NEWS
Docker Container Updaten
-
Hallo ich bekomme beim IOB die meldung "Ein neues ioBroker-Docker-Image ist auf Docker Hub verfügbar. Ziehen Sie ein Upgrade in Betracht"
Mein Docker läuft in einer Synology 412+ als Container. Auf der Synology Seite wird mir kein Update angezeigt, mein Sohn hat eine Version von V11.0.0 auf seinen MiniPC und eine IOBroker Vertsion 7.6.17. Kann ich meine Synology auch auf diesen Stand bekommen? -
Hallo ich bekomme beim IOB die meldung "Ein neues ioBroker-Docker-Image ist auf Docker Hub verfügbar. Ziehen Sie ein Upgrade in Betracht"
Mein Docker läuft in einer Synology 412+ als Container. Auf der Synology Seite wird mir kein Update angezeigt, mein Sohn hat eine Version von V11.0.0 auf seinen MiniPC und eine IOBroker Vertsion 7.6.17. Kann ich meine Synology auch auf diesen Stand bekommen?Ich würde das von einem reinen Container auf ein Projekt umstellen. Das macht die Administration einfacher und besser reproduzierbar.
In der Annahme dass Deine Daten extern gemountet sind:- Container stoppen und löschen
- Neues Projekt "iobroker" anlegen. Dazu als Quelle "docker-compose-yml erstellen" wählen und in den Editor das folgende einfügen (ggf. an die eigenen Bedürfnisse (Volumes, IP, Netzwerk) anpassen):
services: iobroker: container_name: ioBroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker volumes: - /mnt/user/Docker/ioBroker:/opt/iobroker environment: PACKAGES: "nano" networks: br0: ipv4_address: 192.168.179.193 restart: unless-stopped networks: br0: external: true -
Die Antwort von elochso ist ja nett, aber beantwortet die Frage nicht.
Mein Image ist nicht mehr auf dem neuesten Stand und ich würde, auf einem sicheren Weg, gerne den Container updaten. Und natürlich mache ich Backups mit Backitup, aber ich musste diese noch nie benutzen. Das heißt auch, ich kann mich nicht völlig darauf verlassen, dass das funktioniert. Ich schreibe das deshalb, weil ich nicht Dinge ausprobieren kann und es steckt zu viel Arbeit in meinem ioBroker als dass ich das riskieren will. Gleichzeitig bin ich aber auch kein Experte mit Docker Images. Daher wäre eine detaillierte Beschreibung, vor allem der Kommandos/Knöpfe die man drückem muss wichtig. Ein neues Tool will ich nicht ins Spiel bringen. Es macht die Sache nur noch komplexer.
Kann da jemand helfen? Letztendlich will ich nur Node.js auf den neuesten Stand bringen. iob nodejs-update funktioniert dabei leider nicht.Für alle Antworten schon mal vielen Dank!
-
Die Antwort von elochso ist ja nett, aber beantwortet die Frage nicht.
Mein Image ist nicht mehr auf dem neuesten Stand und ich würde, auf einem sicheren Weg, gerne den Container updaten. Und natürlich mache ich Backups mit Backitup, aber ich musste diese noch nie benutzen. Das heißt auch, ich kann mich nicht völlig darauf verlassen, dass das funktioniert. Ich schreibe das deshalb, weil ich nicht Dinge ausprobieren kann und es steckt zu viel Arbeit in meinem ioBroker als dass ich das riskieren will. Gleichzeitig bin ich aber auch kein Experte mit Docker Images. Daher wäre eine detaillierte Beschreibung, vor allem der Kommandos/Knöpfe die man drückem muss wichtig. Ein neues Tool will ich nicht ins Spiel bringen. Es macht die Sache nur noch komplexer.
Kann da jemand helfen? Letztendlich will ich nur Node.js auf den neuesten Stand bringen. iob nodejs-update funktioniert dabei leider nicht.Für alle Antworten schon mal vielen Dank!
@Mico444 sagte in Docker Container Updaten:
Mein Image ist nicht mehr auf dem neuesten Stand und ich würde, auf einem sicheren Weg, gerne den Container updaten.
Um Node.js im Docker upzudaten zieht man ein neues bzw. aktuelles Docker-Image. Das bringt seine jeweilige Node.js Version mit. Ein manuelles Update innerhalb des Containers würde (vermutlich) auch funktionieren, ist aber nicht persistent und widerspricht der Logik eines Container-Images.
Wenn ich das hier lese
@Mico444 sagte in Docker Container Updaten:
Daher wäre eine detaillierte Beschreibung, vor allem der Kommandos/Knöpfe die man drückem muss wichtig.
frage ich mich aber ernsthaft warum Du überhaupt Docker nutzt und keine "native" Installation.
-
H Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
-
Hi Samson71, danke für deine Antwort!
Ich verwende eine Docker Installation, denn ioBroker läuft bei mir auf einer Synology und da gibt es kein natives ioBroker Paket zum Installieren.
Da die Synologys DSM zwar eine Linux Distribution ist, sollte vieles funktionieren, aber wer weiß, was alles geändert worden ist.
Mein Anliegen ist auch nicht Zeit mit Synology DSM zu verbringen, sondern ich versuche nur Maintenance für ioBroker zu machen.
Und das sollte möglichst risikoarm und einfach sein.
Ich bin mir auch bewusst, dass ich sinnvollerweise den Container updaten muss. Und da liegt das Problem. Wenn ich den Container update und es funktioniert etwas nicht, dann kann ich auch die Backups nicht mehr einspielen, da es ein Containerupdate ist.
Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug beschrieben. -
Ich verwende eine Docker Installation, denn ioBroker läuft bei mir auf einer Synology und da gibt es kein natives ioBroker Paket zum Installieren.
Da die Synologys DSM zwar eine Linux Distribution ist, sollte vieles funktionieren, aber wer weiß, was alles geändert worden ist.
Mein Anliegen ist auch nicht Zeit mit Synology DSM zu verbringen, sondern ich versuche nur Maintenance für ioBroker zu machen.
Ich bin mir auch bewusst, dass ich sinnvollerweise den Container updaten muss. Und da liegt das Problem. Wenn ich den Container update und es funktioniert etwas nicht, dann kann ich auch die Backups nicht mehr einspielen, da es ein Containerupdate ist.
Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug beschrieben.@Mico444 sagte in Docker Container Updaten:
da es ein Containerupdate ist.
???
Das ioBroker Backup kann sogar quer über verschiedene Betriebssysteme wiederhergestellt werden
-
Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug beschrieben.@Mico444 sagte in Docker Container Updaten:
Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug beschrieben.
Hast Du, ändert nur nichts an der notwendigen Vorgehensweise oder am (vermeintlichen) Risiko.
-
-
Wenn ich den neuen Container eingespielt habe, ist dieser ja "junfräulich". Weder die alten Containersettings sind übernommen, noch die ioBroker Settings sind eingespielt. Wie gehe ich da vor?
Gibt es vielleicht eine Beschreibung hier?
Danke!@Mico444 sagte in Docker Container Updaten:
Weder die alten Containersettings sind übernommen,
mit Containern kenne ich mich nicht aus.
Aber da gibt es genug User, die da helfen können.
Deswegen hab ich den Thread in die Docker Kategorie geschoben.@Mico444 sagte in Docker Container Updaten:
noch die ioBroker Settings sind eingespielt
die kommen mit dem Restore des Backups.
-
Wenn ich den neuen Container eingespielt habe, ist dieser ja "junfräulich". Weder die alten Containersettings sind übernommen, noch die ioBroker Settings sind eingespielt. Wie gehe ich da vor?
Danke!@Mico444 sagte in Docker Container Updaten:
Davon ausgehend dass Du ein Buanet Docker Image benutzt schau mal hier:
https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#wartung
-
Mein Docker läuft in einer Synology 412+ als Container. Auf der Synology Seite wird mir kein Update angezeigt, mein Sohn hat eine Version von V11.0.0 auf seinen MiniPC und eine IOBroker Vertsion 7.6.17. Kann ich meine Synology auch auf diesen Stand bekommen?Da es so ausführlich bisher noch niemand geschrieben hat, hier eine kurze Anleitung erstellt von ChatGPT, da ich keine Synology habe
Docker-Container auf einer Synology aktualisieren (kurz & kompakt)
1. Container stoppen
Docker → Container → gewünschten Container auswählen → Stoppen
2. Neues Image laden
Docker → Image → entsprechendes Image auswählen → Herunterladen (neueste Version)
3. Alten Container löschen
Docker → Container → Container auswählen → Löschen
(Volumes bleiben erhalten, sofern sie gemountet sind)
4. Container neu erstellen
Docker → Image → Image auswählen → Starten →
gleiche Einstellungen wie zuvor setzen (Ports, Volumes, Umgebungsvariablen)
5. Container starten & prüfen
Container starten → Log prüfen → Funktion testenUnd damit du die Einstellungen nicht immer wieder neu machen musst, empfiehlt sich, das erwähnte „Projekt“.
Das entspricht dem docker-compose wie viel von Docker.Wenn du für den Container eine Volume angelegt hast, musst du nicht mal das Back-up zurückspielen, sondern einfach nur das Container Image neu herunterladen und neu starten. Das startskript des Containers erkennt das und nach kurzer Zeit steht das genauso da wie die Vorgängerversion.
-
-
Der wichtigste Punkt ist die Frage, ob das Verzeicnis /opt/iobroker des Containers in ein externes Volume gemappt wurde.
Nur dass kann der Container einfach upgedatet werden ohne das die Einstellungen und Parameter verloren gehen.
Tschau
Uwe@uweklatt
Das ist nicht ganz korrekt.
Wenn der Imageersteller Volumes definiert hat, werden diese immer angelegt und überleben eine neue container generierung.
Wenn man sie aber nicht auf ein eigenes Verzeichnis mappt sind diese Volumes gaaanz tief und kryptisch benannt versteckt. Ein Update funktioniert trotzdem.bei mir sind die nicht gemappten volumes hier gespeichert
/var/lib/docker/volumes -