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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • JLegJ JLeg

    @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

    Hallo an alle,

    habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

    Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

    ich benutze evcc, da läuft das über Teslamate (Teslamate wird nur für's Erzeugen der Accesstoken benutzt, evcc spricht direkt mit der Tesla-API, sofern keine TWC im Einsatz ist); für die Tesla-API gibt's ein monatliches 10$ Budget - bisher lag ich da noch nie drüber, damit war's für mich bislang kostenfrei.
    Die Schritte zur Anbindung sind hier beschrieben: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#tesla
    Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

    lobomauL Offline
    lobomauL Offline
    lobomau
    schrieb am zuletzt editiert von
    #905

    @jleg Sehr interessant der Ausschnitt bei evcc. Ich wusste nicht, dass es dieses 10$ Guthaben gibt :+1:

    Host: NUC8i3 mit Proxmox:

    • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
    • Slave: Pi4
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    • JLegJ JLeg

      @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

      Hallo an alle,

      habe jetzt auch einen gebrauchten M3P aus 2020 und musste direkt feststellen, wie es um die API und den Adapter gerade "bestellt ist" :-(

      Meint ihr, der Weg wird jetzt eher über kostenpflichtige Drittanbieterlösungen (TeslaMate, TeslaFi) gehen oder macht es Sinn, sich die offizielle API mal anzuschauen?

      ich benutze evcc, da läuft das über Teslamate (Teslamate wird nur für's Erzeugen der Accesstoken benutzt, evcc spricht direkt mit der Tesla-API, sofern keine TWC im Einsatz ist); für die Tesla-API gibt's ein monatliches 10$ Budget - bisher lag ich da noch nie drüber, damit war's für mich bislang kostenfrei.
      Die Schritte zur Anbindung sind hier beschrieben: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#tesla
      Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

      ioT4dbI Online
      ioT4dbI Online
      ioT4db
      schrieb am zuletzt editiert von ioT4db
      #906

      @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

      Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

      hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

      JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
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      • ioT4dbI ioT4db

        @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

        Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

        hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

        JLegJ Offline
        JLegJ Offline
        JLeg
        schrieb am zuletzt editiert von
        #907

        @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

        @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

        Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

        hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

        Ja, aber die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. auch Ladestrom oder SOC, Hupe :grinning: )

        ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • JLegJ JLeg

          @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

          @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

          Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

          hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

          Ja, aber die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. auch Ladestrom oder SOC, Hupe :grinning: )

          ioT4dbI Online
          ioT4dbI Online
          ioT4db
          schrieb am zuletzt editiert von ioT4db
          #908

          @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

          die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

          ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

          JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ioT4dbI ioT4db

            @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

            die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

            ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

            JLegJ Offline
            JLegJ Offline
            JLeg
            schrieb am zuletzt editiert von
            #909

            @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

            @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

            die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

            ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

            ist wohl eine Design-Entscheidung - dass es technisch bei evcc geht, zeigt die Ausnahme "Tesla mit TWC" - also der Tesla-Wallbox. Die lässt sich im Unterschied zu allen anderen (unterstützten) Wallboxen nicht direkt ansteuern, sondern nur über die Tesla-API. Allerdings sind diese "schreibenden" Tesla-API-Kommandos dann auch nochmal extra "vernagelt", daher braucht's dafür dann zusätzlich einen Command-Proxy-Server; den gibt's auch bei Teslamate, kostet aber. Kann man sich auch anderweitig besorgen/einrichten, ist aber ein ziemlicher Aufriss... :-/
            Ich bin froh, dass bislang bei mir noch die alte API funktioniert (auf-Holz-klopf)...

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • JLegJ JLeg

              @iot4db sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

              @jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

              die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

              ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil :)

              ist wohl eine Design-Entscheidung - dass es technisch bei evcc geht, zeigt die Ausnahme "Tesla mit TWC" - also der Tesla-Wallbox. Die lässt sich im Unterschied zu allen anderen (unterstützten) Wallboxen nicht direkt ansteuern, sondern nur über die Tesla-API. Allerdings sind diese "schreibenden" Tesla-API-Kommandos dann auch nochmal extra "vernagelt", daher braucht's dafür dann zusätzlich einen Command-Proxy-Server; den gibt's auch bei Teslamate, kostet aber. Kann man sich auch anderweitig besorgen/einrichten, ist aber ein ziemlicher Aufriss... :-/
              Ich bin froh, dass bislang bei mir noch die alte API funktioniert (auf-Holz-klopf)...

              O Offline
              O Offline
              oxident
              schrieb am zuletzt editiert von oxident
              #910

              @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

              @badsnoopy667 Interessant, dass bei Dir noch alles klappt. Welches Modell/Baujahr hast Du denn?

              JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O oxident

                @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                @badsnoopy667 Interessant, dass bei Dir noch alles klappt. Welches Modell/Baujahr hast Du denn?

                JLegJ Offline
                JLegJ Offline
                JLeg
                schrieb am zuletzt editiert von
                #911

                @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                Ja, funktioniert bei mir noch komplett.
                Keine Ahnung, nach welcher Systematik die Umstellung/Abschaltung läuft; falls es eine gibt…

                O 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JLegJ JLeg

                  @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                  @jleg Sorry, wenn ich nochmal explizit nachhake, aber Du kannst mit der alten API auch die "remote"-Befehle (Laden, Klima, ...) noch nutzen?

                  Ja, funktioniert bei mir noch komplett.
                  Keine Ahnung, nach welcher Systematik die Umstellung/Abschaltung läuft; falls es eine gibt…

                  O Offline
                  O Offline
                  oxident
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #912

                  @jleg Welches Modell hast Du denn?
                  Bei meinem gerade gebraucht gekauftem M3P aus 2020 klappt es nicht mit den "Commands" (nur Lesezugriff).

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JLegJ Offline
                    JLegJ Offline
                    JLeg
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #913

                    @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                    @jleg Welches Modell hast Du denn?
                    Bei meinem gerade gebraucht gekauftem M3P aus 2020 klappt es nicht mit den "Commands" (nur Lesezugriff).

                    M3 Baujahr 11/21

                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JLegJ JLeg

                      @oxident sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                      @jleg Welches Modell hast Du denn?
                      Bei meinem gerade gebraucht gekauftem M3P aus 2020 klappt es nicht mit den "Commands" (nur Lesezugriff).

                      M3 Baujahr 11/21

                      O Offline
                      O Offline
                      oxident
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #914

                      @jleg Okay, dann liegt es vielleicht am Zeitpunkt der "Registrierung". Hab ja meinen erst seit kurzer Zeit und ergo ist der Account auch recht frisch.

                      Ich denke, wenn man es irgendwie schafft, den "offiziellen" HTTP-Proxy von Tesla, z.B. als Docker-Image, einzurichten, dann könnten wir uns mit Javscript behelfen, aber ich scheitere schon am Container.

                      HALH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O oxident

                        @jleg Okay, dann liegt es vielleicht am Zeitpunkt der "Registrierung". Hab ja meinen erst seit kurzer Zeit und ergo ist der Account auch recht frisch.

                        Ich denke, wenn man es irgendwie schafft, den "offiziellen" HTTP-Proxy von Tesla, z.B. als Docker-Image, einzurichten, dann könnten wir uns mit Javscript behelfen, aber ich scheitere schon am Container.

                        HALH Offline
                        HALH Offline
                        HAL
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #915

                        Ich will mich ja nicht wiederholen, aber für alle die in der Nähe des Tesla wlan haben , könnte mittels den in meinem Post TeslaBleHttpProxy beschrieben Proxy ohne die Fleet API zu nutzen so gut wie jede Funktion gesteuert werden. Das wäre komplett kostenlos. Der Proxy arbeitet analog einem Handy mit der Tesla App. Allerdings müsste ein script o.Ä. die Anbindung an iobroker herstellen.

                        Super wäre auch eine Umsetzung in dem Script: https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/
                        Den Enwickler von dem Script habe ich schon angesprochen, leider bisher keine Reaktion.

                        Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                        (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • HALH HAL

                          Ich will mich ja nicht wiederholen, aber für alle die in der Nähe des Tesla wlan haben , könnte mittels den in meinem Post TeslaBleHttpProxy beschrieben Proxy ohne die Fleet API zu nutzen so gut wie jede Funktion gesteuert werden. Das wäre komplett kostenlos. Der Proxy arbeitet analog einem Handy mit der Tesla App. Allerdings müsste ein script o.Ä. die Anbindung an iobroker herstellen.

                          Super wäre auch eine Umsetzung in dem Script: https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/
                          Den Enwickler von dem Script habe ich schon angesprochen, leider bisher keine Reaktion.

                          O Offline
                          O Offline
                          oxident
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #916

                          @hal Das ist definitiv eine sehr gute Idee!

                          Vielleicht spinne ich ja jetzt, aber verhält sich der Raspi oder ESP32 dann nicht wie ein Autoschlüssel (wie es ja mit dem Handy auch geht) und würde dazu führen, dass man das Auto unter Umständen sogar öffnen/starten könnte, wenn man den Raspi dann nah genug an den Tesla bringt?

                          HALH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O oxident

                            @hal Das ist definitiv eine sehr gute Idee!

                            Vielleicht spinne ich ja jetzt, aber verhält sich der Raspi oder ESP32 dann nicht wie ein Autoschlüssel (wie es ja mit dem Handy auch geht) und würde dazu führen, dass man das Auto unter Umständen sogar öffnen/starten könnte, wenn man den Raspi dann nah genug an den Tesla bringt?

                            HALH Offline
                            HALH Offline
                            HAL
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #917

                            @oxident wie in meinem Post geschrieben, gibt es diese Funktionen

                            wake_up
                            charge_start
                            charge_stop
                            set_charging_amps
                            set_charge_limit
                            auto_conditioning_start
                            auto_conditioning_stop
                            charge_port_door_open
                            charge_port_door_close
                            flash_lights
                            honk_horn
                            door_lock
                            door_unlock
                            set_sentry_mode
                            

                            Dazu muss der ( bei mir ist es ein Raspberry zero 2 ) in der Nähe des Tesla stehen. Das ist bei mir in meiner Garage. Zu nächst müsste man in mein WLAN einbrechen und die Türen über den proxy öffnen. Fahren ginge aber bei mir dann immer noch nicht, dafür muß erst mein pin am Screen eingeben werden.

                            Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                            (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

                            O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HALH HAL

                              @oxident wie in meinem Post geschrieben, gibt es diese Funktionen

                              wake_up
                              charge_start
                              charge_stop
                              set_charging_amps
                              set_charge_limit
                              auto_conditioning_start
                              auto_conditioning_stop
                              charge_port_door_open
                              charge_port_door_close
                              flash_lights
                              honk_horn
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                              door_unlock
                              set_sentry_mode
                              

                              Dazu muss der ( bei mir ist es ein Raspberry zero 2 ) in der Nähe des Tesla stehen. Das ist bei mir in meiner Garage. Zu nächst müsste man in mein WLAN einbrechen und die Türen über den proxy öffnen. Fahren ginge aber bei mir dann immer noch nicht, dafür muß erst mein pin am Screen eingeben werden.

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                              oxident
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #918

                              @hal Nee, ich meinte gar nicht diese Art von "Angriff" sondern einfach nur die physische Präsenz des Raspberry. Für den Tesla ist ja das gleiche, wie ein Handyschlüssel, oder?

                              lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • O oxident

                                @hal Nee, ich meinte gar nicht diese Art von "Angriff" sondern einfach nur die physische Präsenz des Raspberry. Für den Tesla ist ja das gleiche, wie ein Handyschlüssel, oder?

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #919

                                @oxident er hat es ja über wlan und die ip des Teslas gemacht.
                                Gut möglich dass es auch per BLE geht, zumindest suggeriert es der Name TeslaBleHttpProxy.

                                Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                                • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                • Slave: Pi4
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                                • lobomauL lobomau

                                  @oxident er hat es ja über wlan und die ip des Teslas gemacht.
                                  Gut möglich dass es auch per BLE geht, zumindest suggeriert es der Name TeslaBleHttpProxy.

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                                  schrieb am zuletzt editiert von HAL
                                  #920

                                  @lobomau korrekt es geht über BLE. Der Raspberry wird wie ein Handy über Bluetooth im Tesla eingebunden. Bei mir ging es auch durch 2 massive Wände, aber besser ist es in der Nähe des Fahrzeuges.

                                  Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                                  (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

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                                  • lobomauL lobomau

                                    @oxident er hat es ja über wlan und die ip des Teslas gemacht.
                                    Gut möglich dass es auch per BLE geht, zumindest suggeriert es der Name TeslaBleHttpProxy.

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                                    #921

                                    @lobomau @HAL Ach, das würde auch über WLAN gehen? Das wäre natürlich sehr genial!

                                    Bezüglich meiner BLE-Schlüssel Befürchtung glaube ich mittlerweile übrigens, dass der Tesla nur dann Zutritt erlaubt, wenn das BLE-Signal sehr stark ist. Dann sollte das ja eigentlich ziemlich safe sein.

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                                    • O oxident

                                      @lobomau @HAL Ach, das würde auch über WLAN gehen? Das wäre natürlich sehr genial!

                                      Bezüglich meiner BLE-Schlüssel Befürchtung glaube ich mittlerweile übrigens, dass der Tesla nur dann Zutritt erlaubt, wenn das BLE-Signal sehr stark ist. Dann sollte das ja eigentlich ziemlich safe sein.

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                                      schrieb am zuletzt editiert von HAL
                                      #922

                                      @oxident ja, über WLAN klappt das problemlos. Ich habe den TeslaBleHttpProxy auch schon in evcc eingebunden und damit kann ich Überschussladen. Obwohl der Tesla die Ladung steuern könnte, wird aber meine Wallbox dazu benutzt und dafür wird ein Monatsabo bei evcc notwendig. Abos mag ich nicht so.

                                      Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
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                                      • HALH HAL

                                        @oxident ja, über WLAN klappt das problemlos. Ich habe den TeslaBleHttpProxy auch schon in evcc eingebunden und damit kann ich Überschussladen. Obwohl der Tesla die Ladung steuern könnte, wird aber meine Wallbox dazu benutzt und dafür wird ein Monatsabo bei evcc notwendig. Abos mag ich nicht so.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #923

                                        @hal Ok, danke für Deine Geduld beim Erklären. Mit Wifi meinst Du jetzt die Kommunikation Raspi-Heimnetz und nicht Raspi-Tesla, richtig?
                                        Ich meine, sonst könnte man den Proxy ja auch irgendwo im Netz laufen lassen...

                                        HALH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • O oxident

                                          @hal Ok, danke für Deine Geduld beim Erklären. Mit Wifi meinst Du jetzt die Kommunikation Raspi-Heimnetz und nicht Raspi-Tesla, richtig?
                                          Ich meine, sonst könnte man den Proxy ja auch irgendwo im Netz laufen lassen...

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                                          schrieb am zuletzt editiert von HAL
                                          #924

                                          @oxident Der Proxy kommuniziert mit dem Tesla über Bluetooth Low Energie (BLE) , genau wie ein Handy auf dem die Tesla App läuft. Um mit dem TeslaBleHttpProxy aus .B. dem Heimnetz zu kommunizieren / Kommandos abzusetzen, wird WLAN oder (falls der Raspberry eine Ethernet Schnittstelle hat wie z.B. Raspberry 3B, 4 usw.) auch LAN genutzt. Die Kommandos werden über http:// gesendet.

                                          Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                                          (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

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