NEWS
Schalterserie mit Zigbee
-
Hallo,
ich suche eine hübsche Schalterserie mit Zigbee. Ich hab hier eine Mischung aus einzelnen Schaltern, Zigbee Schaltern, Steckdosen, Doppelschaltern, manchmal kombiniert mit Steckdosen, naja, alles was sich so in nem Haus finde. Das würde ich jetzt gern mal wieder vereinheitlichen, also alles im selben Design und Farbe haben. Ich brauch also ne Serie die sowohl konventionelle Schalter und Steckdosen und smarte Schalter vereint. Und das in Einzel- Doppel- und Mehrfachrahmen.
Ich danke herzlich für jeden Tip
Smo -
Muss es unbedingt Zigbee sein? Ich habe auch Zigbee für viele Leuchten hier, aber die Schalter sind Homematic. Die haben den Charme, dass man sie in fast jedes Schalterprogramm, wie z.B. Busch Jäger, integrieren kann.
-
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Wahrscheinlich ist das auch besser als Marke Hausbrand aus nem Chinashop. Man braucht aber halt wieder die CCU und erhöht wieder die Komplexität.
@Smo sagte in Schalterserie mit Zigbee:
Man braucht aber halt wieder die CCU
oder einen usb-Stick (und piVCCU) , wie bei zigbee
-
-
Ah, okay. Aber hast halt trotzdemn wieder noch ein Gerät was an den Broker angeflanscht ist, und das Zigbee Netzwerk läuft halt flawless mit zig Geräten vom Keller bis zum Dach. Wie ist das mit der Reichweite, reicht das durch ein Einfamilienhaus?
@Smo sagte in Schalterserie mit Zigbee:
reicht das durch ein Einfamilienhaus?
eher als Zigbee mit seinen 2.4GHz.
HM arbeitet mit 868MHz, das hat eine größere Reichweite und eine bessere Durchdringung -
Ja, stabiler als Zigbee bei mir.
-
@Smo ich weiß nicht genau welche das inzwischen machen.
Früher waren es nur Geräte mit Messfunktion (Steckdose/"Lichtschalter") Diese Funktion sollte aber weiter implementiert werden. -
Hallo,
ich suche eine hübsche Schalterserie mit Zigbee. Ich hab hier eine Mischung aus einzelnen Schaltern, Zigbee Schaltern, Steckdosen, Doppelschaltern, manchmal kombiniert mit Steckdosen, naja, alles was sich so in nem Haus finde. Das würde ich jetzt gern mal wieder vereinheitlichen, also alles im selben Design und Farbe haben. Ich brauch also ne Serie die sowohl konventionelle Schalter und Steckdosen und smarte Schalter vereint. Und das in Einzel- Doppel- und Mehrfachrahmen.
Ich danke herzlich für jeden Tip
Smo -
@Smo am Besten man verwendet Unterputz Aktoren und Tasterschnittstellen, dann ist man frei bei der Wahl des Schalterprogramms.
-
Ich verwende in den meisten Fällen den HmIP-BRC2. Mit 4 Funktionen (short/long up/down) kann man das Licht nicht nur an bzw. ausschalten, sondern auch z.B. Helligkeit steuern.
-
@Jey-Cee ich gebe zu bedenken, dass diese Variante nur funktioniert, wenn die Dosen dafür auch tief genug sind. Das ist leider bei vielen alten Installationen nicht der Fall.
A.
-
@Asgothian da hast du recht, aber Hammer und ein alter Schraubendreher schaffen abhilfe. In Trockenbauwänden ist das nochmal einfacher, da Tauscht man einfach die Dose aus.
In Trockenbauwänden ist das nochmal einfacher, da Tauscht man einfach die Dose aus.
Wenn die Stärke des Hohlraumes zwischen den Gipsplatten es hergibt ...
C-Profil gibt es auch in 50 mm, tiefe Dosen haben 66 mmZu den Schaltern: Bei mir ist alles Reflex-SI, fast alles Standard-Schalter. Die Rolladenschalter sind zwar schon mit elektronischen Timern, aber ohne Smart-Home Anbindung ... Nicht einmal Jahreskalender... In die Reflex-SI-Serie mit einem 50 mm-Adapterrahmen eingepasst ...
Vielleicht ist schon jemand auf die Idee gekommen: Man könnte mit dem 3-D-Drucker eine Rahmen+Schaltwippen - Mechanik drucken lassen, auf die man eine Standard Reflex-SI-Schaltwippe aufclipsen kann. Darunter dann 230 Volt geeignete kleinere Schalter/Taster auf die die Schaltwippen-Mechanik einwirkt für die Ansteuerung eines Shelly.
Vor dem Beenden des Posts noch mal geschaut... NATÜRLICH ist jemand schon auf die Idee gekommen ...