Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ioT4db

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 60
    • Best 12
    • Groups 1

ioT4db

@ioT4db

16
    Profile views
    60
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ioT4db Follow
    Starter

Best posts made by ioT4db

• RE: Usertreffen: Ffm

Moin zusammen,

wir hatten gestern unseren ersten "Testlauf" für nen virtuellen Stammtisch (also zusatz zu den geplanten Offline-Treffen) und ich für meinen Teil fand es super.

Tolle Mischung an Leuten und Themen, hab einige meiner Fragen die ich schon immer mit mir rumschleppe bequatschen können. Coole Sache!

Wir hatten dann noch folgendes abgesprochen - berichtigt mich, wenn ich haluzinieren sollte 😉

• jeden 1. Montag im Monat ab 20:30 gehts los
      • wir bzw. Bernd (@ilovegym ) macht einen Discord Channel (@ilovegym wenn ich dirs abnehmen soll, einfach bescheid geben) auf (den kann man auch außerhalb der Treffen zum Austauch nutzen, vlt ganz nett)
      • Link und kurze Info wie man eingeladen werden kann, baut dann @accessburn in seinen ersten Post ein

so, was vergessen?

Grüße und schöne Woche...

posted in Usergroups
      ioT4db
      ioT4db

@accessburn Moin zusammen, ich bin aus der Mainzer Gegend und würde auch kommen wollen 🙂 VG...

posted in Usergroups
      ioT4db
      ioT4db

@ilovegym sagte in Usertreffen: Ffm:

e machen k

👍 ja genau, lass uns es doch einfach mal ausprobieren. Ich finde Montag besser als Freitag.

posted in Usergroups
      ioT4db
      ioT4db
    • RE: Matter-Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden)

@qlink sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):

n sich jemand einen Reim darauf machen, bzw. hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann ?
      Ich habe die Prozedur mehrmals durchprobiert inkl. Neustart sämtlicher iobroker und Netzwerkkomponenten, aber es läuft immer auf dieselbe Fehlermeldung hinaus.
      Beste Grüße

Hi, wie @apollon77 schon sagt, ist Docker+MACVLAN+Synology zum heutigen Zeitpunkt, naja, anders.

Aber zuerst noch eine Frage, verbindest Du "Matter over Thread" oder "Matter over WiFi"? Das Nuki Ultra kann glaub ich beides, richtig?

Bei "Matter over Thread" kann ich noch den Tip geben auf dem Router (bei mir bspw. FritzBox) eine statische Route einzurichten. Damit funktionierts bei mir.

Du musst dann die lokale ULA ipv6 des "Thread Border Routers (TBR)" und die ipv6 des "Thread-Geräte"s hinter dem TBR herausfinden und daraus die statische Route erzeugen.

Eigentlich sollte man das nicht brauchen, aber scheint bei Synos nicht einfach so zu funktionieren. Auf der anderen Seite brauchts wiederrum kein Anpassungen in den Netzwerk-Konfigdateien, wie "sysctl.conf" o.ä.

Ich habs mal versucht hier zu dokumentieren: Wiki Matter Adapter

VG

posted in ioBroker Allgemein
      ioT4db
      ioT4db
    • RE: Test PV Forecast Adapter

@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:

@ioT4db Nun ja, in iobroker kann man ja vieles auch händisch via JavaScript oder Blockly, aufbauend auf den Werten des PV- und eines Wetter-Adapters kalkulieren. Die große Frage ist aber, wie man das sinnvoll kombinieren kann.

Wenn ich jetzt weiß, ich bekomme zwischen 11 und 12 Uhr 10kWh "clear sky"-Sonnenleistung und der DWD mir verrät, dass der Himmel in dieser Zeit "cloudy" ist, was wird dann aus den 10kWh? 😉

Hi @oxident, danke fürs Feedback.
      Ja das Modul ist damals auch aus einem (sehr umfangreichen) Perl-Skripten eines Users mit Plenticore-WR entstanden bzw. baut darauf auf.
      Es ist aber schon einiges mehr als nur "cloudy" oder nicht.
      Z.B. wird vom DWD auch der Strahlungswert am Standort oder auf "historische" Werte der eigenen PV verwendet.

hier mal ein kleiner auszug:

Das Modul SolarForecast erstellt auf Grundlage der Werte aus generischen Quellen eine Vorhersage für den solaren Ertrag und integriert weitere Informationen als Grundlage für darauf aufbauende Steuerungen.
      Zur Erstellung der solaren Vorhersage kann das Modul SolarForecast unterschiedliche Dienste und Quellen nutzen:

DWD 	solare Vorhersage basierend auf der Strahlungsprognose des Deutschen Wetterdienstes (Model DWD)
          SolCast-API 	verwendet Prognosedaten der SolCast API (Model SolCastAPI)
          ForecastSolar-API 	verwendet Prognosedaten der Forecast.Solar API (Model ForecastSolarAPI)
          VictronKI-API 	Victron Energy API des VRM Portals (Model VictronKiAPI)

Keine Angst, ich werde das jetzt auch hier nicht weiter thematisieren, wollte es wie gesagt nur mal erwähnen.
      Grüße

posted in Tester
      ioT4db
      ioT4db

@ilovegym fands auch super. Gerne wieder! VG

posted in Usergroups
      ioT4db
      ioT4db

@qlink
      bezüglich ipv6-Grundlagen kann ich Dir (Euch) dieses Tutorial von Sebastian Philippi empfehlen. Echt super, um zu verstehen wie das alles so gedacht ist, Begrifflichkeiten, usw.: ipv6 Grundlagen

beim Nuki ultra, hatte ich nur gelesen "Integriertes WLAN-Modul..."
      und hast recht, Matter scheint da nur über Thread zu laufen, obwohl WLAN verbaut...

VG

ioT4db
      ioT4db
    • RE: Test Adapter zigbee2mqtt

@toralt @biker1602 habt Ihr in den Einstellungen der Instanz auch den notwendigen Haken gesetzt? 6e479e40-d7d4-44bc-af71-790d5db006b9-grafik.png

VG

posted in Tester
      ioT4db
      ioT4db

@ilovegym falls man nur lokal arbeiten möchte, muss der WAN-Adapter ja eigentlich keine IPv6 bekommen, oder setzt das die UDM voraus?
      Für lokales IPv6 arbeite ich mit ULAs, nicht mit den fe80::, sonst wirds glaube ich auch mit Routing nicht klappen. Die FE80:: gibt sich ja jedes Device "selbst". für sauberes Routing nicht optimal.
      VG

posted in Usergroups
      ioT4db
      ioT4db

@accessburn (@Linedancer @Meister-Mopper @ioT4db @chris299)
      hier mal meine Gedanken

• Bad Homburg ist ok für mich (wäre aber auch nicht böse drum, wenn es etwas näher an Mainz wäre 😉 )
      • ich denk Wochenende oder Freitag sollte es sein
      • keine Ahnung in welchem Rhythmus man es mal probiert vlt. so alle 3-6Monate? Was denkt Ihr?
      • Termine vor Ort ist nicht einfach, deshalb vlt. noch folgende Idee als Ergänzung:
        vlt versucht man vor Ort 1-2x im Jahr und parallel z.B. jeden 1. Mittwoch im Monat (wie gesagt nur 1 Bsp.) per Teams? Wer da ist ist da und wer nicht kann eben nicht. Da könnte man sich vlt. immer mal ein Thema raussuchen und darüber quatschen? (z.B. mal was zu Alias oder Räume/Funktionen oder oder oder, Themen gibts viel)

Was sagt Ihr?

posted in Usergroups
      ioT4db
      ioT4db

Latest posts made by ioT4db

@alle Heute Abend wieder Online-Stammtisch im Discord 🙂

Discord-Link im 1. Post: https://forum.iobroker.net/topic/78093/usertreffen-ffm?_=1748866833028

posted in Usergroups
      ioT4db
      ioT4db
    • RE: Aqara u200 in IoBroker einbinden ?

@arteck heute war auch bei mir die v80 da.

Allein „Zugfeder“ de- und wieder aktivieren hat nicht gereicht. Hab dann kurz stromlos gemacht und den Adapter neu gestartet, seitdem funktioniert alles wie gewünscht.

posted in Hardware
      ioT4db
      ioT4db
    • RE: iobroker auf Docker auf Synology mit macvlan IPv6 (Matter)

@qlink ja, kenn ich, hab aber keinen. Also auch der ist "nur" ein Funk-Empfänger/Sender. Normalerweise ist der ein Zigbee-Coordinator, aber per Firmware Update kannste den auf Thread umbiegen.

Du benötigst trotzdem noch eine Software, die die Border-Router-Funktion übernimmt. Eben z.B. mit OpenThread Border Router (OTBR).

Es gibt mittlerweile auch den SLZB-MR1, den ich persönlich interessanter finde, da er gleichzeitig Zigbee- und Thread-Radio sein kann. Aber auch der benötigt noch die OTBR software, um ein TBR zu werden...

Wie schon gesagt, da tut sich noch einiges am Markt...

posted in Hardware
      ioT4db
      ioT4db

@qlink es ist eine Kombination aus beidem. Das Projekt was Du verlinkt hast ist auch das was ich meine und liefert u.a. die Software. Was eine Software aber nicht leisten kann ist das Senden/Empfangen von Thread-Funk-Signalen. Dafür braucht man dann noch Hardware (bspw. Funk-Stick).

So ähnlich behält es sich ja auch bei Zigbee2mgtt > Software (z.B. Docker) kannste installieren, aber brauchst ja noch einen Zigbee-Stick o.ä.

Das beides, Software+Hardware, wäre in einem Homepod mini dann ja schon drin. Weswegen ich es für den Einstieg auch bevorzuge, da eine Baustelle weniger 😉

Und nur zum klarstellen, Matter/Thread kann auch mit einem Homepod ohne Internetzugang verwendet werden, falls das Deine Bedenken sind.

VG

posted in Hardware
      ioT4db
      ioT4db

@qlink
      Moin, also momentan nutze ich einen Homepod mini als TBR, aber hatte es auch schon mit einem Amazon Echo Studio ausprobiert. Da wir iPhoner sind, hat sich der Homepod einfach angeboten und läuft unauffällig. Ich hatte mir den gebraucht gekauft und da biste etwas Glück mit 60€ dabei...

Das war zum Testen von ioB mit Matter einfacher als gleich einen eigenen openTBR einzurichten. Dahingehend tut sich ja auch grad einigen am Markt, so dass ich eigentlich irgendwann auf einen "unabhängigen" TBR umsteigen möchte...

posted in Hardware
      ioT4db
      ioT4db

Hi @qlink

um die ipv6 des TBR rauszufinden, könntest du bspw. dieses Tool einsetzen: https://www.tobias-erichsen.de/software/zeroconfservicebrowser.html

Ansonsten wirst Du zum momentanen Zeitpunkt wohl nicht um eine statische Route herumkommen, jedenfalls hab ichs anders nicht hinbekommen. Synology scheint das Router Advertisement (RA) irgendwie nicht sauber umzusetzen.

VG

posted in Hardware
      ioT4db
      ioT4db

@holzapfelauge also die nuki-App kenn ich zwar nicht, aber die scheint dann die Alexa-App zu starten. Wenn es schon an der Alexa-App hängt, brauchst erst garnicht mit ioB weitermachen.

Du musst ja ersteinmal das Schloss über Thread an den echo (TBR) anbinden können. Woran das jetzt liegen kann... aus dem Bauch raus würde ich sagen, irgendwas mit IPv6, das ist meistens der Grund...

ioT4db
      ioT4db

@holzapfelauge sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):

Das ist in meinem Fall ein Echo Gen4. Ich bekomme das Teil damit aber nicht verbunden und ohne bekomme ich in der Visu App die Meldung, dass ich einen Thread Router benötige.

moin. hast du das nuki zuerst mit dem echo verbunden über die alexa-App? wenn nicht musst du erstmal das machen. iobroker kennt ja den echo so erstmal noch nicht als TBR.

Grüße

ioT4db
      ioT4db
    • RE: Test Tesla-Motors v1.0.0

@jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

die evcc-Tesla-Anbindung ist "read-only" - also keine Remote-Commands möglich. Und das finde ich für den iob-Adapter durchaus interessant (Klimatisierung, ggf. au

ah, ok wusst ich nicht. aber aus evcc-Sicht soll das so sein oder "können" die das auch nicht so einfach umsetzen? Sollte doch wichtig für das Laden sein oder? sorry für die Frage, aber ab (noch) kein E-Mobil 🙂

posted in Tester
      ioT4db
      ioT4db
    • RE: Test Tesla-Motors v1.0.0

@jleg sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

Wäre womöglich auch für den iob-Adapter eine Möglichkeit...

hab auch evcc für meine Powerwall. ioB-Adapter gibts aber schon für evcc, da kommt eigentlich alles gut rüber...

posted in Tester
      ioT4db
      ioT4db
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo