Weiter zum Inhalt

Hardware

5.6k Themen 88.0k Beiträge

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

NEWS

  • SONOFF NSPanel mit Lovelace UI (TypeScript Version)

    lovelace ui nspanel sonoff
    8k
    12
    17 Stimmen
    8k Beiträge
    8m Aufrufe
    SmartStuffCoyoteS
    Ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich versuche, die stundenaktuellen Strompreise per ChardCard anzuzeigen. Ich hab aber ein Problem mit der Skalierung. Die Preise hab ich im Original in Euro, ich hätte aber gerne Cent. Deswegen multipliziere ich sie mit Faktor 1000 (100 * 10 für den Panel-Skalierungsfaktor). Dann sieht das so aus: [image: 1782486813712-20260626_171130_resized-resized.jpg] Der Wert oben ist richtig und die Balken sind falsch. javascript.0 17:11:11.351 info ChartPayload: entityUpd~Strompreis~button~bPrev~~65535~~~button~bNext~~65535~~~65504~Preis [Ct]~0:50:100~335^00h~317~303~301^03h~300~313~332^06h~341~317~294^09h~286~259~226^12h~204~221~262^15h~295~311~405^18h~596~636~635^21h~460~363 let Strompreis: PageType = { "type": "cardChart", "heading": "Strompreis", "subPage": false, "parent": undefined, 'items': [{ id: 'alias.0.NSPanel.Strompreis', yAxis: 'Preis [Ct]', yAxisTicks: [0, 50, 100], onColor: Yellow }] }; Skaliere ich nur mit 100 oder weniger, ist der Wert oben natürlich falsch und die Balken richtig: [image: 1782487031030-20260626_171558_resized-resized.jpg] javascript.0 17:17:19.055 info ChartPayload: entityUpd~Strompreis~button~bPrev~~65535~~~button~bNext~~65535~~~65504~Preis [Ct]~0:500:1000~33^00h~32~30~30^03h~30~31~33^06h~34~32~29^09h~29~26~23^12h~20~22~26^15h~30~31~41^18h~60~64~63^21h~46~36 Wie mache ich das mit den Ticks (sollte es da nicht ein Auto-Skalieren geben?) und der Skalierung richtig? Mit den yAxisTicks stehe ich auch auf Kriegsfuß. Lasse ich die leer wie beschrieben, erscheint "no data" im Display.
  • Sunfounder pipower 5 auf OCCu installieren

    occu sunfounder usv ups
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    35 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dynamische Leistungsreduzierung Solaredge via modbus TCP?

    modbus solaredge
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    43 Aufrufe
    obermolchO
    Die Register sind bei iobroker 40000 +1.
  • Umstieg, welche Heizkörperthermostate und Wandthermostate?

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    500 Aufrufe
    A
    Naja jedenfalls hab ich mir ein paar günstige WiFi Thermostaten jetzt besorgt die Smart Life und Tuya kompatibel sind. Einen für's Büro, und drei als Gruppe für's Wohnzimmer. Mal sehen wie die Zuverlässigkeit und der Batterieverbrauch ist. Einen oder zwei Raum oder Wandthermostaten werde ich mir noch raussuchen und bestellen. Zum Testen, gruppieren und spielen reicht das dann bis der richtige Einsatz im Winter kommt. Das einrichten war ein Kinderspiel, bei mir mit der Tuya App gemacht weil ich schon ein paar Geräte im Womo habe. Danke für die Infos, sollte sich etwas abzeichnen gebe ich bescheid. Schöne Grüße Florian
  • ZwaveWS mit Ring Keypad V2

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    82 Aufrufe
    gelberlemmyG
    Hallo, habe das nur mit beigefügt, weil ich vermutet hatte, dass der Datenpunkt unter Notification abgelegt sein müsste… Habe alles einmal per MQTT abgefragt. Da bekomme ich einen Unknown Claas 111 Datenpunkte. Hier kann man etwas heraus ableiten. Aber das wäre für die Abfrage wirklich kompliziert….. habe jetzt einmal ein Issue bei ZWave JS UI angelegt. [image: 1781880917491-img_5992.jpeg]
  • ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt

    bodenfeuchtesensor zigbee
    158
    0 Stimmen
    158 Beiträge
    39k Aufrufe
    K
    @dimaiv Danke für den Hinweis. Habe ich mit schon gedacht und mittlerweile auch erledigt, da ich das vorrätig hatte.
  • Problem mit Aqara Vibrationssensor

    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    235 Aufrufe
    S
    An was könnte das liegen, kann ich etwas testen?
  • NOUS A1Z Steckdose Energiewert auf 0 setzten

    48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    11k Aufrufe
    Ro75R
    Zum Abschluss hier nochmal die Lösung zusammengefasst: function ZigbeePowerPluginReset(sDevice) { sendTo('zigbee.0', 'sendToZigbee', { "id": sDevice, "ep": "1", "cid": "genBasic", "cmd": "resetFactDefault", "cmdType": "functional", "zclData": { "null": {} }, "cfg": null }); setTimeout(function () { setState(sDevice+'.power_outage_memory', 'on', false); }, 5000); } ZigbeePowerPluginReset('zigbee.0.XXXXXXXXXXXXXXX'); Das ganze gelöst via JS-Script. ALLE XXXXXXXXXXXXXXX durch den korrekten Wert ersetzen. Ro75.
  • Solarspeicher Marstek B2500

    Verschoben
    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    7k Aufrufe
    9
    Ich und GPT haben das skript nochmal was geupdatet das hiermit nun auch mein Wechselrichter sauber erstellt und geupdatet wird. https://gist.github.com/9Mad-Max5/ea29c3bcc109ef485cbecb89415fb365 @wusa Über den Weg kommen im prinzip alle Daten von den Marstek-Geräten aus der cloud auf dein ioBroker instanz. Leider ist es ein wenig Mühsam aber grundsätzlich klappt es. Auch der SoC wird damit normalerweise korrekt übertragen. Dreh und angelpunkt aus meiner Sicht ist das eine docker container Instanz vorhanden ist und ein MQTT broker am besten den Mosquitto und nicht den internen von ioBroker. Der lief bei mir unzuverlässig was sehr viel Mühe verursachen kann.
  • SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus - P

    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    136 Aufrufe
    AsgothianA
    Das ist unter bestimmten Umständen normal. Dafür gibt es diese Anleitung (Github link). Nach der hättest du das eigentlich auch ohne Neustart der Instanz machen können bis das Netz läuft.
  • Zigbee Vibrationssensor für Markise

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    143 Aufrufe
    H
    Die Wetterstation sendet nur im 10sek- Takt und je nach Windrichtung ist das für meine Markise fast vollkommen unkritisch. Die Windrichtungen könnte ich zwar noch mit auswerten, aber ich erhoffe mir mit einem Sensor, der vorne an der Markise montiert wird, sicherere Werte
  • Modbus Abfrage SMA Wechselrichter Sunny Tripower 10.0 AV-40

    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    120 Aufrufe
    hotspot_2H
    Ok. Sieht dann wohl so aus als AutoUpdate da weiterhin aktiv ist. Muss ich wohl mal mit SMA Kontakt aufnehmen. Meine bisherigen Versuche (waren schon 2-3) mit denen aber irgendwie in Kontakt zu treten oder besser von Ihnen Antworten zu erhalten waren aber nicht wirklich erfolgreich. Aber ich versuche es einfach nochmal. Vielen Dank mal soweit, das hat schon sehr geholfen zur Einordnung.
  • Growatt SPH - Fragen zu OpenInverterGateway

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    129 Aufrufe
    W
    Da Messwerte im Growatt WR alle mit einer Stelle hinterm Komma als Integer angezeigt werden, müssen die Werte für die Weiterverarbeitung noch durch 10 geteilt werden. Damit die Einheit irgendwie korrekt ist, habe ich ein kleines d für "Dezi" - also ein zehntel - vorgestellt...
  • Aqara M100 Stick: & Bilresa-Taster

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    68 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • WAGO Home Automation: Wenn's mal etwas mehr sein soll ...

    8
    7 Stimmen
    8 Beiträge
    423 Aufrufe
    mcm1957M
    Nix sorry. Hast ja hoffentlich ds Smiley gesehn. Dachte auch dass wir uns überschnitten haben.
  • Feuchtigkeitssensor für den Garten

    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    1k Aufrufe
    MichaelFM
    @MartinP Hi, nein mache eigentlich nicht viel mit den Sensoren. Batterien leer zeigen sie an, Abnutzung kann ich nicht feststellen, also stecke sie auch eigentlich nicht um. Bei mir ist es ein Lehmboden da kann es schon mal trocken werden. Die Froggit Sensoren habe ich im Winter auch immer rein geholt, allerdings sind diese im Sommer gestorben. Grüsse
  • Anschluß Strom zu Spannung Konverter Modul?

    2-wire ma
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    X
    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Aufbau und bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Abschießend ist zu sagen das die SzS Module echt schlecht Dokumentiert sind. Hier also etwas für die Nachwelt. Je nach Jumpersetting ist VCC > 7V. Da der TL136 mit 24V versorgt verwendet man auch als VCC 24V. Das Jumpersetting ist im 1. Beitrag zu sehen. Über die Spindeltrimmer wird das Signal am VOUT eingestellt, Zero bei nicht eingetauchten Sensor auf 0V und Span bei Voller Füllhöhe auf den über die Jumper eingestellten Spannungswert. GND wird über alle Bauteile verbunden. [image: 1780063946733-tl136.png]
  • Steuerbox des Netzbetreibers

    59
    0 Stimmen
    59 Beiträge
    5k Aufrufe
    Eugen PfeiferE
    cFos bekommt es doch auch hin, so ein Zertifikat zu erzeugen. (Link: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/smart-meter-gateway.htm) Was machen die anders? Oder Weidmüller, oder Huawei, oder all die anderen Hersteller, die eine HEMS anbieten? Am Ende ist nur wichtig, dass der Netzbetreiber eine Leistungsveränderung misst, wenn er den Befehl zum Dimmen gibt.
  • ioMeter einbinden

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    353 Aufrufe
    H
    Problem gefunden. Am Anfang des Script einfügen, dann funktioniert es: const fetch = require('node-fetch');
  • Fensterkontakt

    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    Ich habe den Sensor jetzt fast 7 Monate im Einsatz und die App zeigt immer noch eine volle Batterie an. Funktioniert einwandfrei mit mindestens 2-4x öffnen und schließen des Fensters.

398

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge