NEWS
Test eCharts Adapter
-
Moinsen,
erstmal Danke an die Entwickler dieses Adapters, sehr intuitiv, nice to handle und cool.
Ich habe dazu mal eine Frage.... trotz Suche finde ich keine Antwort...oder ich bin einfach nur blind...
Ich habe dies in vis, 2x eCharts, oben Energieübersicht mit PV-Ertrag, Energiebedarf, Einspeisung, EV-Laden etc., unten div. Akku-Daten:
In beiden eCharts kann ich einzeln zoomen oder den Zeitpunkt schieben.FRAGE: Kann man die irgendwie synchronisieren, also dass beide Charts immer den gleichen (Zeit-)Ausschnitt anzeigen ?
Danke vorab für Eure Hilfe. -
-
@mabbi ich nutze bei mir immer einen festen Zeitraum, 00:00 bis 24:00 Uhr. Da wäre das dann automatisch synchron.
Gehen natürlich auch andere Zeitspannen -
@mcu
Moin mcu,vielen Dank für die Skripte. Vorab habe ich drei Fragen:
- Ist der dargestellte Zeitraum auch über Datenpunkte definierbar?
- kann die Anzeige auf die Diagramme reduziert werden (ohne den Auswahlkasten auf der rechten Seite)?
- Können mehrere Datenpunkte gleichzeitig in einem Diagramm dargestellt werden?
Vielen Dank
-
Ist der dargestellte Zeitraum auch über Datenpunkte definierbar?
Ja
kann die Anzeige auf die Diagramme reduziert werden (ohne den Auswahlkasten auf der rechten Seite)?
Du meinst das Beispiel bei mir. Ist ja nur ein Beispiel. Klar, wie man die Änderung für die genutzten Werte auslöst, ist jedem überlassen. Man kann ja auch nur einen Button definieren usw.
Können mehrere Datenpunkte gleichzeitig in einem Diagramm dargestellt werden?
Ja, kann man im eCharts selbst definieren. Hat nichts mit dem Zusatzprogramm zu tun. Im Programm wird ja "nur" der Zeitbereich geändert und einige andere Kleinigkeiten.
-
@mcu said in Test eCharts Adapter:
Ist der dargestellte Zeitraum auch über Datenpunkte definierbar?
Ja
Danke für die Erläuterungen. Es geht aber nur der Zeitraum ab jetzt in die Vergangenheit. Es geht nicht nur der Vormonat. Oder?
-
@muuulle Doch klar geht auch nur der Vormonat. Muss man halt start und end festlegen.
Ist momentan nicht in dem Zusatzprogramm abgebildet. -
@mcu
Danke. Ich hab’s in den Objektdaten gefunden. Danke️
-
@muuulle Man muss aber anscheinend momentan aufpassen. Bei 1 Kurve ist der Objekt Parameter
lines
, bei mehreren Kurven ist esl
. -
@mcu sagte in Test eCharts Adapter:
@muuulle Man muss aber anscheinend momentan aufpassen. Bei 1 Kurve ist der Objekt Parameter
lines
, bei mehreren Kurven ist esl
.Sicher ?
Damals hing das mit der Adapterversion zusammen ( Link ).
Bei älteren Versionen wurde "lines" benutzt , bei neueren nur "l".
Leider kann das zu einem durcheinander führen, im selben Preset hat man dann beide Varianten. -
@bernd1967 Also es kann sein das die neuen nur
l
haben. Ist mir nach dem Speichern aufgefallen.
Man muss dann aber alle seine Presets neu speichern, damit es angepasst wird.
Ansonsten bleibt es ja so, da der Adapter beim Upgrade es nicht automatisch macht. -
@mcu sagte in Test eCharts Adapter:
Man muss dann aber alle seine Presets neu speichern, damit es angepasst wird.
Bei meinem letzten Test im Februar funkionierte genau das nicht.
Ich mußte alles per Hand ändern.
Aber egal, Issue hatte ich ja damals angelegt..... -
Hi,
@MCU : danke für die Tipp.
Ich habe das gestern abend ausprobiert und mich durch die Anleitung gearbeitet:So sieht nun das Test-Vis aus und auch die Anzeige dazu:
Dies sind meine Einstellungen:
java-Script läuft und ist editiert:
So sieht meine javascript Instanz aus:
Das widget habe ich wie beschrieben in das Vis/Test2 importiert.
Egal was ich in den Object Werten in
0_userdata.0.echarts // 0_userdata.0.echarts.echartsDP
eingebe, das eChart wird immer mit der Grundkonfiguration von 24h angezeigt.Keine Warnungen oder Fehler im Protokoll.
Ich habe die range Option sowohl einzeln wie auch beide gleichzeitig in 0_userdata.0.echarts // 0_userdata.0.echarts.echartsDP ausprobiert, jeweils aktiviert und eine range eingegeben. VIS bleibt unverändert.
Ist mir hier irgenetwas entgangen, bzw. was mache ich falsch ?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. -
@mabbi Zeig mal die Presets in echarts.0 und die Objekteigenschaften zum
echarts.0.D_Energie_copy
. In CodeTags </>.
Wir sollten die Diskussion in den anderen Thread verlagern, gehört nicht zum eigentlich echart-Adapter?
https://forum.iobroker.net/topic/52228/howto-zusatz-programme-fuer-jarvis-v3Also echartDP muss schon mal
'0_userdata.0.echarts';
sein, sonst kann es ja nicht funktionieren. -
-> anderes topic