Skip to content

Docker

Fragen zu Docker-Installationen

15 Themen 196 Beiträge

NEWS

• Portainer-Alternative: Arcane

7
    1
    4 Stimmen
    7 Beiträge
    322 Aufrufe
    M
    Danke für die yaml. Es sieht nach einem "echten" Docker aus. Ich versuche das mal für die Synology anzupassen. Das Projekt sieht vielversprechend aus.
  • Update von 6.3.5 auf 7.7.2

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    178 Aufrufe
    Marc BergM
    @mkiobroker sagte in Update von 6.3.5 auf 7.7.2: Ich möchte meinen ioBroker von einem Server auf einen anderen Server umziehen. Auf beiden läuft Ubuntu 20.04 Warum startest du auf dem "neuen" Server gleich mit einem alten Betriebsssystem? Auf dem alten ist installiert 6.3.5 und auf dem neuen läuft 7.7.2. Das sind die Admin Versionen, entscheidend für das Backup / Restore ist die Version des js-controllers. Dann hab ich versucht den alten Server zu updaten (ich dachte, dass das backupit 2.x nicht kompatibel mit der 3.x Version ist), in dem ich den Container und das Image gelöscht habe und dann anschließend den obenstehenden Einzeiler ausgeführt. Image wurde neu geladen und beim Start war auch von den neuen Versionen die Rede. Leider wurde aber immer noch die Version 6.3.5 angezeigt. Klar, das Update des Images ändert nichts an den installierten Versionen unter "iobrokerdata". Was kann ich noch machen - oder muss ich echt alles per Hand übertragen? Siehe oben, die js-controller-Versionen müssen übereinstimmen. Also entweder den alten Server up- oder den neuen Server downgraden. Das geht (wenn nicht zu viele Äonen dazwischen liegen).
  • ioBroker Container v10 auf QNAP mit ARMv7 Architektur

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    512 Aufrufe
    D
    @marc-berg @OliverIO vielen Dank für Eure Hilfe. Da ich aber nicht so fit bin mit Docker, wechsle ich dann wohl besser auf einen Raspberry 5.
  • Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr

Verschoben
    19
    2
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @fredf Endlich habe ich den 'Fehler' gefunden. Privileged: muss auf on gesetzt werden.
  • "rsync"

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    176 Aufrufe
    OliverIOO
    @rulee du kannst aber auch rsync auf deinem host installieren und die notwendigen verzeichnisse dir im container nach aussen mappen
  • USBDEVICES synology Docker

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    437 Aufrufe
    HomoranH
    @kopterframe sagte in USBDEVICES synology Docker: No such file or directory durchaus möglich bei diesen kastrierten Systemen. @kopterframe sagte in USBDEVICES synology Docker: Habe den USB Stecker mal abgezogen und wieder eingesteckt. nun geht es wieder. auch da @homoran sagte in USBDEVICES synology Docker: werden die USB ports neu initialisiert und ggf. anderen IDs zugeordnet
  • Dockerinstallation auf Synology Firewalleinstellungen

Verschoben
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    804 Aufrufe
    DutchmanD
    @mkaiser96 sagte in Dockerinstallation auf Synology Firewalleinstellungen: @thomas-braun Die letzte Einstellung soll ich also deaktivieren? Ich habe gedacht, wenn ich vorher die Ausnahmen zulasse, dass das Ganze funktionieren sollte. Ich lasse doch alles eingehende zu den Ports 8081 und 1880 durch oder habe ich da ein Denkfehler? Habe ich dadurch irgendwelche Sicherheitsrisiken, wenn ich den letzten Punkt deaktiviere? Uh ja Denkfehler … Deine Firewall blockiert den Verkehr in beiden Seiten, ioBroker brauch schon Internet und DNS um Adapter installieren zu können. Ergo Port 80/443 und 53 (DNS) müssen von innen nach außen freigeschaltet werden Sind diese blockiert (was deine „alle“ rule macht) kommt halt nichts durch 😉
  • iobroker startet nach update nicht mehr

Verschoben
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    1k Aufrufe
    haselchenH
    @m-b Keine Ahnung wie das bei Qnap ist , bei meiner Synology habe ich Umgebungsvariablen bei der Containererstellung, wo ich den Pfad der USB Devices angebe.
  • Welche Container habt ihr so im Einsatz?

30
    1 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    BananaJoeB
    @david-g und bei @Meister-Mopper , hab ich beim ersten mal überlesen :-( Dafür besser vorgestellt :-)
  • Docker Compose, 2 Container im selben Netzwerk

14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    Ich habe jetzt eine Lösung und vermutlich das Problem gefunden. services: wireguard: image: lscr.io/linuxserver/wireguard:latest container_name: wireguard networks: RZ-net: ipv4_address: 172.18.0.2 cap_add: - NET_ADMIN - SYS_MODULE #optional environment: - PUID=1000 - PGID=1000 - TZ=Europe/Berlin volumes: - /root/docker/wg-s2s/config:/config sysctls: - net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1 restart: unless-stopped networks: RZ-net: external: true Hauptproblem bei der Vergabe der festen IP Adresse ist das angelegte Netzwerk. Es darf nicht mit /16 angelegt werden. Hier ist vermutlich etwas im Docker-Hintergrund was hier blockiert. Legt man die Adresse mit /24 an, kann man in der Compose Datei die Adresse auch fest vergeben. [image: 1747052676868-e3536d27-9c97-4719-acb6-81d100ef2dbb-grafik.png] [image: 1747052700896-d96374d8-1882-4bac-af70-e9858c8a66b6-grafik.png]
  • Fehlermeldung cmp: EOF on /opt/iobroker which is empty

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    329 Aufrufe
    arteckA
    @meto304 sagte in Fehlermeldung cmp: EOF on /opt/iobroker which is empty: /opt/iobroker/iobroker der pfad passt nicht der muss auf /opt/iobroker/
  • [gelöst] node.js updaten

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    466 Aufrufe
    M
    Du kannst auch watchtower (https://github.com/containrrr/watchtower) mit installieren, der kümmert sich um automatische Updates
  • ioBroker, slzb-06, zigbee2mqtt, raspi 4 installation

Verschoben
    28
    4
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    @toralt hi, hab mich mal etwas weiter damit beschaeftigt. Wenn ich das konzeptmaessig so zusammenfassen wuerde, waere es korrekt? Das Thema Docker und Port publishing muss dann auch noch angehen. Der zigbee2mqtt-Container empfängt die Daten von den Zigbee-Geräten über das SLZB-06 und sendet diese als MQTT-Nachrichten an den Mosquitto-Container. Dazu verbindet sich zigbee2mqtt als MQTT-Client mit Mosquitto und veröffentlicht die Daten unter bestimmten MQTT-Themen (Topics). Der Mosquitto-Container (der MQTT-Broker) nimmt diese Nachrichten entgegen und verwaltet sie. Der ioBroker zigbee2mqtt-Adapter fungiert ebenfalls als MQTT-Client und stellt eine Verbindung zum Mosquitto-Container her. Der Adapter "abonniert" die relevanten MQTT-Themen, unter denen zigbee2mqtt die Zigbee-Daten veröffentlicht. Sobald Mosquitto eine neue Nachricht zu einem dieser abonnierten Themen empfängt, leitet er diese an den ioBroker.zigbee2mqtt-Adapter weiter. Der Adapter verarbeitet diese Nachrichten und stellt die darin enthaltenen Informationen über die Zigbee-Geräte als nutzbare Datenpunkte in ioBroker zur Verfügung. Die Kommunikation läuft also über den zentralen Punkt Mosquitto: zigbee2mqtt sendet Daten an Mosquitto, und ioBroker holt sich diese Daten von Mosquitto ab.
  • [gelöst] Pi4 - bookworm, docker, portainer, iobroker, influx

Verschoben
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @marc-berg Moin, noch ein kleines Update meinerseits: Adguard und ioBroker sind nun schließlich doch in einem einzigen MACVLAN gelandet. Mit unterschiedlichen Stacks, die das gleiche MACVLAN 1:1 konfiguriert haben, natürlich mit unterschiedlichen ipv4-Adressen der Container ;) Grund: Mehrere MACVLANs an einem Host-Adapter funktionieren nicht. Und ich wollte nicht tiefer im System herumschrauben. Ich denke, ein herumgeisterndes Netzwerk wie in der jetzigen Lösung ist nicht so wild. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
  • ioBroker im Docker - Ständig Neustart und Neuinstallation

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    398 Aufrufe
    BananaJoeB
    @audiojoy insbesondere der Inhalt deiner Composer-Datei wäre interessant. Vermutlich werden die Daten nicht aus dem Container ausgeleitet - oder mit dem Zielpfad stimmt etwas nicht. Die Daten dürfen nicht innerhalb des Containers gespeichert sein, denn der wird bei Updates einfach neu erstellt und wieder mit den außerhalb gespeicherten Daten verknüpft. Das gilt für alle Container! Ist meine Lieblingsfrage an Leute die schwärmen wie einfach es war, Nextcloud als Container auf dem QNAP/Synology aufzusetzen. Ich frage dann wie das Update lief - Hui, da war alles weg (kommt nicht mehr so oft wie früher die Antwort)

764

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m