Thema Waschmaschine
Hab jetzt auch mal meine Bosch Waschmaschine WGB244040 in IOB eingebunden.
War gar nicht so einfach wie ich feststellen mußte.
Wenn der Adapter das erste mal gestartet wurde sollte man an der Maschine mal alle Waschprogramme kurz antippen, so vervollständigen sich die Werte in den IOB Datenpunkten.
Beim Ablauf ist es auch wichtig wie der ACK Flag (In IOB "Bestätigt") gesetzt wurde.
Folgender Ablauf funktioniert bei mir:
1.) Programm auswählen:
homeconnect.0.xxxxxx.programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram (Bestätigt auf true)
2.) Im entsprechenden Ordner bei "programs/selcted/options" vom gewählten Waschprogramm Temperatur und Schleuderdrehzahl wählen (hier Baumwolle):
homeconnect.0.xxxxxx.programs.selected.options.Cotton.LaundryCare_Washer_Option_Temperature (Bestätigt auf false)
homeconnect.0.xxxxxx.programs.selected.options.Cotton.LaundryCare_Washer_Option_SpinSpeed (Bestätigt auf false)
Zum starten dann den Wert von:
homeconnect.0.xxxxxx.programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram
kopieren nach:
homeconnect.0.xxxxxx.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram (Bestätigt auf true)
Bei meiner Maschine ist es dann noch so das nach 2,5 Stunden sich die Maschine ausschaltet und das selektierte Programm dann nicht mehr vorhanden ist.
Das habe ich damit gelöst das ich Waschprogramm,Temperatur und Schleuderdrehzahl zwischengespeichert habe und nach dem einschalten der Maschine diese wieder zurück schreibe.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.
Nachtrag:
Weiß nicht warum, aber in den Adapter Einstellungen bei "Deaktiviere Programme holen bei Verbindungsaufbau" muß angehackt sein sonst gibt es das Problem das Einstellungen wieder überschrieben werden.