NEWS
Zigbee Alternative zu Conbee2
-
Hallo zusammen,
aktuell nutze ich einen Conbee2 über Phoscon in Proxmox. Zusätzlich nutze in in IOB den deconz Adapter.
Das klappt super. Nur hat Phoscon ja jetzt ein paar Probleme mit Geräten in direkter Verbindung mit der Alexa.
Ich überlege daher von Conbee2/Phoscon wegzugehen. Ich habe mir die Workarounds dazu angeschaut und auch bei mir implementiert, aber vielleicht gibt es ja eine einfache Alternative?!
Wichtig ist, dass ich einen Zigbee Coordinator habe, der direkt mit Alexa kommuniziert und über einen Adapter auch mit ioBroker.Viele Grüße
Dominik -
Hallo zusammen,
aktuell nutze ich einen Conbee2 über Phoscon in Proxmox. Zusätzlich nutze in in IOB den deconz Adapter.
Das klappt super. Nur hat Phoscon ja jetzt ein paar Probleme mit Geräten in direkter Verbindung mit der Alexa.
Ich überlege daher von Conbee2/Phoscon wegzugehen. Ich habe mir die Workarounds dazu angeschaut und auch bei mir implementiert, aber vielleicht gibt es ja eine einfache Alternative?!
Wichtig ist, dass ich einen Zigbee Coordinator habe, der direkt mit Alexa kommuniziert und über einen Adapter auch mit ioBroker.Viele Grüße
Dominik@dody0007 sagte in Zigbee Alternative zu Conbee2:
Wichtig ist, dass ich einen Zigbee Coordinator habe, der direkt mit Alexa kommuniziert und über einen Adapter auch mit ioBroker.
Warum?
geht doch auch anders herum
-
Ich habe das mehrfach versucht, also das Zigbee-Gerät im iot Adapter erstellt und dann mit Alexa gekoppelt. Ich meine, dass ich meine Lampen dann von der Farbe nicht ordentlich steuern konnte und den Zustand der Steckdose nicht auslesen konnte. Vielleicht ist das mit dem neuen iot Adapter ja jetzt anders.
Gibt es denn bessere Möglichkeiten Zigbee Geräte in IOB einzubinden als mit Conbee2/Phoscon/deconz die zusätzlich auch zumindest ein Webinterface wie Phoscon hat? -
Ich habe das mehrfach versucht, also das Zigbee-Gerät im iot Adapter erstellt und dann mit Alexa gekoppelt. Ich meine, dass ich meine Lampen dann von der Farbe nicht ordentlich steuern konnte und den Zustand der Steckdose nicht auslesen konnte. Vielleicht ist das mit dem neuen iot Adapter ja jetzt anders.
Gibt es denn bessere Möglichkeiten Zigbee Geräte in IOB einzubinden als mit Conbee2/Phoscon/deconz die zusätzlich auch zumindest ein Webinterface wie Phoscon hat?@dody0007 sagte in Zigbee Alternative zu Conbee2:
Gibt es denn bessere Möglichkeiten Zigbee Geräte in IOB einzubinden als mit Conbee2/Phoscon/deconz die zusätzlich auch zumindest ein Webinterface wie Phoscon hat?
ich nutze keine AssistenzSpione, kann daher zu deren Anbindung wenig sagen.
Für Zigbee nutze ich den cod.m Koordinator, weil der keine zusätzliche Software braucht, und per LAN angeschlossen ist, wodurch er räumlich fkexibler ist (auch mit POE|
@dody0007 sagte in Zigbee Alternative zu Conbee2:
Vielleicht ist das mit dem neuen iot Adapter ja jetzt anders.
am iot hat sich meines Wissens nichts geändert, Amazon hatte "nur" den alten Skill deaktivieren wollen, so dass dort ein neuer programmiert und zertifiziert werden musste
-
Hallo zusammen,
Dominik@dody0007 sagte in Zigbee Alternative zu Conbee2:
Wichtig ist, dass ich einen Zigbee Coordinator habe, der direkt mit Alexa kommuniziert und über einen Adapter auch mit ioBroker.
Dann musst du bei deconz bleiben. Alles andere ist Herstellerspezifisch oder mit begrenzter Kompatibilität was die Geräte angeht.
Wobei ich den Hype um diese Amazon-Wanze sowieso nicht verstehe. Aber das bin ich. Bei mir hoert niemand dauerhaft mit.
A.