Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Michi 0

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 12
    • Posts 63
    • Best 3
    • Groups 1

Michi 0

@Michi 0

3
    Profile views
    63
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Michi 0 Follow
    Starter

Best posts made by Michi 0

• RE: Test Adapter Zendure Solarflow

@maxclaudi
      Anfrage an Support ist raus

posted in Tester
      M
      Michi 0

Rückmeldung von Zendure:

*"Der Wert des Steuergeräts wird in den Flash-Speicher geschrieben, wodurch die Betriebsfrequenz so weit wie möglich reduziert und gleichzeitig die Anzahl der Schreibvorgänge reduziert werden kann.
      Ich hoffe, dass die oben genannten Informationen für Sie hilfreich sein können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis."*

Heißt das, alles was an Steuerung anfällt läuft über den Flash? Wenn man die Ladung/Entladung des Speichers tatsächlich (wie wohl von allen hier beabsichtigt und auch vom Hersteller vorgesehen) ständig anpasst, kommen da am Tag doch bestimmt ein paar hundert Befehle zusammen. Das würde ja auch bei Anbindung eines Shelly 3 EM oder des Zendure Hausinternen Strommessgerätes gelten. Wird das Thema Schreibrate hier ggf. zu hoch aufgehängt oder macht Zendure das bei der Steuerung über die extern angebundenen Smartmeter das irgendwie anders?

posted in Tester
      M
      Michi 0

Neues zum Thema Flash/RAM.

Hier die Antwort von Zendure zum Thema Schreiben von Werten:

Die theoretische Lebensdauer des Flash-Speichers beträgt 100.000 Schreibzyklen. Bitte setzen Sie beim Ändern der Stromversorgung den Smartmode auf 1, um Schreibvorgänge im Flash-Speicher zu verhindern.

1. Für den Smartmode ist ZenSDK erforderlich.
      2. Bitte beachten Sie den GitHub-Link und die beigefügten Screenshots: https://github.com/Zendure/zenSDK/blob/main/docs/en_properties.md

Problem bei meinem 2400 ac: Über MQTT bekomme ich kein Objekt "Smartmode". Mit dem vom Support angesprochenen ZenSDK kann ich nix anfangen.

posted in Tester
      M
      Michi 0

Latest posts made by Michi 0

• RE: Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro)

Heute Morgen sind mir 2 Sachen aufgefallen:

Ich hab den Proxmox-Host gestern von 0.00 Uhr bis 5.00 Uhr schlafen gelegt. Vor dem Herunterfahren von ioBroker habe ich den Zendure auf konstante Entladung von 280 Watt eingestellt. Bei Neustart kommen alle Skripte auch wieder ans leben wie sie sollen.

ABER: Anscheinend ist bei dem Neustart von ioBroker von Zendure-Seite aus die MQTT Verbindung geblockt. Mein Steuerungsskript hatte zwar geregelt, das hat den Stromspeicher aber nicht interessiert. Erst als ich in der App in den MQTT Einstellungen wieder auf speichern gegangen bin, hat alles funktioniert. Ich würde den ioBroker/Proxmox künftig gerne über Nacht aus lassen, bzw. zumindest wöchentlich einmal neu starten lassen. Dann jedes mal in die App zu müssen ist lästig...

Ich habe zum Spaß mal probiert, ob MQTT und HEMS vom Zendure ggf. nebeneinander laufen und sich somit ergänzen lassen würden. Das aktivieren von HEMS hat mir aber sofort den SmartMode auf 0 gesetzt. Es geht als nur entweder oder.

posted in JavaScript
      M
      Michi 0

@rene55 sagte in Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro):

@michi-0 Das halte ich für Unwahrscheinlich. Ich habe nur Script-Bruchstücke - nichts vernünftiges.

Stimmt... Ich hab mein Skript von hier
      Die von lesiflo ertstellte Vorlage habe für meine Bedürfnisse angepasst. Wie schon gesagt regele ich darin nix mit dem Smartmode. Und bisher ist er bei mir jetzt auch seit gestern Abend immer noch auf 1 geblieben.

posted in JavaScript
      M
      Michi 0

@daniel-8
      Das Prüfe ich heute Abend. Ich meine ich habe das Skript von Rene55. Bin mir da aber nicht sicher. Zumindest nimmt mein Skript keine Regelung bezüglich dem SmartMode vor. Von daher ist es zumindest gestern Abend immer auf der gleichen Einstellung (SmartMode 1) geblieben.

posted in JavaScript
      M
      Michi 0

@daniel-8

Regelungsskript hatte ich schon. Da bei mir aber der Smartmode bereits auf 1 stand, werde ich dort erstmal nichts ändern und mir nur ne Mitteilung schicken lassen, wenn der Smartmode geändert werden sollte...

posted in JavaScript
      M
      Michi 0

@maxclaudi

Es läuft!! Hab ioBroker auf einem Proxmox Host unter Linux laufen.

Hab´s grad eingebunden. Datenpunkte wie beschrieben angelegt und auch sofort befüllt. Ich konnte mit SetSmartMode den DP smartMode ändern.

Vielen Dank! Echt klasse das Du dich hier so für die Probleme Anderer engagierst.

Jetzt kann ich das Ding regeln lassen bis zum umfallen 😉

posted in JavaScript
      M
      Michi 0

@maxclaudi
      Ihr habt ein Tempo...

Mir würde vermutlich reichen, wenn mir der SmartMode Status in einem Datenpunkt angezeigt wird und ich den kontrollieren und steuern kann. Den Rest würde ich vermutlich auch weiterhin nur über MQTT machen.

Alternativ:
      Alle über MQTT abrufbaren Datenpunkte und den SmartMode Datenpunkt in einem Adapter zusammenfassen. Keine Ahnung was das für einen Aufwand macht. Adpater zu erstellen hat für mich was von schwarzer Magie 😉

posted in JavaScript
      M
      Michi 0

@maxclaudi
      Vielen Dank dass Du das gesondert einstellst!

Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren und komme dann vermutlich mit mehreren Fragen ums Eck 😉

posted in JavaScript
      M
      Michi 0

Hier die Antwort zum Thema: Wie ändere ich beim 2400 ac den Modus "Smartmode".

Um Ihnen besser helfen zu können, beachten Sie bitte die folgenden Informationen:

1. Bitte geben Sie den Smartmode-Parameter im Befehl an. Das Gerät selbst unterstützt Lesen und Schreiben. Die direkte Anzeige im Broker wird derzeit jedoch nicht unterstützt. Bitte beachten Sie, dass wir diese Funktion in Zukunft weiterentwickeln werden.
        Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Zendure Support-Team

Kann damit jemand was anfangen? Ich kapier nicht was die meinen bzw. wie ich hier einen zusätzlichen Befehl senden kann wenn ich nicht weiß welchen Befehl und wohin...

posted in Tester
      M
      Michi 0

@nograx

Kann ich dir irgendwelche Daten zur Verfügung stellen für eine Implementierung?

Was ich nicht verstehe, dass Zendure selbst die Ausgabe über MQTT anbietet und dann nicht alle Daten (SmartMode) zur Verfügung stellt bzw. übermittelt. Aktuell hoffe ich, dass das bei dem 2400ac ggf. gar nicht mehr notwendig ist, da ohnehin alles in den RAM geschrieben wird... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zumindest nach meinem Flash-Speicher. Bei mehr als 1.000 Schreibvorgängen pro Tag muss ich mir bald was neues einfallen lassen. Aktuell ist der Support dran und bat mich um Screenshots der in ioBroker ausgegeben Daten.

@Rene55

Bei mir hat der Support immer relativ zeitnah reagiert. Ich denke die sind auch bei Fragen ohne Defekten zur Stelle.

posted in Tester
      M
      Michi 0

Neues zum Thema Flash/RAM.

Hier die Antwort von Zendure zum Thema Schreiben von Werten:

Die theoretische Lebensdauer des Flash-Speichers beträgt 100.000 Schreibzyklen. Bitte setzen Sie beim Ändern der Stromversorgung den Smartmode auf 1, um Schreibvorgänge im Flash-Speicher zu verhindern.

1. Für den Smartmode ist ZenSDK erforderlich.
      2. Bitte beachten Sie den GitHub-Link und die beigefügten Screenshots: https://github.com/Zendure/zenSDK/blob/main/docs/en_properties.md

Problem bei meinem 2400 ac: Über MQTT bekomme ich kein Objekt "Smartmode". Mit dem vom Support angesprochenen ZenSDK kann ich nix anfangen.

posted in Tester
      M
      Michi 0
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo