Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Zigbee Alternative zu Conbee2

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Zigbee Alternative zu Conbee2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
5 Beiträge 3 Kommentatoren 88 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dody0007
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich einen Conbee2 über Phoscon in Proxmox. Zusätzlich nutze in in IOB den deconz Adapter.
    Das klappt super. Nur hat Phoscon ja jetzt ein paar Probleme mit Geräten in direkter Verbindung mit der Alexa.
    Ich überlege daher von Conbee2/Phoscon wegzugehen. Ich habe mir die Workarounds dazu angeschaut und auch bei mir implementiert, aber vielleicht gibt es ja eine einfache Alternative?!
    Wichtig ist, dass ich einen Zigbee Coordinator habe, der direkt mit Alexa kommuniziert und über einen Adapter auch mit ioBroker.

Viele Grüße
    Dominik

HomoranH AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D dody0007

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich einen Conbee2 über Phoscon in Proxmox. Zusätzlich nutze in in IOB den deconz Adapter.
      Das klappt super. Nur hat Phoscon ja jetzt ein paar Probleme mit Geräten in direkter Verbindung mit der Alexa.
      Ich überlege daher von Conbee2/Phoscon wegzugehen. Ich habe mir die Workarounds dazu angeschaut und auch bei mir implementiert, aber vielleicht gibt es ja eine einfache Alternative?!
      Wichtig ist, dass ich einen Zigbee Coordinator habe, der direkt mit Alexa kommuniziert und über einen Adapter auch mit ioBroker.

Viele Grüße
      Dominik

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@dody0007 sagte in Zigbee Alternative zu Conbee2:

Warum?

geht doch auch anders herum

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        dody0007

Ich habe das mehrfach versucht, also das Zigbee-Gerät im iot Adapter erstellt und dann mit Alexa gekoppelt. Ich meine, dass ich meine Lampen dann von der Farbe nicht ordentlich steuern konnte und den Zustand der Steckdose nicht auslesen konnte. Vielleicht ist das mit dem neuen iot Adapter ja jetzt anders.
        Gibt es denn bessere Möglichkeiten Zigbee Geräte in IOB einzubinden als mit Conbee2/Phoscon/deconz die zusätzlich auch zumindest ein Webinterface wie Phoscon hat?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dody0007

Ich habe das mehrfach versucht, also das Zigbee-Gerät im iot Adapter erstellt und dann mit Alexa gekoppelt. Ich meine, dass ich meine Lampen dann von der Farbe nicht ordentlich steuern konnte und den Zustand der Steckdose nicht auslesen konnte. Vielleicht ist das mit dem neuen iot Adapter ja jetzt anders.
          Gibt es denn bessere Möglichkeiten Zigbee Geräte in IOB einzubinden als mit Conbee2/Phoscon/deconz die zusätzlich auch zumindest ein Webinterface wie Phoscon hat?

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

ich nutze keine AssistenzSpione, kann daher zu deren Anbindung wenig sagen.

Für Zigbee nutze ich den cod.m Koordinator, weil der keine zusätzliche Software braucht, und per LAN angeschlossen ist, wodurch er räumlich fkexibler ist (auch mit POE|

Vielleicht ist das mit dem neuen iot Adapter ja jetzt anders.

am iot hat sich meines Wissens nichts geändert, Amazon hatte "nur" den alten Skill deaktivieren wollen, so dass dort ein neuer programmiert und zertifiziert werden musste

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dody0007

Hallo zusammen,

Viele Grüße
            Dominik

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

Dann musst du bei deconz bleiben. Alles andere ist Herstellerspezifisch oder mit begrenzter Kompatibilität was die Geräte angeht.

Wobei ich den Hype um diese Amazon-Wanze sowieso nicht verstehe. Aber das bin ich. Bei mir hoert niemand dauerhaft mit.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

521

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0