@homoran sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
@jleg sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
gefühlt 100e" heisst, du hast bei "Max Leseanforderungslänge" den Default (100) drin?
ja, nein, vielleicht
gefühlt 100e heisst, dass ich -gerade nachgezählt- doch nur 97 States abrufe.
@homoran sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.
heißt dass ich

drin habe 
Es gibt tatsächlich Geräte, die gar nichts machen, wenn der Wert bei der Snzahl polls zu hoch ist, oder nur die vom Gerät maximal akzeptierte Anzahl an Daten liefern.
Dann muss man immer die Anzahl Polls reduzieren.
Hier scheint es ein Sonderfall zu sein.
Angemeckert wird die 3003, die nicht existiert.
Die fordern wir bewusst ja gar nicht an.
ich gehe davon aus, dass der Adapter beim ersten Blatt im Baum anfängt, und dann versucht, "Max Leseanforderungslänge" zu lesen...
Die Fehlermeldung im Cerbo besagt aber außerdem, dass beginnend mit 3000 insgesamt 6 Register abgefragt würden.
Warum auch immer 6! (und nicht 100)
gute Frage
Da wäre dann aber die 3000, 3001... und eben die nicht existierende 3003 dabei.
Wahrscheinlich klappt es auch mit maxpoll=2 (3000 und 3001, die wir ja haben wollen) oder 3, dann köme 3002 OutputPower auch noch im selben Rutsch mit
glaube ich nicht - ausschlaggebend dürfte ja nicht die Adresse sein, die uns gerade interessiert, sondern die Struktur/Abfolge der Register-Objekte im Adapter sein (die dieser immer gleich abklappert). Ok, wenn der Objektbaum nur diese 3 Register beinhalten würde, sollte es so tun...
Wollte aber eh' mal einen Blick in den Adaptercode werfen; der meldet leider recht regelmässig timeout-Fehler, und ich könnte mir vorstellen, dass das mit den vielen Einzel-Lesevorgängen zu tun haben könnte...
Die KI sagt übrigens dazu
:
If your client issues a single Read Holding/Input Registers (FC 03/04) for a contiguous block and any register in that block isn’t implemented, many devices—including Victron Cerbo GX—will return a Modbus exception (typically 0x02 Illegal Data Address) for the whole request rather than partial data. That’s per-spec and common across vendors.