NEWS
Welche Hardware als Basis für ioBroker?
-
` > Die Sachen lassen sich auch noch mit dem NUC6CAYH ausführen.
Aber wenn du mehrere Kameras anklemmen möchtest kann das schon etwas eng werden. Dann wirst du etwas mehr Leistung und Speicher benötigen.
Auch wenn du solche Sachen dazu möchtest:
NAS - Netzwerkspeicher für alles Mögliche
Medienserver
wirst du etwas mehr Leistung brauchen. `
Moin,
bin auch etwas in der länger fristigen Planung.
Gewünscht wäre im Moment, iobroker, piHole und eventuell ein NAS, Freenas zum Beispiel. NAS soll nur als rudimentärer Backup dienen. Welchen NUC würdest du denn empfehlen, hatte eigentlich auch den NUC6CAYH im Auge.
-
@knx Für die drei Sachen reicht locker der Kleine.
Aber ich gebe zu Bedenken das aus einem "Backup NAS" schnell mal ein Medienserver werden könnte.
Dann wird es schon eng.
Noch ein Nachteil beim NUC6CAYH ist das du nur 1 Platte intern verdrahten kannst. Bei einem Backup NAS ist eventuell ein RAID ratsam um die Speichersicherheit zusätzlich zu erhöhen.
-
Moin,
danke für die Antwort. So wichtig sind die Daten nicht, die wichtigen sind mehrfach gesichert. Wäre dann für sowas wie Windows Backup. Das gleichzeitig der Desktop und der Nuc verreckt, ist relativ gering und sollte es so sein dann kein Beinbruch. Medienserver ist auch nicht, wüsste gar nicht was ich da drauf machen soll
-
Ich habe dieses Video mir mal gerade angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=_orLaO4kc9g
Dazu der Link für das Board.
https://www.antratek.de/nanopi-m4-4gb
Wäre das nicht eine durchaus sinnvolle Alternative zu einem NUC?
Grüße
Manfred
PS
Solche Links sind doch erlaubt, oder?
-
Das ist im Grunde sowas wie der Rock64.
Den hatte ich ursprünglich auch im Kopf, habe mich aber dann für den NUC entschieden:
-
Mit SSD genügend Speicherplatz
-
8 GB Hauptspeicher
-
"normaler" Prozessor (kein ARM) deshalb besser kompatibel
-
-
- "normaler" Prozessor (kein ARM) deshalb besser kompatibel `
besser kompatibel wozu?
Viele Software für Smarthome wird gerade für RasPi entwickelt - und der hat einen ARM-Prozessor.
Gruß
Rainer
- "normaler" Prozessor (kein ARM) deshalb besser kompatibel `
-
@Chaot Nuc6cayh habe ich auch mit 16 GB RAM (jedoch Kingston) und 512 GB SSD von Samsung (860 Pro). Kann auch bestätigen dass der echt gut läuft. Lüfterlos ist er jedoch nicht. Hört man aber auch nicht, wenn er recht unbelastet im Idle läuft. Habe momentan nur IObroker und Windows jeweils als VM unter Proxmox. Cpu-Last liegt bei 3 - 5 Prozent. Rechner wird leicht handwarm.
-
@IoBreaker sagte in Welche Hardware als Basis für ioBroker?:
@Chaot Nuc6cayh habe ich auch mit 16 GB RAM (jedoch Kingston) und 512 GB SSD von Samsung (860 Pro). Kann auch bestätigen dass der echt gut läuft. Lüfterlos ist er jedoch nicht. Hört man aber auch nicht, wenn er recht unbelastet im Idle läuft. Habe momentan nur IObroker und Windows jeweils als VM unter Proxmox. Cpu-Last liegt bei 3 - 5 Prozent. Rechner wird leicht handwarm.
Danke für die Info.
Ich habe hier einen NUC6CAYH im Einsatz und hätte tatsächlich schwören können das der ohne Lüfter ist. Aber der hat wirklich einen (der absolut nicht zu hören ist).
Prozessorlast liegt bei meinem System zwar bei ca. 20% und es ist kein Geräusch zu hören.
Das System das ich für meinen Freund zusammensetze wird dann vermutlich die 16 GB bekommen. Ich war mir nur nicht sicher wegen der abweichenden Spezifikationen. -
Wie siehts mit dem neuen Pi 4 Gb aus?
Hab gehört es lohnt sich mit externer ssd zu booten(geht wohl noch nicht), aber im großen und ganzen kann der doch ganz passabel laufen, oder? -
Hi Leute,
ich möchte den Thread hier nochmal aufgreifen: Ich will von meinem Testsystem (Desktop – WIN10) auf ein Produktiv-System wechseln und bin auf der Suche nach geeigneter Hardware – es soll ein NUC werden.Vielleicht erstmal ein paar Anhaltspunkte, was ich so vorhabe:
Die folgenden Instanzen sollen via Proxmox VM/Container aufgesetzt werden:- ioBroker (Prod)
- ioBroker (Test)
- Unifi Controller
- PiHole
- evtl. WIN10
- später Kamerasystem (motioneye oder ähnliches)
.
Ich habe folgende Systeme nun in der engeren Auswahl:
NUC6CAYH – Intel Celeron J3455 – Quad-Core - 1.500 MHz – RAM (max. 16GB) DDR3 1.866MHz
aktueller Preis lt. Idealo: ca. 130€
NUC7CJYH - Intel Celeron J4005 – Dual-Core – 2.000 MHz – RAM (max. 16GB) DDR4 2.400MHz
aktueller Preis lt. Idealo: ca. 130€
NUC7PJYH2 - Intel Pentium J5005 – Quad-Core - 1.500 MHz – RAM (max 16GB) DDR4 2.400MHz
aktueller Preis lt. Idealo: ca. 180€ (nur 2 Händler!?)
Aktuell tendiere ich zum NUC7PJYH2 mit 16GB RAM und ner SSD.
Ich denke, dass es mit dem Quad Core und dem schnelleren Speicher eine gute Kombination aus den beiden anderen Systemen ist und neben den o.g. Themen noch genügend Kapazitäten für zukünftige Projekte mitbringt.Fragen:
-
Hat jemand von Euch den NUC7PJYH2 mit Proxmox und ioBroker am Laufen?
Habe gelesen, dass es etwas problematisch ist mit Linux Installationen (Treiber) – würde das auch Proxmox betreffen? -
Wie schauts mit dem Stromverbrauch aus – ähnlich sparsam wie die anderen beiden?
-
Falls es sich der NUC7PJYH2 nicht eignen sollte, welchen der beiden anderen würdet Ihr bevorzugen? Preislich sind sie ja aktuell ähnlich.
Vielen Dank schonmal,
VG der mes -
Ich habe jetzt seid circa 2 Monaten einen Shuttle Barebone mit folgender Hardware im Einsatz:
https://geizhals.de/?cat=WL-1230795Ich habe mich bewusst gegen ein Intel Nuc entschieden, da ich bei der Hardware Wahl flexibler bleiben wollte (2x Netzwerkkarten, freie CPU Wahl etc.) und trotzdem ein kompaktes und leises System habe wollte.
Proxmox funktionier quasi ootb, keine Treiber Anpassung etc. nötig.
Aktuell habe ich vier LXC Container im Einsatz: IoBroker, Pihole, grafana und MariaDB
CPU Auslastung liegt im Durchschnitt bei 1%, aber die verwendete CPU ist auch für den aktuellen Einsatzzweck mehr als übertrieben, ein einfacher Celeron würde auch vollkommen ausreichen ich wollte einfach nur genügend Dampf für zukünftige Virtualisierungs spielerein.
Aus Interesse monitore ich den Stromverbrauch mit einem Shelly Plug S, im durchschnitt liegt der Verbrauch bei 12 Watt.
Seid einem Monat ist der Shuttle vom Schreibtisch, in den Akten Schrank gewandert, aber das hat dem System von der Wärme Entwicklung glücklicherweise nicht geschadet, die CPU Temperatur ist um circa 2 ° auf durchschnittlich 46 ° gestiegen und das bei den aktuellen Sommer Temperaturen.
Preislich kommt man mit einem einfachen Nuc natürlich besser weg, aber als Alternative mit optionaler starker CPU kann ich das Shutlle System zu 100 % weiterempfehlen.
-
@TeNNo2k5 sagte in Welche Hardware als Basis für ioBroker?:
Preislich kommt man mit einem einfachen Nuc natürlich besser weg, aber als Alternative mit optionaler starker CPU kann ich das Shutlle System zu 100 % weiterempfehlen.
Das ist schon richtig, doch neben den Anschaffungskosten (fast 3x NUC) kommen noch die laufenden Stromkosten (auch fast 3x NUC - und bei Auslastung sicher mehr).
Man muss schon wissen wofür man das Gerät in naher Zukunft braucht. Wenn dann mal in ein paar Jahren eine andere Anforderung gegeben ist, kauft man sich eben neue Hardware (die dann leistungsfähiger und billiger ist).
-
Moin,
auch wenn der letzte Eintrag schon 2 Jahre her ist.
Der Intel NUC Kit NUC6CAYH wird wohl nicht mehr hergestellt.Erst habe ich in Richtung Raspi4/8GB oder alten ThinClient überlegt, aber die älteren Teile verbraten dann auch mehr Energie bei weniger Leistung.
Mit meinen Wünschen kommt der Raspi vielleicht auch an die Grenzen.Da ich eh erst am testen bin habe ich z.Z. einen alten Optiplex 7010 (USFF i3-3245, 3400 8GB/Ram) 120GB-Intell-SSD.
Je nach CPU-last nimmt der sich aber auch nur 15-30W - im Leerlauf ca. 14-15W - ich dachte das wird mehr ...
Die 120GB-SSD ist aber schon zu 30% voll - habe nur den Iobroker und Webmin installiert (Ubuntu-Server 20.04).
Da Synology ja immer mehr Stolpersteine auslegt und ich keine Lust auf Docker habe, bau ich mir dann einen eigenen Server zusammen.
Ich habe zwar eine DS920+ - aber das ist nur mein Datengrab und Backups für mein Zeugs.
Auf der DS116 läuft nur als Mediaserver (Fotos/Musik) - diese will ich dann ersetzen durch den NUC (o.ä.).
Auf dem sollen dann Iobroker, Osc##am, dlna-Server, LMS, FTP für IP-CamDann wäre der nächste NUC mit der Gemini-CPU z.B. Intel NUC Kit NUC7CJYHN.
Gibt es noch Empfehlungen? -
@friedhofsblond sagte in Welche Hardware als Basis für ioBroker?:
Die 120GB-SSD ist aber schon zu 30% voll - habe nur den Iobroker und Webmin installiert (Ubuntu-Server 20.04).
Was haste denn da alles drauf?
Bilder-Sammlung der Überwachungskamera? -
@thomas-braun
habe nur den Iobroker und Webmin installiert (Ubuntu-Server 20.04)
Noch keine Medien .... -
Das wären ja 40 GB für ein 'nacktes' System. Das kann/sollte eigentlich nicht sein. Insbesondere nicht, wenn da die Server-Version installiert ist. Da dürfte ja z. B. auch kein Desktop-Environment mitkommen.
-
@thomas-braun
wer weiss was ich alles gemacht haben -
Sonst weiß das aber auch niemand...
-
@thomas-braun
habe gerade gesehen, daß die NUC7 (Gemini-Lake) nur 1x Sata haben.
Die ASUS oder Gigabyte haben 1x M2 und 1x Sata - das wäre schon besser.
Der hier: ist aber fast zu schade für den Keller:
ASUSMomentan schiessen die Preise ja nach oben wie blöde ...
Hätte ich nicht ein schönes Passivgehäuse für meinen NUC i3 - hätte ich den genommen und fürs Wohnzimmer einen neuen (Kodi).
Hätte hätte - mal abwarten
Sieht aus als ob man bei ioBroker ein gutes Backup machen kann ... -
@friedhofsblond sagte in Welche Hardware als Basis für ioBroker?:
die NUC7 (Gemini-Lake) nur 1x Sata haben
ehrlich?
mein NUC5 hat nur ein SATA, meine NUC 6 haben SATA und M2 (Vorsicht der 2.M2 ist oft für BT!=