29 Aug 2019, 20:31

Ich habe jetzt seid circa 2 Monaten einen Shuttle Barebone mit folgender Hardware im Einsatz:
https://geizhals.de/?cat=WL-1230795

Ich habe mich bewusst gegen ein Intel Nuc entschieden, da ich bei der Hardware Wahl flexibler bleiben wollte (2x Netzwerkkarten, freie CPU Wahl etc.) und trotzdem ein kompaktes und leises System habe wollte.

Proxmox funktionier quasi ootb, keine Treiber Anpassung etc. nötig.

Aktuell habe ich vier LXC Container im Einsatz: IoBroker, Pihole, grafana und MariaDB

CPU Auslastung liegt im Durchschnitt bei 1%, aber die verwendete CPU ist auch für den aktuellen Einsatzzweck mehr als übertrieben, ein einfacher Celeron würde auch vollkommen ausreichen ich wollte einfach nur genügend Dampf für zukünftige Virtualisierungs spielerein.

Aus Interesse monitore ich den Stromverbrauch mit einem Shelly Plug S, im durchschnitt liegt der Verbrauch bei 12 Watt.

Seid einem Monat ist der Shuttle vom Schreibtisch, in den Akten Schrank gewandert, aber das hat dem System von der Wärme Entwicklung glücklicherweise nicht geschadet, die CPU Temperatur ist um circa 2 ° auf durchschnittlich 46 ° gestiegen und das bei den aktuellen Sommer Temperaturen.

Preislich kommt man mit einem einfachen Nuc natürlich besser weg, aber als Alternative mit optionaler starker CPU kann ich das Shutlle System zu 100 % weiterempfehlen.