@OliverIO sagte:
@juggi1962
ja genau so:
pull des images (damit wird das image heruntergeladen)
stoppen des containers
starten des containers (dadurch wird dann automatisch das neue image verwendet)
fertig
zum automatischen aktualisieren bzw. nur die information darüber kann man mit
https://hub.docker.com/r/containrrr/watchtower
machen.
es funktioniert noch,
aber leider wird das projekt aktuell nicht weitergeführt, es gibt aber alternativen
ich würde das aber nur über den monitor modus durchführen.
man sollte aber regelmäßige backups seiner docker volumes haben, so das man ggfs. das auch wieder rückgängig machen kann, falls was nicht richtig funktioniert
evtl mal noch was zu den gefahren von docker containern.
der ersteller kann in das image reinmachen was er will. ggfs auch schadcode.
ein container ist in der regel vom host gekapselt, allerdings kann ohne weitere maßnahmen der container in deinem LAN aktiv sein und auch nach raussen ins internet funken.
daher bitte nur images von geprüften quellen übernehmen oder selbst einen review durchführen (je nach eigener fähigkeit), das da nichts drin ist was man nicht haben will.
ist aber das gleiche wie mit jeder anderen software auf deinem computer
auf dockerhub sieht man das an den folgenden badges am image
[image: 1780496052905-e2a5b2ff-3a2f-4ae3-bc6a-c8010ca8fea0-image.jpeg]
ein weiterer hinweis (auch wenn nicht ganz so sicher) ist die Anzahl der pulls oder man recherchiert im netz nach artikel zum image. wenn darüber öfters geschrieben wird kann man es schon nutzen, aber wie gesagt, letztendlich keine 100% sicherheit
Super, danke ich betreibe nur die 4 Container mehr brauche ich nicht und automatisch muss das Update nicht laufen. Schaue sowieso fast jeden Tag mal rein ob alles läuft wie es soll und ja ich mache Tägliche Backups von dem Docker Ordner und dem Rest einmal im 10 und 22 Uhr und das auf 2 externen Festplatten und auf ein reines Backup Nas das bei meiner Tochter steht. Besser kann man sich nicht mehr absichern 😀
Danke noch mal für eure Hilfe, hab wieder einiges gelernt.