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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • S surrogat2000

    Es gibt Modelle, die noch mit der alten owner-api funktionieren, neuere Modelle tun das aber nicht. Ich hatte nun erstmal 2 Monate meinen Tesla in der Werkstatt (mit nach anfänglichen Schwierigkeiten top Zufriedenheit!), so dass ich erstmal nichts machen konnte. Nun habe ich vorgestern angefangen, zumindest einen Rahmen zu erstellen. Da ich bisher noch keinen ioBroker Adapter entwickelt habe und auf dem bestehenden durch recht viele Änderungen nicht wirklich aufsetzen kann, wird es noch etwas dauern. Aber das aktuelle Wetter motiviert, das zu lösen ;-)

    Gibt es noch jemanden, der das Problem bearbeitet?

    mcBirneM Offline
    mcBirneM Offline
    mcBirne
    schrieb am zuletzt editiert von
    #898

    @surrogat2000 vielen Dank für die Mühe. Da ich nur etwas Blockly kann, kann ich bei der Entwicklung vermutlich nicht helfen. Aber testen würde ich, sobald es soweit ist.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S surrogat2000

      Es gibt Modelle, die noch mit der alten owner-api funktionieren, neuere Modelle tun das aber nicht. Ich hatte nun erstmal 2 Monate meinen Tesla in der Werkstatt (mit nach anfänglichen Schwierigkeiten top Zufriedenheit!), so dass ich erstmal nichts machen konnte. Nun habe ich vorgestern angefangen, zumindest einen Rahmen zu erstellen. Da ich bisher noch keinen ioBroker Adapter entwickelt habe und auf dem bestehenden durch recht viele Änderungen nicht wirklich aufsetzen kann, wird es noch etwas dauern. Aber das aktuelle Wetter motiviert, das zu lösen ;-)

      Gibt es noch jemanden, der das Problem bearbeitet?

      A Offline
      A Offline
      andweb
      schrieb am zuletzt editiert von
      #899

      @surrogat2000
      Ich kann nicht helfen beim Programmieren aber gebe dir gerne Kaffee / Bier aus, je nachdem was besser hilft dass wir den bisherigen Adapter (oder ein Fork) in einen Zustand bringen der die Remote Commands wieder möglich macht. :-)

      Meine Überschuss-Ladelogik hat jahrelang gute Dienste erwiesen und jetzt ist es leider vorbei, es gehen unzählige kWh der PV-Anlage ins Netz anstatt ins Auto weil ich die Ladeleistung nicht mehr regeln kann, schade. :-)

      HALH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A andweb

        @surrogat2000
        Ich kann nicht helfen beim Programmieren aber gebe dir gerne Kaffee / Bier aus, je nachdem was besser hilft dass wir den bisherigen Adapter (oder ein Fork) in einen Zustand bringen der die Remote Commands wieder möglich macht. :-)

        Meine Überschuss-Ladelogik hat jahrelang gute Dienste erwiesen und jetzt ist es leider vorbei, es gehen unzählige kWh der PV-Anlage ins Netz anstatt ins Auto weil ich die Ladeleistung nicht mehr regeln kann, schade. :-)

        HALH Offline
        HALH Offline
        HAL
        schrieb am zuletzt editiert von HAL
        #900

        @tombox wäre es möglich für die Steuerung einen BLE Proxy zu verwenden ? Ich habe in meiner Garage einen Raspberry Zero W mit dem TeslaBleHttpProxy und kann zumindest über den Browser den Status vom Tesla abrufen. Es sollen folgende Kommandos möglich sein:

        wake_up
        charge_start
        charge_stop
        set_charging_amps
        set_charge_limit
        auto_conditioning_start
        auto_conditioning_stop
        charge_port_door_open
        charge_port_door_close
        flash_lights
        honk_horn
        door_lock
        door_unlock
        set_sentry_mode
        

        Der Aufruf im Browser
        http://localhost:8080/api/1/vehicles/{VIN}/body_controller_state
        Gibt z.B. bei mir folgendes zurück:

        {"response":{"result":true,"reason":"The request was successfully processed.","vin":"LRxxxx xx. ","command":"body-controller-state","response":{"vehicleLockState":"VEHICLELOCKSTATE_LOCKED","vehicleSleepStatus":"VEHICLE_SLEEP_STATUS_ASLEEP","userPresence":"VEHICLE_USER_PRESENCE_NOT_PRESENT"}}}
        
        

        Beim Aufruf im Browser
        http://localhost:8080/api/1/vehicles/{VIN}/vehicle_data
        Kommt so wirklich alles an Daten vom Tesla

        (edit) ich habe jetzt mal versuchsweise TeslaBleHttpProxy in evcc eingebunden und das klappt. Tesla wird aufgeweckt , mit Überschuss geladen und geht danach wieder schlafen.

        Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
        (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • HALH HAL

          @tombox wäre es möglich für die Steuerung einen BLE Proxy zu verwenden ? Ich habe in meiner Garage einen Raspberry Zero W mit dem TeslaBleHttpProxy und kann zumindest über den Browser den Status vom Tesla abrufen. Es sollen folgende Kommandos möglich sein:

          wake_up
          charge_start
          charge_stop
          set_charging_amps
          set_charge_limit
          auto_conditioning_start
          auto_conditioning_stop
          charge_port_door_open
          charge_port_door_close
          flash_lights
          honk_horn
          door_lock
          door_unlock
          set_sentry_mode
          

          Der Aufruf im Browser
          http://localhost:8080/api/1/vehicles/{VIN}/body_controller_state
          Gibt z.B. bei mir folgendes zurück:

          {"response":{"result":true,"reason":"The request was successfully processed.","vin":"LRxxxx xx. ","command":"body-controller-state","response":{"vehicleLockState":"VEHICLELOCKSTATE_LOCKED","vehicleSleepStatus":"VEHICLE_SLEEP_STATUS_ASLEEP","userPresence":"VEHICLE_USER_PRESENCE_NOT_PRESENT"}}}
          
          

          Beim Aufruf im Browser
          http://localhost:8080/api/1/vehicles/{VIN}/vehicle_data
          Kommt so wirklich alles an Daten vom Tesla

          (edit) ich habe jetzt mal versuchsweise TeslaBleHttpProxy in evcc eingebunden und das klappt. Tesla wird aufgeweckt , mit Überschuss geladen und geht danach wieder schlafen.

          M Offline
          M Offline
          Modulo-N
          schrieb am zuletzt editiert von Modulo-N
          #901

          Hallo zusammen,

          ich bekomme seit ca. einer Woche keine Updates der Positionsdaten mehr. Andere Infos wie Geschwindigkeit, Richtung, Ladestand, ... werden weiterhin in den entsprechenden iobroker-Objekten abgelegt und aktualisiert, aber tesla-motors.0.{VIN}.drive_state.latitude und longitude sind schon länger unverändert, d.h. laut iobroker steht der Tesla vor der Tür.

          Hat jemand von euch dasselbe Problem?

          Gruß

          Michael

          mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Modulo-N

            Hallo zusammen,

            ich bekomme seit ca. einer Woche keine Updates der Positionsdaten mehr. Andere Infos wie Geschwindigkeit, Richtung, Ladestand, ... werden weiterhin in den entsprechenden iobroker-Objekten abgelegt und aktualisiert, aber tesla-motors.0.{VIN}.drive_state.latitude und longitude sind schon länger unverändert, d.h. laut iobroker steht der Tesla vor der Tür.

            Hat jemand von euch dasselbe Problem?

            Gruß

            Michael

            mcBirneM Offline
            mcBirneM Offline
            mcBirne
            schrieb am zuletzt editiert von
            #902

            @modulo-n
            Bei mir klappt das noch.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O Offline
              O Offline
              oxident
              schrieb am zuletzt editiert von
              #903

              Hallo an alle,

              habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

              Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

              JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O oxident

                Hallo an alle,

                habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

                Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

                JLegJ Offline
                JLegJ Offline
                JLeg
                schrieb am zuletzt editiert von JLeg
                #904

                @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                Hallo an alle,

                habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

                Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

                ich benutze evcc, da läuft das über Teslamate (Teslamate wird nur für's Erzeugen der Accesstoken benutzt, evcc spricht direkt mit der Tesla-API, sofern keine TWC im Einsatz ist); für die Tesla-API gibt's ein monatliches 10$ Budget - bisher lag ich da noch nie drüber, damit war's für mich bislang kostenfrei.
                Die Schritte zur Anbindung sind hier beschrieben: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#tesla
                Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

                lobomauL ioT4dbI 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • JLegJ JLeg

                  @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                  Hallo an alle,

                  habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

                  Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

                  ich benutze evcc, da läuft das über Teslamate (Teslamate wird nur für's Erzeugen der Accesstoken benutzt, evcc spricht direkt mit der Tesla-API, sofern keine TWC im Einsatz ist); für die Tesla-API gibt's ein monatliches 10$ Budget - bisher lag ich da noch nie drüber, damit war's für mich bislang kostenfrei.
                  Die Schritte zur Anbindung sind hier beschrieben: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#tesla
                  Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

                  lobomauL Offline
                  lobomauL Offline
                  lobomau
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #905

                  @jleg Sehr interessant der Ausschnitt bei evcc. Ich wusste nicht, dass es dieses 10$ Guthaben gibt :+1:

                  Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                  • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                  • Slave: Pi4
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JLegJ JLeg

                    @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                    Hallo an alle,

                    habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

                    Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

                    ich benutze evcc, da läuft das über Teslamate (Teslamate wird nur für's Erzeugen der Accesstoken benutzt, evcc spricht direkt mit der Tesla-API, sofern keine TWC im Einsatz ist); für die Tesla-API gibt's ein monatliches 10$ Budget - bisher lag ich da noch nie drüber, damit war's für mich bislang kostenfrei.
                    Die Schritte zur Anbindung sind hier beschrieben: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#tesla
                    Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

                    ioT4dbI Online
                    ioT4dbI Online
                    ioT4db
                    schrieb am zuletzt editiert von ioT4db
                    #906

                    @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                    Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

                    hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

                    JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ioT4dbI ioT4db

                      @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                      Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

                      hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

                      JLegJ Offline
                      JLegJ Offline
                      JLeg
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #907

                      @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                      @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                      Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

                      hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

                      Ja, aber die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. auch Ladestrom oder SOC, Hupe :grinning: )

                      ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • JLegJ JLeg

                        @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                        @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                        Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

                        hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

                        Ja, aber die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. auch Ladestrom oder SOC, Hupe :grinning: )

                        ioT4dbI Online
                        ioT4dbI Online
                        ioT4db
                        schrieb am zuletzt editiert von ioT4db
                        #908

                        @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                        die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

                        ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

                        JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ioT4dbI ioT4db

                          @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                          die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

                          ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

                          JLegJ Offline
                          JLegJ Offline
                          JLeg
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #909

                          @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                          @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                          die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

                          ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

                          ist wohl eine Design-Entscheidung - dass es technisch bei evcc geht, zeigt die Ausnahme "Tesla mit TWC" - also der Tesla-Wallbox. Die lässt sich im Unterschied zu allen anderen (unterstützten) Wallboxen nicht direkt ansteuern, sondern nur über die Tesla-API. Allerdings sind diese "schreibenden" Tesla-API-Kommandos dann auch nochmal extra "vernagelt", daher braucht's dafür dann zusätzlich einen Command-Proxy-Server; den gibt's auch bei Teslamate, kostet aber. Kann man sich auch anderweitig besorgen/einrichten, ist aber ein ziemlicher Aufriss... :-/
                          Ich bin froh, dass bislang bei mir noch die alte API funktioniert (auf-Holz-klopf)...

                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • JLegJ JLeg

                            @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                            @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                            die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

                            ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

                            ist wohl eine Design-Entscheidung - dass es technisch bei evcc geht, zeigt die Ausnahme "Tesla mit TWC" - also der Tesla-Wallbox. Die lässt sich im Unterschied zu allen anderen (unterstützten) Wallboxen nicht direkt ansteuern, sondern nur über die Tesla-API. Allerdings sind diese "schreibenden" Tesla-API-Kommandos dann auch nochmal extra "vernagelt", daher braucht's dafür dann zusätzlich einen Command-Proxy-Server; den gibt's auch bei Teslamate, kostet aber. Kann man sich auch anderweitig besorgen/einrichten, ist aber ein ziemlicher Aufriss... :-/
                            Ich bin froh, dass bislang bei mir noch die alte API funktioniert (auf-Holz-klopf)...

                            O Offline
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                            oxident
                            schrieb am zuletzt editiert von oxident
                            #910

                            @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                            @badsnoopy667 Interessant, dass bei Dir noch alles klappt. Welches Modell/Baujahr hast Du denn?

                            JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • O oxident

                              @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                              @badsnoopy667 Interessant, dass bei Dir noch alles klappt. Welches Modell/Baujahr hast Du denn?

                              JLegJ Offline
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                              JLeg
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #911

                              @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                              @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                              Ja, funktioniert bei mir noch komplett.
                              Keine Ahnung, nach welcher Systematik die Umstellung/Abschaltung läuft; falls es eine gibt…

                              O 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • JLegJ JLeg

                                @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                                Ja, funktioniert bei mir noch komplett.
                                Keine Ahnung, nach welcher Systematik die Umstellung/Abschaltung läuft; falls es eine gibt…

                                O Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #912

                                @jleg Welches Modell hast Du denn?
                                Bei meinem gerade gebraucht gekauftem M3P aus 2020 klappt es nicht mit den "Commands" (nur Lesezugriff).

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #913

                                  @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                  @jleg Welches Modell hast Du denn?
                                  Bei meinem gerade gebraucht gekauftem M3P aus 2020 klappt es nicht mit den "Commands" (nur Lesezugriff).

                                  M3 Baujahr 11/21

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                                    @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                    @jleg Welches Modell hast Du denn?
                                    Bei meinem gerade gebraucht gekauftem M3P aus 2020 klappt es nicht mit den "Commands" (nur Lesezugriff).

                                    M3 Baujahr 11/21

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #914

                                    @jleg Okay, dann liegt es vielleicht am Zeitpunkt der "Registrierung". Hab ja meinen erst seit kurzer Zeit und ergo ist der Account auch recht frisch.

                                    Ich denke, wenn man es irgendwie schafft, den "offiziellen" HTTP-Proxy von Tesla, z.B. als Docker-Image, einzurichten, dann könnten wir uns mit Javscript behelfen, aber ich scheitere schon am Container.

                                    HALH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • O oxident

                                      @jleg Okay, dann liegt es vielleicht am Zeitpunkt der "Registrierung". Hab ja meinen erst seit kurzer Zeit und ergo ist der Account auch recht frisch.

                                      Ich denke, wenn man es irgendwie schafft, den "offiziellen" HTTP-Proxy von Tesla, z.B. als Docker-Image, einzurichten, dann könnten wir uns mit Javscript behelfen, aber ich scheitere schon am Container.

                                      HALH Offline
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                                      #915

                                      Ich will mich ja nicht wiederholen, aber für alle die in der Nähe des Tesla wlan haben , könnte mittels den in meinem Post TeslaBleHttpProxy beschrieben Proxy ohne die Fleet API zu nutzen so gut wie jede Funktion gesteuert werden. Das wäre komplett kostenlos. Der Proxy arbeitet analog einem Handy mit der Tesla App. Allerdings müsste ein script o.Ä. die Anbindung an iobroker herstellen.

                                      Super wäre auch eine Umsetzung in dem Script: https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/
                                      Den Enwickler von dem Script habe ich schon angesprochen, leider bisher keine Reaktion.

                                      Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                                      (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

                                      O 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • HALH HAL

                                        Ich will mich ja nicht wiederholen, aber für alle die in der Nähe des Tesla wlan haben , könnte mittels den in meinem Post TeslaBleHttpProxy beschrieben Proxy ohne die Fleet API zu nutzen so gut wie jede Funktion gesteuert werden. Das wäre komplett kostenlos. Der Proxy arbeitet analog einem Handy mit der Tesla App. Allerdings müsste ein script o.Ä. die Anbindung an iobroker herstellen.

                                        Super wäre auch eine Umsetzung in dem Script: https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/
                                        Den Enwickler von dem Script habe ich schon angesprochen, leider bisher keine Reaktion.

                                        O Offline
                                        O Offline
                                        oxident
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #916

                                        @hal Das ist definitiv eine sehr gute Idee!

                                        Vielleicht spinne ich ja jetzt, aber verhält sich der Raspi oder ESP32 dann nicht wie ein Autoschlüssel (wie es ja mit dem Handy auch geht) und würde dazu führen, dass man das Auto unter Umständen sogar öffnen/starten könnte, wenn man den Raspi dann nah genug an den Tesla bringt?

                                        HALH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • O oxident

                                          @hal Das ist definitiv eine sehr gute Idee!

                                          Vielleicht spinne ich ja jetzt, aber verhält sich der Raspi oder ESP32 dann nicht wie ein Autoschlüssel (wie es ja mit dem Handy auch geht) und würde dazu führen, dass man das Auto unter Umständen sogar öffnen/starten könnte, wenn man den Raspi dann nah genug an den Tesla bringt?

                                          HALH Offline
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                                          HAL
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #917

                                          @oxident wie in meinem Post geschrieben, gibt es diese Funktionen

                                          wake_up
                                          charge_start
                                          charge_stop
                                          set_charging_amps
                                          set_charge_limit
                                          auto_conditioning_start
                                          auto_conditioning_stop
                                          charge_port_door_open
                                          charge_port_door_close
                                          flash_lights
                                          honk_horn
                                          door_lock
                                          door_unlock
                                          set_sentry_mode
                                          

                                          Dazu muss der ( bei mir ist es ein Raspberry zero 2 ) in der Nähe des Tesla stehen. Das ist bei mir in meiner Garage. Zu nächst müsste man in mein WLAN einbrechen und die Türen über den proxy öffnen. Fahren ginge aber bei mir dann immer noch nicht, dafür muß erst mein pin am Screen eingeben werden.

                                          Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                                          (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

                                          O 1 Antwort Letzte Antwort
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