NEWS
HamGeek POE Zigbee 3.0 Coordinator
-
Steop By Step Anleitung hier : https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Step‐by‐Step-guide-for-the-Zigbee-network-configuration (leider englisch).
Wenn die über z2m gehen gehen sie auch mit dem Zigbee Adapter
@Asgothian ich „übe“ morgen weiter! Bisher hat es nicht geklappt 🥂
-
Alles gut - aber nimm Dir die Zeit den Artikel durchzulesen. Das macht das 'versuchen' und so weiter deutlich einfacher (hoffe ich).
@Asgothian ich bin komplett entspannt… kann auch sein, dass ich den Hamgeek bereits ins Jenseits geschickt habe… learn it by doing halt
-
Melde Vollzug... Der Coordinator läuft sowohl mit Z2M, als auch mit dem ZigbeeAdapter.
Die Anleitung war bei mir nicht das große Problem, sondern ich hätte die Ausgaben mal besser lesen sollen. Es musste lediglich die externe PanID geändert werden und schon war die Messe gelesen.
Jetzt mal schauen, ob sich das Danalock mit dem Adapter besser, als mit Z2M benimmt!? -
@Asgothian Wenn ich mich gerade nicht komplett verpeilt habe, ist der Adapter von Dir.... Vielen Dank dafür!!! mit "meinem" Danalock kann er aber wesentlich weniger, als über dem Z2M Adapter.
Außer "available", "link quality" und "state" steht alles auf "null"
adapter v3.1.5
Nodejs 22.21.0
npm 10.9.4 -
Na ja - er benutzt den Unterbau von Z2M. In der 3.1.5 ist auch noch ein Bug drin - nach dem Anlernen müssen die Devices konfiguriert werden (kachel umdrehen, da gibts nen icon zum 'reconfigure'
Ansonsten füllt der Adapter die States nur wenn das Gerät die Werte aktiv meldet
Nachtrag: Nein, der Adapter ist nicht von mir, ich bin nur der aktuelle Maintainer, und versuche auf die Neuerungen aus ZH und ZHC zu reagieren. (und einige Usability verbesserungen)
Auch am Danalock können wir schauen was geht - da ich keins hab kann ich das sonst nicht.
A.
-
Na ja - er benutzt den Unterbau von Z2M. In der 3.1.5 ist auch noch ein Bug drin - nach dem Anlernen müssen die Devices konfiguriert werden (kachel umdrehen, da gibts nen icon zum 'reconfigure'
Ansonsten füllt der Adapter die States nur wenn das Gerät die Werte aktiv meldet
Nachtrag: Nein, der Adapter ist nicht von mir, ich bin nur der aktuelle Maintainer, und versuche auf die Neuerungen aus ZH und ZHC zu reagieren. (und einige Usability verbesserungen)
Auch am Danalock können wir schauen was geht - da ich keins hab kann ich das sonst nicht.
A.
@Asgothian Moin... das Danalock funktioniert weder mit Z2M, noch mit dem Zigbee Adapter korrekt...
z2m

zickbee adapter

Ich kläre jetzt mal mit dem Hersteller, ob bei meinem Schloss ein Problem vorliegen könnte.
Wenn das ausgeschlossen werden kann, erwäge ich Euch ein Danalock zum testen zukommen zu lassen -
wenn es im z2m nicht geht dann gehts in zigbee Adapter auch nicht..
du zeigst aber die Ordnerstruktur beide aus iobroker..
schau bitte direkt im z2m ob es da alles so ist wie es soll..
wenn ja dann muss ich an z2m adapter dran.. dann stimmt da die Umsetzung nicht..
aber was fehlt dir ?? oder was geht nicht ?
-
wenn es im z2m nicht geht dann gehts in zigbee Adapter auch nicht..
du zeigst aber die Ordnerstruktur beide aus iobroker..
schau bitte direkt im z2m ob es da alles so ist wie es soll..
wenn ja dann muss ich an z2m adapter dran.. dann stimmt da die Umsetzung nicht..
aber was fehlt dir ?? oder was geht nicht ?
@arteck Moin... ich bin jetzt schon etwas weiter und kann leider nicht mehr nachschauen!
Aus der sicheren Erinnerung war das Verhalten bei Z2M folgendermaßen:
Z2M Version 3.0.9
"State" wurde im Dashboard einwandfrei angezeigt, in den Objekten wurde der State vielleicht 3x aktualisiert. Spätestens nach manueller Schließung oder Öffnung des Schlosses aktualisierte sich der State und lock_state in den Objekten -nicht reproduzierbar- nach Lust und Laune. Bei Z2M wurde alles korrekt angezeigt.
Das Verhalten war mit dem ZigbeeAdapter 3.1.5 identisch, wobei dort die Objekte "anders" angelegt wurden- deswegen hatte ich die Bilder gepostet.Gestern habe ich mal aus Jux die v3.3.1-alpha.0 von Github installiert und kann feststellen, dass der "State" und "lock_state" bisher einwandfrei aktualisiert wird.
Ebenfalls wird das Objekt "action_user" korrekt aktualisiert. -
@arteck Moin... ich bin jetzt schon etwas weiter und kann leider nicht mehr nachschauen!
Aus der sicheren Erinnerung war das Verhalten bei Z2M folgendermaßen:
Z2M Version 3.0.9
"State" wurde im Dashboard einwandfrei angezeigt, in den Objekten wurde der State vielleicht 3x aktualisiert. Spätestens nach manueller Schließung oder Öffnung des Schlosses aktualisierte sich der State und lock_state in den Objekten -nicht reproduzierbar- nach Lust und Laune. Bei Z2M wurde alles korrekt angezeigt.
Das Verhalten war mit dem ZigbeeAdapter 3.1.5 identisch, wobei dort die Objekte "anders" angelegt wurden- deswegen hatte ich die Bilder gepostet.Gestern habe ich mal aus Jux die v3.3.1-alpha.0 von Github installiert und kann feststellen, dass der "State" und "lock_state" bisher einwandfrei aktualisiert wird.
Ebenfalls wird das Objekt "action_user" korrekt aktualisiert.@ewc Was ich bräuchte um zu prüfen was beim Danalock Sache ist:
mit der 3.3.0:
- Schloss in Debug modus schalten (bug icon auf der Kachel)
- Schloss mehrfach öffnen und schliessen, jeweils von aussen und von innen
- Im Zigbee Bereich auf den 'debug Tab' wechseln. Schauen was da zum Thema Lock_State an 'Zeilen' existiert. Von den Zeilen brauch ich die Message-Strings. (siehe Screenshot)
eine "Zeile":

wenn man auf den button links clickt:

Das markierte einfach wie es ist heraus kopieren und in den Post packen. Hat dann schon code tags und alles.
Dann mit der current Stable 3.1.5 das gleiche. Wobei es da wahrscheinlich den Button für die Message-Strings noch nicht gibt - da muss ich dann mit Screenshots von den 'zeilen' leben.
Was ich erwarte:
- vielleicht fehlen bei der 3.1.5 Nachrichten die einfach nicht ankommen
- vielleicht kommen nachrichten an die unsauber verarbeitet werden
A.
p.s. Danke für den Post auf Github. -
@asgothian mache ich Dir kurzfristig fertig...
vom Danalock werde ich mich sehr wahrscheinlich wieder verabschieden... Die Pseudowickinger haben mir heute geschrieben, dass sie mir keine Hoffnung machen können, die Firmware nach meinen Wünschen zu ändern...
-
das Schloß ansich ist gut... funktioniert auch gut mit unserem Mehrfachriegelschloss.
Blöd ist nur, dass ich 2 Schließpositionen brauche. In der 2. Position geht nur der "Hauptriegel" etwas weiter raus und aktiviert dadurch die Alarmanlage.
Habe mir erstmal damit beholfen, dass die erste Schließung nun unlocked ist und die 2. dann locked ist.
Fahre das Schloss nun einmal komplett nach locked, um es dann ne Sekunde später wieder ins unlocked zu stellen, damit die Tür verriegelt, aber Alarm abgeschaltet ist... Mir geht nur die Tussi aus der Alarmanlage auf den Keks, dass sie mich mit "ein" und "aus" nun voll labert :p
Über das Schloss komplett aufschließen geht natürlich so gar nicht... egal