Weiter zum Inhalt

Deutsch

81.7k Themen 1.3m Beiträge
Deutsches Support Forum

NEWS

Unterkategorien


  • News and Announcments for ioBroker and around the forum

  • 4k Themen
    53k Beiträge
    Thomas BraunT
    @DiMe sagte: Aber das ist doch die DB3? Das ist das influxdb-Repo. Da liegt (unter anderem) influxdb1, influxdb2 und influxdb3-core drin...
  • Integrationtsplattform für IoT
    30k 440k
    30k Themen
    440k Beiträge
    Andreas67 0A
    Es macht wenig Sinn, jeden Adapter einzeln anzupassen. Die Bereinigung sollte zentral im Logger des js-controller stattfinden, kurz bevor der String in die Datei geschrieben wird.Ein schlanker regulärer Ausdruck (Regex) kann alle schädlichen Steuerzeichen (C0- und C1-Kontrollzeichen) entfernen, ohne nennenswerten CPU-Overhead zu erzeugen. Wichtig dabei ist, dass die ANSI-Escape-Zeichen für die farbige Log-Ausgabe im Terminal erhalten bleiben.Hier ist ein konkreter JavaScript-Entwurf für die zentrale Logging-Schnittstelle:javascriptfunction sanitizeLogMessage(message) { if (typeof message !== 'string') return message; // Entfernt schädliche Steuerzeichen (C0 und C1), // erlaubt aber Zeilenumbrüche (\n, \r), Tabs (\t) und das ANSI-Escape-Zeichen (\x1b) für die Farben return message.replace(/[\x00-\x08\x0B\x0C\x0E-\x1F\x7F-\x9F]/g, ''); } Verwende Code mit Vorsicht.Die VorteileZentral: Keine Anpassungen an den einzelnen Adaptern notwendig.Integrität: Logfiles bleiben für grep und andere Text-Tools immer vollständig durchsuchbar.Abwärtskompatibel: Die Farb-Formatierungen im Terminal funktionieren weiterhin einwandfrei, da das Escape-Zeichen (\x1b) geschützt wird.Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob dieser Ansatz für euch infrage kommt, oder ob ich dazu ein offizielles GitHub-Issue eröffnen soll. Viele Grüße,Andreas
  • Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

    17k 215k
    17k Themen
    215k Beiträge
    Murphy 0M
    @jockel_bln nach ausgiebigen Tests steuere ich meinen Hyper2000 per Blockly im 20 Sekunden Abstand und einer Hysterese mit 30 Watt. Also Änderungen nur wenn mehr oder weniger 30 Watt anstehen. Den Versuch mit einer Liste und Mittelwert habe ich auch gemacht. Hat für mich keinen Vorteil gebracht. Die Regelung war dann zu träge. Tagsüber ist mein Zielwert -30 Watt, also einspeisen und Nachts 0 Watt. Die Lade- und Entladegrenze bestimme ich nach Zellspannung, nicht nach SOC. So sieht meine Regelung mit diesen Werten aus. War ein Tag mit viel Sonne, wenig Wolken. [image: 1782500110996-img_4059-resized.png]
  • Hilfe zu Visualisierungen

    10k 105k
    10k Themen
    105k Beiträge
    I
    @c1olli steht ja auch in der Doku https://www.kreyenborg.koeln/wissensdatenbank/frequently-asked-questions/ 5. Punkt :-) Grüße Klaus
  • Diskussionen und Hilfe für die Entwicklung von ioBroker und Adaptern.

    1k 32k
    1k Themen
    32k Beiträge
    ElirionE
    @bloop Ich werde schauen, was ich rausfinde. Melde mich, wenn ich fündig geworden bin ;) Nachtrag: zumindest scheint es für Home Assistant zu funktionieren. Also mal sehen ...
  • Wenn du einen neuen Adapter vorschlagen möchtest bist du hier richtig.

  • In dieser Kategorie werden Adapter Versionen vorgestellt die der Entwickler zum Testen Frei gibt.

    1k 204k
    1k Themen
    204k Beiträge
    Andreas67 0A
    Hallo Rudi (@myzerat ),keine Sorge, du musst die 182 Seiten nicht komplett lesen. Der aktuelle Stand bei allen VAG-Fahrzeugen (VW, Cupra, Audi etc.) ist leider sehr unbefriedigend, da VW die alten, direkten API-Schnittstellen für Drittanbieter komplett dichtgemacht hat.Der neue Adapter-Ansatz nutzt den Umweg über die offiziellen EU Data Act Schnittstellen, die unter anderem von Tibber als Daten-Broker abgegriffen werden können. Das funktioniert prinzipiell für alle Fahrzeuge in der EU – auch wenn dein Auto in Österreich zugelassen ist.Da Tibber selbst in Österreich als Stromanbieter (noch) nicht aktiv ist, sperrt sich die Registrierungs-Maske gegen österreichische Adressen und Postleitzahlen. Du kannst das aber ganz einfach umgehen:So richtest du es für Österreich ein:Fake-Adresse in Deutschland nutzen: Da du für den reinen Datenabruf des Autos keinen Stromvertrag bei Tibber abschließen musst, ist die Adresse für den Account völlig egal.Postleitzahl anpassen: Gib bei der Registrierung einfach eine beliebige deutsche Adresse an (z. B. eine Postleitzahl aus Passau oder München, wie von @tiga3110 vorgeschlagen). Nimm zum Beispiel die 84028 oder 94032.Verknüpfung durchführen: Sobald der Account mit der deutschen Pseudo-Adresse erstellt ist, folgst du einfach der normalen Anleitung im ioBroker-Adapter, verknüpfst dein Volkswagen-Konto und die Daten fließen.Ein wichtiger Dämpfer vorab (siehe die Posts über dir):Erwarte von dem Adapter aktuell leider keine Echtzeitwunder. VAG hat die Datenbereitstellung massiv kastriert.Die Daten im EU Data Act Portal haben teils massive Verzögerungen (Stunden bis hin zu Tagen).Reine Steuerungsbefehle (Klimatisierung starten, Laden stoppen) funktionieren über diesen Weg derzeit überhaupt nicht mehr. Es handelt sich quasi um einen reinen Lese-Adapter für den Batteriestand (SoC).Probier es mit der deutschen PLZ aus, damit knackst du die Registrierungshürde sofort! Viele Grüße nach Wien!
  • Hier könnt ihr Fehler von ioBroker melden

    7k 74k
    7k Themen
    74k Beiträge
    Andreas67 0A
    Hallo @dirk-peter , hallo @sebastianschilling ,vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die detaillierte Fehleranalyse! Der Hinweis auf den ECONNRESET-Fehler und die zeitgleiche Überlastung der CCU trifft hier ziemlich sicher den Nagel auf den Kopf. Da die Version 1.0.8 von sprinklecontrol die Pumpen- und Wasserdrucksteuerung noch einmal intensiver anspricht, reagiert das System nun deutlich empfindlicher auf Verzögerungen im Rückkanal.Wenn ein Bewässerungslauf beendet wird, schließt der Adapter die Ventile und schaltet zeitgleich die Hauptpumpe aus. Dieser plötzliche Schwall an Funkbefehlen überlastet entweder die CCU temporär oder treibt den Duty Cycle in die Höhe, weshalb die XML-RPC-Verbindung hart abgerissen wird – was genau zu diesem Eintrag im ioBroker-Log führt.Um das Problem in den Griff zu bekommen, sollten folgende Schritte ausprobiert werden:Schaltabstand erhöhen & Kanal prüfen: In den Einstellungen des betroffenen hm-rpc-Adapters sollte der Schaltabstand testweise auf 750 ms hochgesetzt werden, um die Befehlskette beim Beenden der Bewässerung zu entzerren. Zudem lohnt es sich, dem Rat von Dirk Peter zu folgen und die Pumpe testweise von Kanal 7 auf einen der Standardkanäle 1 bis 4 umzuverdrahten, da die höheren Kanäle bei manchen Aktoren für interne Logiken reserviert sind.Callback-Adresse im hm-rpc fixieren: Oftmals hilft es gegen den ECONNRESET, wenn in der Konfiguration der hm-rpc-Instanz bei „Adapter Callback Adresse“ nicht 0.0.0.0 steht, sondern explizit die feste IP-Adresse des ioBroker-NUCs eingetragen wird. Das stabilisiert den Rückweg zur CCU.Firewall & Ports prüfen: In den Sicherheitssteuereinstellungen der CCU-WebUI muss sichergestellt sein, dass die Ports 2001 (XML-RPC) und 9292 für die IP des ioBrokers vollumfänglich freigegeben sind (am besten die IP des NUCs bei den vertrauenswürdigen IPs in der CCU-Firewall hinterlegen).Gibt es eventuell in den Haupteinstellungen der neuen sprinklecontrol-Version eine Option, den Ausschaltbefehl der Pumpe ohne synchrone Rückmeldung zu senden? Das könnte die Log-Fehler ebenfalls sofort unterdrücken. Wie sieht der Duty Cycle der CCU direkt nach dem Abschalten aus? LG Andreas
  • Hile für die Verwendung von IoT, Cloud Pro und digitale Assistenten (Alexa, Google Home, IFTTT, ...)
    2k 21k
    2k Themen
    21k Beiträge
    DuffyD
    @Mr_MOS sagte: Ich habe es jetzt mit der 6.0.3. wieder zum Laufen bekommen. Ich musste in der Alexa-App den Skill deaktivieren und neu aktivieren. Danke für die Tipps! Danke für den Tipp das hat auch mein Problem mit der ahnungslosen Alexa gelöst. Duffy
  • Handelt eure Hardware
    860 5k
    860 Themen
    5k Beiträge
    pmayerP
    *Patrik ;-) Den Link habe ich auch gerade gefunden. Danke. Muss mich noch etwas einarbeiten.
  • 12 Themen
    430 Beiträge
    ilovegymI
    [image: 1778586439654-screenshot-2026-05-12-at-13.47.12.png] Nächsten Freitag den 12.6.26 ab 17:00 !! https://discord.com/events/1338420129796718677/1503724729012584550
  • Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst
    3k 51k
    3k Themen
    51k Beiträge
    HomoranH
    @OliverIO sagte: Bietet iobroker eigentlich bezahlter Support mit irgendeinem Service Level an? Soweit ich weiss ja, für professionelle Kunden der GmbH
  • Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

    6k 88k
    6k Themen
    88k Beiträge
    SmartStuffCoyoteS
    Ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich versuche, die stundenaktuellen Strompreise per ChardCard anzuzeigen. Ich hab aber ein Problem mit der Skalierung. Die Preise hab ich im Original in Euro, ich hätte aber gerne Cent. Deswegen multipliziere ich sie mit Faktor 1000 (100 * 10 für den Panel-Skalierungsfaktor). Dann sieht das so aus: [image: 1782486813712-20260626_171130_resized-resized.jpg] Der Wert oben ist richtig und die Balken sind falsch. javascript.0 17:11:11.351 info ChartPayload: entityUpd~Strompreis~button~bPrev~~65535~~~button~bNext~~65535~~~65504~Preis [Ct]~0:50:100~335^00h~317~303~301^03h~300~313~332^06h~341~317~294^09h~286~259~226^12h~204~221~262^15h~295~311~405^18h~596~636~635^21h~460~363 let Strompreis: PageType = { "type": "cardChart", "heading": "Strompreis", "subPage": false, "parent": undefined, 'items': [{ id: 'alias.0.NSPanel.Strompreis', yAxis: 'Preis [Ct]', yAxisTicks: [0, 50, 100], onColor: Yellow }] }; Skaliere ich nur mit 100 oder weniger, ist der Wert oben natürlich falsch und die Balken richtig: [image: 1782487031030-20260626_171558_resized-resized.jpg] javascript.0 17:17:19.055 info ChartPayload: entityUpd~Strompreis~button~bPrev~~65535~~~button~bNext~~65535~~~65504~Preis [Ct]~0:500:1000~33^00h~32~30~30^03h~30~31~33^06h~34~32~29^09h~29~26~23^12h~20~22~26^15h~30~31~41^18h~60~64~63^21h~46~36 Wie mache ich das mit den Ticks (sollte es da nicht ein Auto-Skalieren geben?) und der Skalierung richtig? Mit den yAxisTicks stehe ich auch auf Kriegsfuß. Lasse ich die leer wie beschrieben, erscheint "no data" im Display.
  • Zeigt eure umgesetzten Projekte
    910 34k
    910 Themen
    34k Beiträge
    Marc BergM
    @jrbwh sagte: Wenn ihr Bugs findet, Anmerkungen oder Ideen habt, gerne hier diskutieren. Wenn man die Anwendung startet und links noch kein Measurement gewählt ist, werden in der rechten Ansicht ALLE Measurements angezeigt. Das können natürlich extrem viele werden, ggf. bricht die Anzeige bei 200.000 ab. Im InfluxDB-Adapter kann man die Speicherung mit "Tags" oder "Fields" auswählen. Die Darstellung für "Tags" ist in deiner Ansicht sauber, wobei bei Speicherung als "Fields" die einzelnen Datensätze untereinander angezeigt werden: [image: 1782471424295-c44eca4d-a0cc-4440-8f9b-54087293b019-image.jpeg]
  • Informationen zu den Online-Meetings für Dev/Core/Admin

    65 867
    65 Themen
    867 Beiträge
    BluefoxB
    Credentials-Manager, js-controller 7.2.2 (wegen adapter-core) Admin KI
  • Themen zur Erstellung der offiziellen Dokumentation

    30 578
    30 Themen
    578 Beiträge
    crunchipC
    @andiko2 [image: 1776344875232-e7f57f75-01c3-47a3-a404-5a5db4234ea7-image.jpeg]

228

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge