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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • M Modulo-N

    Hallo zusammen,

    ich bekomme seit ca. einer Woche keine Updates der Positionsdaten mehr. Andere Infos wie Geschwindigkeit, Richtung, Ladestand, ... werden weiterhin in den entsprechenden iobroker-Objekten abgelegt und aktualisiert, aber tesla-motors.0.{VIN}.drive_state.latitude und longitude sind schon länger unverändert, d.h. laut iobroker steht der Tesla vor der Tür.

    Hat jemand von euch dasselbe Problem?

    Gruß

    Michael

    mcBirneM Offline
    mcBirneM Offline
    mcBirne
    schrieb am zuletzt editiert von
    #902

    @modulo-n
    Bei mir klappt das noch.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O Offline
      O Offline
      oxident
      schrieb am zuletzt editiert von
      #903

      Hallo an alle,

      habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

      Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

      JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O oxident

        Hallo an alle,

        habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

        Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

        JLegJ Offline
        JLegJ Offline
        JLeg
        schrieb am zuletzt editiert von JLeg
        #904

        @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

        Hallo an alle,

        habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

        Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

        ich benutze evcc, da läuft das über Teslamate (Teslamate wird nur für's Erzeugen der Accesstoken benutzt, evcc spricht direkt mit der Tesla-API, sofern keine TWC im Einsatz ist); für die Tesla-API gibt's ein monatliches 10$ Budget - bisher lag ich da noch nie drüber, damit war's für mich bislang kostenfrei.
        Die Schritte zur Anbindung sind hier beschrieben: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#tesla
        Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

        lobomauL ioT4dbI 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • JLegJ JLeg

          @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

          Hallo an alle,

          habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

          Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

          ich benutze evcc, da läuft das über Teslamate (Teslamate wird nur für's Erzeugen der Accesstoken benutzt, evcc spricht direkt mit der Tesla-API, sofern keine TWC im Einsatz ist); für die Tesla-API gibt's ein monatliches 10$ Budget - bisher lag ich da noch nie drüber, damit war's für mich bislang kostenfrei.
          Die Schritte zur Anbindung sind hier beschrieben: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#tesla
          Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

          lobomauL Offline
          lobomauL Offline
          lobomau
          schrieb am zuletzt editiert von
          #905

          @jleg Sehr interessant der Ausschnitt bei evcc. Ich wusste nicht, dass es dieses 10$ Guthaben gibt :+1:

          Host: NUC8i3 mit Proxmox:

          • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
          • Slave: Pi4
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JLegJ JLeg

            @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

            Hallo an alle,

            habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

            Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

            ich benutze evcc, da läuft das über Teslamate (Teslamate wird nur für's Erzeugen der Accesstoken benutzt, evcc spricht direkt mit der Tesla-API, sofern keine TWC im Einsatz ist); für die Tesla-API gibt's ein monatliches 10$ Budget - bisher lag ich da noch nie drüber, damit war's für mich bislang kostenfrei.
            Die Schritte zur Anbindung sind hier beschrieben: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#tesla
            Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

            ioT4dbI Online
            ioT4dbI Online
            ioT4db
            schrieb am zuletzt editiert von ioT4db
            #906

            @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

            Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

            hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

            JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ioT4dbI ioT4db

              @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

              Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

              hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

              JLegJ Offline
              JLegJ Offline
              JLeg
              schrieb am zuletzt editiert von
              #907

              @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

              @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

              Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

              hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

              Ja, aber die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. auch Ladestrom oder SOC, Hupe :grinning: )

              ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • JLegJ JLeg

                @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

                hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

                Ja, aber die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. auch Ladestrom oder SOC, Hupe :grinning: )

                ioT4dbI Online
                ioT4dbI Online
                ioT4db
                schrieb am zuletzt editiert von ioT4db
                #908

                @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

                ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

                JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ioT4dbI ioT4db

                  @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                  die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

                  ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

                  JLegJ Offline
                  JLegJ Offline
                  JLeg
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #909

                  @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                  @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                  die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

                  ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

                  ist wohl eine Design-Entscheidung - dass es technisch bei evcc geht, zeigt die Ausnahme "Tesla mit TWC" - also der Tesla-Wallbox. Die lässt sich im Unterschied zu allen anderen (unterstützten) Wallboxen nicht direkt ansteuern, sondern nur über die Tesla-API. Allerdings sind diese "schreibenden" Tesla-API-Kommandos dann auch nochmal extra "vernagelt", daher braucht's dafür dann zusätzlich einen Command-Proxy-Server; den gibt's auch bei Teslamate, kostet aber. Kann man sich auch anderweitig besorgen/einrichten, ist aber ein ziemlicher Aufriss... :-/
                  Ich bin froh, dass bislang bei mir noch die alte API funktioniert (auf-Holz-klopf)...

                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • JLegJ JLeg

                    @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                    @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                    die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

                    ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

                    ist wohl eine Design-Entscheidung - dass es technisch bei evcc geht, zeigt die Ausnahme "Tesla mit TWC" - also der Tesla-Wallbox. Die lässt sich im Unterschied zu allen anderen (unterstützten) Wallboxen nicht direkt ansteuern, sondern nur über die Tesla-API. Allerdings sind diese "schreibenden" Tesla-API-Kommandos dann auch nochmal extra "vernagelt", daher braucht's dafür dann zusätzlich einen Command-Proxy-Server; den gibt's auch bei Teslamate, kostet aber. Kann man sich auch anderweitig besorgen/einrichten, ist aber ein ziemlicher Aufriss... :-/
                    Ich bin froh, dass bislang bei mir noch die alte API funktioniert (auf-Holz-klopf)...

                    O Offline
                    O Offline
                    oxident
                    schrieb am zuletzt editiert von oxident
                    #910

                    @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                    @badsnoopy667 Interessant, dass bei Dir noch alles klappt. Welches Modell/Baujahr hast Du denn?

                    JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O oxident

                      @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                      @badsnoopy667 Interessant, dass bei Dir noch alles klappt. Welches Modell/Baujahr hast Du denn?

                      JLegJ Offline
                      JLegJ Offline
                      JLeg
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #911

                      @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                      @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                      Ja, funktioniert bei mir noch komplett.
                      Keine Ahnung, nach welcher Systematik die Umstellung/Abschaltung läuft; falls es eine gibt…

                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JLegJ JLeg

                        @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                        @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                        Ja, funktioniert bei mir noch komplett.
                        Keine Ahnung, nach welcher Systematik die Umstellung/Abschaltung läuft; falls es eine gibt…

                        O Offline
                        O Offline
                        oxident
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #912

                        @jleg Welches Modell hast Du denn?
                        Bei meinem gerade gebraucht gekauftem M3P aus 2020 klappt es nicht mit den "Commands" (nur Lesezugriff).

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JLegJ Offline
                          JLegJ Offline
                          JLeg
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #913

                          @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                          @jleg Welches Modell hast Du denn?
                          Bei meinem gerade gebraucht gekauftem M3P aus 2020 klappt es nicht mit den "Commands" (nur Lesezugriff).

                          M3 Baujahr 11/21

                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JLegJ JLeg

                            @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                            @jleg Welches Modell hast Du denn?
                            Bei meinem gerade gebraucht gekauftem M3P aus 2020 klappt es nicht mit den "Commands" (nur Lesezugriff).

                            M3 Baujahr 11/21

                            O Offline
                            O Offline
                            oxident
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #914

                            @jleg Okay, dann liegt es vielleicht am Zeitpunkt der "Registrierung". Hab ja meinen erst seit kurzer Zeit und ergo ist der Account auch recht frisch.

                            Ich denke, wenn man es irgendwie schafft, den "offiziellen" HTTP-Proxy von Tesla, z.B. als Docker-Image, einzurichten, dann könnten wir uns mit Javscript behelfen, aber ich scheitere schon am Container.

                            HALH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O oxident

                              @jleg Okay, dann liegt es vielleicht am Zeitpunkt der "Registrierung". Hab ja meinen erst seit kurzer Zeit und ergo ist der Account auch recht frisch.

                              Ich denke, wenn man es irgendwie schafft, den "offiziellen" HTTP-Proxy von Tesla, z.B. als Docker-Image, einzurichten, dann könnten wir uns mit Javscript behelfen, aber ich scheitere schon am Container.

                              HALH Offline
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                              HAL
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #915

                              Ich will mich ja nicht wiederholen, aber für alle die in der Nähe des Tesla wlan haben , könnte mittels den in meinem Post TeslaBleHttpProxy beschrieben Proxy ohne die Fleet API zu nutzen so gut wie jede Funktion gesteuert werden. Das wäre komplett kostenlos. Der Proxy arbeitet analog einem Handy mit der Tesla App. Allerdings müsste ein script o.Ä. die Anbindung an iobroker herstellen.

                              Super wäre auch eine Umsetzung in dem Script: https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/
                              Den Enwickler von dem Script habe ich schon angesprochen, leider bisher keine Reaktion.

                              Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                              (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

                              O 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • HALH HAL

                                Ich will mich ja nicht wiederholen, aber für alle die in der Nähe des Tesla wlan haben , könnte mittels den in meinem Post TeslaBleHttpProxy beschrieben Proxy ohne die Fleet API zu nutzen so gut wie jede Funktion gesteuert werden. Das wäre komplett kostenlos. Der Proxy arbeitet analog einem Handy mit der Tesla App. Allerdings müsste ein script o.Ä. die Anbindung an iobroker herstellen.

                                Super wäre auch eine Umsetzung in dem Script: https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/
                                Den Enwickler von dem Script habe ich schon angesprochen, leider bisher keine Reaktion.

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                                oxident
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #916

                                @hal Das ist definitiv eine sehr gute Idee!

                                Vielleicht spinne ich ja jetzt, aber verhält sich der Raspi oder ESP32 dann nicht wie ein Autoschlüssel (wie es ja mit dem Handy auch geht) und würde dazu führen, dass man das Auto unter Umständen sogar öffnen/starten könnte, wenn man den Raspi dann nah genug an den Tesla bringt?

                                HALH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • O oxident

                                  @hal Das ist definitiv eine sehr gute Idee!

                                  Vielleicht spinne ich ja jetzt, aber verhält sich der Raspi oder ESP32 dann nicht wie ein Autoschlüssel (wie es ja mit dem Handy auch geht) und würde dazu führen, dass man das Auto unter Umständen sogar öffnen/starten könnte, wenn man den Raspi dann nah genug an den Tesla bringt?

                                  HALH Offline
                                  HALH Offline
                                  HAL
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #917

                                  @oxident wie in meinem Post geschrieben, gibt es diese Funktionen

                                  wake_up
                                  charge_start
                                  charge_stop
                                  set_charging_amps
                                  set_charge_limit
                                  auto_conditioning_start
                                  auto_conditioning_stop
                                  charge_port_door_open
                                  charge_port_door_close
                                  flash_lights
                                  honk_horn
                                  door_lock
                                  door_unlock
                                  set_sentry_mode
                                  

                                  Dazu muss der ( bei mir ist es ein Raspberry zero 2 ) in der Nähe des Tesla stehen. Das ist bei mir in meiner Garage. Zu nächst müsste man in mein WLAN einbrechen und die Türen über den proxy öffnen. Fahren ginge aber bei mir dann immer noch nicht, dafür muß erst mein pin am Screen eingeben werden.

                                  Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                                  (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

                                  O 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • HALH HAL

                                    @oxident wie in meinem Post geschrieben, gibt es diese Funktionen

                                    wake_up
                                    charge_start
                                    charge_stop
                                    set_charging_amps
                                    set_charge_limit
                                    auto_conditioning_start
                                    auto_conditioning_stop
                                    charge_port_door_open
                                    charge_port_door_close
                                    flash_lights
                                    honk_horn
                                    door_lock
                                    door_unlock
                                    set_sentry_mode
                                    

                                    Dazu muss der ( bei mir ist es ein Raspberry zero 2 ) in der Nähe des Tesla stehen. Das ist bei mir in meiner Garage. Zu nächst müsste man in mein WLAN einbrechen und die Türen über den proxy öffnen. Fahren ginge aber bei mir dann immer noch nicht, dafür muß erst mein pin am Screen eingeben werden.

                                    O Offline
                                    O Offline
                                    oxident
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #918

                                    @hal Nee, ich meinte gar nicht diese Art von "Angriff" sondern einfach nur die physische Präsenz des Raspberry. Für den Tesla ist ja das gleiche, wie ein Handyschlüssel, oder?

                                    lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O oxident

                                      @hal Nee, ich meinte gar nicht diese Art von "Angriff" sondern einfach nur die physische Präsenz des Raspberry. Für den Tesla ist ja das gleiche, wie ein Handyschlüssel, oder?

                                      lobomauL Offline
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                                      lobomau
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #919

                                      @oxident er hat es ja über wlan und die ip des Teslas gemacht.
                                      Gut möglich dass es auch per BLE geht, zumindest suggeriert es der Name TeslaBleHttpProxy.

                                      Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                                      • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                      • Slave: Pi4
                                      HALH O 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • lobomauL lobomau

                                        @oxident er hat es ja über wlan und die ip des Teslas gemacht.
                                        Gut möglich dass es auch per BLE geht, zumindest suggeriert es der Name TeslaBleHttpProxy.

                                        HALH Offline
                                        HALH Offline
                                        HAL
                                        schrieb am zuletzt editiert von HAL
                                        #920

                                        @lobomau korrekt es geht über BLE. Der Raspberry wird wie ein Handy über Bluetooth im Tesla eingebunden. Bei mir ging es auch durch 2 massive Wände, aber besser ist es in der Nähe des Fahrzeuges.

                                        Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                                        (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • lobomauL lobomau

                                          @oxident er hat es ja über wlan und die ip des Teslas gemacht.
                                          Gut möglich dass es auch per BLE geht, zumindest suggeriert es der Name TeslaBleHttpProxy.

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                                          oxident
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #921

                                          @lobomau @HAL Ach, das würde auch über WLAN gehen? Das wäre natürlich sehr genial!

                                          Bezüglich meiner BLE-Schlüssel Befürchtung glaube ich mittlerweile übrigens, dass der Tesla nur dann Zutritt erlaubt, wenn das BLE-Signal sehr stark ist. Dann sollte das ja eigentlich ziemlich safe sein.

                                          HALH 1 Antwort Letzte Antwort
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