Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Felli

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 85
    • Best 2
    • Groups 1

Felli

@Felli

Starter

iobroker noob but always willed to learn

3
    Profile views
    85
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Cologne Age 45

Felli Follow
    Starter

Best posts made by Felli

• RE: Test Adapter Zendure Solarflow

@maxclaudi

So hier ist das Ding. Oben ist ein Button der zu einer Seite mit historischen Werten führt bei mir. Daran bastel ich noch, schmeiß den Button einfach raus. Habe zur Zeit nicht so die Lust zu basteln daher ruht das im Moment. Anlage läuft so gut da kann man auch mal Pause machen 😉

Edit: Habe es eben kopiert und den Button selbst rausgeschmissen 🙂 Also schau mal sollte mit Deinen Datenpunkten hoffentlich gehen.

Viel Erfolg und wenn ich helfen kann meld Dich gerne, schaue hier ab und an mal rein.

LG Sven

Zendure-1744312991733.json

posted in Tester
      F
      Felli

@maxclaudi du ich speise jenseits der 2MWh im Jahr ein, ich habe kein Problem mit zu wenig über Tag daher ist der ByPass für mich mehr oder weniger nutzlos und ich schone mein Relais. Ob mit oder ohne Last es bleibt eine mechanische Komponente die, je weniger man sie nutzt, entsprechend länger hält.

In einem anderen Usecase sicherlich anders, dann würde ich es ebenfalls so machen und habe es in der Vergangenheit auch mal in der Regelung gehabt, bzw ist noch drin aber da er auf Dauer aus ist, liegt der Subflow halt Tod in der Ecke.

Daher alles gut und wenn man weiß was man tut ist es ja auch mehr als okay 👍🏼 Mache es z.B. bei Relais im ACE so, das ich nur zweimal am Tag schalte. Morgens auf Eingang, abends auf Ausgang und fertig.

Schaut dann so aus in NodeRed

Screenshot_20250826-203912.png

posted in Tester
      F
      Felli

Latest posts made by Felli

@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@Felli
      Bei mir läuft es mit einer HUB2000 + ACE1500 Kombi.
      Überschussladen mache ich ebenfalls klassisch per Script über autoModel:0, acMode, inputLimit und outputLimit, alles in Verbindung mit smartMode:1 – und mit möglichst wenigen Schreibvorgängen.

Genau so mache ich es auch, Schreibvorgänge sind soweit kastriert und werden nur vom Wetter beeinflusst 😜 Danke für die Rückmeldung 🤙🏼

posted in Tester
      F
      Felli

Ich habe in meiner Kombi mit HUB1200 und ACE1500 zweimal probiert die neue Funktion mit setDeviceAutomationInOutLimit probiert aber leider ohne Erfolg. Entweder geht es in der Kombi nicht, der ACE kann ja regulär auch keinen Überschuss laden oder ich bin zu doof dafür 😵‍💫

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen oder die Info hilft jemand anderem der selbes Problem hat. Nutze weiterhin die bekannten um In und Output Limit zu setzen.

posted in Tester
      F
      Felli
    • RE: Javascript für Zendure Hyper Steuerung

@lesiflo danke dir ich werde mir das mal zu Gemüte führen und durchdenken. Danke fürs teilen und dir ein schönes Wochenende 🍻

posted in JavaScript
      F
      Felli

@lesiflo alles gut, die wichtigsten Teile deines Scripts, nämlich die Berrechnungen für Ausgabe und Ladeleistung z.B. sind auch in NodeRed essentiell. Der Vorteil liegt halt an allem was dazwischen ist. Wenn du magst, schau dir mal mein GitHub Projekt dazu an. Ist nicht der letzte Stand aber ich habe es versucht modular aufzubauen. Werde das irgendwann mal komplett neu bauen in einem neuen Flow. Habe damals halt wie alle ohne Plan angefangen und gemacht. Mit der Zeit lernt man dazu und versucht es umzusetzen aber ist dann immer schwierig. Teile gerne dein Script, vielleicht kann ich Teile davon nutzen. Denke aber vor Herbst wird das nichts bei mir 😵‍💫🤣

https://github.com/Felliglanz/Zendure

Dir trotzdem vielen Dank und weiter so, finde ich echt gut 👍🏼

posted in Tester
      F
      Felli

@lesiflo ich find sowas cool und Respekt das du das alles in Javascript gebaut hast. Was hälst du von der Idee, dein Konstrukt in eine NodeRed Regelung umzubauen mit der Zeit. Vorteil bei NodeRed, man kann bei richtigem Aufbau das ganze modular gestalten und Leute die z.B. keinen dynamischen Tarif nutzen, lassen den Block einfach weg.

Kurz gesagt, ich mache tatsächlich auch vieles über Javascripts aber das sind eher Helper die mir dynamisch Werte verrechnen usw. Damit gehe ich dann in NodeRed und baue dort meine Steuerung. Finde den visuellen Aufbau halt einfacher um Abhängigkeiten und Logik zu durchblicken und das macht es auch einfacher zu Nachnutzung. Würde dir auch dabei helfen, können uns da ja zusammentun, vielleicht kriegen wir ja ein schönes Package hin.

Ansonsten hau raus das Script ich schaue mir das auf jedenfall an, danke dafür 🤙🏼

posted in Tester
      F
      Felli

@maxclaudi du ich speise jenseits der 2MWh im Jahr ein, ich habe kein Problem mit zu wenig über Tag daher ist der ByPass für mich mehr oder weniger nutzlos und ich schone mein Relais. Ob mit oder ohne Last es bleibt eine mechanische Komponente die, je weniger man sie nutzt, entsprechend länger hält.

In einem anderen Usecase sicherlich anders, dann würde ich es ebenfalls so machen und habe es in der Vergangenheit auch mal in der Regelung gehabt, bzw ist noch drin aber da er auf Dauer aus ist, liegt der Subflow halt Tod in der Ecke.

Daher alles gut und wenn man weiß was man tut ist es ja auch mehr als okay 👍🏼 Mache es z.B. bei Relais im ACE so, das ich nur zweimal am Tag schalte. Morgens auf Eingang, abends auf Ausgang und fertig.

Schaut dann so aus in NodeRed

Screenshot_20250826-203912.png

posted in Tester
      F
      Felli

@maxclaudi äh das war keine Kritik lediglich meine Meinung ich muss nicht bewiesen haben... Die unzähligen HUBS im Zendureforum die ihre Arbeit wegen verbratztem Relais quittiert haben, waren aber der Grund es nicht zu tun. Habe genug Überschuss daher alles gut

posted in Tester
      F
      Felli

@maxclaudi richtig, habe ich eine Weile so gemacht und als Trigger einfach den Passmode genommen. Sobald der auf true ging den dpl geschaltet. Dazu habe ich einfach die mqtt Verbindung von der OpenDTUonBattery zu meinem mqtt Broker in IoBroker genutzt. Man hat dann ein sauberes IoBroker Objekt was man ansteuern kann. Siehe Screenshot....

Mache das aber nicht mehr, ByPass immer aus, ein langes Leben des Relais ist mir lieber. Aber jeder wie er es braucht 😉

Screenshot_20250826-192113.png

posted in Tester
      F
      Felli

@murphy-0 das kann ich bestätigen, war auch schon super als ich noch in der Cloud war dank Peters Integration, jetzt lokal alles tutti und gar keine Probleme mehr.

Bezüglich der writes, ich habe auch mal ein logging in NodeRed gebaut. Also es ist so, das ich heute an einem sehr durchwachsenen Tag, trotz rbe Filter vor dem ioBroker-Out, 171 mal das Input-Limit ändern musste. Der flow wird nur alle 60 Sekunden getriggert aber durch die Wolken ging es halt ständig auf und ab. Ehrlich gesagt, die Anlage läuft schon so seit einem Jahr, ich denke da wäre längst was kaputt. Werde mir, bevor es keine mehr gibt, noch einen HUB1200 auf Halde legen, dann ist das Thema durch. Den nächsten BKW Speicher werde ich selbst bauen, dann ist eh alles wumpe 😂

posted in Tester
      F
      Felli

@murphy-0 also vorneweg, ein Akkuexperte bin ich auch nicht aber mache es mittlerweile auch so, das ich als untere Grenze die minVol nehme. Ich schalte bei 3,1V ab, das ist weit genug weg von böse und oben nehme ich tatsächlich den Punkt an dem das BMS meinst das sie voll sind also die 100%. Da das BMS wohl erst ab 3,5V anfängt zu balancen, ist es auch empfehlenswert denke ich. Davon ab, sollen die Akkus ihre Kapa bringen sonst muss man es sich nicht nur schön rechnen 🫣🤣

posted in Tester
      F
      Felli
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo