@accessburn Moin zusammen, ich bin aus der Mainzer Gegend und würde auch kommen wollen VG...
NEWS
Best posts made by ioT4db
-
RE: Usertreffen: Ffm
-
RE: Test PV Forecast Adapter
@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:
@ioT4db Nun ja, in iobroker kann man ja vieles auch händisch via JavaScript oder Blockly, aufbauend auf den Werten des PV- und eines Wetter-Adapters kalkulieren. Die große Frage ist aber, wie man das sinnvoll kombinieren kann.
Wenn ich jetzt weiß, ich bekomme zwischen 11 und 12 Uhr 10kWh "clear sky"-Sonnenleistung und der DWD mir verrät, dass der Himmel in dieser Zeit "cloudy" ist, was wird dann aus den 10kWh?
Hi @oxident, danke fürs Feedback.
Ja das Modul ist damals auch aus einem (sehr umfangreichen) Perl-Skripten eines Users mit Plenticore-WR entstanden bzw. baut darauf auf.
Es ist aber schon einiges mehr als nur "cloudy" oder nicht.
Z.B. wird vom DWD auch der Strahlungswert am Standort oder auf "historische" Werte der eigenen PV verwendet.hier mal ein kleiner auszug:
Das Modul SolarForecast erstellt auf Grundlage der Werte aus generischen Quellen eine Vorhersage für den solaren Ertrag und integriert weitere Informationen als Grundlage für darauf aufbauende Steuerungen. Zur Erstellung der solaren Vorhersage kann das Modul SolarForecast unterschiedliche Dienste und Quellen nutzen: DWD solare Vorhersage basierend auf der Strahlungsprognose des Deutschen Wetterdienstes (Model DWD) SolCast-API verwendet Prognosedaten der SolCast API (Model SolCastAPI) ForecastSolar-API verwendet Prognosedaten der Forecast.Solar API (Model ForecastSolarAPI) VictronKI-API Victron Energy API des VRM Portals (Model VictronKiAPI)
Keine Angst, ich werde das jetzt auch hier nicht weiter thematisieren, wollte es wie gesagt nur mal erwähnen.
Grüße -
RE: Test Adapter zigbee2mqtt
@toralt @biker1602 habt Ihr in den Einstellungen der Instanz auch den notwendigen Haken gesetzt?
VG
Latest posts made by ioT4db
-
RE: "Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht
@apollon77
hi, würde auch mitmachen.hätte für eine Testumgebung:
- Apple Homepod mini
- Aqara Smartlock U200 (schon mit Thread am Homepod)
- Testumgebung ioB Docker mit IPv6 macvlan (gerade am einrichten)
VG
Daniel -
RE: Usertreffen: Ffm
@accessburn Moin zusammen, ich bin aus der Mainzer Gegend und würde auch kommen wollen VG...
-
RE: Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
@kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank
-
RE: Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
@kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...
-
RE: Test Adapter zigbee2mqtt
@toralt @biker1602 habt Ihr in den Einstellungen der Instanz auch den notwendigen Haken gesetzt?
VG
-
RE: Zigbee - Smart Scene Button
Hallo @1topf,
witzigerweise habe ich genau das gestern gemacht und so einen Drehknopf für ein LED-Stripe eingerichtet.
Musste das Blockly in 2 Bilder aufteilen...
Der Knob kann in 2 Modi betrieben werden
command
oderevent
(siehe Deinen Link zu z2m). Ich verwende denevent
Mode und dessenactions
wie folgt:An/Aus:
single
Farbwechsel:double
Helligkeit:rotate_left
bzw.rotate_right
2 Szenen (Szenen-Adapter) über:hold
Hoffe das hilft...
VG -
@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:
@ioT4db Nun ja, in iobroker kann man ja vieles auch händisch via JavaScript oder Blockly, aufbauend auf den Werten des PV- und eines Wetter-Adapters kalkulieren. Die große Frage ist aber, wie man das sinnvoll kombinieren kann.
Wenn ich jetzt weiß, ich bekomme zwischen 11 und 12 Uhr 10kWh "clear sky"-Sonnenleistung und der DWD mir verrät, dass der Himmel in dieser Zeit "cloudy" ist, was wird dann aus den 10kWh?
Hi @oxident, danke fürs Feedback.
Ja das Modul ist damals auch aus einem (sehr umfangreichen) Perl-Skripten eines Users mit Plenticore-WR entstanden bzw. baut darauf auf.
Es ist aber schon einiges mehr als nur "cloudy" oder nicht.
Z.B. wird vom DWD auch der Strahlungswert am Standort oder auf "historische" Werte der eigenen PV verwendet.hier mal ein kleiner auszug:
Das Modul SolarForecast erstellt auf Grundlage der Werte aus generischen Quellen eine Vorhersage für den solaren Ertrag und integriert weitere Informationen als Grundlage für darauf aufbauende Steuerungen. Zur Erstellung der solaren Vorhersage kann das Modul SolarForecast unterschiedliche Dienste und Quellen nutzen: DWD solare Vorhersage basierend auf der Strahlungsprognose des Deutschen Wetterdienstes (Model DWD) SolCast-API verwendet Prognosedaten der SolCast API (Model SolCastAPI) ForecastSolar-API verwendet Prognosedaten der Forecast.Solar API (Model ForecastSolarAPI) VictronKI-API Victron Energy API des VRM Portals (Model VictronKiAPI)
Keine Angst, ich werde das jetzt auch hier nicht weiter thematisieren, wollte es wie gesagt nur mal erwähnen.
Grüße -
Hallo Zusammen,
ich lese hier schon länger mit und verwende auch diesen Adapter. Bis dato haben mir die Abweichungen nicht so viel ausgemacht, jetzt möchte ich aber auch an Logiken für z.B. eine optimale Batterie-Be/Endladung tüfteln.Ich komme ursprünglich von "FHEM" und konnte bis heute ca. 98% mit ioB ablösen. Dennoch habe auch noch eine FHEM-Instanz für ca. zwei, drei Module (Adapter), die ich dann in ioB weiterverwende.
Sorry, ich schweife ab: Ich hab mich dann an das FHEM-Solarforecast-Projekt erinnert. Damals hatte ich das auch nicht weiter verfolgt, aber mittlerweile scheint es recht zuverlässige Daten zu generieren. Link Fhem-Projekt
Die Idee ist wohl, die freien SolCast API bzw. Forecast.Solar API mit u.a. Wetterdaten (DWD) zu kombinieren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich kann mir wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vorstellen, was das für ein Aufwand es ist einen ioB-Adapter zu entwickeln/programmieren, geschweige denn langfristig zu supporten. Deshalb Hut ab vor allen, die sowas auf die Beine stellen!
Ich wollte einfach nur die Info zu einem ähnlichen Projekt teilen. Vielleicht ergeben sich ja Ideen, die man auch hier einfließen lassen kann.
VG
Daniel -
RE: Test Tesla-Motors v1.0.0
hi @tombox,
danke für die prompte Info!
Die Homebridge-Anbindung hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, danke! Werde ich mir mal in ruhe zu Gemüte führen
Falls Du (irgendwann) doch noch was in Richtung API implementieren möchtest, unterstütze ich gern wenns ums testen geht.
VG
-
RE: Test Tesla-Motors v1.0.0
Hallo Zusammen,
ich verwende auch noch (wie @Banis) FHEM, um meine PW2 abzufragen.
Gestern wurde dann dieser Issue geschlossen https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tesla-motors/issues/4
In diesem Issue ging es auch um die Abfrage über die lokale API. Ist dies nun auch implementiert?
Ich würde gern den Adapter von FHEM zu ioB umziehen, jedoch lieber mit lokaler API.
Danke schonmal für Euer Feedback...
Grüße