@merlin123
Bei mir läuft der Zigbee Adapter wie gehabt.
NEWS
Best posts made by e-i-k-e
-
RE: js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
RE: Test js-controller v2.0.x (GitHub)
Das sieht sehr gut aus, alle Adapter der Slave sind grün
Bei mir sind die Objects in Redis.Anbei das log vom:
Master: iobroker.2019-09-24.log
Slave: iobroker.2019-09-24.logNeustart Master: ~00:07Uhr
Neustart Slave: ~00:14 Uhr -
RE: Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"
Für dein Blockly bedeutet das falls Power consumption <=40 und Power delivery >=40, mache nichts.
Könntest du mir ein Beispiel in Blockly zeigen? Ich habe aktuell ein problem das umzusetzen und zu integrieren.
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@e-i-k-e Das war noch nie nötig:-) Fakt war nur das im Normalfall der Admin Code auf jedem Slave liegt, aber sonst nichts. Also: Nein braucht man nicht
Komisch. Ich handhabe das schon seit einigen Jahren so. Aber dann ist gut, danke für die Info!
@e-i-k-e Danke, Hast nen Bug gefunden. Wird in der 4.0.8 gefixt
Na das ist doch super!
Über CLI habe ich es nicht versucht. Ich werde auch nun auf den fix warten und anschließend berichten, ob es funktioniert. -
RE: Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"
@klassisch said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Über welche Schnittstelle und wie häufig kommen denn die Daten vom Discovergy Zähler?
Über den Adapter, aktuell meine ich im 10 sek Takt. Dies kann individuell angepasst werden.
-
@e-i-k-e Danke, Hast nen Bug gefunden. Wird in der 4.0.8 gefixt
Mit 4.0.8 kann ich nun die Adapter löschen.
Danke! -
RE: Beta Test js-controller 3.2.x auf GitHub
@apollon77
Mit der neuen Version läuft alles sauber. -
RE: ioBroker Synology Adapter
@apollon77 Gibt es ja nicht, hat sofort funktionirt! Danke
Latest posts made by e-i-k-e
-
RE: senden von werten aus iobroker nach zb home assistant
@wildbill sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
@e-i-k-e Das kommt drauf an, was ich übergeben will. Ich habe sowohl welche vom Typ Template, Text, Zahlenwert und Taste. Da gibt es kein einzig Korrektes, das muss schon zu dem passen, was Du übergeben willst. Da Du von PV-Leistung bzw. Energiedaten redest, wird es wohl mit Zahlenwert funktionieren.
Da würde ich Dir aber dennoch mal empfehlen, dass Du Dich da ein wenig einliest und einarbeitest. Das sind HA-Basics, da sollte man schonmal geschaut haben, was man damit wie machen kann und das nicht einfach stumpf von irgendwas nachbauen. Du kannst Dein Smarthome ja nicht danach aufsetzen, wenn jemand Dir sagt, "Klick mal hier, dann drück da".
Wenn Du den korrekten Helfer in HA erstellt hast und den HA-Adapter in Biobroker mal neu startest, sollte der in den Objekten auftauchen. Aber eben, je nach Typ, an unterschiedlicher Stelle. Da kann ich Dir im Voraus nicht sagen, wo genau was auftaucht. Aber zumindest (bei mir) kannst Du sie dann direkt mit Werten füllen, die dann in HA übernommen werden. Was Du dann dort damit machst (Lovelace, Automatisierung, ...) ist eine andere Geschichte.Gruss, Jürgen
Vielen Dank, ich habe viele Helfer ausprobiert, aber anscheinend noch nicht die richtige gefunden.
Aktuell funktioniert es, wenn ich manuell Werte in ioBroker unter [hass.0.entities.input_number.netzverbrauch.set_value] eintrage (z. B. 10,55). Diese Werte werden dann unmittelbar nach [hass.0.entities.input_number.netzverbrauch.state] übertragen.
Wenn ich den Wert allerdings über ein Blockly-Skript ändere, wird zwar der "set_value" angepasst, aber der "state" bleibt unverändert.
Ich habe testweise den Wert im Blockly als Zahl konvertiert, eine Pause eingebaut – aber keine Änderung festgestellt. Woran könnte das liegen?
-
@e-i-k-e Für Werte, die ich aus iobroker in HA haben will und die von Haus aus in HA keine Entität haben, verwende ich Helfer. In HA Einstellungen -> Geräte+Dienste -> Helfer. Da dann einen passenden erstellen, der taucht dann, je nach Typ, in iobroker auf.
Gruss, Jürgen
Welchen hast du verwendet?
-
@e-i-k-e Vielleicht schreibst Du auch noch, was genau aus HASS Du steuern möchtest, also welches Gerät, dann wird es einfacher. Es bringt Dir ja nix, wenn ich Dir jetzt einen beschreibbaren Datenpunkt von einem meiner Geräte nenne, das Du gar nicht hast.
Eigene Datenpunkte zum Beschreiben von vorhandenen Geräten waren bei mir zumindest nie nötig.Gruss, Jürgen
Ich möchte z.B: eine in ioBroker berechnete Summe (PV Leistung in Watt) übertragen.
Oder Energiedaten von Zigbee-Steckdosen, welche ich im ioBroker/Zigbee-Adapter habe. -
@black-falcon87 sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
@e-i-k-e sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
Ich habe im iorboker/objekte/HASS keine Variable gefunden, die ich beschreiben kann. Ich habe testweise versucht, im HASS eine Art Variable zu erstellen. Aber auch diese war nicht beschreibbar.
Magst du mal einen Screenshot zeigen?
-
RE: ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung
@thomas-braun said in ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung:
sudo systemctl set-default graphical.target
Steht aber auch zwei Einträge höher schon...
Übersehen.. Aber trotzdem Danke!!
-
RE: ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung
Abend,
ich habe versehentlich beim iob fix die Meldung
" Your system is booting into 'graphical.target', which means that a user interfac e or desktop is available. Usually a server is running without a desktop to have more RAM available. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/N)"
auf einem Slave-Systemmit "y" beantwortet, obwohl ich die grafische Oberfläche benötige.
Was muss ich machen, um diese wieder zu erhalten? -
@fredf Nö, ich kann mit dem Hass-Adapter auch völlig problemlos Datenpunkte von iobroker aus in Homeassistant ändern. Es ist zwar manchmal so, dass es zwei Datenpunkte gibt für ein und diesselbe Entität in Homeassistant, aber einer zeigt eben den Wert an, der auch in Homeassistant steht, der andere ist zum Ändern des Werts. Wenn der beschrieben wird, so ändert sich der Wert sowohl in Homeassistant als auch der „Anzeigewert“ in iobroker. Sonst wäre der Hass-Adapter ja irgendwie sinnlos, wnn er eine bloße Anzeige von Homeassistant-Werten wäre…
Gruss, Jürgen
Hallo,
wie bereits über PN geschrieben. Könntest du verraten, wie du es hinbekommen hast, Werte vom iobroker Richtung HASS zu übertragen?
Ich habe im iorboker/objekte/HASS keine Variable gefunden, die ich beschreiben kann. Ich habe testweise versucht, im HASS eine Art Variable zu erstellen. Aber auch diese war nicht beschreibbar.
-
RE: Test VIS 2 inventwo Widgets
Bei mir wird wird es unter vis-2 auch nicht angezeigt,. Hab den Adapter soeben mal neu installiert und vis-2 neu gestartet, keine Besserung,