Hi Leute,
ich möchte den Thread hier nochmal aufgreifen: Ich will von meinem Testsystem (Desktop – WIN10) auf ein Produktiv-System wechseln und bin auf der Suche nach geeigneter Hardware – es soll ein NUC werden.
Vielleicht erstmal ein paar Anhaltspunkte, was ich so vorhabe:
Die folgenden Instanzen sollen via Proxmox VM/Container aufgesetzt werden:
- ioBroker (Prod)
- ioBroker (Test)
- Unifi Controller
- PiHole
- evtl. WIN10
- später Kamerasystem (motioneye oder ähnliches)
.
Ich habe folgende Systeme nun in der engeren Auswahl:
NUC6CAYH – Intel Celeron J3455 – Quad-Core - 1.500 MHz – RAM (max. 16GB) DDR3 1.866MHz
aktueller Preis lt. Idealo: ca. 130€
NUC7CJYH - Intel Celeron J4005 – Dual-Core – 2.000 MHz – RAM (max. 16GB) DDR4 2.400MHz
aktueller Preis lt. Idealo: ca. 130€
NUC7PJYH2 - Intel Pentium J5005 – Quad-Core - 1.500 MHz – RAM (max 16GB) DDR4 2.400MHz
aktueller Preis lt. Idealo: ca. 180€ (nur 2 Händler!?)
Aktuell tendiere ich zum NUC7PJYH2 mit 16GB RAM und ner SSD.
Ich denke, dass es mit dem Quad Core und dem schnelleren Speicher eine gute Kombination aus den beiden anderen Systemen ist und neben den o.g. Themen noch genügend Kapazitäten für zukünftige Projekte mitbringt.
Fragen:
-
Hat jemand von Euch den NUC7PJYH2 mit Proxmox und ioBroker am Laufen?
Habe gelesen, dass es etwas problematisch ist mit Linux Installationen (Treiber) – würde das auch Proxmox betreffen?
-
Wie schauts mit dem Stromverbrauch aus – ähnlich sparsam wie die anderen beiden?
-
Falls es sich der NUC7PJYH2 nicht eignen sollte, welchen der beiden anderen würdet Ihr bevorzugen? Preislich sind sie ja aktuell ähnlich.
Vielen Dank schonmal,
VG der mes