Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. JLeg

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 689
    • Best 97
    • Groups 2

JLeg

@JLeg

Starter

111
    Profile views
    689
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

JLeg Follow
    Pro Starter

Best posts made by JLeg

• RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:

Spoiler:
      Wer hat Interesse an einem Dark-Mode für das FrontEnd?

Hier - sehr gerne auch für den Admin-Bereich 🙂
      Aber fast noch besser fände ich, wenn der „iqontrol“-Eintrag in der linken Menüleiste nicht die iqontrol-Vis aufrufen würde (die erreicht man ja auch direkt über „Overview“), sondern den Admin-Bereich. Den erreicht man z.Z. ja nur über diverse Klicks und Gescrolle… 😉
      (der Zigbee-Adapter macht‘s auch so - das finde ich sehr praktisch)

posted in Tester
      JLeg
      JLeg
    • RE: Brenner Zustand abgreifen

@cainam sagte in Brenner Zustand abgreifen:

@JLeg said in Brenner Zustand abgreifen:

@cainam sagte in Brenner Zustand abgreifen:

@JLeg said in Brenner Zustand abgreifen:

B4 ist sogar extra

Was meinst du mit B4? vom Shelly oder bei der Heizung?

Hinten hat es ja so ein Steuergerät (rot) kann man das evt. da direkt abgreifen? Shelly EM am Blauen

das "Steuergerät" ist der (genormte) Stecker vom Brenner! 🙂 Den kann man abziehen - dann ist der Brenner stromlos. Am Gegenstück des Steckers am Brenner kann man dann normalerweise einfach eine Klappe aufmachen, und sich dort am Anschluss B4 (und N natürlich) z.B. einen Shelly1 (SW und N) anklemmen. Den Ausgang des Shellys lässt man dann natürlich unbeschaltet. Du willst ja nichts schalten, sondern nur mitbekommen, wenn/dass der Brenner läuft. Und das würdest du dann einfach im Shelly-Objekt im iobroker sehen - wenn der Shelly nämlich "true" beim "Switch" stehen hat...

Aber der Shelly1 bräuchte ja auch noch ein L? wo nimmst du das her?
      B4 = da wo 4-N steht?

ja, dachte das sei klar 🙂 - der Shelly braucht natürlich grundsätzlich auch Saft, also "L" und "N". Bei deinem Stecker ist "L" da, wo die "12" steht - du solltest aber prüfen, ob dort dauerhaft "L" anliegt, oder nur wenn das Ding läuft, in dem Fall muss "L" von woanders her genommen werden (z.B. von der Regelung - die hat üblicherweise auch ein "Klemmbrett").
      Also Saft für Shelly: "L" und "N" am Shelly ("I" ist glaube ich nur nötig, wenn auch was zum Schalten am Shelly hängen soll); Anschluss Shelly "SW" an "B4" vom Brenner.

Ansonsten hier aber angesichts der "Fragen" hier: Es handelt sich um 230V, also lebensgefährlich => lass' das lieber eine Fachkraft machen... 😬

posted in Hardware
      JLeg
      JLeg
    • RE: Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie

@crunchip sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:

@bob-der-1 sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:

crw-rw----

du hast noch kein Zugriff, du musst die 0660 noch mit eintragen und den LXC dann neu starten

" crw-rw----" entspricht ja bereits 0660 - muss 0666 sein (und wird dann zu crw-rw--rw)

posted in Proxmox
      JLeg
      JLeg
    • RE: Welche Container habt ihr so im Einsatz?

@ro75 sagte in Welche Container habt ihr so im Einsatz?:

...etliches bereits Genanntes, plus:

• evcc
      • meshcentral
      • partdb
      posted in Docker
      JLeg
      JLeg
    • RE: Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !

@saeft_2003 sieht so ähnlich aus wie bei mir am Anfang - worauf steht bei dir im Modbus-Adapter die "Max Leseanforderungslänge"? Das klappt bei mir nur mit einer "1" drin...

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      JLeg
      JLeg
    • RE: [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

@chaot …da haben wir uns überschnitten; so wird‘s übersichtlicher:

var wert = (x - in_min) * (out_max - out_min) / (in_max - in_min) + out_min;
      return Math.round(wert);

posted in Tester
      JLeg
      JLeg
    • RE: go-e Adapter

@homoran sagte in Go e-charger:

@freundernacht sagte in Go e-charger:

Wird für den Adapter eigentlich die Cloud benötigt,

Nein!

Könnte aber, wenn man unbedingt wollte

genau - und beides läuft problemlos parallel, iobroker greift über die lokale IP zu, und wenn man unterwegs mal nachschauen möchte, kann man die App über die Cloud nutzen…

posted in ioBroker Allgemein
      JLeg
      JLeg
    • RE: iQontrol Vis Support Thread

@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Hallo Zusammen,
      weiß Jemand wie ich in der Additional Control Anzeige die Hintergrundfarbe dieser Ansicht einstellen/verändern kann ? Ich finde gerade nichts passendes dazu.

ich glaube, das geht nur per CSS in den "Optionen"; bei mir tut's das so (Dark Mode aktiv):

html.color-mode-dark #Dialog{
      	background: #303030 !important;
      	border-color: #5f5f5f !important;
      	text-shadow: 0 0px 0 #999 !important;        
              color: #D0D0D0;
      }

posted in Visualisierung
      JLeg
      JLeg
    • RE: Test Tesla-Motors v1.0.0

@iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

@jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil 🙂

ist wohl eine Design-Entscheidung - dass es technisch bei evcc geht, zeigt die Ausnahme "Tesla mit TWC" - also der Tesla-Wallbox. Die lässt sich im Unterschied zu allen anderen (unterstützten) Wallboxen nicht direkt ansteuern, sondern nur über die Tesla-API. Allerdings sind diese "schreibenden" Tesla-API-Kommandos dann auch nochmal extra "vernagelt", daher braucht's dafür dann zusätzlich einen Command-Proxy-Server; den gibt's auch bei Teslamate, kostet aber. Kann man sich auch anderweitig besorgen/einrichten, ist aber ein ziemlicher Aufriss... 😕
      Ich bin froh, dass bislang bei mir noch die alte API funktioniert (auf-Holz-klopf)...

posted in Tester
      JLeg
      JLeg
    • RE: go-e Adapter

@lobomau sagte in Go e-charger:

@jleg vielleicht kommt ja mal ein Update dazu!? Ist hier Stand August 2021:

ok, das "noch" gibt Hoffnung 😊 - dürfte letztlich ja eigentlich eine reine Softwarefrage sein, denke ich. Bin mit dem go-e-charger aber so zufrieden (auch was den Support betrifft), dass ich mir in jedem Fall eine weitere Box holen werde...

posted in ioBroker Allgemein
      JLeg
      JLeg

Latest posts made by JLeg

• RE: Betatest Bright Sky v0.3.x

@ticaki sagte in Betatest Bright Sky v0.3.x:

(ticaki) fixed too low limit for currently updates

ok, jetzt ist das obere Limit bei >24 Tagen - wäre dann wohl der use-case für die, die zwischen zwei Abfragen Winterschlaf halten... 😁

posted in Tester
      JLeg
      JLeg

@ticaki mag sein - aber ich bekomme halt eine Warnung für "60", weil du alles grösser 35 abweist... (wie gesagt, 2-hoch-31-durch-60000 ergibt grob 35... 😉

posted in Tester
      JLeg
      JLeg

@ticaki

EDIT - ha geht noch 1ms mehr.

ms? kann nicht ganz folgen - im Admin steht "minutes":
      94cd9213-c316-422c-b12f-d401e8b300eb-grafik.png
      Hätte jetzt erwartet dass (Minuten-)Werte grösser z.B. 3000 oder so eher unsinnig sind...

posted in Tester
      JLeg
      JLeg

möchte endlich mal meine "Wetterquellen" konsolidieren, und teste daher gerade diesen Adapter - coole Sache mit den Solardaten! Leider scheinen nicht alle automatisch nach Standort gewählten Stationen die entsprechenden Werte zu liefern. Bei mir kommen die bislang nur, wenn ich (deutlich) entferntere Stationen manuell auswähle. Da experimentiere ich noch etwas...
      Ansonsten: Beim Start habe ich jedes Mal eine Warnung im Log:

warn: brightsky.0 (3477872) Invalid poll interval currently: 60. Using default value of 30 minute.

Tatsächlich habe ich bei "Abfrageintervall für aktuelles Wetter (in Minuten)" 60 stehen - ich glaube nicht, dass das so "invalid" ist... 😉
      Im Adapter hab' ich dann folgende Prüfung gefunden:

if (this.config.pollIntervalCurrently == void 0 || this.config.pollIntervalCurrently < 10 || this.config.pollIntervalCurrently >= 2 ** 21 / 6e4) {

interessantes Limit - 2^21 / 60000 - ergibt "ca." 34.95253333... 🙂

posted in Tester
      JLeg
      JLeg
    • RE: Tester wanted - Zigbee Adapter 3.1

@asgothian ...being on that... 😉 - Adapter 3.1.2, bei den umgedrehten Kacheln kickt der "Raumname" bei entsprechender Länge ein Icon weg:
      7b2179f7-8722-4128-b89c-e04c95222ae4-grafik.png
      Ansonsten läuft 3.1.2 sehr gut bei mir, ohne Auffälligkeiten...

posted in Tester
      JLeg
      JLeg

@homoran sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:

@jleg sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:

für mich ist "client" = "Adapter"

Adapter = Master
      Gerät (hier Cerbo) = Client

und ruft die Register vom modbus-Server ab

er ruft ab! Da gehe ich mit dir konform

liest, was ich ihm in sein Registerbäumchen geschrieben habe (= abklappern)

das sehe ich anders.
      Nicht weil ich es weiß, sondern weil ich es aus Meldungen, logs u.ä. schließe.

Demnach pollt der Master Adressen ab einer in der Instanz eingetragenen Nummer und holt direkt einen ganzen Pulk aufeinander folgende Daten.

und daraus filtert der Adapter das gewünschte

...mir scheint, ich hätte das so ähnlich geschrieben? (Adapter pollt, "ab .. Nummer" = "Registerbäumchen"
      Ansonsten:

Mittels Modbus können ein Client (z. B. ein PC; früher als Master bezeichnet) und mehrere Server (z. B. Mess- und Regelsysteme; früher als Slave bezeichnet) verbunden werden.

Also "Client" = Adapter, und "Server" = Datenquelle...

JLeg
      JLeg

glaube ich nicht

teste es 😁

sondern die Struktur/Abfolge der Register-Objekte im Adapter sein (die dieser immer gleich abklappert).

nein, sondern die im client verfügbaren Adressen.

da kann ich irgendwie nicht ganz folgen - für mich ist "client" = "Adapter". Und jener liest, was ich ihm in sein Registerbäumchen geschrieben habe (= abklappern) und ruft die Register vom modbus-Server ab. Alle 1000ms.
      Wenn das erste Register im Bäumchen "27" ist, würde er im Default alle Register abrufen von 27 - 127 - oder eben nur 27 bei "Max Leseanforderungslänge = 1".

Ok, ich habe keine Ahnung von Modbus 😂 - ist das nicht so ein Simpel-Protokoll aus den 70ern?

das sagt sogar eine BlechIntelligenz

die hat mich heute schon mehrfach dreist angelogen... 😉

JLeg
      JLeg

gefühlt 100e" heisst, du hast bei "Max Leseanforderungslänge" den Default (100) drin?

ja, nein, vielleicht
      gefühlt 100e heisst, dass ich -gerade nachgezählt- doch nur 97 States abrufe.

habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.

heißt dass ich
      Screenshot_20250826-132959_Firefox.jpg
      drin habe 😉

Es gibt tatsächlich Geräte, die gar nichts machen, wenn der Wert bei der Snzahl polls zu hoch ist, oder nur die vom Gerät maximal akzeptierte Anzahl an Daten liefern.
      Dann muss man immer die Anzahl Polls reduzieren.

Hier scheint es ein Sonderfall zu sein.
      Angemeckert wird die 3003, die nicht existiert.
      Die fordern wir bewusst ja gar nicht an.

ich gehe davon aus, dass der Adapter beim ersten Blatt im Baum anfängt, und dann versucht, "Max Leseanforderungslänge" zu lesen...

Die Fehlermeldung im Cerbo besagt aber außerdem, dass beginnend mit 3000 insgesamt 6 Register abgefragt würden.
      Warum auch immer 6! (und nicht 100)

gute Frage

Da wäre dann aber die 3000, 3001... und eben die nicht existierende 3003 dabei.
      Wahrscheinlich klappt es auch mit maxpoll=2 (3000 und 3001, die wir ja haben wollen) oder 3, dann köme 3002 OutputPower auch noch im selben Rutsch mit

glaube ich nicht - ausschlaggebend dürfte ja nicht die Adresse sein, die uns gerade interessiert, sondern die Struktur/Abfolge der Register-Objekte im Adapter sein (die dieser immer gleich abklappert). Ok, wenn der Objektbaum nur diese 3 Register beinhalten würde, sollte es so tun...
      Wollte aber eh' mal einen Blick in den Adaptercode werfen; der meldet leider recht regelmässig timeout-Fehler, und ich könnte mir vorstellen, dass das mit den vielen Einzel-Lesevorgängen zu tun haben könnte...

Die KI sagt übrigens dazu 😉 :

If your client issues a single Read Holding/Input Registers (FC 03/04) for a contiguous block and any register in that block isn’t implemented, many devices—including Victron Cerbo GX—will return a Modbus exception (typically 0x02 Illegal Data Address) for the whole request rather than partial data. That’s per-spec and common across vendors.

JLeg
      JLeg

das sollte beim Cerbo kein grundsätzliches Problem sein.

tja, keine Ahnung - zumindest bin ich nicht der einzige, bei dem das nur mit "1" läuft...

ich lese gefühlt 100e Werte aus, und habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.

"gefühlt 100e" heisst, du hast bei "Max Leseanforderungslänge" den Default (100) drin?

JLeg
      JLeg
    • RE: Blockly für go-e Charger - viele Fragen

@lessthanmore sagte in Blockly für go-e Charger - viele Fragen:

@balu67 Ich kenne die Wallbox nicht, aber bietet der Adapter nicht bereits eine automatische Funktion dafür?

Ja, das wurde mal als "funktionierend" im go-e-Thread dokumentiert:
      https://forum.iobroker.net/topic/67141/go-e-adapter/752?_=1726413893596

posted in Blockly
      JLeg
      JLeg
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo