Hallo zusammen,
zum Thema Wallbox und PV geführtes Laden gibt es ja schon einige Beiträge hier. Ich wollte hier mal meine Lösung präsentieren. Bei mir läuft das ganze über openWB, welches ich dann über mqtt in iobroker eingebunden habe. OpenWB ist eigentlich ein Wallbox zusammen mit einer OpenSource Software welche aber auch mit anderen Wallboxen betrieben werden kann. Die Konfiguration und das Eintragen der Hardware Komponenten (Wallbox, Wechselrichter, Batterie) erfolgt komplett in openWB. Die Datenpunkte werden dann im iobroker angezeigt.
Im openWB lassen sich diverse Wechselrichter wie Solaredge, Fronius, Kostal oder auch SMA einbinden. An Wallboxen gibt es z.B. go-eCharger, Keba oder auch Tesla.
Installation openWB Software:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/master/README.md
Hier ist eigentlich nur der Punkt "Installation" notwendig
Ich habe dafür einen extra Raspi genommen, den ich noch rumliegen hatte. Man kann das aber auch wohl auf einen bestehenden zusätzlich installieren (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Nachdem ihr alle Komponenten im openWB eintragen habt müsst ich dann im mqtt-Adapter (MQTT Broker/Client) eure Daten vom openWB Server eintragen.
Danach sollten dann die Datenpunkte vom openWB im Objektbaum erscheinen.
Hier mal ein Link in openWB Forum wo alle mqtt Werte beschrieben sind: mqtt
Die Datenpunkte könnte ihr dann wie gewohnt in eure VIS einbinden.
PV
Wallbox-Anzeige
Reichweite/SoC Diagramm
openWB