Hallo zusammen,
ich habe heute mal die Version 1.9.0 bereitgestellt. Da gibt es ein für mich zumindest sehr nützliches Feature, ich hoffe das kann der ein oder andere auch gebrauchen.
Wenn man wie ich die Deaktivierung der Einspeisung nutzt ("Spannungs-Überwachung nutzen"), wurde der HUB meist nicht abgeschaltet, da laut der Berechnung von Zendure die Akkus oft noch gefüllt sind. Bei mir stehen die teilweise noch zwischen 30-40%. Das führt aber dazu das der HUB online bliebt und somit auch noch recht viel Energie zieht. Bei der aktuellen Wetterlage war es bei mir so das an manchen Tagen kaum was übrig blieb um ins Haus einzuspeisen. Ein Großteil ging für den Standby-Betrieb des HUBs drauf.
Durch die neue Option wird jetzt der "Minimum-SOC" auf den aktuellen SOC gesetzt, was dazu führt das der HUB (mit der richtigen Einstellung von "hubState") herunterfährt und sich abschaltet. Sobald dann die Panele wieder genug Saft liefern fährt der HUB wieder hoch. Wenn dann genug Spannung auf den Akkus ist, wird der Minimum-SOC wieder auf den Wert gesetzt der in den Einstellungen vorgegeben wird (Standard 10%).
Ich konnte bei mir beobachten das ich dadurch eine ganze Menge Energie einspare, grob schätze ich das der HUB im Standby ca. 8-10 Watt benötigt. Wenn man jetzt davon ausgeht das eine Nacht mittlerweile ca. 12-14 Std. anhält sparen wir da pro Nacht locker 120-140Wh.
Die neue Version ist per Github jetzt verfügbar, sollte in im Laufe des Tages auch im Beta Kanal verfügbar sein. Freue mich auf Feedback!
VG