NEWS
Fronius Wattpilot Laden starten bzw. stoppen
-
Hallo,
(Wattpilot Adapter 4.7.0)
das meiste funktioniert ja, also das in die modes default, eco, next trip schalten.
Kann auch meine gewünschten Werte auslesen.
Aber das ganz simple Laden stoppen bzw. Laden starten, wie es aus der App heraus funktioniert, das klappt nicht.In der API habe ich nichts passendes gefunden. Und Gemini hat auch nur Mist erzählt.
Set_mode = 1 o. 2 funktioniert ja nicht oder nicht mehr, amp auf 0, set_power = 0 setzen auch nicht.
Es kann doch nicht sein, dass das nicht geht. -
So ging es bei mir immer...
https://forum.iobroker.net/post/1267265 -
grad probiert
set_state frc;1
da stoppt leider nix
Wert wird erst grün, dann jedoch rot und nicht schwarz.
Haken bei bestätigen ist auch nicht gesetzt.@jupedi sagte in Fronius Wattpilot Laden starten bzw. stoppen:
da stoppt leider nix
Hi,
bei mir funkt es beim Wattpilot home 11 mit
strSetState = 'frc;1'; //frc;1 = Laden stoppen, frc;0 = Laden starten setState(idSetState, strSetState, true);Das "true" ist wichtig.
Gruß,
Fuzzy1955 -
@jupedi sagte in Fronius Wattpilot Laden starten bzw. stoppen:
da stoppt leider nix
Hi,
bei mir funkt es beim Wattpilot home 11 mit
strSetState = 'frc;1'; //frc;1 = Laden stoppen, frc;0 = Laden starten setState(idSetState, strSetState, true);Das "true" ist wichtig.
Gruß,
Fuzzy1955@fuzzy1955 sagte in Fronius Wattpilot Laden starten bzw. stoppen:
Das "true" ist wichtig.
das wäre dann ja
Haken bei bestätigen ist auch nicht gesetzt.
genau das Gegenteil
-
@fuzzy1955 sagte in Fronius Wattpilot Laden starten bzw. stoppen:
Das "true" ist wichtig.
das wäre dann ja
Haken bei bestätigen ist auch nicht gesetzt.
genau das Gegenteil
-
@Homoran sagte in Fronius Wattpilot Laden starten bzw. stoppen:
genau das Gegenteil
Stimmt! Bei mir hat es anders nicht funktioniert.
@fuzzy1955 Wenn das ein Adapterdatenpunkt ist sollte die Änderung diesem mit Ack=false gesendet werden und der Adapter soll nach Senden an den Wattpilot daraus ack=true machen.
wenn das nur anders funktioniert stimmt was nicht
-
@fuzzy1955 Wenn das ein Adapterdatenpunkt ist sollte die Änderung diesem mit Ack=false gesendet werden und der Adapter soll nach Senden an den Wattpilot daraus ack=true machen.
-
Ich mache das ja mit Blockly, wie müsste es da gemacht werden?
Bisher habe ich z.B. frc;0 direkt in das Objekt set_state geschrieben.
Zu Ack=false: Verstehe ich das richtig, dass dazu der "Haken bestätigt" nicht gesetzt sein darf.(So stehts ja auch in der info)
Mit strSetState habe ich daher grad ein Problem.(Wattpilot home 11, firmware 42.5)
-
Zu Ack=false: Verstehe ich das richtig, dass dazu der "Haken bestätigt" nicht gesetzt sein darf.(So stehts ja auch in der info)
Mit strSetState habe ich daher grad ein Problem.(Wattpilot home 11, firmware 42.5)
es müsste mit "steuere" gemacht wrrden, das entspricht ack=false
wenn es tatsächlich nur mit ack=true geht muss "aktualisiere" verwendet werden
-
-
@jupedi
Ich habe dir doch weiter oben einen Link mit meinem Blockly geteilt.
Reicht das nicht, oder was musst du noch wissen?Aja ich habe den Wattpilot Home.
Falls du einen anderen (z.B der neue Flex) hast, kann ich da natürlich nicht garantieren, dass es dann identisch funktioniert... -
So, geschafft!
Ich habe mich an dem Blockly von @mickemup orientiert.
Genau wie bei ihm hat es aber nicht funktioniert, da Wert des von mir kreierten boolean Objekts true oder false war, also frc;true. Habe also erst mal eine Falls-Abfrage davor gesetzt, welche aus true eine 2 macht usw. und dann klappts.
Noch mal herzlichen Dank für die Hilfe und schon malFroesch Fescht !
-
Mit Sicherheit. Ich brauche nur einen Ausschalt-Taster. Eingeschalten wird über Default/Eco/Next Trip.
Das setze State Number braucht es eigentlich nicht mehr, es kommt vom Ursprungsentwurf, als ich noch an- und ausgeschalten habe.

Ich steuere hier im Haus ja alles über Mediola, AIO CREATOR NEO und die Autoseite sieht jetzt so aus.

-
Es funkt zwar, aber verstanden, warum das jetzt so geht, habe ich nicht.
Der Datenpunkt set_state ist der einzige, der mir bisher untergekommen ist und sich zwar auf der Objektseite schreiben lässt (frc;1), aber dann nichts bewirkt. Gleichzeitig aus dem Blockly Script der selbe Datenpunkt, bzw. der wattpilot darauf reagiert, der eingegebene Wert auf der Objektseite aber nicht zu sehen ist. -
Mit Sicherheit. Ich brauche nur einen Ausschalt-Taster. Eingeschalten wird über Default/Eco/Next Trip.
Das setze State Number braucht es eigentlich nicht mehr, es kommt vom Ursprungsentwurf, als ich noch an- und ausgeschalten habe.

Ich steuere hier im Haus ja alles über Mediola, AIO CREATOR NEO und die Autoseite sieht jetzt so aus.

@jupedi
Hübsche VisualisierungWenn dein Trigger ein Taster ist, dann solltest du von "wurde geändert" auf "ist grösser als letztes" ändern.
Ansonsten wird es immer 2mal aufgerufen.Und ja wenn es nur zum ausschalten ist, dann kannst du vereinfachen und den Text auf "frc;1" setzen.
-
Der Datenpunkt set_state ist der einzige, der mir bisher untergekommen ist und sich zwar auf der Objektseite schreiben lässt (frc;1), aber dann nichts bewirkt. Gleichzeitig aus dem Blockly Script der selbe Datenpunkt, bzw. der wattpilot darauf reagiert, der eingegebene Wert auf der Objektseite aber nicht zu sehen ist.@jupedi sagte in Fronius Wattpilot Laden starten bzw. stoppen:
Der Datenpunkt set_state ist der einzige, der mir bisher untergekommen ist und sich zwar auf der Objektseite schreiben lässt (frc;1), aber dann nichts bewirkt. Gleichzeitig aus dem Blockly Script der selbe Datenpunkt, bzw. der wattpilot darauf reagiert, der eingegebene Wert auf der Objektseite aber nicht zu sehen ist.Das ist eigentlich unmöglich.
Wenn ich bei den Objekten bei set_state frc;1 eintrage passiert genau das gleich wie mit dem Blockly.
Es bleibt im DP aber nichts stehen, da damit wohl im Hintergrund Sachen ausgelöst werden (z.B wird der read only Datenpunkt "fronius-wattpilot.0.AllowCharging" angepasst.)Ansonsten logge doch mal den DP: dann sieht man eher wo der Fehler liegt.