Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. HamGeek POE Zigbee 3.0 Coordinator

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

HamGeek POE Zigbee 3.0 Coordinator

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
24 Beiträge 9 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dark AngelD Offline
    Dark AngelD Offline
    Dark Angel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi Leute, kennt jemand von euch schon das Teil? Ist es vergleichbar mit dem hier im Marktplace angebotenen CC2652P Lan Adapter vergleichbar (bis auf die eingebaute PoE Unterstützung)?
    https://zigbee.blakadder.com/HamGeek_77546_77547.html

Eine weitere Grundsatzfrage zum Thema Zigbee macht mir auch noch ziemliches Kopfzerbrechen. Dabei komme ich ohne Fremdhilfe einfach nicht weiter…
    Die Shops sind voll mit Geräte mit Zigbee UND Tuya Unterstützung. Tuya ist ja soweit ich es verstanden habe zwingend mit der Cloud verbunden. (?)
    Kann man mittels einen Zigbee Gateway (z.B. den im Titel erwähnten, oder einen Conbee 2) solche Geräte direkt mit ioBroker verbinden und komplett auf die Cloud verzichten?
    Ich check das irgendwie nicht so richtig und würde mich sehr freuen, wenn jemand endlich etwas Licht in mein sehr begrenztes Zigbee Universum bringen könnte.
    Vielen Dank.

S arteckA J 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Dark AngelD Dark Angel

Hi Leute, kennt jemand von euch schon das Teil? Ist es vergleichbar mit dem hier im Marktplace angebotenen CC2652P Lan Adapter vergleichbar (bis auf die eingebaute PoE Unterstützung)?

Eine weitere Grundsatzfrage zum Thema Zigbee macht mir auch noch ziemliches Kopfzerbrechen. Dabei komme ich ohne Fremdhilfe einfach nicht weiter…
      Die Shops sind voll mit Geräte mit Zigbee UND Tuya Unterstützung. Tuya ist ja soweit ich es verstanden habe zwingend mit der Cloud verbunden. (?)
      Kann man mittels einen Zigbee Gateway (z.B. den im Titel erwähnten, oder einen Conbee 2) solche Geräte direkt mit ioBroker verbinden und komplett auf die Cloud verzichten?
      Ich check das irgendwie nicht so richtig und würde mich sehr freuen, wenn jemand endlich etwas Licht in mein sehr begrenztes Zigbee Universum bringen könnte.
      Vielen Dank.

S Offline
      S Offline
      SuFra
      schrieb am zuletzt editiert von SuFra

@dark-angel Ich habe diesen bei Amazon gekauft, Link Text.
      Funktioniert bei mir per LAN angeschlossen schon seit Monaten.
      Von Tuya habe ich einige Temperatur Sensoren, diese lassen sich problemlos verbinden.
      Ikea, Innr, alles bisher verbunden.

HA-Cluster 1x NUC11TNHI50L00, 2x NUC11TNHI30L00, 1x BSi3, 1x BSi5
      LXC's: ioBroker, (3x Redis), PiHole, Grafana, Heimdall, MariaDB, InfulxDB, TasmoAdmin, NTP Server, Zabbix, Frigate, nextCloud, PeaNUT
      VM's: PBS, trueNAS (Plex)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Dark AngelD Dark Angel

Vielen Dank.

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck

@dark-angel sagte in HamGeek POE Zigbee 3.0 Coordinator:

Tuya

ist nur ein Name.. wie VW oder Bosch... für dich ist nur interessant dass da Zigbee auf dem Gerät steht... am besten zigbee 3.0

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dark AngelD Dark Angel

Vielen Dank.

J Offline
          J Offline
          JacquesNorris

@dark-angel ich verzweifle noch mit diesem Coordinator. Hast du es mittlerweile geschafft, den in ioBroker einzubinden? Magst du mal teilen, was du da eingestellt hast und welche Firmware auf dem Gerät läuft?
          Danke dir!

N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J JacquesNorris

@dark-angel ich verzweifle noch mit diesem Coordinator. Hast du es mittlerweile geschafft, den in ioBroker einzubinden? Magst du mal teilen, was du da eingestellt hast und welche Firmware auf dem Gerät läuft?
            Danke dir!

N Offline
            N Offline
            NetBuzta
            schrieb am zuletzt editiert von NetBuzta

@jacquesnorris Falls noch aktuell: Firmware meines HamGeek ist 0.6.10
            HamGeek Einstellungen:
            Serial: 115200 b/s, Socket Port 6638
            Adapter-Einstellungen im IOBroker:
            COM-Anschlussname. tcp://<IP>:6638, als Typ den TI Z-Stack/CCxxxx auswählen, Baudrate 115200
            PAN-ID, Kanal und Transportschlüssel sollten klar sein... Sendeleistung hab ich auf high+ gestellt.
            Läuft bei mir so absolut stabil!

BTW: Wichtig ist natürlich, ob der als LAN-Coordinator oder USB Coordinator laufen soll! Eventuell muss der vorher mittels ZigStar GW Multitool geflasht werden!

Zigbee-Gateway-LAN-PRO_EN.docx.pdf

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N NetBuzta

@jacquesnorris Falls noch aktuell: Firmware meines HamGeek ist 0.6.10
              HamGeek Einstellungen:
              Serial: 115200 b/s, Socket Port 6638
              Adapter-Einstellungen im IOBroker:
              COM-Anschlussname. tcp://<IP>:6638, als Typ den TI Z-Stack/CCxxxx auswählen, Baudrate 115200
              PAN-ID, Kanal und Transportschlüssel sollten klar sein... Sendeleistung hab ich auf high+ gestellt.
              Läuft bei mir so absolut stabil!

BTW: Wichtig ist natürlich, ob der als LAN-Coordinator oder USB Coordinator laufen soll! Eventuell muss der vorher mittels ZigStar GW Multitool geflasht werden!

Zigbee-Gateway-LAN-PRO_EN.docx.pdf

J Offline
              J Offline
              JacquesNorris

@netbuzta

Ich hab auch die gleiche FW, alle Einstellungen identisch.
              Beim starten des Adapters kommt immer

2024-03-17 17:37:37.259	error	Error herdsman start

zigbee.0
              2024-03-17 17:37:37.259	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
              2024-03-17 17:37:37.258	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"

zigbee.0
              2024-03-17 17:37:17.648	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.1

zigbee.0
              2024-03-17 17:37:17.371	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
              2024-03-17 17:37:17.272	info	starting. Version 1.10.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17
              host.ioBroker
              2024-03-17 17:37:12.915	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 80775

einen MQTT-Server brauchtest du nicht dazu installieren oder so, richtig?

Ich hatte zwischenzeitlich auch schon HomeAssistant installiert, da Corogoo ja nur HA supported, aber da hatte ich das gleiche Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GuLi69G Offline
                GuLi69G Offline
                GuLi69

Hallo zusammen, habe auch den HamGeek gekauft und bekomme es im IObroker nicht zum laufen.
                Mein Gerät hat die Firmware 1.2.6 installiert.
                Beim Adapter habe ich meine IP hinterlegt: tcp://192.168.2.111:6638
                Speed & Port waren im HG schon richtig eingestellt.
                log: Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening socket"

Muss ich sonst noch etwas einstellen?

Danke Euch im voraus!

VG
                Günter

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • V Offline
                  V Offline
                  valbuz

Hallo.
                  Möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich mittlerweile auch versuche genau diesen Coordinator HMG01 Plus PoE einzubinden.

• Kann der HamGeek direkt per LAN-Socket eingebunden werden? Adapter Zigbee oder Zigbee2MQTT?
                  • Welche FW muss auf dem Coordinator sein? Aktuell bei mir: 20250313

Danke für jede Hilfe.
                  Pat

2xProxmox auf NUC
                  E3DC 13kWh Speicher via RCSP an ioBroker

E 1 Antwort Letzte Antwort
                  -1
                  • V valbuz

Hallo.
                    Möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich mittlerweile auch versuche genau diesen Coordinator HMG01 Plus PoE einzubinden.

• Kann der HamGeek direkt per LAN-Socket eingebunden werden? Adapter Zigbee oder Zigbee2MQTT?
                    • Welche FW muss auf dem Coordinator sein? Aktuell bei mir: 20250313

Danke für jede Hilfe.
                    Pat

E Online
                    E Online
                    ewc
                    schrieb am zuletzt editiert von ewc

@valbuz moin… ich habe 3 davon bei mir problemlos über Z2M am laufen…
                    Ich sehe gerade, Du bist auch mit Proxmox unterwegs… so isses bei mir auch!

Heute habe ich mal einen Versuch gestartet, einen 4. über den Zigbeeadapter reinzubringen, weil mich ein Danalock nervt. klappt noch nicht so ganz… (ich forsche 🤣)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer

Steop By Step Anleitung hier : https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Step‐by‐Step-guide-for-the-Zigbee-network-configuration (leider englisch).

Wenn die über z2m gehen gehen sie auch mit dem Zigbee Adapter

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                      • AsgothianA Asgothian

Steop By Step Anleitung hier : https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Step‐by‐Step-guide-for-the-Zigbee-network-configuration (leider englisch).

Wenn die über z2m gehen gehen sie auch mit dem Zigbee Adapter

E Online
                        E Online
                        ewc

@Asgothian ich „übe“ morgen weiter! Bisher hat es nicht geklappt 🥂

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

Alles gut - aber nimm Dir die Zeit den Artikel durchzulesen. Das macht das 'versuchen' und so weiter deutlich einfacher (hoffe ich).

0
                          • AsgothianA Asgothian

Alles gut - aber nimm Dir die Zeit den Artikel durchzulesen. Das macht das 'versuchen' und so weiter deutlich einfacher (hoffe ich).

E Online
                            E Online
                            ewc

@Asgothian ich bin komplett entspannt… kann auch sein, dass ich den Hamgeek bereits ins Jenseits geschickt habe… learn it by doing halt

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E Online
                              E Online
                              ewc

Melde Vollzug... Der Coordinator läuft sowohl mit Z2M, als auch mit dem ZigbeeAdapter.
                              Die Anleitung war bei mir nicht das große Problem, sondern ich hätte die Ausgaben mal besser lesen sollen. Es musste lediglich die externe PanID geändert werden und schon war die Messe gelesen.
                              Jetzt mal schauen, ob sich das Danalock mit dem Adapter besser, als mit Z2M benimmt!?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer

Viel Glück.

0
                                • AsgothianA Asgothian

Viel Glück.

E Online
                                  E Online
                                  ewc

@Asgothian Wenn ich mich gerade nicht komplett verpeilt habe, ist der Adapter von Dir.... Vielen Dank dafür!!! mit "meinem" Danalock kann er aber wesentlich weniger, als über dem Z2M Adapter.
                                  Außer "available", "link quality" und "state" steht alles auf "null"
                                  adapter v3.1.5
                                  Nodejs 22.21.0
                                  npm 10.9.4

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

Na ja - er benutzt den Unterbau von Z2M. In der 3.1.5 ist auch noch ein Bug drin - nach dem Anlernen müssen die Devices konfiguriert werden (kachel umdrehen, da gibts nen icon zum 'reconfigure'

Ansonsten füllt der Adapter die States nur wenn das Gerät die Werte aktiv meldet

Nachtrag: Nein, der Adapter ist nicht von mir, ich bin nur der aktuelle Maintainer, und versuche auf die Neuerungen aus ZH und ZHC zu reagieren. (und einige Usability verbesserungen)

Auch am Danalock können wir schauen was geht - da ich keins hab kann ich das sonst nicht.

A.

0
                                    • AsgothianA Asgothian

Na ja - er benutzt den Unterbau von Z2M. In der 3.1.5 ist auch noch ein Bug drin - nach dem Anlernen müssen die Devices konfiguriert werden (kachel umdrehen, da gibts nen icon zum 'reconfigure'

Ansonsten füllt der Adapter die States nur wenn das Gerät die Werte aktiv meldet

Nachtrag: Nein, der Adapter ist nicht von mir, ich bin nur der aktuelle Maintainer, und versuche auf die Neuerungen aus ZH und ZHC zu reagieren. (und einige Usability verbesserungen)

Auch am Danalock können wir schauen was geht - da ich keins hab kann ich das sonst nicht.

A.

E Online
                                      E Online
                                      ewc

@Asgothian Moin... das Danalock funktioniert weder mit Z2M, noch mit dem Zigbee Adapter korrekt...

z2m
                                      zigbee2mqtt.jpg

zickbee adapter
                                      zigbeeadapter.jpg

Ich kläre jetzt mal mit dem Hersteller, ob bei meinem Schloss ein Problem vorliegen könnte.
                                      Wenn das ausgeschlossen werden kann, erwäge ich Euch ein Danalock zum testen zukommen zu lassen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von arteck

wenn es im z2m nicht geht dann gehts in zigbee Adapter auch nicht..

du zeigst aber die Ordnerstruktur beide aus iobroker..

schau bitte direkt im z2m ob es da alles so ist wie es soll..

wenn ja dann muss ich an z2m adapter dran.. dann stimmt da die Umsetzung nicht..

aber was fehlt dir ?? oder was geht nicht ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                                        • arteckA arteck

wenn es im z2m nicht geht dann gehts in zigbee Adapter auch nicht..

du zeigst aber die Ordnerstruktur beide aus iobroker..

schau bitte direkt im z2m ob es da alles so ist wie es soll..

wenn ja dann muss ich an z2m adapter dran.. dann stimmt da die Umsetzung nicht..

aber was fehlt dir ?? oder was geht nicht ?

E Online
                                          E Online
                                          ewc

@arteck Moin... ich bin jetzt schon etwas weiter und kann leider nicht mehr nachschauen!
                                          Aus der sicheren Erinnerung war das Verhalten bei Z2M folgendermaßen:
                                          Z2M Version 3.0.9
                                          "State" wurde im Dashboard einwandfrei angezeigt, in den Objekten wurde der State vielleicht 3x aktualisiert. Spätestens nach manueller Schließung oder Öffnung des Schlosses aktualisierte sich der State und lock_state in den Objekten -nicht reproduzierbar- nach Lust und Laune. Bei Z2M wurde alles korrekt angezeigt.
                                          Das Verhalten war mit dem ZigbeeAdapter 3.1.5 identisch, wobei dort die Objekte "anders" angelegt wurden- deswegen hatte ich die Bilder gepostet.

Gestern habe ich mal aus Jux die v3.3.1-alpha.0 von Github installiert und kann feststellen, dass der "State" und "lock_state" bisher einwandfrei aktualisiert wird.
                                          Ebenfalls wird das Objekt "action_user" korrekt aktualisiert.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

819

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu