NEWS
Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro)
-
Super Info, danke.
Bin gestern Abend mit meinen Durchschnittswert Scripten und der Visualisierung schon umgezogen(mqtt -> REST API), am WE gehe ich das grosse Steuerscript an.
Mqtt nutze ich dann nur noch für die Smartmode Überwachung denke ich ?
@WLAN: Ich habe schon viel Zeit in das Wlan gesteckt, dass das Haus steuert. Laut meiner Fritzbox und einer Handy-App mit der ich im Haus rumgelaufen bin ist meine Kanalbelegung in der Regel unter 15% und weit gestreut. Alle Nachbarn sind soweit weg, dass diese faktisch nicht stören.
Aber eine gute Lösung finde ich nicht.
Speedwire geht einwandfrei, Klimas per WLAN auch, alle mqtt Geräte laufen einwandfrei bis auf die Zendure..... ist so ein bisschen zum Haareraufen.
Hatte letzte Nacht mal testweise im Mesh das
'WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern' ausgeschaltet, war aber eine deutlich Verschlimmbesserung.Aktuell habe ich am Tag ca. 1x einen ECONRESET pro Zendure seitdem ich die mqtt Steuerung ausgeschaltet habe (ausser Smartmode.Überwachung).
Ich behalte das einfach mal im Auge und schaue, was passiert. -
Hallo,
Ich haben mir einen Solarflow 800 pro zugelegt und auf der Suche nach einer Möglichkeit diesen über iobroker auszuwerten und zu steuern hier gelandet.
Hoffe ich bin mit meinen Fragen hier überhaupt richtig?
Ich bin dabei mein vorhandenes BKW etwas auszubauen und würde gerne meinen IR-Lesekopf mit Tasmota weiter nutzen und auf Basis dieser verfügbaren Daten im iobroker den Solarflow 800 Pro ansteuern um eine Null-Einspeisung zu realisieren.
Das Script habe ich schon Mal im iobroker am laufen und sehe auch entsprechende Daten.
Ich habe aber bisher noch keine Hinweise gefunden wie ich meinen Plan realisieren könnte.
Könnte mir dazu vielleicht jemand auf die Sprünge helfen oder geht das auf diese Weise gar nicht? -
Hallo,
Ich haben mir einen Solarflow 800 pro zugelegt und auf der Suche nach einer Möglichkeit diesen über iobroker auszuwerten und zu steuern hier gelandet.
Hoffe ich bin mit meinen Fragen hier überhaupt richtig?
Ich bin dabei mein vorhandenes BKW etwas auszubauen und würde gerne meinen IR-Lesekopf mit Tasmota weiter nutzen und auf Basis dieser verfügbaren Daten im iobroker den Solarflow 800 Pro ansteuern um eine Null-Einspeisung zu realisieren.
Das Script habe ich schon Mal im iobroker am laufen und sehe auch entsprechende Daten.
Ich habe aber bisher noch keine Hinweise gefunden wie ich meinen Plan realisieren könnte.
Könnte mir dazu vielleicht jemand auf die Sprünge helfen oder geht das auf diese Weise gar nicht? -
@Berny-K schaue dir mal das Script an, vielleicjt erledigt das schon alles was du möchtest 😉
https://forum.iobroker.net/topic/82723/typeskript-zendure-solarflow-2400-ac-evcc-steuerung
-
ich nutze das Skript hier, damit der SmartMode gesetzt wird... habe es nie kontrolliert ob es wirklich nötig ist.....
Aber das funktioniert alles sehr gut parallel
-
Es ist sehr ruhig hier geworden. Nochmals vielen Dank Für das Script. Im Moment bin ich noch am Script umbauen, da ja das neue Firmware Update meint, wenn es den minSoc unterschreitet vom Netz laden zu müssen
@Daniel-8 sagte in Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro):
...Im Moment bin ich noch am Script umbauen, da ja das neue Firmware Update meint, wenn es den minSoc unterschreitet vom Netz laden zu müssen
Hallo Daniel, freut mich von Dir mal wieder zu lesen, wie geht's Dir?
Ja Zendure macht gerade viel ....
Es wird immer mehr reglementiert. Vieles meiner Meinung nach unnötig und wahrscheinlich zum (Eigen-)Schutz.
Persönlich würde ich abwarten und neue Firmware nicht sofort aktualisieren.
Setze doch MinSoc sehr tief und baue einen Entladeschutz ein.
Der verhindert dann rechtzeitig, dass Batterien weiter entladen werden noch bevor minSoc erreicht wird.Beispiel Ausschnitt einer Steuerung von mir:

-
Mir geht es soweit sehr gut. Und bei dir auch alles in Ordnung?
Ja das ist auch eine Idee mit dem Entladeachutz. Das könnte ich ja auch mit soc triggern. Du machst das ganze ja mit volt. Bin nur noch nicht ganz schlau geworden was du mit deinen internen Variablen da alles abfragst. Ich denke du triggerst auf Volt oder?
Dann müsste ich nur mein ganzes Script umbauen, da ich überall mir soc getrickert habe wann er aufhören soll zu entladen und starten soll. Sollte aber nicht das große Problem sein. -
So script ist umgebaut. War ja eigentlich ganz einfach. Ich habe einfach alle minsoc wo ich bis jetzt von mqtt bezogen habe durch eine in Objekte erstellten Variable ersetzt. Somit kann ich mit der den unteren soc steuern. Muss nur mal sehen wie sich der Speicher dann verhält ob er auch in standby dann geht wenn er den unteren soc nicht in Wirklichkeit erreicht oder ob dann der standbyverbrauch sich erhöht.
Er zeigt zumindest mal standby an wenn ich Ausgabe 0 mache.