an Funkbefehlen überlastet entweder die CCU temporär oder treibt den Duty Cycle in die Höhe, weshalb die XML-RPC-Verbindung hart abgerissen wird – was genau zu diesem Eintrag im ioBroker-Log führt.Um das Problem in den Griff zu bekommen, sollten folgende Schritte ausprobiert werden:Schaltabstand erhöhen & Kanal prüfen: In den Einstellungen des betroffenen hm-rpc-Adapters sollte der Schaltabstand testweise auf 750 ms hochgesetzt werden, um die Befehlskette beim Beenden der Bewässerung zu entzerren. Zudem lohnt es sich, dem Rat von Dirk Peter zu folgen und die Pumpe testweise von Kanal 7 auf einen der Standardkanäle 1 bis 4 umzuverdrahten, da die höheren Kanäle bei manchen Aktoren für interne Logiken reserviert sind.Callback-Adresse im hm-rpc fixieren: Oftmals hilft es gegen den ECONNRESET, wenn in der Konfiguration der hm-rpc-Instanz bei „Adapter Callback Adresse“ nicht 0.0.0.0 steht, sondern explizit die feste IP-Adresse des ioBroker-NUCs eingetragen wird. Das stabilisiert den Rückweg zur CCU.Firewall & Ports prüfen: In den Sicherheitssteuereinstellungen der CCU-WebUI muss sichergestellt sein, dass die Ports 2001 (XML-RPC) und 9292 für die IP des ioBrokers vollumfänglich freigegeben sind (am besten die IP des NUCs bei den vertrauenswürdigen IPs in der CCU-Firewall hinterlegen).Gibt es eventuell in den Haupteinstellungen der neuen sprinklecontrol-Version eine Option, den Ausschaltbefehl der Pumpe ohne synchrone Rückmeldung zu senden? Das könnte die Log-Fehler ebenfalls sofort unterdrücken. Wie sieht der Duty Cycle der CCU direkt nach dem Abschalten aus? LG Andreas
  • Hile für die Verwendung von IoT, Cloud Pro und digitale Assistenten (Alexa, Google Home, IFTTT, ...)
    2k 21k
    2k Themen
    21k Beiträge
    DuffyD
    @Mr_MOS sagte: Ich habe es jetzt mit der 6.0.3. wieder zum Laufen bekommen. Ich musste in der Alexa-App den Skill deaktivieren und neu aktivieren. Danke für die Tipps! Danke für den Tipp das hat auch mein Problem mit der ahnungslosen Alexa gelöst. Duffy
  • Handelt eure Hardware
    860 5k
    860 Themen
    5k Beiträge
    pmayerP
    *Patrik ;-) Den Link habe ich auch gerade gefunden. Danke. Muss mich noch etwas einarbeiten.
  • 12 Themen
    430 Beiträge
    ilovegymI
    [image: 1778586439654-screenshot-2026-05-12-at-13.47.12.png] Nächsten Freitag den 12.6.26 ab 17:00 !! https://discord.com/events/1338420129796718677/1503724729012584550
  • Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst
    3k 51k
    3k Themen
    51k Beiträge
    HomoranH
    @OliverIO sagte: Bietet iobroker eigentlich bezahlter Support mit irgendeinem Service Level an? Soweit ich weiss ja, für professionelle Kunden der GmbH
  • Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

    6k 88k
    6k Themen
    88k Beiträge
    SmartStuffCoyoteS
    Ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich versuche, die stundenaktuellen Strompreise per ChardCard anzuzeigen. Ich hab aber ein Problem mit der Skalierung. Die Preise hab ich im Original in Euro, ich hätte aber gerne Cent. Deswegen multipliziere ich sie mit Faktor 1000 (100 * 10 für den Panel-Skalierungsfaktor). Dann sieht das so aus: [image: 1782486813712-20260626_171130_resized-resized.jpg] Der Wert oben ist richtig und die Balken sind falsch. javascript.0 17:11:11.351 info ChartPayload: entityUpd~Strompreis~button~bPrev~~65535~~~button~bNext~~65535~~~65504~Preis [Ct]~0:50:100~335^00h~317~303~301^03h~300~313~332^06h~341~317~294^09h~286~259~226^12h~204~221~262^15h~295~311~405^18h~596~636~635^21h~460~363 let Strompreis: PageType = { "type": "cardChart", "heading": "Strompreis", "subPage": false, "parent": undefined, 'items': [{ id: 'alias.0.NSPanel.Strompreis', yAxis: 'Preis [Ct]', yAxisTicks: [0, 50, 100], onColor: Yellow }] }; Skaliere ich nur mit 100 oder weniger, ist der Wert oben natürlich falsch und die Balken richtig: [image: 1782487031030-20260626_171558_resized-resized.jpg] javascript.0 17:17:19.055 info ChartPayload: entityUpd~Strompreis~button~bPrev~~65535~~~button~bNext~~65535~~~65504~Preis [Ct]~0:500:1000~33^00h~32~30~30^03h~30~31~33^06h~34~32~29^09h~29~26~23^12h~20~22~26^15h~30~31~41^18h~60~64~63^21h~46~36 Wie mache ich das mit den Ticks (sollte es da nicht ein Auto-Skalieren geben?) und der Skalierung richtig? Mit den yAxisTicks stehe ich auch auf Kriegsfuß. Lasse ich die leer wie beschrieben, erscheint "no data" im Display.
  • Zeigt eure umgesetzten Projekte
    910 34k
    910 Themen
    34k Beiträge
    Marc BergM
    @jrbwh sagte: Wenn ihr Bugs findet, Anmerkungen oder Ideen habt, gerne hier diskutieren. Wenn man die Anwendung startet und links noch kein Measurement gewählt ist, werden in der rechten Ansicht ALLE Measurements angezeigt. Das können natürlich extrem viele werden, ggf. bricht die Anzeige bei 200.000 ab. Im InfluxDB-Adapter kann man die Speicherung mit "Tags" oder "Fields" auswählen. Die Darstellung für "Tags" ist in deiner Ansicht sauber, wobei bei Speicherung als "Fields" die einzelnen Datensätze untereinander angezeigt werden: [image: 1782471424295-c44eca4d-a0cc-4440-8f9b-54087293b019-image.jpeg]
  • Informationen zu den Online-Meetings für Dev/Core/Admin

    65 867
    65 Themen
    867 Beiträge
    BluefoxB
    Credentials-Manager, js-controller 7.2.2 (wegen adapter-core) Admin KI
  • Themen zur Erstellung der offiziellen Dokumentation

    30 578
    30 Themen
    578 Beiträge
    crunchipC
    @andiko2 [image: 1776344875232-e7f57f75-01c3-47a3-a404-5a5db4234ea7-image.jpeg]

279

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge