Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. lesiflo

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 41
    • Topics 30
    • Posts 1076
    • Best 95
    • Groups 3

lesiflo

@lesiflo

Most Active

116
    Profile views
    1076
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

lesiflo Follow
    Pro Starter Most Active

Best posts made by lesiflo

• RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

Hi,
      nachdem ich ja schon mal meine Vis vom Tablet hier vorgestellt habe, nun die vom Handy. Basiert u.a. auf dem Adapter "Material Design Widget" von Scrounger (Super Arbeit!!!). Die Button unten sind "Home", "Räume" und "Gewerke". Wem's gefällt einfach mal melden.

H_Home.JPG H_Gewerke.JPG H_Küche.JPG H_Ansagen.JPG H_Fenster.JPG H_Menü.JPG H_PV.JPG H_Roll.JPG H_Therme.JPG H_Heizung.JPG H_Räume.JPG

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      L
      lesiflo
    • vis von lesiflo (Tablet + Handy)

Hallo zusammen,
      da ich in letzter Zeit immer mal wieder Anfragen zu meiner Vis bekommen habe, erstelle ich mal ein eigenes Topic dafür. Hier mal ein paar Bilder. Wer es haben möchte schickt mir bitte eine Nachricht mit seiner email-Adresse. Die Scripte kann ich euch ebenfalls zur Verfügung stellen.

Bei einigen Kacheln sind Links hinterlegt, wo man durch anklicken in ein andere View kommt oder die ein Dialogfenster öffnen. Bei Symbolen wie das Zahnrad (meist rechts oben im Widget) oder Chart, öffnen sich ebenfalls Dialoge um Einstellungen vorzunehmen oder Statistiken anzuschauen.

Export Tablet: Tablet.zip
      Export Handy: Handy.zip

z.B:
      Page Home Wetter -> Page Wetter
      Page Home Ladezustand ID.4 -> Auto
      Page EG Wohnen Röllläden - > Dialog Röllläden Wohnzimmer

Neueste Version: Tablet vom 07.10.2024
      Update Bereich PV/Energie
      Update Beregnung
      Neu Mäher
      Neu Bereich Energie
      Update Bereich Energie - 23.03.2025

Ihr benötigt für die vis noch diese Adapter hier:

70797058-b3e8-4a38-867a-f17a06137211-image.png

Material Design Widgets:
      Scrounger: https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign.git
      Uhula: https://forum.iobroker.net/topic/30363/projekt-mdcss-v2-material-design-css-version-2

Tablet
      Screenshot 2022-01-12 073747.jpg
      Eltern.JPG Keller.JPG Pool.JPG Bewässerung.JPG Heizung.JPG Licht.JPG Wetter.JPG Haustechnik.JPG Saugroboter.JPG L_Menue.JPGAlarmanlage.JPG Tablet_Batterien.jpg 1408b79a-1314-408b-acc7-b603486b0c7d-image.png
      eeea995d-6e52-4948-83ae-6b0eec3eab8e-image.png045b0562-aacd-4f74-802d-39a4b96a866a-image.png48f298e5-4ce0-41d0-af71-894adaaaca4d-image.pngBewässerung.png

Neu Mäher
      Mäher.png

Update Bereich Energie
      21c08783-f574-487f-8eee-3e2c1effe5ea-image.png 11a4c712-daec-4aa9-a9e0-7ca6d62e57c1-image.png 91e5cf7d-3b62-401a-ac4c-c01e29f676be-image.png 955d402c-29e6-4936-afb3-721f10632dd0-image.png 90129749-21f3-4090-93a3-dac3f8ad04a3-image.png d9af3563-4f49-4c2c-9ff8-e309bb07b23f-image.png 16bede6f-ccdc-4dd8-81d3-62a62604b3c6-image.png 77670286-6a39-4aa1-a4ad-b83e50ae6e6b-image.png

Handy
      Hannd_Home.png Hannd_Gewerke.png Hannd_Wohnzimmer.png Hannd_Räume.png

posted in Visualisierung
      L
      lesiflo

Hallo,

auf mehrfachen Wunsch hier noch mal eine aktuelle Ansicht meiner VIS. Ich verwende dazu u.a. die Material Design Widgets von Scrounger und das Material Design CSS v1 von Uhula. Ist noch was dazugekommen und ein paar Änderungen. Leider ist sie zum Hochladen zu groß geworden. Wer sie haben möchte bitte per pn eure email-adresse schicken.

Home.JPG Garten.JPGWetter.JPGHeizung.JPGlog.JPGadapter.JPG Heizung_wohnen.JPGkeller.JPGEG.JPGFenster.JPGLicht.JPG Rolläden.JPG

L
      lesiflo

@Leviathan09

Hier der Export.: 2019-10-21-2_Handy.zip

L
      lesiflo
    • Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden

Hallo zusammen,

zum Thema Wallbox und PV geführtes Laden gibt es ja schon einige Beiträge hier. Ich wollte hier mal meine Lösung präsentieren. Bei mir läuft das ganze über openWB, welches ich dann über mqtt in iobroker eingebunden habe. OpenWB ist eigentlich ein Wallbox zusammen mit einer OpenSource Software welche aber auch mit anderen Wallboxen betrieben werden kann. Die Konfiguration und das Eintragen der Hardware Komponenten (Wallbox, Wechselrichter, Batterie) erfolgt komplett in openWB. Die Datenpunkte werden dann im iobroker angezeigt.

Im openWB lassen sich diverse Wechselrichter wie Solaredge, Fronius, Kostal oder auch SMA einbinden. An Wallboxen gibt es z.B. go-eCharger, Keba oder auch Tesla.

Installation openWB Software:
      https://github.com/snaptec/openWB/blob/master/README.md

Hier ist eigentlich nur der Punkt "Installation" notwendig

Ich habe dafür einen extra Raspi genommen, den ich noch rumliegen hatte. Man kann das aber auch wohl auf einen bestehenden zusätzlich installieren (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Nachdem ihr alle Komponenten im openWB eintragen habt müsst ich dann im mqtt-Adapter (MQTT Broker/Client) eure Daten vom openWB Server eintragen.

72ed076c-085e-4a41-80fb-bf9f7b9a7bbd-image.png

Danach sollten dann die Datenpunkte vom openWB im Objektbaum erscheinen.

eaf31777-0419-4e6d-ac73-7d907fa04b32-image.png

Hier mal ein Link in openWB Forum wo alle mqtt Werte beschrieben sind: mqtt

Die Datenpunkte könnte ihr dann wie gewohnt in eure VIS einbinden.

PV
      c9303d09-dda7-4acf-8234-fb5521560f7e-image.png

Wallbox-Anzeige
      E_AUTO.jpg
      Screenshot 2022-03-17 081004.jpg

Reichweite/SoC Diagramm
      348d1166-f1cc-441c-9f95-435895469e1d-image.png

openWB
      4a83d6c8-1076-4555-b9f8-b0b99f9bbfd1-image.png

L
      lesiflo
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@mading:
      Moin,
      den Durchschnittsverbrauch gibt es leider nicht, kann man sich aber grob berechnen lassen. Hauptsächlich Batteriestatus (SoC), Reichweite, Status Ladestecker, Klima und Scheibenheizung. Eigentlich alles das was man mit der Handy-App auch machen kann. Ist leider noch nicht sehr viel. Ich hoffe mal auf die neue Software 3.0 für den ID und das damit noch was dazukommt.

33effcf8-3f6c-4160-aaea-2832a392154e-image.png

d7f3e5b0-f9ea-4c65-acf5-87ca9f5fb24b-image.png

c00df36d-83bc-49f6-a0c7-1fe2a78a93c1-image.png

posted in Tester
      L
      lesiflo
    • Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow

Hallo zusammen,
      ich habe mal meinem Blocky zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow ein eigenes Thema spendiert.
      Ihr könnt damit euren Hub+ACE oder Hyper ohne die App und auch ohne openDTU steuern.

Es beinhaltet:
      Laden nach Preis, z.B. Tibber (Tibberadapter notwendig)
      Entladen mit Hilfe eines Shelly 3EM oder Smartmeter (Triggerwert)
      PV Leistung im Haus verbrauchen
      Bypass wenn Akku voll
      Überschussladen, z.B. von externer PV

Benötigt wird dafür der Zendure Solarflow Adapter von @nograx

Im oberen Teil des Blockly könnt ihr eigene Schwellwerte festlegen:
      output_Abzug: Wert der von der Ausgangsleistung eures Hub/Hyper abgezogen wird
      input_Abzug: Wert der von einer externen AC-Ladequelle (z.B. andere PV Anlage) abgezogen wird.
      entladen_ab_PV_Leistung: Ab welcher PV Leistung der Mini PV Soll eine Einspeisung ins Haus erfolgen
      min_PV_Leistung_laden: Mit welcher minimale PV Leistung soll der Akku aus der Mini PV geladen werden.
      ausgang_max_soll: Maximal Leistungsabgabe ans Haus

ab70f52d-bc2d-45f8-aa8d-77ffd16a2bd7-image.png
      8e2bec5d-0716-4552-8d62-acf45509e36d-image.png
      1256837e-d9b6-405b-9956-3d01670ebb18-image.png

Ohne Tibber müsst ihr die Teile im Script rausnehmen.

514ca95c-f607-47ce-a160-be93f702a1cb-image.png
      8435ebbc-f57e-433a-9027-a3e6fe35764c-image.png

Release v1.01, Stand 23.04.2025

Änderung

• Zusätzlicher Timer beim Umschalten in den Ausgabe-Modus

Script: Energie.Hyper_V1.01.txt

posted in Blockly
      L
      lesiflo
    • RE: Umfrage: Welches Touchdisplay nutzt ihr?

@aproxxo Amazon Fire HD10 mit Alu Bilderrahmen. IMG_20250422_090841.jpg

posted in Visualisierung
      L
      lesiflo
    • RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 2

@Holzwurm1976:

@lesiflo:

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr auch noch,

unter viewtopic.php?f=35&t=13917&start=60#p154795 hatte ich ja schon mal meine view eingestellt. Da es immer mal wieder was zu erweitern/verändern/erneuern gibt stelle ich mal wieder was neues ein. Wem's gefällt und etwas davon haben möchte einfach melden.

Gruß

Axel

Bad.JPG

Einstellungen.JPG

Backup.JPG

Fenster.JPG

Haustechnik.JPG

Licht.JPG

Robby.JPG

Wohnen.JPG

Heizung.JPG `

Hallo Axel,

könntest Du auch das gesamte Projekt zur Verfügung stellen?

Sieht echt toll aus… `

Hi, hier ist der Export. Anonymisiert klappt bei leider nicht.

2716_2019-01-02-1_tablet_new.rar

L
      lesiflo
    • RE: Ladestatiot Abschalten bei Wert X

@sleepless135 Ganz einfach: Du hast nur einen Trigger auf 14:02 Uhr gesetzt und nur dann wird alles innerhalb des Triggers
      ausgeführt. Du müsstest auf das triggern was sich verändert, z.B. auf den Akkustand.

posted in Blockly
      L
      lesiflo

Latest posts made by lesiflo

• RE: Test Adapter Zendure Solarflow

@julue sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@lesiflo Kannst du mir vielleicht helfen? Ich bin recht neu bei iobroker. Habe es bis zum Zendure Update geschafft, meinen Hyper 2000 mit den Tibber apidaten als Nulleinspeisung laufen zu lassen. Jetzt nach dem update waren plötzlich alle Zendure-Solarflow Datenpunkte verschwunden. Das Script läuft natürlich nicht. Ich habe den Adapter gelöscht und neu installiert, aber sie werden mir nicht mehr angezeigt. Bin ratlos. Bin für jede Hilfe dankbar. Bitte so, dass auch Anfänger es verstehen. Lieben Dank.

Arbeitest du über die Cloud oder lokal? Wenn Cloud dann mal schauen ob der Hyper in der App noch freigegeben ist. Ansonsten kann dir evtl @nograx helfen. Der hat den Adapter entwickelt.

posted in Tester
      L
      lesiflo

@the_stig Kleiner Tipp: Wenn du HEMS aktivierst, den max. SOC nicht auf 100% stellen. Das Gerät schläft sonst ein wenn es voll ist und entläd bei Bedarf nicht. Bei 99% klappt das. Ist ein bekanntes Problem, welches auch schon an Zendure adressiert wurde.

posted in Tester
      L
      lesiflo

@the_stig Hab's drauf. Die Daten kommen so wie vorher rein. Man kann weiterhin über den Adapter oder komplett mit HEMS/Zenki steuern. Lokal kann ich nichts zu sagen. Bin in der Cloud.

posted in Tester
      L
      lesiflo

Moin,
      ich weiß nicht ob das schon einer zurückgemeldet hat, aber das Umschalten von Energieplänen klappt jetzt über den Adapter. Hab's gerade nochmal ausprobiert und erfolgreich in den SMART CT Modus und wieder zurückschalten können. ☺

posted in Tester
      L
      lesiflo

@maxclaudi Hab's so gelöst in dem ich eine Liste erzeuge und davon den Maxwert nehme. So werden die 0 Werte und Ausreißer unterbunden.

posted in Tester
      L
      lesiflo

@astuermer Bei mir läuft der Smart Modus nicht. Die Regelung macht komplett das Script, genauso wie der Smart Modus, mit dem Vorteil das du aber auf AC Laden automatisch umschalten kannst.
      Du kannst aber mal versuchen ob das bei dir klappt.
      Der Datenpunkt um den Smartmodus einzuschalten ist der hier:

5da714e6-f08d-4e6d-9225-504c0bf311cc-image.png

0 = Kein Modus
      9 = Smart CT Modus

Umschalten AC Laden/Entladen:

cec29aa7-0f6b-4dc9-a6c0-13cd0abed0da-image.png

1 = Laden mit AC (AC input Mode)
      2 = Entladen (AC output Mode)

posted in Tester
      L
      lesiflo

@astuermer Das geht leider nicht. Entweder Smart Modus oder regeln über den Adapter. Man soll zwar mit dem Adapter den Smart Modus ein/ausschalten können hat bei mir aber nicht geklappt, bzw. habe ich nicht weiter verfolgt. Daher mache ich die Regelung komplett mit dem Adapter. Ist auch wesentlich flexibler.
      Das Script macht im übrigen auch nichts anderers als der Smart Modus.

posted in Tester
      L
      lesiflo

@astuermer Ja, schau mal hier Link Text

posted in Tester
      L
      lesiflo

@el-lutschi Stimmt für den Hyper nicht. Der wurde getestet.

posted in Tester
      L
      lesiflo

@el-lutschi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Solarspeicher auszuwählen und wollte wissen, ob der Zendure Hyper2000 die Möglichkeit bietet, über den Adapter das AC laden zu steuern? Ich möchte also z.B. festlegen können, dass er nur auf 80% läd oder nur zu bestimmten Bedingungen überhaupt läd.

Ja, klappt wunderbar ohne Probleme. Mache ich schon einige Zeit. Sowohl mittels Tibber als auch über meine große PV Anlage. Hier mein Beitrag dazu. Link Text

posted in Tester
      L
      lesiflo
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo