Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Qlink

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Q
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 71
    • Posts 852
    • Best 26
    • Groups 2

Qlink

@Qlink

26
    Profile views
    852
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Qlink Follow
    Pro Starter

Best posts made by Qlink

• RE: Windows Installer 2

@klassisch said in Windows Installer 2:

Und OneNote ist wohl auch abgekündigt.

OT:

Das hat sich Gott sei Dank wieder geändert : https://www.borncity.com/blog/2019/11/09/onenote-microsoft-legt-zukunftsplne-offen/

Back to topic:

ich stehe auch gerade vor der Wahl ob ich zukünftig wieder Windows (Server) als Betriebssystem für iobroker einsetze oder ob ich auf Linux umsteige sobald mein neuer Server geliefert wird ...
      Es ist leider schwierig objektive Meinungen zu finden, weil nur ganz wenige beide Welten gut kennen bzw. länger im Einsatz hatten und neutral ihre Erfahrungswerte kundtun ...
      Meistens lest man nur von Hardlinern der Windows Fraktion oder Hardlinern der Linux Fraktion ...

Momentan tendiere ich (noch) zu Windows Server, da ich mich gut damit auskenne und die letzten Jahre ganz gut damit gefahren bin was iobroker betrifft und letztendlich auch immer alles so funktioniert hat wie ich das haben will.
      Es stimmt aber schon, dass leider viele Workarounds notwendig sind um so manche Funktionalität auf Windows zum Laufen zu bekommen ...
      Auch ist Windows, wenn man ein gepatchtes System haben will vorausgesetzt, schon alleine wegen der häufigen Reboots (mind. 2x im Monat) nicht gerade prädestiniert als Platform für ein Hausautomatisierungssystem...

Da wäre Linux wohl wesentlich besser geeignet, aber mein Linux Know How ist höchstens als basic zu bewerten, was ebenfalls wieder einen erheblichen Mehraufwand für mich bedeuten würde ...

Schwierige Sache mit der Wahl ...

posted in Tester
      Q
      Qlink
    • RE: Windows Installer 2

@Stabilostick said in Windows Installer 2:

Hallo,

melde mich zurück. Habe meine Entwicklungsumgebung upgedated und meinen Quellcode mit Stand vom März "durchgejagt".

js-controller > 1.5.14 und < 2.2.10 haben einen Fehler, der dazu führt, dass bei der Installation von Adaptern wichtige javascript-Biblotheken manchmal sporadisch gelöscht werden. Auch deshalb die Auszeit.

ioBroker wird jetzt, genau so wie Node.js, dynamisch über die GUI installiert. Allerdings noch ohne Service, Firewall usw. Das übernehme ich dann in den nächsten Tagen vom alten Setup. Diese Setup-Version ist also wieder nur ein technischer Schritt in Richtung fertigem Installer.

http://iobroker.live/images/win/ioBroker-4-windows-installer.exe

Viele Grüße
      Thomas

@Stabilostick

Ich weiß Zeitangaben sind immer schwierig in der Softwareentwicklung, ich versuchs dennoch:

Kannst du schon in etwa abschätzen wann der Installer fertig sein wird ?

Noch im Sommer ?
      Eher im Herbst ?
      Vermutlich Winter ?

Beste Grüße

posted in Tester
      Q
      Qlink
    • RE: Wallbox 22kw

Hab mir die Keba KeContact P30x geholt: https://www.keba.com/de/emobility/products/x-series/x-serie

Dazu gibts auch schon einen iobroker Adapter: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.kecontact

Kann aber noch keine Erfahrungen berichten, weil der Elektriker das Ding erst in den nächsten 4 Wochen installieren wird...
      Sobald ich die Wallbox im Betrieb habe, kann ich aber gerne Rückmeldung geben ...

Beste Grüße

posted in Hardware
      Q
      Qlink
    • RE: Pool Dosierscript PH und Chlor

@D3ltoroxp

Hast du das Script dann eigentlich stabil zum Laufen gebracht und hast es im Einsatz ?
      Ich bin nämlich ebenfalls auf der Suche nach einer Blockly Version für die Dosierung von PH und Chlor.

Ein funktionierender Export würde mir da sehr helfen.

Danke.

Beste Grüße

posted in Blockly
      Q
      Qlink
    • RE: [Suche] LAN oder Wlan 6fach oder mehr Steckdosenleiste

guck mal bei anel vorbei:

https://de.anel.eu/produkte/adv/adv.htm

hab mir die gerade vor kurzem geholt... lässt sich per http befehle steuern

posted in Marktplatz
      Q
      Qlink
    • RE: Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x

@StM47 Vielen Dank für das zur Verfügung stellen der View !

Habs bei mir gleich auch mal importiert und schon etwas auf meine Bedürfnisse angepasst.
      Feintuning und weitere Anpassungen folgen noch ...
      7497ef56-3f67-4b63-90d7-7e3c8f77aa5d-image.png

Falls jemand das transparente Husqvarna Automower Piktogramm für den View Button haben will, das ich schnell zusammengebastelt habe, hier bitteschön:

maehroboter-trans.png

Beste Grüße

posted in Tester
      Q
      Qlink
    • RE: Stromverbrauch iobroker Server

Ich bin vor kurzem ebenfalls von VMs auf Docker geswitcht und war/bin positiv überrascht.

Zur Info bzgl Stromverbrauch:

Hardware: Synology DS1821+ mit 4x 3,84TB SSDs (Kingston DC500M) im Raid 5, 20GB RAM und Dualport 10G Karte

Ich habe aktuell 8 Container auf dem System laufen und nutze es zusätzlich als Fileserver bzw. Archiv und Backupserver für meine Clients (Active Backup for Business, sowie Active Backup for M365).

Der Stromverbrauch schwankt zwischen 35W und 40W, womit ich durchaus zufrieden bin, wenn ich die Möglichkeiten und die gebotene Leistung gegenüberstelle.

Was ich zusätzlich sehr schätze ist die Immutable Snapshot Funktionalität von Synology, die mir schon einmal bei einer Ransomware Attacke "das Leben gerettet" hat.
      Die Snapshots repliziere ich tägliche auf meinen alten HP Microserver N36L mit Xpenology, der sich für 1h einschaltet und danach wieder schlafen geht...
      Als Notnagel gehts per HyperBackup 1x im Monat noch auf eine externe USB HDD, die dann in der Schublade landet.

Beste Grüße

posted in Hardware
      Q
      Qlink
    • RE: Das Ultimative Markisen / Rolladen Blockly - Script

@simatec

Das sehe ich auch so, ich kriegs aber mit shuttercontrol nicht hin...
      So wie ich die Funktionsweise von shuttercontrol interpretiere (siehe Screenshots im oben verlinkten Thread) klappts nicht. Das meinte ich mit "Der Adapter entspricht (offentsichtlich) nicht meiner Denkweise"

Daher das Ausweichen auf Blockly...

Beste Grüße

posted in Skripten / Logik
      Q
      Qlink
    • RE: Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x

Also der Adapter läuft bei mir bisher problemlos und macht das was er soll... Wie lange das noch so läuft lässt sich natürlich nicht abschätzen ...
      Da der Adapter auf Github liegt, besteht ja die Chance, dass ihn jemand weiterentwickelt, falls greyhound sich nicht mehr melden sollte.

posted in Tester
      Q
      Qlink
    • RE: PH / Redox Sensoren für Pool

Ich verwende den neueren W2839 mit dem TUYA Adapter.

Zum Messen der Werte verwende ich eine Acrylglas Messzelle von Gemke bei meiner D50 Festverrohrung:

ca744675-8093-49b2-872c-59535d075e7d-image.png

Die Doppel Bypass Messzelle von Gemke geht natürlich auch:

14932b70-bc7b-4f9e-a756-87df33d6ffae-image.png

Beste Grüße

posted in Hardware
      Q
      Qlink

Latest posts made by Qlink

• RE: Blockly für Sturmerkennung so korrekt ?

@paul53

Vielen Dank für deine Hilfe!

Lässt sich der Mehrverbrauch an Ressourcen durch diese "nicht optimale" Art Skripte quantifizieren ?

posted in Blockly
      Q
      Qlink

@paul53

okay, habe ich somit jetzt alles richtig verstanden und zusammen geklickt ?

146e0ec4-1997-4502-b145-b7761aee1361-image.png

posted in Blockly
      Q
      Qlink

@paul53

"falls nicht sturm" in deinem Blockly ist gleichzusetzen mit "falls Wind < 40" richtig ?
      "sonst falls sturm" in deinem Blockly ist gleichzusetzen mit "falls Wind > 40" richtig ?

Was das "und nicht Verzögerung timeout" bedeutet kann ich mir aber leider nicht zusammenreimen.
      Kannst du mir das in Worten erklären ?

Beste Grüße

posted in Blockly
      Q
      Qlink

@paul53

Ich war der Meinung "löschen falls läuft" verhindert eine Mehrfachauslösung der Verzögerung ?
      60785912-d8a4-4eef-9ed1-a98d8c17ff0a-image.png
      Ist das nicht so?

Kannst du mir deinen Vorschlag erklären ?
      Windspeed bei deinem Bsp = w_wind_spitze bei meinem Bsp, richtig ?
      Wind bei deinem Bsp = sturm bei meinem Bsp, richtig ?

Falls dem so ist, warum setzt du sturm auf den Wert von Wind ?

Ich bin etwas verwirrt mit den Begriffen...
      Eventuell kannst du dein Beispiel ja mit meinen Begriffen, ich glaub dann würde ich es wesentlich leichter verstehen 🙂

Beste Grüße

posted in Blockly
      Q
      Qlink
    • Blockly für Sturmerkennung so korrekt ?

Hi Leute,

ich hätte mir folgendes Blockly für eine einfache Sturmerkennung zusammengeklickt:

98e8a22e-2a22-4b9b-ad47-4e05de9a59df-image.png

Wenn ein Sturm herrscht, dann sollen z.B. alle Raffstore hochgefahren werden...

Ich wäre euch dankbar für Feedback, ob das Blockly so korrekt ist oder ob ich wo einen Denkfehler habe.

Danke.
      Beste Grüße

posted in Blockly
      Q
      Qlink
    • RE: Wie kommt der count Tageswert bei statistics zu Stande ?

Hab das Problem mittlerweile selbst gefunden.
      Man muss bei statistics die Werte aus dem temp Verzeichnis nehmen und nicht die aus dem save Verzeichnis und schon stimmts exakt mit der tatsächlichen Anzahl an Einschaltunge überein.

Eventuell hilfts ja jemandem der über dasselbe Thema stolpert.

Beste Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      Q
      Qlink
    • Wie kommt der count Tageswert bei statistics zu Stande ?

Hi Leute,

ich möchte per iobroker.statistics Adapter die Anzahl der Dosierungen meiner Chlor Pumpe pro Tag zählen.
      Die Chlor Pumpe wird per Blockly angesteuert und hängt an einem Shelly, der beim Zutreffen aller Blockly Bedingungen den Ausgang für 60s auf EIN schaltet.

Hier die Einstellungen des iobroker.statistics Adapter:
      stat-set.png

Beispiel heute Morgen:
      Pool ist seit 07:30 Uhr aktiv.

Man sieht es wurde gleich um 07:30 Uhr das erste Mal dosiert und nach 10min Umwälzung um 07:40 Uhr das zweite Mal:
      bc5f1672-ba85-4f06-be9a-d380d8baeb57-stat-diag.png

iobroker.statistics zeigt mir aber einen aktuellen Tageswert von 3 an ?
      ce5d2ef9-1c3a-478f-a127-75e926ac376f-stat-count.png

Auch der Zeitstempel bzw. letzte Änderung kann ich mir nicht erklären.

Ich hätte erwartet, dass statistics jeden Tag um 23:59:59 den Wert abnullt und von vorne zu Zählen beginnt.
      Warum ist das "letzte Änderung" Datum aber vom Vorvortag ?

Kann mir jemand erklären wie der statistics Adapter in diesem Fall "unter der Haube" funktioniert und wie ich es schaffe, dass ich die tatsächliche Anzahl der Dosierungen von 23:59:59 Uhr (Vortag) bis 23:59:59 Uhr (aktueller Tag) ermitteln kann ?

Danke.
      Beste Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      Q
      Qlink
    • RE: iobroker auf Docker auf Synology mit macvlan IPv6 (Matter)

@iot4db

Kennst du den SLZB-06 ?
      Wäre der ein geeigneter TBR ?

Der scheint ziemlich viel zu können und vor allem wäre er per PoE versorgbar, was für mich eine Grundvoraussetzung wäre...

https://smlight.tech/product/slzb-06/

posted in Hardware
      Q
      Qlink

@iot4db said in iobroker auf Docker auf Synology mit macvlan IPv6 (Matter):

openTBR

Nur zum Verständnis für mich:

Brauchts für einen TBR eine eigene spezielle Hardware, oder geht das auch rein in Software ?

Hab hier eine Docker Variante gefunden, die ich auf der Syno laufen lassen könnte:

https://openthread.io/guides/border-router/build-docker?hl=de

Würde das funktionieren anstelle von Homepod mini oder Echo Studio ?

posted in Hardware
      Q
      Qlink

@iot4db

Danke für den Tipp mit dem zeroconfservicebrowser.
      Leider wird mir genau beim Eintrag _nanoleafapi._tcp. (mein TBR) nichts angezeigt.
      Bei allen anderen Einträgen schon...

Schön langsam hab ich das Gefühl, dass der Nanoleaf Controller vielleicht einen ab hat und sowieso nicht der beste Kandidat ist meinen TBR zu spielen.

Hast du einen Tipp für mich für einen guten, stabilen, sparsamen TBR, den ich mir zulegen kann ?

posted in Hardware
      Q
      Qlink
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo