NEWS
IPV6 im Docker auf einer Synology incl. FritzBox
-
Hallo, ich platziere das Thema mal hier. Ich habe hier u. da etwas dazu gefunden. Komme aber nicht weiter.
Zum Problem:
Ich möchte in meinem iOBroker Matter integrieren. Als ersten Versuch möchte ich ein Matter-fähiges Türschloß von Yale integieren.
Mein System: iObroker im Docker (buanet) auf einer Synology NAS.
Den Matter-Adapter habe ich installiert mit folgendem Ergebnis:

Ich habe jetzt im Containermanager auf der Synology geschaut.
Dort ist in meinem host-Netzwerk IPv6 deaktiviert. Das sollte das Problem sein......
sieht so aus:

Ich hatte gehofft, ich könnte jetzt "einfach" IPv6 aktivieren und gut! .... geht natürlich nicht.
Jetzt meine Frage:
Muss ich ein neues Netz im Containermanager erstellen ?
Was muss dann da rein ?Hat das schon jemand gemacht ?
-
H Homoran verschob dieses Thema von Hardware am
-
Hallo, ich platziere das Thema mal hier. Ich habe hier u. da etwas dazu gefunden. Komme aber nicht weiter.
Zum Problem:
Ich möchte in meinem iOBroker Matter integrieren. Als ersten Versuch möchte ich ein Matter-fähiges Türschloß von Yale integieren.

Dort ist in meinem host-Netzwerk IPv6 deaktiviert. Das sollte das Problem sein......
sieht so aus:

Ich hatte gehofft, ich könnte jetzt "einfach" IPv6 aktivieren und gut! .... geht natürlich nicht.
Jetzt meine Frage:
@karsten sagte in IPV6 im Docker auf einer Synology incl. FritzBox:
ich platziere das Thema mal hier
und ich hab's hierhin verschoben 😉
-
Zum Problem:

sieht so aus:

Jetzt meine Frage:
-
Danke für die Tipps !! Das ist schon mal Top!!! Ich komme da trotzdem nicht so richtig weiter....
Erstmal die Frage: in den dokus wird immer ein neues Netzwerk erstellt. Kann ich nicht das "host"-Netzwerk ipv6-fähig machen ? Dann müsste ich nicht alle container umstellen.
Ich habe jetzt mal eine /etc/docker/daemon.json Datei erstellt. Mit folgendem Inhalt:"ipv6": true, "fixed-cidr-v6": "/2a02:2f4:4141:f600::/64", "ip-forward": true }Die Adresse kommt aus meiner FritzBox: aus: "Verwendete IPv6 Präfixe:
Heimnetz"
--->richtig ???Bei einem ipconfig -a kommt folgendes raus:
admin@DiskStation:~$ sudo ifconfig -a Password: docker0 Link encap:Ethernet HWaddr 02:42:6D:14:E8:14 inet addr:172.17.0.1 Bcast:172.17.255.255 Mask:255.255.0.0 inet6 addr: fe80::42:6dff:fe14:e814/64 Scope:Link UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:291 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:108 (108.0 B) TX bytes:165764 (161.8 KiB)MfG
Karsten
-
Danke für die Tipps !! Das ist schon mal Top!!! Ich komme da trotzdem nicht so richtig weiter....
Erstmal die Frage: in den dokus wird immer ein neues Netzwerk erstellt. Kann ich nicht das "host"-Netzwerk ipv6-fähig machen ? Dann müsste ich nicht alle container umstellen.
Ich habe jetzt mal eine /etc/docker/daemon.json Datei erstellt. Mit folgendem Inhalt:"ipv6": true, "fixed-cidr-v6": "/2a02:2f4:4141:f600::/64", "ip-forward": true }Die Adresse kommt aus meiner FritzBox: aus: "Verwendete IPv6 Präfixe:
Heimnetz"
--->richtig ???Bei einem ipconfig -a kommt folgendes raus:
admin@DiskStation:~$ sudo ifconfig -a Password: docker0 Link encap:Ethernet HWaddr 02:42:6D:14:E8:14 inet addr:172.17.0.1 Bcast:172.17.255.255 Mask:255.255.0.0 inet6 addr: fe80::42:6dff:fe14:e814/64 Scope:Link UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:291 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:108 (108.0 B) TX bytes:165764 (161.8 KiB)MfG
Karsten
@karsten sagte in IPV6 im Docker auf einer Synology incl. FritzBox:
Ich habe jetzt mal eine /etc/docker/daemon.json Datei erstellt
KI sagt
ioBroker Matter Adapter benötigt IPv6-Unterstützung im Docker-Container auf Synology NAS, was mit FritzBox-Routern oft Konfigurationsanpassungen erfordert. Häufige Probleme entstehen durch fehlende IPv6-Aktivierung in Docker Daemon oder falsche Netzwerk-Modi wie macvlan/bridge.
Häufige Ursachen
Synology Container Manager unterstützt IPv6 standardmäßig nicht vollständig im Docker-Umfeld, insbesondere für Matter over Thread-Geräte.
FritzBox weist IPv6-Präfixe zu, Docker-Container erhalten aber oft nur Link-Local-Adressen (::1 oder fe80::).
Matter-Adapter zeigt leere IPv6-Listen, da kein globales Präfix propagiert wird.
Lösungsschritte
Aktivieren Sie IPv6 im Docker Daemon auf Synology via SSH (als root):echo '{"ipv6": true, "fixed-cidr-v6": "2003:xxxx:xxxx::/64", "experimental": true}' > /etc/docker/daemon.json systemctl restart dockerErsetzen Sie "2003:xxxx:xxxx::/64" durch Ihr FritzBox-Präfix (unter Internet > IPv6 > Nutzbarer Adressbereich für LAN abrufen).
Im Container Manager: Wählen Sie "host"-Netzwerkmodus oder macvlan mit IPv6-Autokonfig, IPv6 im Synology-Netzwerkinterface auf "Auto" stellen.
FritzBox: Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > IPv6 > Lokaler IPv6-DNS-Server mit Synology-IPv6 (nicht LLA!) eintragen.
Matter-spezifisch
Für ioBroker.matter: Adapter neu starten nach IPv6-Fix, Thread Border Router (z.B. Nanoleaf) IPv6-Adresse prüfen.
Synology-spezifisch: Siehe Matter-Wiki "Sonderfall Synology" für DSM 7.2+ und Container Manager 24.02.
Testen Sie mit docker exec -it iobroker ip -6 addr – globale IPv6 (nicht fe80::) muss erscheinen.