@paul53 Danke .. und nochwas dazugelernt ... genau sowas hatte ich gesucht
NEWS
Latest posts made by osieben
-
RE: Blockly mit Zigbee/Homatic und CCU Duty Cycle Problem
-
Folgefrage: Kann ich mir den Fenstersensor irgendwie abspeichern? so dann ich den nur einmal am Anfang definiere? so dass ich das Script für andere Fenster einfacher weiterverwenden kann?
Also am Anfanfgdas Objekt einmal speichern, und darauf den Trigger setzen und auch in dem FALLs dann darauf zugreifen? -
@paul53 Fast, aber das war's
Ich hatte nur OBJECT verwendet in der annahme er nimmt dann den ausgewählten wert, tut er scheinbar nicht.
mit WERT von Objekt funktioniert auch das jetzt ...
damit beides erledigt denke ich, die CCU last und die Schönheit.jetzt bin ich zufrieden ...
-
@paul53 Hi, könntest du das nochmal bisschen ausführlicher erklären, klingt zielführend.
Ich bin mit dem dopelten Trigger auch nicht glücklich, hätte auch die Version von DJMarc75 gemacht, aber das lief hier nicht. -
@djmarc75 ja genau - das wäre die schöne variante, dei ich nicht ans laufen bekomme und auch was für mich logischer wäre, also thema schöner machen.
Wenn Du sagst Trigger in Trigger geht nicht, warum funktioniert es dann hier und warum läuft die CCU (nur durch die Thermostate) dann in den hohen Duty Cycle. es dürften ja nur Kommandos an die CCU gehen WENN die Trigger auslösen.
-
Blockly mit Zigbee/Homatic und CCU Duty Cycle Problem
Hallo,
folgende einfach Aufgabe:
Ich habe einen Zigbee Fenstersensor und ein Homatic (nicht IP) Heizungsthermostat.
Ich möchte,- wenn das Fenster geöffnet wird, die Heizung aus schalten (Script Manu-Mode = 4 Grad = "OFF")
- wenn das Fenster geschlossen wird, soll das Thermostat zurück in den automatiscen Modus (SCript Auto mode=true).
Grundsätzlich funktioniert das mit dem abgebildeten Script auch. Mit dem script bin ich so nicht zufrieden, aber dazu später, es funktioniert.
Was mich irre macht ist, dass wenn das Script läuft, der Duty Cycle der CCU sich bei grob 80% einpendelt. Mache ich das Script aus, fällt der wieder zurück. Innerhalb des Scripts gibt es nur diesen Block ...
Kann sich oder mir das jemand erklären?
-
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
Re: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
Hallo,
ich brauche mal das Wissen der Erfahrenen.
Ich habe ein NSPanel mit Tasmota innen direkt neben der Haustüre.
An mehreren Fenstern und der Haustüre habe ich Magnet-Sensoren. Mit den Sensoren komme ich klar.Ich würde jetzt gerne auf dem o.g. Panel eine Warnung anzeigen, wenn irgendein Fenster geöffnet ist.
Am besten sowas wie ein Popp-Up oder ein anderes Design.Geht das? Wie? Also Was bzw wie bekomme ich so eine Nachricht auf das Panel?
Danke! Oliver
-
RE: Ventile zur Gartenbewässerung
@tritor said in Ventile zur Gartenbewässerung:
https://forum.iobroker.net/topic/44920/erfahrung-smartden-ip-16r-mq?_=1684057421581
Woahh, danke. Ich habe nur 2-3 kleine Wasserkreise, Garten(Rasen/Beete), Vorgarten.
Deine Lösung sieht echt gut aus, aber dann kämen hier noch bauliche Maßnahmen dazu, LAN raus (oder noch mal Fummelei mit einem Gateway).Persönlich gefallen mir die Rainbird Ventile am besten, die gehen ja aber wohl nicht.
Die Gardena Lösung, sieht wohl nach den einzig praktikablen gerade aus.Danke, Oliver
-
Ventile zur Gartenbewässerung
Hallo,
nachdem mein ioBroker mittlerweile sauber läuft und ich mit dem System warm werde, geht es nun an den Garten.
Ich suche Wasserventile, die ich über ioBroker steuern kann, mit oder ohne zusätzlichem Hub, ich habe nur keine Lust hier groß zu löten und mit Shelly und elektrischen Ventilen was zubasteln.
Gibt es da etwas zu dem es ioBrober Adapter gibt?
Danke & Gruß
oliver -
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
Noch ne Basisfrage und das fiel mir gerade erst auf.
NSPanel mit Tasmota und Lovelace nach std Tutorials.
Der Screensaver hat bei mir oben groß die Uhrzeit und unter dem Strich dann Wetterangaben.Was bei mir nicht angezeigt wird, ist das Datum unter der Uhrzeit und rechts oben in klein die gemessene Raumtemperatur.
Jemand einen Tipp, was ich da falsch gemacht haben könnte, zumindest da Datum hätte ich da schon gerne stehen.Danke.
Erledigt, nachdem ich das Script aktualisiert habe, funktioniert es nun.