Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Dirk Peter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 240
    • Best 33
    • Groups 3

Dirk Peter

@Dirk Peter

Pro

40
    Profile views
    240
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Magdeburg

Dirk Peter Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by Dirk Peter

• Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
      Aktuelle Test Version 0.1.x
      Veröffentlichungsdatum 2021-04-21
      Latest https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol
      Beschreibung https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/blob/master/docs/de/sprinklecontrol.md

Hallo, hier nun endlich mein Adapter "Sprinkle Control" zur Gartenbewässerung

Der Adapter zur wetterabhängigen automatischen Gartenbewässerung.
      ( mittels Wettersensor HmIP-SWO-PL – plus )

Hier möchte ich Euch meinen Test - Adapter zur Gartenbewässerung vorstellen. Die Beschreibung habe ich oben mit angeheftet (Sie ist etwas umfangreich :), aber ich hoffe verständlich).
      Wie ich gesehen habe, wird der Adapter bereits von einigen genutzt! Er sollte also auf jeden fall laufen. Wenn noch Fehler auftreten so meldet sie mir bitte, da ich den Adapter ins Stable bringen möchte.

So und nun viel Spaß beim Testen, da ich kein Mensch der großen Worte bin!
      Danke fürs mitmachen, Dirk Peter

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter
    • Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen
      Aktuelle Test Version 0.2.x
      Veröffentlichungsdatum 27.06.2021
      Github Link https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol
      Latest Version 0.2.11 ab 22.05.2022
      Beschreibung https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/blob/master/docs/de/sprinklecontrol.md

Hallo, jetzt kommen die Bodenfeuchte-Sensoren [analog, bistabil] und das Wochenprogramm [Bewässerung mit festen Tagen (ohne Sensoren)] für den Adapter "Sprinkle Control" zur Gartenbewässerung
      Die gewünschten Bodenfeuchte-Sensoren habe ich jetzt integriert, aber ich brauch eure Hilfe, da ich keine Sensoren zum Testen besitze.
      Besten Dank für die Hilfe im Voraus!
      Einstellungen in der Konfiguration

1. Zusätzliche Einstellungen
        Niederschlags-Schwellwert 2021-06-27 172850.jpg
      • hier kann ein Schwellwert für die Wettervorhersage eingestellt werden damit die Bewässerung nicht verschoben wird wenn es kaum Regnet.

1. Bewässerungskreis bearbeiten => Haupteinstellungen => Einschaltpunkt zum Gießen
        Hier kann unter Methode zur Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit folgende Auswahl getroffen werden:
        • Berechnung der Verdunstung
        • Bodenfeuchtesensor bistabil
        • Bodenfeuchtesensor analog

2.1 Berechnung der Verdunstung

• hier wird die Verdunstung intern durch die Wetterstation ermittelt. Es läuft also für diesen Kreis alles wie bisher!

2.2 Bodenfeuchtesensor bistabil
      Bodenfeuchte-Bistabil 2021-06-27 173106.jpg

• Eingangssignal bistabil (true|false)
      • interne Umwandlung in true = 0% und false = 100%
      • sollte kein Signal ausgelesen werden können 50%
      • bei 0% wird der Bewässerungskreis beim nächsten Start eingeschaltet mit der vorgegebenen Bewässerungszeit
      • Sensor im Gewächshaus => bei Auswahl wird die Wettervorhersage nicht berücksichtigt

2.3 Bodenfeuchtesensor analog
      Bodenfeuchtesensor-Analog 2021-06-27 173229.jpg

• Eingangssignal analog mit offenen Wertebereich
      • interne Umwandlung in 0 ... 100%, hierzu muss unbedingt eingegeben werden
        • analoger Bodenfeuchtesensor bei 0 Prozent (Sensor in der Luft) => kleinster möglicher Wert für 0 %
        • analoger Bodenfeuchtesensor bei 100 Prozent (Sensor im Wasser) => größter möglicher Wert für 100 %
      • Einschaltpunkt in % => bei Unterschreitung wird der Bewässerungskreis beim nächsten Start eingeschaltet
      • Bewässerungszeit wird verlängert je weiter der Einschaltpunkt unterschritten wird.
      • Sensor im Gewächshaus => bei Auswahl wird die Wettervorhersage nicht berücksichtigt

2.4 Start an festen Wochentagen (ohne Sensoren)
      e7cd1567-bada-4b4a-9702-99b641087677-image.png
      Ihr habt hier zur Auswahl

• Drei Tage Rhythmus → Der 1. Tag der Bewässerung ist der Folgetag, nach dem Speichern der Konfiguration, und dann jeden 3. Tag in Folge.
      • Jeden zweiten Tag → Der 1. Tag der Bewässerung ist der Folgetag, nach dem Speichern der Konfiguration, und dann jeden 2. Tag in Folge.
      • An festen Tagen starten → Die Bewässerungstage werden individuell nach Wochentagen bestimmt.

Info → Die Bewässerungsdauer wird Verlängert siehe Doku (Beschreibung auf GitHub).

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und richtig programmiert, meldet bitte die Fehler die Auftreten, da ich keine Sensoren für Tests besitze. Wenn die ersten Tests positiv sind, so werde ich wieder im Latest(beta) veröffentlichen und die Doku aktualisieren. Danke für die mithilfe

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter
    • RE: Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest

@martybr Hallo, das mit dem Schwellwert kann ich auf die To-do-Liste setzen.
      Sprinkle Control bewässert aber auch bei einer Regenvorhersage wenn der Regen nicht ausreicht über den Schaltpunkt (z.B. 50 %) zu kommen.
      An den Bodenfeuchtesensoren bin ich dran!
      Zumindest steht schon mal die Konfiguration. Wenn ich wieder ein bisschen Zeit frei machen kann geht es weiter.
      Hier schon mal ein paar Bilder1.jpg 2.jpg 3.jpg
      Hiermit sollte dann alles abgedeckt werden.
      MfG Dirk Peter

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter
    • RE: Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen

@martybr
      Hallo Martin,
      Version 0.2.3 ist on. Der Fehler in der index_m ist hoffentlich beseitigt. Den Fehler bei der Berechnung der Bewässerungszeitverlängerung unter FixDay und bistabiler Sensor wurde auch mit beseitigt.
      Gruß Dirk Peter

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter
    • RE: Ventile zur Gartenbewässerung

@osieben ich nutze schon seit Jahren Gardena 24V ~ Ventile die ich mit HomeMatic ansteuere. Eine sehr zuverlässige Sache. Hatte noch nie ein fehlschalten der Ventile bzw. eine Überschwemmung im Garten. Kann ich also nur empfehlen.
      MfG Dirk Peter

posted in Hardware
      Dirk Peter
      Dirk Peter
    • RE: ioBroker lässt sich nicht unter Win11 installieren

@joergh
      Habe es jetzt zu Fuß zum laufen gebracht! 😉
      Das heißt,

• Python 3.10.2 installiert und den Path (Umgebungsvariablen) aktualisiert
      • node 16.14.0
      • npm 6.14.15

einzeln installiert und danach ioBroker installiert. Jetzt läuft es ohne Fehler.
      Danke Dirk Peter

posted in Installation
      Dirk Peter
      Dirk Peter

@e-i-k-e Hallo,
      ich gehe davon aus, das der Wert unter Objekte actualSoilMoisture auch NaN ist!
      Verwendest du den Wettersensor HmIP-SWO-PL – plus?
      Ich gehe davon aus das nicht alle Wetterdaten vorhanden sind, und es daher zu einem Fehler in der Berechnung gekommen ist!
      Kannst du das bestätigen?
      Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit und Windgeschwindigkeit müssen unbedingt vorhanden sein.
      Ich werde eine Kontrolle dieser Werte noch mit einbauen?
      MfG Dirk Peter

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter

@e-i-k-e Hallo, Sprinkle Control kann bei dir keine Verdunstung berechnen, du erkennst es an dem Eintrag insprinklecontrol.0.evaporation.ETpCurrent. also liegt es an deinen Eingangswerten. Ich lass mir für die nächste Version etwas einfallen, damit man im Log sehen kann wenn ein Wert nicht stimmt.

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter

@dirk-peter Successfully published iobroker.sprinklecontrol@0.1.5

• Zurücksetzen der Regenmenge im 24-Stunden-Modus hinzugefügt
      • Extraterrestrische Strahlung (kurzwelliger Strahlungseinfluss von der Sonne an der Obergrenze der Erdatmosphäre) in W/m² in Abhängigkeit vom Breitengrad hinzugefügt
      • kleine Fehler behoben
      posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter

@sigi234 Hallo ich versuche es mal zu übersetzen 🙂
      Ich gehe mal von unten nach oben:

• #2.05 Set (true) ID: Ventil_1, value: true => Ventil_1 eingeschaltet
      • #2.05 Set (true) ID: Ventil_2, value: true => Ventil_2 eingeschaltet (300 ms verzögert)
      • Start zur festen Zeit (So) um 11:59 => Info nächster Start
      • State value to set for "... .runningTime" ... => Eintrag von jsController => falscher Datentyp in Objekte => wurde mit 0.1.5 schon
        geändert, Damit es bei dir wirksam wird entweder SprinkleControl deinstallieren und dann wieder installieren oder bloß das Objekt runningTime in allen Sprengerkreise löschen und dann SprinkleControl neu starten. runningTime wird dann richtig angelegt!
      • State value to set for "... .countdown" ... => Eintrag von jsController => falscher Datentyp in Objekte => Vorgehensweise wie zuvor
      • Read-only state "..curCalWeekConsumed" ... (aktueller berechneter Wochenverbrauch unter Objekte sprinkle.Ventil_1.history.curCalWeekConsumed) => Eintrag von jsController => Mitteilung vom jsController das ohne Bestätigungsflag Daten geschrieben wurden => ändere ich in der nächsten Version 0.1.6 wahrscheinlich zur nächsten Woche wenn es sich schon lohnt
        Der Rest wiederholt sich dann wieder Ventil_1 aus dafür Ventil_3 an, usw.

hoffe es hilft dir weiter 🙂

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter

Latest posts made by Dirk Peter

• RE: Gartenbewässerung in ioBroker - welcher Bewässerungscomputer

@kruemelmonster Hallo,
      Ich benutze seit Jahren den Adapter Sprinklecontrol.
      Der läuft vollkommen automatisch und ich kann getrost in den Urlaub fahren.
      Die zusätzliche Steuerung erledige ich über IOB Mobile.
      Dies aber nur, wenn ich meine, die Blumen brauchen noch mehr Wasser, oder ich mal die Sprinklerkreise testen bzw. einstellen muss!
      Und so sieht es aus:
      photo_2025-06-07_18-29-27.jpg
      Ist nur ein Denkanstoß mit Sachen die schon da sind. 🙂

posted in ioBroker Allgemein
      Dirk Peter
      Dirk Peter
    • RE: Bewässerung (1xPumpe/4xVentile) / CRON + JSON

@krizz2023 Hallo,
      hier mal eine komplett andere Lösung. Die VIS müsstest du dir aber selber bauen.
      Ich benutze seit Jahren den Adapter Sprinklecontrol.
      Die zusätzliche Steuerung erledige ich über IOB Mobile.
      Dies aber nur, wenn ich meine, die Blumen brauchen noch mehr Wasser, oder ich mal die Sprinklerkreise testen möchte!
      Und so sieht es aus:
      photo_2025-06-07_18-29-27.jpg
      Ist nur ein Denkanstoß mit Sachen die schon da sind. 🙂

posted in Skripten / Logik
      Dirk Peter
      Dirk Peter
    • RE: "@iobroker/eslint-config" & "@param" => Wo ist der Fehler?

@mcm1957 @fastfoot
      Danke für die superschnellen Antworten.
      MfG Dirk Peter

posted in Entwicklung
      Dirk Peter
      Dirk Peter
    • RE: "@iobroker/eslint-config" & "@param" => Wo ist der Fehler?

@fastfoot Ich habe es getestet, und es funktioniert. 🙂
      Aber eine Frage:
      Warum wird es unter Use JSDoc anders dargestellt?

/**
       * @param {string} somebody - Somebody's name.
       */
      function sayHello(somebody) {
          alert('Hello ' + somebody);
      }

posted in Entwicklung
      Dirk Peter
      Dirk Peter
    • "@iobroker/eslint-config" & "@param" => Wo ist der Fehler?

Hallo,
      ich will meinen Adapter sprinklecontrol aktualisieren.
      Hierzu habe ich @iobroker/eslint-config: 1.0.0 installiert und alle Fehler behoben.
      Jetzt will ich Funktionen im JSDoc deklarieren und erhalte die Fehlermeldung in eslint
      bei ausführen von

"lint": "eslint -c eslint.config.mjs ."

in der package.json

/home/dirk/ioBroker.sprinklecontrol/lib/tools.js
        7:1  warning  Types are not permitted on @param  jsdoc/no-types
        8:1  warning  Types are not permitted on @param  jsdoc/no-types

Meine Funktion lautet:

/**
       * func addTime (02:12:24 + 00:15) || (807) => 02:12:39
       *
       * @param {string|number} time1 - z.B. 02:12:24 || 807 => 02:12:39
       * @param {string|number|undefined} time2 -z.B. 02:12:24 || 807 => 02:12:39 || undef.
       * @returns
       */
      function addTime(time1, time2){
       . . . .
      }

Kann mir bitte jemand sagen wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann?

Auf Github.com ist die Funktion zu sehen

posted in Entwicklung
      Dirk Peter
      Dirk Peter

@frana120500
      Hallo, unter Protokolle sollte es so in etwa aussehen!

Screenshot 2024-11-12 140603.jpg

Das ein und ausschalten der Steuerspannung (voltage) und der Pumpe (pump) könnten bei dir fehlen, wenn du keinen Aktor angegeben hast.

Deine Konfiguration bekommst du unter Instanzen => Einstellungen oben rechts als Download. Mit dieser könnte ich deinen Adapter sehr schnell testen. Deine Einstellungen sehen so erstmal gut aus.

Wenn du unter sprinklecontrol.0.sprinkle.Kreis_1.runningTime eine Zahl eingibst z.B. 2 so startet dieser Kreis für 2 min.

!!! Verwende bitte bei deinen Namen keine Leertasten! Dies kann zu Fehlern im Betrieb führen.

Dirk Peter

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter

@frana120500
      Hallo frana120500,
      was wurde denn protokolliert und hast du auch eine Konfiguration für mich!
      Dirk Peter

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter

@bastian-rüggen
      Hallo Bastian,
      gib einfach 2 für 2 Minuten in der Konfiguration des Adapters ein. Das Feld wird zwar rot, da alles unter 5 Minuten unüblich ist, aber es funktioniert.
      MfG Dirk Peter

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter

@toki1973
      Hallo Schau mal unter Objekte
      Screenshot 2024-05-27 172257.png
      Hier hast du einen Schalter unter control / autoOnOff. Dieser muss im Automatikmodus auf Auto(true) stehen. Ansonsten kannst du nur manuell wässern in dem du eine Zahl z.B. 5 unter runningTime eingibst. jetzt würdest du diesen Kreis für 5:00 Minuten wässern.
      MfG Dirk Peter

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter

@toki1973
      Hallo, schön das es wieder läuft! Und hier die Bedeutungen:

sprinklecontrol.0
      2024-05-26 11:20:27.838	info	Sprinkle: autoOnOff == Aus ( undefined )

Der Schalter Auto on/off (sprinklecontrol.0.control.autoOnOff) steht auf undefined und wird deshalb als AUS gewertet.
      Du kannst die Bewässerung also nur von Hans starten (über Eingabe einer Zahl unter runningTime)

sprinklecontrol.0
      2024-05-26 11:20:25.766	warn	The sensor "sensorWindSpeed" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

sprinklecontrol.0
      2024-05-26 11:20:25.760	warn	The sensor "sensorBrightness" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

sprinklecontrol.0
      2024-05-26 11:20:25.754	warn	The sensor "sensorOutsideHumidity" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

sprinklecontrol.0
      2024-05-26 11:20:25.753	warn	The sensor "sensorOutsideTemperature" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

Diese Sensoren hast du nicht in der Konfiguration angegeben. Brauchst du auch nicht, da du mit fixDay arbeitest.
      Eine Bewässerung über die Umweltdaten mittels Berechnung der Verdunstung um Wasser zu sparen ist daher aber nicht möglich.
      Viel Freude an diesem Adapter, Dirk Peter

posted in Tester
      Dirk Peter
      Dirk Peter
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo